SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • id
    id

Re: SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Hallo Dieter,

Danke für die ausführlichen Infos zur Herkunft des SJM (wo hast Du dies Insiderwissen her? Irgendwie beruflich verbandelt?).

Schönen Gruß aus Qingdao,
    ;-) Norfried

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Norfried,

man muss nur die richtigen Leute kennen. In erster Linie Kontakte zu Modellbauhändlern, die an der Quelle sitzen und diverse Messegespräche. Schließlich bin ich ja auch daran interessiert was mein Heli für "Vorfahren" hat und wie sein "Stammbaum" ausschaut.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Mr.Ombre
        Mr.Ombre

Hi,

nochmal die Frage an Norfried. Du sagst, das der original BL vom SJM gut Reserven hat.
        Ich wollte den 450TH vom T-Rex einbauen. Bin ich dann völlig übermotorisiert*
        Der 450TH wiegt 55g, wie schwer ist der Originale vom SJM?

Gruß
        Sascha

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Sascha,

die Frage ging zwar an Norfried, ich erlaube mir aber die Beantwortung.

Technische Daten:

450F
          - Drehzahl 3450 U/V
          - Gewicht incl. Stecker 62g
          - Durchmesser 28mm

450TH
          - Drehzahl 2900 U/V
          - Gewicht incl. Stecker 62g
          - Durchmesser 28mm

SJM Brushless für Sparrow/ Tbataar
          - Drehzahl 3800 U/V
          - Gewicht incl. Stecker 41g
          - Durchmesser 26mm

SJM Brushless für SJM 400
          - Drehzahl größer als 3800 U/V
          - Gewicht incl. Stecker vermutlich 41g
          - Durchmesser vermutlich 26mm

Ich denke, dass es kein Thema der Leistung ist, den 450TH einzusetzen. Er hat eine zu geringe Drehzahl. Die ßbersetzung des HZR von Sparrow und Tbataar ist so gewählt, dass mit dem Original SJM-Brushless bei 10er Ritzel am Kopf etwa 2300 U/min ankommen, bei 12er Ritzel etwa 2900 U/min. Das HZR vom SJM 400 ist wohl identisch und wurde übernommen.

Der neue SJM Brushless für den SJM 400 soll etwas mehr Leistung aber auch eine noch höhere Drehzahl haben.

Eher geeignet wäre aus meiner Sicht der 450F mit einem 12er, 13er oder sogar 14er Ritzel. In jedem Fall aber mit 2,3mm Welle, da die Ritzel Modul 0,4mm haben und damit sehr klein sind. Bei Einsatz in den SJM Helis müsste ggf. auch die Bohrung im Chassis etwas vergrößert werden, damit der Aussenläufer nicht anschleift. Ich habe noch einen 450F liegen und werde den auf jeden Fall mal in einem SJM-Heli testen. Vorher war er in einem X-450 XL und hat mächtig Power gezeigt. Im SJM mit entsprechendem Ritzel dürfte das ein "Raketenantrieb" werden.
          Das Mehrgewicht von ca 20g spielt übrigens keine Rolle. Ich habe unter meinen Sparrow schon 2000er KOKAM gespannt, die er auch anstandslos trägt - allerdings dann etwas träge unterwegs ist.

Gruß Dieter

Kommentar

• Mr.Ombre
            Mr.Ombre

Hallo nochmal,

verstehe ich das richtig, in den SJM 400 passen nur Motoren mit 2,3 Welle und 26 Durchmesser.
            Dann kann ich den 450TH mit 3,2 Welle eh nicht benutzen

Wieviel müsste ich verändern, wenn ich einen Motor mit 28 Durchmesser verbauen würde.

Gruß
            Sascha

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Sascha,

die Original-SJM Brushless haben 26mm Durchmesser. Die Chassis-Bohrung meines Sparrow ist 28,5mm. Wenn man einen 28mm-Motor einbauen will, wird es etwas eng. Dann müsste die Bohrung in der CFK-Platte (Dicke 1,5mm) etwas aufgedremelt werden. Ist aber problemlos möglich, da genug "Fleisch" vorhanden ist. Wie groß die Bohrung im Chassis des SJM 400 ist, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute, ähnlich groß wie die beim Sparrow und Tbataar. Müsste von Norfried mal gemessen werden. Da das HZR und die Ritzel der SJM-Helis Modul 0,4 haben, sind die halt kleiner als die Ritzel von Rex und Co. Bei kleiner Zähnezahl wirst Du kein Ritzel für eine 3,2mm Welle finden. Daher gibt es den 450F ja auch mit 2,3 und 3,2mm Welle. Die 2,3er sind z.B. für den X-400, da das HZR nur 138 Zähne hat und dementsprechend 8er oder 9er Ritzel einzusetzen sind.

Du kannst möglicherweise schon einen 450TH im SJM einsetzen, müsstest aber in der Zähnezahl hochgehen und natürlich Modul 0,4 Ritzel mit mehr als 12 Zähnen finden. Und die müssten dann noch eine 3,2mm Bohrung haben. Das HZR der SJM-Helis hat 180 Zähne. Dann kann man ja mal ausrechnen was für eine Kopfdrehzahl dabei rauskommt, wenn Du einen 3s-Lipo, 450TH und z.B. 14er Ritzel nimmst.

nK=11,1V*2900U/V*14Z/180Z=2503U/min (ohne Spannungseinbruch, Wirkungsgradverlust, Regelverlust etc.)

Ein 14er Ritzel oder besser ein 15er Ritzel mit Modul 0,4 wird es wohl werden müssen. Dann ggf. ein wenig Nacharbeit am Chassis und Du kannst Deinen 450TH verwenden.

Zu klären wäre als noch der Bohrungsdurchmesser im Chassis des SJM 400 (vielleicht geht es ja auch ohne Nacharbeit) und die Verfügbarkeit von 14er oder 15er Ritzel mit Modul 0,4 und 3,2mm Bohrung.

Gruß Dieter

Kommentar

• id
                id

Moin Sascha und Dieter,

freut mich riesig, dass sich hier so langsam ein SJMN-Forum etabliert!

Danke übrigens Dieter für Deine ausfühlichen Infos zu Saschas Frage.

Ich bin durch den 6-Stunden-Zeitversatz Deutschland/China hier leider immer ein wenig spät dran mit dem Lesen, ich werde aber heute abend mal die Einbaumöglichkeiten des T-Rex Brushless Motors in das Chassis des SJM messen. Es dürfte evtl. wirklich ein wenig eng werden, aber abwarten.
                Diese Idee hatte ich bislang nicht, weil der SJM-Brushless Motor, so klein wie der wirkt, enorme Power hat und selbst bei duchgehender voller Flugzeit einer Akkukapazität nicht nennenswert heiß wurde (hier in Qingdao sind derzeit etwa 28°C Außentemperatur), gleiches gilt für den Regler (HiModel, ich weiß, unbekannt in Deutschland, sorry, vielleicht sollte ich ein paar mitbringen und auch mal einen in meinen T-Rex einbauen als Austausch gegen den Oroginal-Align-Regler) und den Akku.

Grundsätzlich hat Dieter völlig recht, selbst mit geändertem Ritzel, was kein Problem sein dürfte, wir der SJM wohl ein sehr aggressives Flugverhalten zeigen. Interessant allemal, aber solange ich mit dem Originalmotor zufrieden bin, sollte ich vielleicht auf Euren Erfahrungsbericht warten. (Außerdem habe ich derzeit noch keine große Lust, meinen neuen Heli aufzudremeln

;-) Norfried
                P.S.: ßbrigens kommt der SJM mit Brushlessmotor gleich mit 4 bzw. 5 Ritzeln zum Verkauf, da sind also von vornherein genügend Speilmöglichkeiten!

Kommentar

• Mr.Ombre
                  Mr.Ombre

Guten Morgen Dieter, angenehme Nachtruhe Norfried !

Dann hat also der SJM das gleiche Zahnrad Modul wie der ARK X-400, nämlich Modul 0,4
                  Das ist ja interessant.
                  Da mein 450TH nagelneu ist und ca. eine Woche alt, werde ich ihn umtauschen gegen den 450F mit 2,3 Welle.
                  Bei der Gelegenheit werde ich mir auch noch ein Ritzel ordern, ich denke ein 13er wird es sein. Dann hätte ich mit dem 450F ca. 2700 am Kopf.

Frage an Norfried:
                  Welche Ritzel Größen werden mit dem SJM geliefert? Du sagtest ja, es sind 4 oder 5 Stück dabei.

Gruß
                  Sascha

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Hallo Sascha,

die Ritzel des X-400 haben den gleichen Modul wie die des T-Rex. Und der sollte 0,5 sein - oder liege ich da falsch?

Die des SJM sind auf jeden Fall kleiner - Ritzel des X-400 passen nicht. Müsste dann doch 0,4 sein, wenn meine obige Aussage stimmt. :/

Gruß Dieter

Kommentar

• id
                      id

Hallo Dieter und Sascha,

ihr seid aber schnell mit den Antworten. Habt ihr nichts zu tun ?

Noch falle ich zwar nicht gleich ins Bett, also werde ich gleich mal sehen, was ich da nachmessen kann wegen Platz fuer Motortausch udn Moduln der Ritzel.
                      Werde Euch aber moeglicherweis erst heute Nacht, d.h. 2 Uhr bei Euch, 8 Uhr morgens hier, 'ne Nachricht hinterlassen koennen.

Mal 'ne ganz andere Frage an Euch:
                      Habt ihr Infos zu 4-Blatt-Rotorkoepfen im allgemeinen? Ich habe schon etliches zusammengetragen, um bald meinen T-Rex auf 4-Blatt umzuruesten, weil ich mit einer Scalehaube z.B. Bell 4xx-Serie dem wirklichen Aussehen mit 2 Blaettern nicht wirklich gerecht werde (ausserdem reizt mich das Thema technisch).
                      Konstruktionszeichnungen fuer Umruestrotorkopf steht, deckt mechanisch die veraenderte Taumelscheibenmischung ab (meine und die Funken anderer ermoeglichen eine elektronische Mischung meist nicht). Wenn das dann klappt und gute Ergebnisse im Flugverhalten zeigt, werde ich veilleicht auch den SJM irgendwann einmal umruesten.

Bis dann,
                      Norfried

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich war heute bei Flymex im Laden und habe mir mal den SJM-400 angesehen. Da dort einer aufgebaut war, habe ich mal ein paar Fotos geschossen. Da ich keine Ahnung habe, wie man in diesem Forum Bilder einstellt, habe ich diese in meine gallery im Nachbarforum hochgeladen.

Der Aufbau im Bereich des Motors ähnelt dem Tbataar und ist mit dem Sparrow nicht zu vergleichen. Links und rechts des Motors sind Seitenteile angeschraubt (durchbrochene Aluteile) deren lichtes Maß 27mm beträgt. Somit zu eng für einen 450F. Da die Seitenteile geschraubt sind, können diese durch Distanzhülsen weiter nach aussen gesetzt werden. Oberhalb des Motors ist eine die CFK-Platte angeordnet, auf der die TS-Führung geschraubt ist. Möglicherweise muss diese Platte noch etwas nachgearbeitet werden. In einem Foto habe ich auf das Chassis einen 450F gelegt. Man kann bedingt erkennen, das der für das Original-Chassis etwas zu groß ist. Mit den genannten Maßnahmen müsste er aber passen. Das Bohrbild für die Befestigungsschrauben ist bei beiden Motoren gleich.

Gruß Dieter

Kommentar

• Mr.Ombre
                          Mr.Ombre

Stoark

Wie sieht das Gewichtsmäßig mit dem Regler und Gyro aus.
                          Ich wollte den Align RCE-BL35G Regler (25g) und den Futaba Gyro 401 (27g) in dem SJM einsetzen.

Ansonsten:
                          - Futaba FS60 (8g) auf TS und TowerPro SG50 (5g) auf Heck
                          - Lexors 6-Kanal Empfänger (12g)
                          - 3s LiPo 1500 (108g)

Ich denke mal, der SJM Regler und Gyro sind leichter als meine Komponenten, darum ist es schon erforderlich, das ich den 450F einbaue.

Gruß
                          Sascha

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

Hallo Sascha,

ich habe den GY-401 sogar in meinem kleinen Sparrow. Den und den Xenon 35 als Regler trägt der anstandslos. Ich hätte da keine Bedenken wegen Gewicht. Ich würde aber einen größeren Akku nehmen. Der 450F dürfte stromhungriger sein als der Original SJM. Der SJM-400 kommt ja von den Anmessungen an den T-Rex ran. Und da werden wohl eher Lipos jenseits 1800mAh eingesetzt. Da der SJM-400 sowieso ein längeres Heckrohr hat und das Heckservo am Heck sitzt, muss der Akku sicher weit nach vorne, damit der Heli nicht schwanzlastig wird. Vielleicht braucht man ja schon deshalb ein paar Gramm mehr auf der "Vorderachse".

Hast Du schon irgendwelche Erfahrungen mit den FS60 gemacht? Ich hatte die mal in einem CX-480 und fand die nicht so dolle. Wenn man die Schraube der Servohebelbefestigung angezogen hat, wurden die Servos schwergängig und blockierten teilweise. Ich musste dann alle Servoarme nacharbeiten. Ausserdem ist der äussere Eindruck die Verarbeitung betreffend auch nicht so toll. Der einzige Vorteil der FS60 ist, dass sie preisgünstig sind und Servoarme von Standardservos mit langen Hebeln verwendet werden können. Die braucht man bei den SJM-Helis aber nicht. Die sind so designed, dass man die Servoausschläge eher reduzieren muss.

Ich verwende derzeit auf allen meinen kleinen Helis Futaba S3107 auf der TS und auf dem Heck S3110 und bin recht zufrieden.

Gruß Dieter

Kommentar

• id
                              id

Moin Sascha und Dieter,

Dieters Motoranmerkungen sind zum Glück nicht zutreffend. Habe gestern T-REx und SJM vermessen und anschließend die technischen Daten des SJM herausgesucht (siehe unten). Der Align-Motor mit 28 mm passt problemlos in das SJM-Chassis, die technischen Daten bestätigen das. Selbst der Motor-Kühlkörper für den Alignmotor (kann ich nur empfehlen) sollte Platz finden, da er über die 28 mm Durchmesser kaum hinausragt, wenn zur Hauptrotorwelle hin ausgerichtet, habe ich aber noch nicht probiert.
                              Der Abstand der Befestigungsbohrungen für beide Motoren ist identisch.
                              Was Deine Gewichtssorgen angeht, Sascha, kann ich Dich beruhigen. Weder eine Gesamtgewichtserhöhung noch eine Gewichtsverlagerung macht dem SJM etwa aus. Ich habe von vornherein den Futaba GY240 eingebaut, kein Problem ebenso wie größere Akkus. Die Aufnahme ist und Befestigung ist beim SJM derart flexibel und stabil gestaltet, dass sowohl breitere Packs eingebaut werden können und eine Verlagerung nach vorne/hinten einfach ist.

Hier nun die technischen Daten:

RTF-Gewicht: ca. 580 g
                              Durchmesser Hauptrotor: 655 mm
                              Hauptrotor: 305 x 30 mm
                              Paddelstange: 210 x 1,5 mm
                              Paddel: 58 x 30 mm
                              Durchmesser Heckrotor: 110 mm
                              Heckrotorblätter: 45 x 18 mm
                              Durchmesser Hauptrotorwelle: 4 mm
                              Druchmesser Heckrotorwelle: 2 mm
                              Außendurchmesser Heckrohr: 11 mm
                              Antriebsriemen Heckrotor: 302MXL; 2,5 mm breit
                              Taumelscheibe: CCPM 120 Grad
                              Hauptantriebszahnrad: 180 Zähne; Modul 0,4
                              Autorotations-Zahnrad: 100 Zähne; Modul 0,4
                              Heckriemenantriebszahnrad: 20 Zähne; Module 0,4
                              Drehzahlverhältnis (Haupt-/Heckrotor): 1 : 5
                              Begrenzung für Motoreinbau (Durchm.): 30 mm
                              Kugellager im Heli insgesamt: 28
                              Materialien: CNC-gefertigte Aluminiumlegierungen, Karbonfaser und Fiberglass

Empfohlene Rotordrehzahlen: 2200...2600 U/min im Normalmoldus
                              2800...3200 U/min in Modus ST-1
                              Mitgelieferte Ritzel: 10, 12 und 14 Zähne
                              Empfohlene Regler: ESC 25A (BEC3a9 FßR 3-Zeller LiPo (11,1V) und 4-Zeller LiPo (14,8V)
                              Empfohlene Akkus: 3-Zeller (11,1V), 1300...1800 mAh, min. 15C
                              4-Zeller (14,8V), 1000...1800 mAh, min. 12C
                              Empfohlene Einstellungen: Normalmode: Gaskurve: 0/60%/-/100%
                              Pitchkurve: -2°/+4°/+7°/+10°
                              ST1-Modus: Gaskurve: 100%/90%/85%/90%/100%
                              Pitchkurve: -10°/-/-/+10°

Dieter, was das Bilder einstellen angeht, funktioniert das leider erst, wenn Du aus dem Newbie-Status hier rausbist. Das erzielst Du mit min. 15 (oder 14) Beiträgen hier (das Problem hatte ich auch). Bilder habe ich übrigens auch schon eingestellt (siehe erste Beiträge hier), ansonsten auch zu finden unter www.himodel.com .

;-) Norfried

Kommentar

• Mr.Ombre
                                Mr.Ombre

Moin, moin

Bei rudeboy.inc gibts den SJM 400 V2 mit 3800KV BL Motor und Glasfaser HR Blätter für 185,99

Was meint ihr, zuschlagen oder noch warten?

Gruß
                                Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X