SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Woschwa
    Woschwa

Re: Scale-Rumpf für SJM 400

Hallo Norfried,

Du musst ja denken "Der Kerl spinnt ja" !!
    Hat noch nicht einmal den Heli und will schon einen Scalerumpf bauen. Dieses Projekt habe
    ich für die Wintermonate geplant.
    Sagst Du mir noch welchen Rumpf Du gebraucht hast und woher hattest Du den?
    Ich befinde mich gerade im "Schwebeflugstadium" und hoffe mein Lehrer hat noch
    etwas Geduld mit mir. Mein Ziel ist der sichere Schwebeflug - leichter kontrollierter
    Rund/Figurenflug in meiner Nähe. Mehr ist leider nicht mehr möglich. (Meine Augen wollen
    nicht mehr so wie ich es will) Aber ich lasse mir den Spass nicht verderben. Zumal der
    hektische 3D-Flug mir nicht gefällt. (Hubi-untypisch) Nicht falsch verstehen: Die Piloten
    und die Technik haben meine HOCHACHTUNG
    Wenn es Dich interessiert schau doch mal auf meine Foto und Video Seite

Viele Grüße an die "Alten" und "Jungen"
    Wolfgang

Kommentar

• id
      id

Re: SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Hallo Wolfgang,

na und ob es mich interessiert. Und so habe ich mir soeben gleich Deine website angeschaut. Super Bilder und erst Recht das Video, dazu werde ich Dich demnächst sicher mal was fragen, aber direkt per email, das gehört hier nicht ins Forum udn würde den Rest nur nerven.

Eine Frage nur zu Deinem Flugvideo: Mir blieb fast der Atem stehen, als ich die riesigen Hochspannungsleitungen oberhalb eures Flgufeldes sah. Ich hätte mich niemals getraut, so zu platzieren und hätte zumindest enorme Störeinflüsse durch die Stromleitungen erwartet. Aber ich nehme an, Dein Trainer hat das oft genug zuvor geprüft.

Und zurück zu Deiner Message:
      'ne, ich denke, ein wenig "spinnen" im positiven Sinne tun wir hier alle und ohne ein bisschen Verrücktheit ist das Leben eh zu langweilig. Also spinn schön so weiter, macht Dich sehr sympathisch!

Ich habe bislang 2 Scalerümpfe probiert, beide für den T-REx 450 SE. Das erste habe ich bei Freakware.de als "Bausatz erstanden und mit langwierigem Zurechtschneiden, Schleifen, Anpassen, Lackieren usw. dann endlich montiert. Existiert nach wie vor und ist soweit OK, wenn ich auch über die Qualität und Passgenauigkeit nicht gerade begeistert war, und ist eben nicht wirklich Scale (siehe erste Bild unten).
      Später, weil ich sehr auf eine bessere Version mit Landegestell scharf war, habe ich mir einen Airwolf-Rumpf von selbigem Versand kommen lassen. War soweit zunächst ganz begeistert, speziell die Cockpit-Montage mit 3 Magnetrastverschlüssen ist ideal und erlaubt sichere und schnelle De-/Montage und Akkuwechsel.
      Wie gesagt, leider war ich zu ungeduldig (verrückt) und war des sicheren Fliegens noch nicht mächtig genug. Größtes Problem bei Scalerümpfen ist aber, dass die Innereien nur schwer oder gar nicht ohne eine Demontage kontrollierbar sind udn so entging mir, dass sich die Heckservobefestigung nach und nach löste mit dem "Erfolg", dass bei einem der nächsten Flüge sich das Ganze schlagartig löste und der Heli unrettbar abstürzte. Folge: Totalschaden Airwolf-Rumpf, habe Foto udn Video von dieser Aktion (ein Freund hat ganz cool draufgehalten) gelöscht, konnte es nicht ertragen.

Apropos Scale: Ich entwickle gerade einen passenden Umrüstkit von 2-Blatt-System auf 4-Blatt-System aus demgleichen Grund, derzeit für T-Rex, aber der SJM wird bei mir auch dran glauben müssen, wenn ich Erfolg habe.

Hallo Dieter:
      Du hast Recht und ich hoffe, dass der SJM meine Kamera dann auch treu und problemlos trägt und sich schön "träge" = wneiegr agil steuern lässt. Aber damit werde ich noch ein wenig warten.

Euch allen weiterhin viel Erfolg beim Fliegen und weiter so auf diesem Thread.
      ;-) Norfried
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Wolfgang,

ich habe mir eben mal das Video auf Deiner Homepage angesehen - wirklich toll gemacht. Mit der Rumpflackierung gibt es nun wirklich keine Probleme bei der Fluglagenerkennung. Allein das wäre schon ein Grund mit Rumpf zu fliegen. Ich habe meinen SJM-Sparrow mal geerdet, weil ich ihn einfach zu weit weggelassen hatte und die Lage nicht mehr erkennen konnte.

Obwohl es ja eigentlich ein SJM-Forum ist, ein paar Fragen zum M8. Die anderen mögen mir meine Fragen verzeihen.

Ich habe ja noch einen Spirit Pro SE, auf den der Rumpf des M8 ja auch passen müsste. Um wieviel schwerer wird denn der Heli? Fliegst Du mit LiPo oder noch mit NiMh.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Turbofrog
          Turbofrog

Hallo,
          bei der Suche nach Teilen für den Aufbau ist mir dieses Angebot
          Aufgefallen, Preis wie für den SJM 400 II 149 Euro inkl Motor.

cu Andreas

Kommentar

• fredi-sieger
            fredi-sieger

Der Preis is nicht schlecht, ich habe für 2 Wochen für den SJM vII noch 45€ mehr bezahlt! Wenn der schnell liefert, super. Bei dem Preis kommt man an einen SJM fast nicht mehr vorbei. Wer ihn zuerst für 100€ findet, bekommt eine Tafel Schokolade von mir

Grüße Sebastian

Kommentar

• woodlark
              woodlark

Ich war lange skeptisch, und bin es eigentlich immer noch- Knackimpulse, schwergängiger Kopf, labberige Kugelpfannen...,aber habe mir dort eben einen 400II bestellt. Hoffe, die Defiziete in den Griff zu bekommen. Für den Preis gibt's ja nicht mal einen vergleichbaren Lego-Technik-Bausatz. Wenn's trotzdem Chinaschrott ist, werde ich mich hier mit Kommentaren nicht zurückhalten. Sollte das Teil anständig fliegen und wirklich eine Alternative zum T-Rex sein; um so besser...Die Ersatzteilpreise sind jedenfalls ganz in meinem Sinne.

Mit gespanntem Gruß
              Jörg

Kommentar

• id
                id

Hallo Jörg,

Deine Skepsis in Ehren, aber ich denke ich kann Dich guten Gewissens beruhigen und zum Kauf gratulieren.
                Die "Schwachpunkte", die wir hier aufgeführt haben, sind tatsächlich nur Peanuts und keine wirklichen Probleme.
                Wie Du wohl allen SJM-Piloten bis hierher folgen konntest, ist meines Wissens keiner bislang enttäuscht gewesen, ganz im Gegenteil. Das was wir hier an "Problemzonen" ansprachen sind wirklich gängige Kleinigkeiten im Alltag eines Modellpiloten und die Verbesserungen solcher Dinge gehört ja irgendwie auch zum wesentlichen Teil des verrückten Hobbys, denke ich. Helifliegen ist nunmal wirklich nicht getan mit Kaufen, auspacken, fliegen und Schluss. Wäre auch all zu langweilig.

Also, don't worry! Ich bin sicher, Du wirst Dein Vergnügen mit dem SJM haben.

P.S.: Wenn ich nach diversen Flugstunden nun die Stabilität des SJM z.B. mit dem T-Rex 450 SE vergleichen soll, dann muss ich hinzufügen, dass der SJM selbst harte Aufsetzer und sogar harte Kontakte der Rotorblätter problemlos überstanden hat, beim T-Rex hätte ich längst diverse Kleinteile ersetzen müssen.

;-) Norfried

Kommentar

• Mr.Ombre
                  Mr.Ombre

Hi SJM-Gemeinde,

die Anzahl der SJM Fans nimmt ja exorbitant schnell zu. Ich hätte nie gedacht, das mein Thread mal solche Ausmaße annimmt.
                  Aber zurück zum Thema, der SJM V2 für 149,- incl. BL Motor ist ja wohl der Hammer.

@Jörg
                  Du hast dir dort den SJM II geordert, ist die Lieferung in gleichem Umfang wie bei rudeboy.inc ?
                  Ich meine das Kit mit Rotorblättern etc.

Gruß
                  Sascha

Kommentar

• woodlark
                    woodlark

Das mit dem "Tunen" im ursprünglichen Sinne, also feineinstellen- nicht hippe Teile kaufen, sehe ich genauso.
                    Allerdings beschlich mich in diesem Faden das Gefühl, daß die meisten SJM-Enthusiasten hier eher aus der Rookieecke stammen. Schwebe- und (miesen) Rundflug kann ein China-DF-36 auch..., trotzdem möchte ich solch eine Gurke nie wieder haben. Wenn dann Leute wie Mr. SHP (dem ich wenigstens eine gewisse Erfahrung mit Modellhelis unterstelle ) echte TECHNISCHE Probleme anreißen und sich dann aus der Diskussion zurückziehen, werd' ich halt vorsichtig.
                    Ich möchte ein Trainingsgerät mit Power für den Winter..., auch in der Halle. T-Rex Se und Roxxter 11 sind mir zu teuer, von der Anschaffung, wie von der E-Teilen. Ich weiß, daß es krachen wird, weil ich bis Ostern Rückenflug auf'm Kasten haben möchte... Der Plastik-T-Rex war diesbezgl. mein Favorit, da ich mich persönlich mehrfach davon überzeugen konnte, wie gut man den TUNEN kann. Teile sind auch billig. Ein wirkliches Problem ist aber, daß dieser Hubi haptisch rein nullgarnicht polarisiert und als ob das noch nicht schlimm genug ist, stammt er auch noch aus einer Staubsaugerfabrik.
                    Laber schon wieder zu viel...,kann sich ja nur noch um Stunden handeln, bezahlt ist er jedenfalls schon.
                    Ich meld' mich erst wieder, wenn er fliegt. Das er toll rüberkommt wenn man ihn auspackt, glaube ich auch.

ßbrigens ist beim Discountpreis von 149.- Euronen sogar der orig. Motor mit dabei. So macht agressive Markteinführung richtig Spaß...,vielleicht sterben die Dinos jetzt einfach aus, weil sie zu behäbig und schwer geworden sind

Bin immer noch gespannt
                    Jörg

Keine Ahnung, ob die Blätter dabei sind, ich würde sie ehedem nicht fliegen. Denke das Helitec da etwas passendes haben wird..., dann muß ich mich wohl doch VORM Erstflug nochmal melden....

Kommentar

• id
                      id

Hallo Jörg,

ich kann Dir nur sagen, dass ich bei aller "Euphorie" immer ein sehr skeptischer Mensch bin und versuche, so neutral wie möglich an die Sachen ranzugehen, liegt wohl einfach an meinem Beruf.
                      Also, was mich angeht, und ich lese das bei den meisten USern hier im SJM-Forum recht ähnlich heraus, keinerlei Voreingenommenheit oder Einstellung Pro Heli 1 und Contra Heli 2.
                      Ich denke, und das zeichnet diesen Thread hier bisher sehr gegenüber einer Menge anderer im Forum aus, hier haben sich bislang fast ausnahmslos nur recht ehrliche und unvoreingenommene Menschen zu Wort gemeldet.

Noch was zu den Rotorblättern des SJM-Kits. In meinem Kit waren sowohl Holzblätter als auch CFK-Blätter dabei inkl. einem sogenannten "First-Aid Kit", u.a. ein Hauptzahnrad, eine weiterer Satz Rotorblätter und diverse Kleinteile enthalten. Ich nehme aber an, dass das ein Einführungspaket war.

Aus meiner kurzen Erfahrung sind die mitgelieferten CFK-Blätter wirklich gut, fliege bislang ausschließlich diese und die haben auch schon so einiges aushalten müssen, ohne dass sie bislang ernsthaft Schaden genommen hätten.

Welcher Blätter sillst Du denn anbringen?

;-) Norfried

Kommentar

• Woschwa
                        Woschwa

Hallo Norfried,

also der Günter - das ist mein Lehrer - fliegt schon seit vielen Jahren auf dieser Wiese.
                        (35 MHz wie auch 40 MHz) Der würde da überhaupt nichts riskieren siehe -
                        www.peka-hughes.de - aus gutem Grund - ODER *
                        Wir fliegen zusammen seit Februar dieses Jahres dort - bisher auch ohne Probleme - toi-toi-toi

Hallo Dieter,
                        der lackierte Rumpf hat bei mir ein Mehrgewicht von ca. 240 Gramm gebracht.
                        Muß nicht soviel sein da ich drei Lackschichten aufgetragen habe. (Grundierung - weisse Lackierung wegen Leuchtfarbe - Endlackierung)
                        Ich fliege/schwebe mit 8/3600 Snyo NMH bzw. 3S/4800 Konions. Flugzeit ca. 8 Min./11-12 Min.
                        Hier ist natürlich mehr der Heli wie "Ich" gemeint !!

In diesem Sinne - bleibt sauber -
                        Wolfgang

Kommentar

• Helios
                          Senior Member
                          • 15.09.2006
                          • 1165
                          • Dr. Hans Dieter
                          • 74626 Bretzfeld

Hallo Jörg,

auf Deine Anfrage hinsichtlich 3-D-Fähigkeit gibt es eigentlich nur eine Anwort:

kaufen - ausprobieren - hier im Forum berichten

Ob alle, die hier im Forum posten Anfänger sind, kann ich nicht sagen. Ich für mich selbst mit knapp einem Jahr Heli-Erfahrung würde mich so bezeichnen. Andererseits ist der Umkehrschluss, dass alle alten Hasen 3-D-Freaks sind auch nicht richtig. Ich kenne zwischenzeitlich einige Piloten, die ich mit ihrer 30-jährigen Heli-Erfahrung schon als Urgestein bezeichnen würde und die mit 3-D-Gezappel (man verzeihe mir den Ausdruck) aber auch nichts am Hut haben. Ich bewundere die Piloten, die einen Heli durch alle möglichen Figuren quälen und dabei nicht die ßbersicht verlieren. Meine Sache ist das nicht, ich kann es nicht, ich werde es nie können und ich will es auch nicht.

Es gibt sicher Piloten, die wie ich denken, die zufrieden sind einen Heli in helitypischen Normalfluglagen zu beherrschen. Wobei ich einen Looping oder eine Rolle noch dazu zählen würde.

Selbst wenn das Urteil bezüglich 3-D-Fähigkeit bei den SJM´s vernichtend ausfallen würde, haben die SJM´s eine Daseinsberechtigung für so Leute wie mich.

Ich liebe meinen Kleinen und stehe zu ihm auch wenn er als Zappelheli (man verzeihe mir erneut diesen Ausdruck) völlig unbrauchbar ist.

Wenn Du mal unter Aplus ein wenig googelst wirst Du einiges an 3-D-Videos finden. Der Aplus wie auch APlus 400, Jarex, Nomox, Tamax, Sparrow, T-Bataar, SJM-400, SJM-400 V2 sind alles SJM Helis und stammen aus einer "Präzisionsschmiede" Shangzhen Precision Hardware in Nanjing. Diese Firma ist Präzisonsteilelieferant u.a. für die Autoindustrie. Der Chef betreibt das Heligeschäft angeblich aus Hobby und ist selbst begeisterter Modellbauer.

Gruß Dieter

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

Hallo Wolfgang,

besten Dank für die Info.

Dann werde ich meinem Spirit mal zusätzlich 240g ans Chassis hängen und mal schauen, was er dazu sagt.

Gruß Dieter

Kommentar

• id
                              id

Moin Dieter,

ich kann Deinen Ausführungen nur grundsätzlich beipflichten (vieleicht bis auf das "vernichtende Urteil zu den fehlenden 3D-Fähigkeiten des SJM und dem "Gezappel", aber dazu fehlen mir die Erfahrungen 3D und da lege ich auch keinen Wert drauf).
                              Wie bereits "geoutet" zähle ich mich auch zu den ßnfängern, ebenfalls nahezu 1 Jahr Flugerfahrung und ich denke, ich werde mich womöglich auch nach 3 Jahren noch in gewisser Weise hier einordnen wollen, so what.
                              Aber auch wenn ich selbst "nur" am realitätsnahen Heliflugverhalten interessiert bin (würde ebenfalls wie Du irgendwann einmal einfache Rollen und Loopings dazuzählen wollen), ich habe absolute Hochachtung vor den 3D-Cracks, frage mich mitunter, ob die Jungs ihr Flugobjekt wirklich immer unter Kontrolle haben bei den irre rasanten schnellen Manövern, muss wohl aber bei den Spezies ungläubigerweise anerkennen, dass dem zumiest wohl so ist.

Also, jeder wie er mag. Uns allen ist doch eins gemeinsam: Der Spaß und das Gebastle am Heli.

In dem Sinne, weiter so in diesem Forum.

;-) Norfried

Kommentar

• Mr.Ombre
                                Mr.Ombre

Hi Norfried,

der Aussage, das die 3D-Freaks ihr Flugobjekt nicht immer unter Kontrolle haben, kann ich nur bedingt zustimmen. Ich zähle mich nicht gerade zu den 3D-Freaks, eher 3D-Softy
                                Bei hartem 3D Flug MUSS der Pilot sein Flugobjekt IMMER zu 100% unter Kontrolle haben, ansonsten endet das meistens mit einer Stecklandung
                                Ich habe im Juni diesen Jahres mit dem 3D Fliegen angefangen und kann auch dank des genialen Flugsimulators Reflex XTR meinen Heli in jeder Fluglage kontrollieren (Schweben, Nasenschweben, Rückenschweben, Rücken-Nasenschweben etc.).
                                Von dem wilden "rumgezappel" halte ich auch relativ wenig, daher würde mich auch die F3C Meisterschaft nicht interessieren. Ich bin mehr fürs Präzisionsfliegen und habe vor, nächstes Jahr im Juli bei der Deutschen Meisterschaft mit zu fliegen. Große Plazierungs Chancen male ich mir zwar nicht aus, trotzdem wollte ich einmal bei so einem Event mitmachen.

...bis dahin - mögen die Helis ewig schweben...
                                Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X