SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • id
    id

Re: SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Moin moin aus Kiel an alle,

ich bin begeistert, dass unser SJM-Fanclub immer größer wird (Willkommen Manuel).
    Wie ich ganz zu Anfang schon sagte: Ich bin absolut begeistert vom Heli.

Zu Euren Fragen in den letzten Tagen kann ich leider im Moment noch nicht antworten, da meine Helikiste mit allem Zubehör noch im Zoll feststeckt, weit ich in der letzten Woche aus China zurück nach Deutschland gereist bin. Hoffe, die Zöllner fliegen den SJM nicht Probe und Crash. ;-(

Sobald ich alles habe gehe ich ans messen und melde mich.

Schönen Gruß und viel Spaß und Erfolg beim Fliegen,
    ;-) Norfried

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Zitat von fredi-sieger
      Hallo,
      ja so ne Buchse wäre gut, wenn du eine machst, bekomme ich auch eine?

So hab ich jetzt die Komponenten untergebracht:

Grüße Sebastian
      Hallo Sebastian,

dem Bild nach hast Du Deinen Lipo mit Kabelbindern befestigt. Bleibt der Lipo bei Laden am Modell? Es gibt diverse Threads, die über Probleme mit Lipos berichten, bis hin zu ausgebrannten Hobbykellern. Ich lade und transportiere meine Lipos in dem Sicherheitskoffer von Graupner. Ist vielleicht nicht unbedingt nötig, aber ein Laden am Modell käme bei mir nicht in Frage. Du wirst sicher irgendwann mal auch mehr als einen Lipo haben und wechseln müssen. Ich habe mir für meinen SJM-Sparrow einen Akkuhalter aus 2mm CFK-Stäben gebastelt (siehe Bild). An den Enden ist jeweils ein Schlauchstück aufgeschoeben, damit die Gummiringe nicht abrutschen können.

Die Anordnung Empfänger, Motor und Akku in direkter Nähe ist auch nicht ideal, da dort große Ströme fließen und es ggf. zu Störungen kommen kann. Ich habe dort wo Du den Empfänger angeordnet hast meinen Regler verbaut und den Empfänger unterhalb des Kreisel unter das Chassis gehängt. Müsste beim SJM-400 eigentlich auch möglich sein.

Gruß Dieter
      Angehängte Dateien
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• fredi-sieger
        fredi-sieger

Hallo Dieter,
        der Akku war eigentlich gar nicht für den SJM gedacht, sondern lag gerade rum, da hab ich ihn ausprobiert und es hat gut funktioniert. Wenn ich einen anderen/mehere Akkus habe werde ich ihn natürlich mit Klettband festbinden. Mit Störungen hab ich keine Probleme, werde aber bei Gelegenheit den Empfänger umverlegen. Nur jetzt mag ich einfach noch ein bischen fliegen...und da es keine Probleme gibt, warum nicht.
        Grüße Sebastian

Kommentar

• Lufthaken0815
          Lufthaken0815

Sooooooo..... Habe den Erstflug mit dem guten Stück geschafft

Um genau zu sein, war das mein erster Flug mit einem Pitch-Heli überhaupt.... Bin vorher nur DF4 FP geflogen, allerdings schweben + schneller Rundflug....

So, nun kann ich auch voller Stolz sagen: ER FLIEGT !!!!

:jippie:

Gruß,

Manuel

Kommentar

• id
            id

Hallo Dieter und Sebastian,

das mit der Akkubefestigung war mir bei Sebastians Bild auch gleich aufgefallen.
            Ich habe immer mehrere Akkus ins Nutzung und transportiere diese immer separat, vor allen Dingen verwende ich immer Klettband am Heli und habe an jedem Akkupack ein Klettbandstreifen mit Sekundenkleber fixiert, dann verrutscht nichts mehr auch bei Vibration oder unsanften Landungen.
            Aus meiner Erfahrung ist das beim SJM Vers.I mitgelieferte extrem breite Klettband super geeignet für eine sichere Akkubefestigung und schnellen Akkuwechsel.
            Deiter, Deine Gummibandbefestigung würde mir wirklich Bauchschmerzen bereiten. Ich kenne diese Befestigung von den Dragonflys und Honeybees und kann nur sagen: Sehr unsicher und auf alle Fälle nicht zu verwenden. Es kommt zu schnelle zu Verlagerungen des Akkupacks beim Flug und dann ist der Heli schnell außer Kontrolle.

Womit ich derzeit herumlaboriere ist die Verwendung von Aluprofilen aus dem Baumarkt, vorzugsweise Rechteckstangenmaterial, das ich auf Länge schneide (etwa 50%-75% der Akkupacklänge) und fest unterm Heli montiere. Ist sehr leicht, sehr stabil und die Akkus können sicher und leicht von vorne eingesteckt werden und die Lage im Heli ist immer gleich wegen der Gewichts-Balance.

Hallo Manuel,
            Gratulation, nur wo ist denn der Heli auf dem Bild, hält den jemand am vorderen Ende fest??

Schönen Gruß,
            ;-) Norfried

Kommentar

• Lufthaken0815
              Lufthaken0815

Verdammt man hat mich erwischt !!! Habt Ihr die Schnur etwa entdeckt *

Kleines Späßchen... Naja, beim Erstflug hab ich noch nicht wirklich die Nähe gesucht... Das kann bei den zittrigen Händen schon mal ins Auge gehen.... Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich habe zur Akkubefestigung das mitgelieferte Klettband benutzt. Damit der Akku nicht nach vorne oder hinten verrutschen kann habe ich Schaumstoff untergelegt. Funktioniert ganz gut.

Ich werde den Schaumstoff aber noch gegen selbstklebendes Klettband tauschen, und zusätzlich das mitgelieferte Klettband "herum schlingen".

Dann dürfte nichts mehr passieren...

Bis dann...

Manuel

Kommentar

• id
                id

Moin Manuel,

war auch nur ein Scherz.
                Ich habe mir übrigens jetzt eine Taschenlampen-Kopfhalterung, wie man sie fürs freie Arbeiten überall im Baumarkt kaufen kann, umgebaut und meine Kamera statt der Lampe dort befestigt. Ich bin es einfach leid gewesen, dass ich immer auf Fotos und Videos meiner Freunde angewiesen war, um Aufnahmen von meinen eigenen Heli während des Fluges zu bekommen.
                Nun habe ich beide Hände frei fürs Steuern und den Heli immer exakt im Visier durch die Nachverfolgung meiner Kopfbewegung, sieht ein wenig ulkig aus, funktioniert aber ganz gut.

;-) Norfried

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Zitat von id
                  Hallo Dieter und Sebastian,

Deiter, Deine Gummibandbefestigung würde mir wirklich Bauchschmerzen bereiten. Ich kenne diese Befestigung von den Dragonflys und Honeybees und kann nur sagen: Sehr unsicher und auf alle Fälle nicht zu verwenden. Es kommt zu schnelle zu Verlagerungen des Akkupacks beim Flug und dann ist der Heli schnell außer Kontrolle.

Schönen Gruß,
                  ;-) Norfried
                  Hallo Norfried,

hast ja Recht.
                  Die Befestigung verwende ich nur wenn es mal schnell gehen soll für Schwebeübungen in der Garage oder im Garten. Im Streckenflug kommen da noch ein paar Lagen Gummis drauf. Hinter dem BEC-Stecker (schlecht erkennbar) ist übrigens noch eine rutschsichere gummierte Auflageplatte (grau) für den Lipo, damit nix rutscht.

Gruß Dieter

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Zitat von Lufthaken0815
                    Sooooooo..... Habe den Erstflug mit dem guten Stück geschafft

Um genau zu sein, war das mein erster Flug mit einem Pitch-Heli überhaupt.... Bin vorher nur DF4 FP geflogen, allerdings schweben + schneller Rundflug....

Gruß,

Manuel
                    Hallo Manuel,

da Du ja Ein-/Umsteiger bist, würde mich mal Dein erster Eindruck interessieren. Bist Du auf Anhieb klar gekommen? Ist der SJM als CP-Einsteigerheli zu empfehlen? Welcher Deiner beiden Helis hat die besseren Flugeigenschaften - falls man die überhaupt vergleichen kann?

Ich bin von den SJM´s überzeugt, trotzdem wäre es interessant das auch mal aus anderem Munde zu hören. In den meisten Foren ist ja der Rex das Maß aller Dinge und der Umsteigerheli schlechthin.

Ehrlich gesagt - ich finde die SJM´s auch seitens des Preis-/Leistungsverhältnisses besser. Aufgrund der üppigen Alu- und CFK-Verwendung sind auch die Crashkosten moderat, da nicht viel kaputt geht.

Gruß Dieter

Kommentar

• Lufthaken0815
                      Lufthaken0815

Hallo Dieter,

Da muss ich etwas weiter ausholen... Eigentlich war als Nachfolger des DF4 der Robbe Crown 3 geplant (Den hab ich auch noch hier).

Mich hat allerdings schon immer eine CCPM Taumelscheibe gereizt, deswegen hatt ich auch den CNC-Deluxe Tomahawk im Auge.

Bin dann günstig an einen Cown gekommen. Leider war vom Vorgänger ein Schraubenkopf, der eine CFK-Platte auf einem Alu-Teil hielt abgeschert, und wollte ein Ersatzteil kaufen (Aluteil, mit Gewinde.... Heckrohrhalterung). Die wollten für das Teil 26,-€ !!!
                      Außerdem war es nur eingeschränkt verfügbar...

Mein Fluglehrer / Mitstreiter hat dann auf der Suche nach einem Brushless-Motor zufällig den SJM entdeckt, und ich dann durch diese Forum, daß es auch eine V2 davon gibt. Naja, lange Rede kurzer Sinn, für den SJM kostet das gleiche Ersatzteil 6,- €. Und da wurde mir klar, daß der Crown von mir nicht geflogen wird. Wenn schon eine Heckrohrhalterung so viel kostet, was kostet dann die Instandsetzung nach einem Crash ?

Also SJM400II bestellt... Am Freitag war er da... Um 17:00 Uhr habe ich angefangen, ihn aufzubauen, gegen 23:00 wäre er dann Flugtauglich gewesen...

Zum Fliegerischen: Natürlich fliegt der SJM um Welten besser, als der Dragonfly 4. Es reichen viel viel geringere Knüppelausschläge, er ist insgesamt agiler, weniger Windempfindlich und absolut schön anzuschauen.
                      Als Umsteiger, der einen DF4 sicher beherrscht auf jeden Fall die 1. Wahl !!! Als Komplett-Neueinsteiger sicher zu agil, aber durch das Preis-Leistungs-Ersatzteilkosten-Verhältnis sicher jederzeit nem anderen Pitchheli vorzuziehen, wenn man den unbedingt mit einem Pitchheli anfangen muss...

Und über die ganzen "Kauf Dir nen T-Rex, das ist das einzig wahre" Piloten, kann ich eigentlich nur lächeln....

Für 150,- € bekommt man zwar einen günstigen Einsteiger Rex, aber wenn ich in die gleiche Liga will, wie der SJM400II, dann muss ich schon nen T-Rex Silver (oder so) keufen, für 500,- € und habe im Grunde genommen genau das selbe, wie beim SJM400II für 190,- €

Interessanterweise wird man in machen Foren fast schon gelüncht, wenn man auch nur laut über eine T-Rex Alternative nachdenkt... Aber die Meisten haben irgendwelche Vorurteile, oder wissen es einfach nicht besser und wollen auch gar nichts anderes....

So, ich hoffe, das hat ein wenig Licht ins Dunkel gebracht...

*KopfeinziehundvorTRexinDeckunggeh*

Gruß,

manuel

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo Manuel,

vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung. Der T-Rex ist irgendwo auch ein Modeheli. Da gibt es viele User und da kennen sich viele auch sicher gut aus. Die SJM´s sind noch relativ unbekannt - und was der Bauer nett kennt das frisst er nett. Die SJM´s werden ihren Weg aber gehen. Bei dem Preis-/Leistungsverhältnis sind die unschlagbar. Ich kenne bisher auch keinen User, der mit dem Heli nicht zufrieden ist. Schon komisch aber wahr.

Na mal sehen, wie schnell die Gemeinde zunimmt.

Gruß Dieter

Kommentar

• id
                          id

Moin Manaul und Dieter,

ich kann Euch nur unbedingt Recht geben, der SJM-Heli ist super.
                          Auch was Eure Einstellung zu den T-Rexlern angeht, muss ich Euch, was das Forum und die hier verbreiteten Infos angeht, großteils zustimmen.
                          Und das sage ich, der ich ebenso begeisterter T-Rex-Flieger bin. Ich habe, neben einer stressigen, aber lehrreichen Einsteigerphase über den Dragonfly 36 einen T-Rex 450 SE erworben. Den wollte ich unbedingt von Anfang an haben (habe zuvor nichts, aber auch gar nichts von irgendwelchen Infos aus Foren hierzu gelesen, fand einfach die Technik und Ausführung der SE-Version beeindruckend), musste aber einige Wochen auf den T-Rex warten und wollte aber unbedingt schon Flugerfahrungen sammeln (daher der Dragonfly). Ich bin nach wie vor T-Rex-begeistert!

Ich bin alles andere als ein MArken-Fetischist, mich interessiert einfach die Technik. So bin ich trotz zufriedenen Fliegens mit dem T-Rex bald am SJM hängen geblieben und musste den einfach haben.

Nun kann ich beide vergleichen.
                          Heute würde ich wahrscheinlich gleich den T-Rex kaufen, aber den SJM gab es vor einem Jahr noch nicht.
                          Der SJM ist einfach viel agiler als der T-Rex. Der T-Rex scheint mit ein wenig windstabiler zu sein.
                          Allerdings ist der SJM für absolute Anfänger (zu ßnfängern zähle ich mich heute nach wie vor) wahrscheinlich zu agil, der reagiert auf Steuerbefehle derart direkt im Vergleich zum T-Rex, so dass m.M. nach ohne Vorkenntnisse und das nötige Fingerspitzengefühl aus den ersten Flugstunden mit Helis der SJM nicht leicht zu handhaben ist.
                          Aber das muss letztlich wohl jeder selbst erfliegen.

Ich werde meine beiden Helis parallel pflegen und fliegen, ein direkter Vergleich ist, obgleich von den Dimensionen sehr ähnlich, nicht wirklich angebracht und fair. Ich bin sehr an Scale-Helis interessiert und halte den T-Rex für derartige Planungen (Scalehaube) für geeigneter als den SJM, und tendiere derzeit dazu, den SJM als Trainingsheli einzusetzen. Aber vielleicht ändert sich meine Einstellung, wenn ich mehr und mehr Flugstunden mit dem SJM in den Fingern habe.
                          Wie ich schon an der einen oder anderen Stelle hier im Forum geschrieben habe, bin ich am Entwickeln eines Umrüstkits auf 4-Blatt-System für den T-Rex und will dann am Ende ein entsprechendes Scalemodell aus dem Saurier machen. Aber alles zu seiner Zeit (da war es wieder, mein Problem: Zeit).

Schönen Gruß aus Kiel,
                          ;-) Norfried

Kommentar

• Lufthaken0815
                            Lufthaken0815

Servus aus der Oberpfalz...

also... Ich möchte hiermit fest stellen, daß ich keine Abneigung gegen T-Rex habe. Ich habe auch überlegt einen zu kaufen, hab den Gedanken aber sehr schnell wieder verworfen, weil für MICH das Preis/Leistungs Verhältnis nicht stimmt.
                            Der T-Rex hat auch absolut seine Daseinsberechtigung, denn nicht umsonst wird er von soooo vielen Leuten geflogen. Und zugegeben, es hat durchaus einen Vorteil, weil einem wirklich viele Leute im Falle eines Falles Tipps geben können.
                            Ich hab die Teile fliegen sehen, und mit denen kann man echt tolle Sachen anstellen. Also wie gesagt, es gibt für mich nix am Rex auszusetzen.
                            Mich stört nur der Preis. Deshalb für mich keine Option !!!
                            Und meine Anspielung ging wie gesagt gegen die Leute, die nichts anderes kennen, und deshalb auch keine andere Meinung zulassen.
                            Man geht ja in Foren, um sich neutrale Meinungen zu holen (Nicht die Meinung von Händlern, die u.U. nur verkaufen wollen). Meinugen von Leuten mit Erfahrung, die wissen wovon Sie reden. Wenn man auf die Frage "SJM, Tomahawk oder doch Crown III" dann mit dem Spruch "Kauf Dir nen T-Rex, es gibt nix besseres" in ein Lager gedrängt wird, dann finde ich das kontraproduktiv. Früher in der Schule hätte man wegen Themenverfehlung eine 6 bekommen....

Na dann... Ich habe heute noch 2 Akkus mit dem SJM leergeflogen, und musste feststellen, daß ich erst mal viel Zeit benötigen werde, um mich an das agile Verhalten zu gewöhnen. Habe heute ein bisschen Rundflug probiert, hab aber fast die Kontrolle verloren.... Aber nur fast....

Das ging mit dem DF4 schon sicherer... Aber wenn man wie beim DF4 mit den Knüppeln rumrührt, hat man schon verloren...

Ich will jetzt mal im AVCS Mode fliegen. Hab bisher noch keine Erfahrungen... Und wegen dem schwachen Heck des DF4, hab ich das Heck in Kurven eh schon immer mitgesteuert... Habt ihr noch ein paar Tipps dazu ? Kennt jemand den WK-G-006 Walkera Gyro ? Schaltet man im Normal Modus ein, lässt ihn initialisieren, und schaltet dann auf AVCS, oder kann man direkt auf AVCS schalten und dann Akku anstecken ?

Gruß,

Manuel

Kommentar

• Lufthaken0815
                              Lufthaken0815

EXCLUSIV IN DIESEM FORUM - ERSTER CRASHBERICHT SJM400II AUS DEUTSCHLAND

Tja Leute, heute hab ich den SJM gecrasht... Sowas hab ich auch noch nicht erlebt...

Ich hatte bei einer der vorherigen Landungen beobachtet, daß ein Stein vom Heckrotorblatt durch die Gegend geschleudert wurde...
                              Hab mir das Heckrotorblatt kurz angesehen, und bis auf eine kleine Macke nichts erkennen können. Nach Dragonfly 4 Manier bin ich dann einfach weiter geflogen... Ich war gerade in einer etwas schnelleren Kurve, als der Heli plötzlich gezuckt hat, und ich hab ein deutliches Krachen vernommen. (Teile vom Heckrotorblatt haben sich verabschiedet). Da wurde der Heli ann schon etwas schwammiger.

Ich hab dann die Kurve zuende gefolgen, und versucht, das Teil zu landen. Dann hab ich gesehen, daß ein relativ großes Teil weggefloegen ist
                              (das komplette Teil, das ein seitliches anecken des Heckrotors verhindern soll, incl. Rohrschelle hat sich durch die Unwucht gelöst)
                              das gab ein weiteres Krachen, ein noch heftigeres Zucken des Helis (das abgelöste Bauteil geriet in die Hauptrotorblätter) und ab da war der Heli fast nicht mehr zu steuern...

ca. 1m über dem Boden (Wiese) hab ich dann bei schnellem Vorwärtsflug den Pitch weg genommen (Er kam zu schräg an, und ließ sich nicht mehr gerade stellen). Tja, da lag er dann....

Interessanterweise hat es durch den eigentlichen Crash wenig erwischt... Wie gesagt, die Heckrotorblätter, der seitliche Heckrotorschutz und die Hauptrotorblätter wurden vereits im Flug beschädigt.
                              Beim Crash selbt wurden lediglich 2 10mm M2 Gewindestangen, die Hillerpaddelstange, und eine Aluminiumkufe verbogen !!!

Die Kufe konnte ich wieder gerade biegen, die Gewindestangen lagen als Ersatzteile bei, und ich warte auf die Ersatzteilpreise meines Händlers, damit ich morgen bestellen kann... Bin mal gespannt, was mich die Aktion kostet.

Bei Bedarf kann ich Bilder liefern, falls es jemanden interessiert. Ich bin auf jeden Fall froh, daß nicht mehr kaputt ging... Für die Geschwindigkeit des Aufschlags und die durch den Hauptrotor fliegenden Teile echt wenig Schaden... Ich war außerdem beeindruckt über das weiche Alu... Bei den Kufen ist das ja OK. Ich hoffe jedoch, daß die Rotorkomponenten aus härterem Material sind....

Ich melde mich wieder, sobald ich die Ersatzteilkosten habe...

In tiefer Trauer,

Manuel

Kommentar

• id
                                id

Hi Manuel,

sorry to hear that.
                                Bei Deiner Beschreibung einerseits ein Wunder, dass nicht mehr zu Schrott gegangen ist (sicherlich auch Deiner Flugerfahrung und Coolness zu verdanken), andererseits beweist das meine Annahmen, dass der Heli durch seine Bauart tatsächlich realtiv wenig Schaden nimmt und die Ersatzteilkosten damit auch in Grenzen hält. Falls Du Interesse an den Ersatzteilkosten in China hast (als Basis zum Vergleich für Deinen Händler sicher sehenswert), dann schau mal auf der Website meines chinesischen Händlers rein:

Ich warte ungeduldig auf meinen Helikoffer aus China, steckt immer noch im Zoll in Deutschland fest, mir sind also immer noch die Hände gebunden

Ich werde Dich in Kürze unbedingt mal nach Deinen Programmier-Einstellungen Deiner Funke nachfragen.

Viel Erfolg mein Restaurieren,
                                ;-) Norfried

Kommentar

Lädt...
                                X