SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredi-sieger
    fredi-sieger

Re: SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Zitat von fredi-sieger
    Hallo Sascha,
    ich hab ihn im Online Auktionshaus deines Vertrauens gekauft zum Preis von 195€. Ich hatte erst überlegt in China zu bestellen, da hätte er 155$ gekostet. Dazu wären bei DHL 55$ Porto gekommen plus der Zoll. Die kleine Ersparnis war mir der Aufwand dann doch nicht wert. Ich hoffe das der Heli am Montag oder Dienstag kommt
    Hi Flo, wie in meinen Zitat geschrieben, ist der Preis schon o.k. und wenn du ihn für 185 bekommst allemal...
    Ich bin auch völlig davon begeistert, da es sich einmal nicht um Plastikmüll handelt. Wenn er jetzt noch so gut fliegt wie er aussieht kann ich nicht meckern.
    Grüße Sebastian

Kommentar

• id
      id

Moin aus Qingdao,

also der Preis ist für Deutschland OK. Nur hier in China natürlich erheblich billiger, aber wie gesagt, mit Versandkosten und ggf. Zoll kommt man dann auf einen ähnlichen Preis.

Zum Flugverhalten vom SJM kann ich nur beruhigend sagen: Der fliegt wie ein Traum!

Ich bin jedenfalls hellauf begeistert nach meinen ersten Flugstunden. Heute habe ich ihn mal ein wenig gefordert da mal wenig Wind war hier in Qindao. Trotz 30°C im Schatten hat weder der Regler noch der Motor auch nur ein einziges Mal ausgesetzt. Und das, obgleich der ESC den ich einsetze, keinen Kühlkörper hat und unter der Haube vom SJM so gut wie keine Belüftung erfährt (da ist die Lösung beim T-Rex besser gelungen mit dem Hauptzahnrad, das gleichzeitig für Zwangs-Belüftung des darunter montierten ESC sorgt, will aber nicht meckern, wie gesagt: keinerlei Ausfälle beim SJM).

Sebastina, mit welcher Konstellation wirst Du deinen SJM einfliegen (Motor, Ritzel, Regler, Kreisel etc.?).

Schönen Gruß in die Heimat,
      ;-) Norfried

Kommentar

• fredi-sieger
        fredi-sieger

Hi Norfried,
        ich werde mit dem original Motor fliegen, Servos werde ich mir die S3107 bestellen, Beim Heck bin ich noch unsicher, akku soll 3s mit <2000mAh werden. Beim Kreisel kommt der gude 401er rein. Empfänger kommt ein 6Kanal Webra rein, mit denen hatte ich bislang gute Erfahrungen (2x Heli, 2x Fläche). Nun beim Regler schau ich noch, sollte halt günstig sein. Wenn es mit dem Aufbau weiter geht, stell ich wieder ein paar Bilder rein.

Grüße Sebastian

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Sebastian,

schau mal nach dem FS61BB Speed Carbon als Heckservo. Das kleine Ding habe ich derzeit in Kombination mit dem GY-401 auf meinem Spirit Pro SE montiert. Das Heck steht auch bei Vollpitch wie eine Eins. Vorher hatte ich das S3107 im Heckeinsatz. Mit dem ist das Heck bei Vollpitch immer weggedreht. Für den Spirit Pro ist das FS61 sicher auf Dauer zu klein. Bin aber erstaunt über die Leistungsfähigkeit. Eine Alternative wäre wohl auch das S3110. Habe ich derzeit auf meinem X-400. Nach Auskunft meines Modellbauhändlers ist das aber wohl nicht mehr lieferbar.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• fredi-sieger
            fredi-sieger

Hallo,
            bin gerade am überlegen welchen Akku ich nehmen soll. Ich tendiere zu dem XCell 1800mAh 3s, der wiegt 146g und kostet so um die 55€. Eine Alternative wären sicherlich auch die TP pro light 2100, die wiegen sogar weniger sind aber doch deutlich teurer. Welche Akkus verwendet ihr?

@Norfried, Wie lange fliegst du mit deinen Akkus?

Grüße Sebastian

Kommentar

• id
              id

Moin Sebastina,

ich fliege derzeit meistens noch mit den 1300ern 3s 10C, Flugzeit (kein 3D) max. 8 Minuten. Halte ich für die Akkukapazität für sehr lange Standzeit.
              Die Flugzeit mit den 1800ern habe ich erst einmal getestet (Mehrgewicht überhaupt kein Problem), etwa 12-13 Minuten.

;-) Norfried

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich verwende im meinem X-450 XS den 2000er Kokam mit dem 450TH als Motor. Der (Akku und Motor) wird auch bei den Rexen häufig geflogen. Ich denke, der Akku steht dem SJM-400 auch gut zu Gesicht.

Ein 1300er Lipo mit 10C dürfte wohl ziemlich grenzwertig sein. Ich schätze mal, dass der SJM-400 bei Vollpitch deutlich mehr als 15A zieht. Wäre aber mal zu messen.

Gruß Dieter

Kommentar

• fredi-sieger
                  fredi-sieger

So, es ist wieder soweit ein paar Bilder zu zeigen: Der Motor, der Empfänger, die Servos und der Kreisel sind eingebaut, was fehlt ist noch der Regler sowie der Akku. Aber seht selbst:

Grüße Sebastian

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Der Empfänger ist sehr nahe am Motor. Hoffe mal, dass das gut geht.

Gruß Holger

Kommentar

• fredi-sieger
                      fredi-sieger

Stimmt, da mach ich mir auch sorgen, vorallem wenn noch der Regler dazu kommt. Sollte es Probleme geben, werde ich Kreisel und Empfänger von der Position her austauschen, das müsst auch noch gehen. Bei so kleinen Helis ist wirklich kaum Platz da...

Grüße
                      Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Habe mit dem Webra Nano sehr schlechte Erfahrungen gemacht und empfehle dir ihn nicht im Heli einzusetzen. Sogar im HLG kam es mit dem Teil zu Störungen.

Moin

Kommentar

• Helios
                          Senior Member
                          • 15.09.2006
                          • 1165
                          • Dr. Hans Dieter
                          • 74626 Bretzfeld

Hallo Sebastian,

sehr sauber installiert. Aber was den Empfänger anbelangt, kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben. Der hat da vorne im Bereich von Regler und Motor nichts zu suchen. Ich würde den unterhalb des Kreisels unter das Chassis hängen. Habe ich bei meinem Sparrow auch so gemacht. Steckkontakte nach hinten und man kann sehr schön die Servos, Kreisel etc. anstecken. Vor den Empfänger kommt ja noch der Lipo. Das sollte alles drunter passen. Ich schätze, dass der Lipo aus Gründen der Trimmung sowieso recht weit nach vorne muss.

Meine Sparrow- Installation kannst Du Dir in meiner gallery im Nachbarforum ansehen.

Ich verwende nach einigen Tests mit R700, diversen ACT-Empfängern usw. jetzt nur noch den Schulze 835 in meinen Helis. Seitdem habe ich keine Störungen oder Probleme mehr gehabt.

Gruß Dieter

Kommentar

• id
                            id

Hallo Sebastian,

sehen super aus, Deine Bilder, und saubere Verlegung, alle Achtung.
                            Zu den Sorgen der Störimpulse vom Motor auf den Empfänger kann ich nur sagen, die hatte ich auch, aber bislang keinerlei Assetzer gehabt (ich verwende den HiTec 6-Kanal empfänger für meine Optic6, montiert an gleicher Position, Antennenausgangt nach vorne hin wie bei Dir, nur dass die Stecker der Servos nicht direkt zum Motor zeigen, sondern senkrecht von oben kommen), Lipo darunter.

Also vielleicht ist das gar nicht so kritisch.

Viel Erfolg beim Erstflug, Du musst unbedingt berichten.

Schönen Gruß aus Qingdao,
                            ;-) Norfried

Kommentar

• fredi-sieger
                              fredi-sieger

Hallo, es ist soweit, der Heli hat zum ersten mal aus eigenen Kräften den Boden verlassen. Ich konnte einfach nicht mehr warten und hab einen 3s mit 2100mAh und einen 40A Regler aus einem meiner Flächenmodelle unter den Heli gehängt. Also ab ins Wohnzimmer, 3x3 Meter freigeräumt. Den Kreisel hab ich erstmal im Normalmodus betrieben, Gaskurve war auch noch nicht programmiert und ich hab mal das größte Ritzel ausgepackt. Trotzdem konnte ich schon ein paar Minuten in Hüfthöhe rumschweben. Er hat sich sehr schön steuern lassen und es gab keine Probleme. Eigentlich kann man sowas ja nicht als Flug gelten lassen, aber es musst einfach sein und es war draußen zu windig...

Sobald ich alles richtig eingestellt habe und draußen geflogen bin, werde ich wieder berichten und Bilder einstellen.

Grüße Sebastian

Kommentar

• fredi-sieger
                                fredi-sieger

War gerade nochmal mit dem Heli unter freiem Himmel. Diesmal hatte ich das mittlere Ritzel probiert. Ich hatte viel zu wenig Leistung, sodass ein ordentliches fliegen nicht möglich war. Ansonsten bin ich vom Steuerverhalten beigesterst, er steht ganz ruhig in der Luft und lässt sich sauber dirigieren.

Meine Frage an Norfried: Welches Ritzel hast du, wieviel U/min am Kopf? Du hast doch auch den original Motor?

Ich werde noch ein bischen tüfteln.....

Kommentar

Lädt...
                                X