Du solltest aber auf jeden Fall die Hauptrotorwelle ung ggf. auch die Heckrotorwelle wechseln. Die sind eigentlich immer verbogen, auch wenn man es mit bloßem Auge nicht sieht. Sonst hast du nur Probleme mit Vibrationen.
Ist mir mit meinem SJM Sparrow auch schon paar Mal passiert. Meine Erfahrung deckt sich mit Deiner - es geht relativ wenig kaputt. In der Regel immer dabei war das HZR. Ist eine Schwachstelle und ist auch gut so. So fräst der Brushless-Motor die Zähne weg und es kommt weniger Energie am Rotor an. Du solltest Dein HZR auch kontrollieren und ggf. tauschen. Manchmal erwischt es auch die Lager in den Blatthaltern. Also kontrollieren, ob die schwer gehen oder nicht. Hauptrotorwelle und Heckrotorwelle waren bei mir noch nie betroffen. Kontrollieren kann aber nicht schaden.
Bei den SJM´s macht sich die üppige Verwendung von Alu und CFK im Crashfall wirklich bezahlt. Die Kosten für den Neuaufbau halten sich meist in Grenzen.
Also die Ersatzteilkosten für den Crash belaufen sich auf 45,75 € incl. aller Kleinteile. Und es wäre bei weitem nicht so viel, wenn ich den Seitenschutz des HR wiedergefunden hätte... Aber der liegt irgendwo in der Botanik...
Die Wellen hatte ich eigentlich geprüft, und für gut befunden, aber ich werde die Welle mal auf einer Koordinatenmessmaschine auf Rundlauf prüfen. Danke für den Hinweis...
Das Hauptzahnrad hat glücklicherweise auch keinen Schaden genommen, und die Blattlagerwelle(n) habe ich noch gar nicht geprüft
Ich hab mir noch was überlegt. Der Heckrotorschutz ist ja lose auf der Welle (Kugellager) und ist nicht gesichert gegen ein abrutschen.
Macht es Eurer Meinung nach Sinn, das ganze mit einem Splint, oder sowas gegen abrutschen zu sichern, oder handelt man sich damit im Wiederholungsfall noch mehr Schäden ein ? Wie gesagt, der Crash wäre nicht so teuer, wenn ich die Teile noch hätte, die abhanden gekommen sind... Aber ich hab es in dem Moment vorgezogen, meine Augen auf dem größeren noch fiegenden Teil zu lassen ;-)
ich denke, das Teil ist Dir nur abhanden gekommen, weil Du evtl. kein Loctite verwendet hast bzw. sich die Befestigungsmutter zuvor unbemerkt verabschiedet hatte. Normalerweise sollte das Teil sonst nicht verloren gehen.
Ich würde nichts modifizieren, hat m.E. nur andere Folgeschäden beim nächsten (hoffentlich nie) Crash zur Folge. Lieber ein einfaches Teil ersetzen als tiefer in die Ersatzteilkasse greifen.
Meine Helikiste scheint endlich aus dem Zolllager in Frankfurt befreit und auf dem Weg zu mir zu sein.
Sobald ich die Kiste mit hoffentlich allen Heliteilen HEIL (! ) hier stehen habe, prüfe ich meine Installationen und beantworte endlich Eure Fragen der letzten Tage.
so, ich will auch mal wieder von mir hören lassen. Die Flugerprobung ist etwas weiter fortgeschritten. Der Heli fliegt soweit ganz ordentlich. Im "präzisionsschweben" muß ich noch etwas feilen. Ich bin da von meinen Genesen ( bin mal f3c geflogen) besseres gewohnt.
Ein Problem habe ich noch mit Knackimpulsen. Ab 30-40m zucken alle Funktionen kurzzeitig recht heftig. Gibt es da noch was zu beachten? Ich habe einen RX 600 Empfänger von Robbe verbaut, der mit einer MC 24 angesteuert wird.
Ich verwende noch die originalen Holzblätter. Bringen mir GFK/CFK Blätter hier noch Vorteile?
ich würde eventuell doch noch mal über den Emfänger nachdenken.. den wollte ich ursprünglich in den Rex einbaun, aber nach einigen Tests is er ungeflogen in die Tonne gewandert.
ich hab da jetzt den SChulz ALpha drin
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
der R600 ist doch ein Slowflyer-Empfänger mit verminderter Reichweite.
Sowas käme bei mir nie in einen Heli. Selbst der R700 ist keine Idealbesetzung. Ich habe zwischenzeitlich in allen Helis (SJM, Spirit Pro, X-400) den Schulze 835 verbaut und bin super zufrieden. Null Störungen - wirklich zu empfehlen.
ich hatte den Empfänger vorher in einem 1,5m Hotliner. Da hatte ich keine Probleme mit der Reichweite. Mir ist es lieber Probleme an der Ursache zu beheben, als sie an anderer Stelle zu deckeln. Ich probiere aber mal einen anderen Empfänger aus.
ich bin zwar kein Elektronikfachmann. Aber ein Flächenmodell seitens der Störfelder mit einem Heli zu vergleichen geht doch wohl nicht. Bei einem Heli hast Du leitende Materialien wie Metall und CFK auf engstem Raum. Der Heckriemen in einem CFK-Rohr wirkt als Bandgenerator und erzeugt Störimpulse. Motor, Regler und Lipo werden von hohen Strömen durchflossen und sind in räumlicher Nähe zu den übrigen Fernsteuerkomponenten. Alles das sieht in einem Flächenmodell völlig anders aus.
Wenn Du aber unbedingt mit Deinem R600 weiter experimentieren möchtest, solltest du zu allererst ein gleiches Potential am Heli herstellen. Du musst Erdungsleitungen verlegen, vom Heckrohr zum Chassis und dann zum Motor. Damit werden zumindest die ßberspannungen aus dem Heckriemen abgeleitet. Ein weiter Punkt ist die Antennenverlegung und auch die Anordnung von Regler und Akku sowie die Verlegung der Kabel. Die Leistungskomponenten sollten von dem Empfänger weit entfernt sein.
Der Schulze 835 zeigt Dir übrigens die Störungen mit dem Blinken einer LED an. Auch die, die Du garnicht bemerkt hast. So gesehen kann man mit dem Empfänger die Installation sogar optimieren bis nichts mehr blinkt.
Du kannst ja mal ein Bild Deines Setups einstellen. Es gibt sicher einige User, die Dir da noch Ratschläge geben können.
danke für die ausführliche Info. Ich habe an meinen Beitrag von 9:34 uhr ein Bild angehängt. Wenn ich mich einlogge kann man das auch sehen. Keine Ahnung wie ich das für alle veröffentliche, sorry.
Hallo an Alle,
hab jetzt gut 20 Flüge mit dem SJM und 3000u/min gemacht. Nun musste ich das erste Teil austauschen (Siehe Bild) Die Plastikpfanne ist von der Kugel geruscht, und hat auch nicht mehr gehalten. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die größe der Kugelgelenkpfannen nicht optimal passt (Sind einen Tick zu groß). Wie sieht das bei euch aus?. Also prüft mal vor dem nächsten Flug ob noch alle Klipps gut sitzen, nicht dass sich einer im Flug löst...
Du hast völlig Recht. Die Kugelpfannen beim SJM sind fast alle einen Tick zu groß und sitzen recht labbrig auf den Kugeln. Ich habe an den einen oder anderen Stellen die Kunststoffteile leicht angewärmt und während des Erkaltens per Hand zusammengedrückt, sitzen dann sicherer. Aber Vorsicht, zu viel Wärme verformt die Pfanne sehr schnell und sie sind komplett untauglich.
Ich habe allerdings weniger die Kunststoffteil in Verdacht als vielmehr die Metallkugeln und vermute, die sind etwas unter Mass gefertigt. Habe ich aber noch nicht geprüft mit anderen Standardteilen.
Apropos Flugerfahrung:
Ich kann die Begesiterung von Sebastian nur nach wie vor teilen und unterstützen:
ENDLICH ist meine Kiste aus China hier eingetroffen und ich habe den SJM soeben wieder schweben lassen. Trotz diverser unsachter Umpackaktionen seitens des deutschen Zolls ist nichts kaputt gegangen. Leichte Korrekturen und schon hob der Heli wieder genauso sicher und schön und stabil ab wie zuvor. Ich bin restlos überzeugt von der mechanischen Ausführung des SJM,d er das alles schadlos überstanden hat. Mein Dragonfly 36, den ich für einen Freund mitgebracht habe, hat hingegen einige Federn beim Transport lassen müssen.
Hallo,
bin über den SJM 400 Heli auf dieses Forum gestossen. Habe vor auch mit dem Fliegen anzufangen.
Da ich etwas verrückt nach Technik bin, denke ich mal der SJM wird wohl der richtige sein, und ist auch schon bei mir
in der Werkstadt. ( das "alte Modell")
Fange aber erst mal mit etwas "einfachen" an ( E-Sky Horne Bee) um ein Gefühl zu bekommen.
Somit wird der Erstflug wohl noch bis in den Winter dauern wird.
Schnee ist wohl die beste Untergrund für mich
Was Ihr bis hierhin geschrieben habt, hat mir sehr geholfen, DANK.
Bleiben da nur noch ein paar kleine Fragen beim Zusammenbau des Heli's.
Wie stramm wird der Riemen für den Heckrotor gespannt?
Habe diesen jetzt kaum gespannt, aber so das er nicht über die Zahnräder rutschen kann.
Wobei ich sagen muss, der Riehmen läuft schon sehr dicht am Rohr.
Der Heckantrieb ich bei mir auch leider nicht genau im rechten Winkel, sind nur ein paar Grad, aber
vieleicht soll es auch so sein.( Kippt leicht wenn man von Vorne schaut nach links).
Was für einen Gyro sollte man nehmen? Was benutzt Ihr?
Funke soll eine MX 12 werden.
ßber Flugregler habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich hoffe ich nerve hier keinen, da ich noch "Jungfrau" bin.
Bei uns in der Ecke (Saarland)ist leider kein Modellbau-Clup, oder mir nicht bekannt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar