SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • id
    id

Re: SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Hallo Sascha,

zu den Servos kann ich Dir wie gesagt nur raten, kräftige einzusetzen. Nachdem ich 2 geschredderte mit Kunststoffgetriebe alle 3 für die Taumelscheibe gegen HiTec HS-65MG ausgetauscht habe, gab es keine Probelem mehr.
    Allerdings haben die Produzenten des SJM V1 die Aufnahmen für die Servos dermaßen eng bemessen, dass da unbedingt die Seitenarme der Halter aufgefeilt werden müssen. Ansonsten bekommt man die Servos wenn überhaupt nur mit brachialer Gewalt in die Halter mit der Folge, dass die Gehäuse zumindest so stark geklemmt werden, dass die Getriebezahnräder Berührung mit dem Servogehäuse haben und im besten Fall nicht mehr beweglich sind. Bei der ersten Montageaktion ist ein Halter gebrochen und musste ersetzt werden.
    Jetzt läuft alles bestens, der SJM schnurrt zufrieden vor sich hin.

Das inshop-Flying hier in Qingdao gestern war erfolgreich und hat Spaß gebracht und keinen Crash gebraucht. Werde mal ein Video hier einstellen im Laufe des Wochenendes.

Kennt jemand von Euch den Kreisel GWS PG-02 Dual-rate Piezo?
    Am SJM habe ich den Futaba 240 im Einsatz und der Heli steht wie eine 1. An meinem T-Rex nutze ich noch den Original Align Head-Lock Kreisel und so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Bevor ich aber auch hier einen Futaba einsetze (ist ja nicht ganz günstig), hoffe ich auf Erfahrungsberichte anderer Kreisel.

Schönen Gruß aus Fernost,
    ;-) Norfried

Kommentar

• Mr.Ombre
      Mr.Ombre

Hi Norfried,

ich habe auch viele Gyros ausprobiert in kleinen wie auch in großen Helis. Aber das Maß aller Dinge ist nunmal der Futaba GY401. An mein Heck kommt nichts anderes mehr

Gruß
      Sascha

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Norfried,

Glückwunsch zu den erfolgreichen Erstflügen.

Ich habe ja bist dato noch keinen SJM-400. Bei meinem SJM Sparrow setze ich die S3107 ein, bin sehr zufrieden und habe bisher keine Ausfälle gehabt. Die S3107 werden auch häufig im T-Rex geflogen, der ja doch einiges größer ist. Warum es bei Dir Servos zerlegt, ist mir nicht klar. Dürfte eigentlich nicht sein. Sind bei Dir alle Gestänge leichtgängig - in meinen Augen ein absolutes Muß. Die Belastungen an der Taumelscheibe müssen auch Servos mit Kunststoffgetriebe klaglos überstehen können. Der einzige Ansatz, den ich sehe ist der neu gestaltete Kopf mit der Hülse und den Langlöchern. Könnte es da im Fluge zu Verklemmungen kommen. Dann würden die Servos natürlich ordentlich gefordert, was ein frühes Erliegen erklären würde.

Zu den Kreiseln kann ich nichts sagen. Ich verwende inzwischen nur noch GY-401. Sind zwar nicht ganz billig, aber sehr gut. Ich hatte auch mal einen ACT Pico SMM-D. Der ist zwar schön leicht, hat aber eine geringe Drift im HH-Modus. An die Leistungen des GY-401 kam der nicht ran.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• fredi-sieger
          fredi-sieger

Hallo, Sie haben Post... Hier wie versprochen die ersten Bilder:

Grüße Sebastian

Kommentar

• id
            id

Wo*??

Kommentar

• fredi-sieger
              fredi-sieger

Wie wo? Sieht man die Bilder nicht*

Kommentar

• id
                id

Nein. leider nix, leer, empty,...

Kommentar

• fredi-sieger
                  fredi-sieger

Also ich sehe die Bilder und ich habe gerade nochmal auf meinem Notebook den beitrag angeschaut, da ist auch alles da? Na gut, hier notfalls die Links:

Sehen die Anderen die Bilder?

Kommentar

• Mr.Ombre
                    Mr.Ombre

Ich sehe die Bilder in dem Posting

Kommentar

• fredi-sieger
                      fredi-sieger

So, ich habe gerade mal montiert was dabei war. Es hat super viel spaß gemacht und alle Teile haben gepasst. Die Beschichtung der Metallteile ist schön, je nach Lichteinfall wechselt die Farbe zwischen gold und silber. So sieht es bislang aus:

Kommentar

• Mr.Ombre
                        Mr.Ombre

Hallo Sebastian,

die Bilder sind dir fantastisch gelungen, man kann sogar die einzelnen Staubkörner erkennen
                        Der V2 macht einen sehr edlen Eindruck, besser als die erste Version. Aber das ist wohl Geschmacksache.

Kommt der Kopf eigentlich schon so vormontiert, oder ist das dein Verdienst?

Frage an Dieter:
                        Was hat der 450F eigentlich für Spitzenströme? Interessiert mich wegen der Auswahl an Flugakkus.
                        Ich denke, das ein 1500er mit 10C/12C bissl zu schwach ist, oder

Gruß
                        Sascha

Kommentar

• fredi-sieger
                          fredi-sieger

Hi, wenn ihr mit dem Gedanken spielt einen größeren Motor einzubauen. Bei dem v2 hat man noch genügent Platz. (siehe Bild)

Was mir optisch noch nicht so gut gefällt, ist die Kabinenhaube. Da könnte man mal probieren eine andere zu basteln.

@Sascha
                          Der Heli kommt so vormontiert, wie man es auf meinen ersten Bildern sieht. Der Montageaufwand beschränkt sich auf 15 Min.

Grüße Sebastian

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

Hallo Sebastian,

das sind ja richtig klasse Bilder - super. Der Heli hat ja eine tolle Optik. Wenn das Flugverhalten das hält, was die Optik verspricht ist das wirklich ein Renner. Wenn der Heli vormontiert war, solltest Du alle Schraubverbindungen kontrollieren. Die Chinesen halten es nicht so genau mit der Verwendung von Loctite. Ganz wichtig sind die Schrauben an den Blatthaltern von Haupt- und Heckrotor. Wäre doch schade, wenn sich der Heli schon beim Erstflug zerlegt.

Hallo Sascha,

bei dem Chassis kannst Du noch viel dickere Motore als den 450F montieren. Was den Akku anbelangt würde ich mich mal am Rex orientieren. Da wird häufig der 2000er Kokam eingesetzt. Denkbar wäre auch der 2450er Tanicpack. Beide habe ich auch in meinem X-400. Den Motorstrom habe ich noch nicht gemessen. Ich denke aber, das der schon bei 20A liegen könnte. Da sind Deine 1500er 10C-Lipos am Ende. Der SJM 400 kommt ja größenmäßig in die Rex-Klasse. Das übliche Setup des Rex ist da sicher ein guter Anhaltspunkt.

Gruß Dieter
                            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• id
                              id

Moin Sebastian,

Super Bilder. Endlich kann ich sie auch sehen, lag vielleicht an meinem chinesischen Internetzugang, in diesem Ländle wird manchmal was "weggefiltert".

Der V2-Rotorkopf so am Heligehäuse gefällt mir auch gut. Bin mal auf Deine Flugerfahrungen gespannt. Mein V1-Heli fliegt stabil wie eine 1, im Vergleich zum T-Rex viel ruhiger zu halten.

Was die Sicherung der Schraubverbindungen angeht kann ich Dieter nur beipflichten, insbesondere die Schrauben, die mit einer einfachen Mutter befestigt werden (z.B. Haupt- und Heckrotorblätter) sind schnell futsch. Wenn Du keine selbstsichernden Muttern findest, ist Loctite unbedingt Pflicht.

Die neue Haube sieht schnittiger als die alte aus, aber wenn ich Dein Foto richtig interpretiere, ist dort genau das gleiche dünne und weiche Material verwendet worden wie bei der V1-Version. Ich denke auch schon eine ganze Zeit an den Bau einer eigenen Haube nach.

Was mit auffällt ist die komplett geänderte Servobefestigung am Hauptrotorwellengehäuse. Da gibt esd endlich die Probleme mit den engen Passmaßen im alten Halter nicht mehr. Hoffe nur, die Klemmung auf dem Durchmesser des Hauptrotorwellengehäuses ist ausreichend.

Schick unbedingt mal weitere Bilder, wenn Du Servos, Regler und Akku montiert hast.

Viel Erfolg beim Einfliegen!

;-) Norfried

Kommentar

• Florian O
                                Kontronik
                                Teampilot
                                • 27.06.2006
                                • 669
                                • Florian

Hi,

hammer geiles Teil! Ist der Predes V2 mit 185€ angemessen oder bekommt man ihn auch biliger?

Bis später,
                                Flo

Kommentar

Lädt...
                                X