SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Ombre
    Mr.Ombre

SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Hi,

kennt den jemand? Wäre vielleicht eine Alternative zum T-Rex.
    Der kostet bei eBay mit Brushless Motor 175 Euronen.

Gruß
    Sascha
  • id
    id

Re: SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Moin Sascha,

ich habe den SJM400 vor einigen Tagen hier in China erstanden (kostet hier etwa 115,--EURO).
    Ich bin bereits begeisterter Besitzer eines T-REX SE (SE-Version musste sein, weil mich als "boring engineer" die hohe Qualität der Teile fasziniert hat (kein billiger Plastikkram)).
    Als ich den SJM400 vor einigen Wochen das erste Mal sah, war für mich klar: Den muss ich haben.
    Die eigenwillige Konstruktion, die aus rein technischer Sicht (Stabilität, Funktionalität) entstanden sein muss, hat mich regelrecht fasziniert. Der Heli liegt nun seit Tagen auf meinem Tisch und ich habe ihn zu 90% fertig montiert (warum ich immer noch nicht fertig bin?: Ich freue mich einfach an jedem Detail) und die Teile sind alle äußerst präzise und stabil gefertigt. Das ganze Konzept ist sehr durchdacht und im Hinblick auf Sicherheit und Flugverhalten (z.B. sind evtl. Schäden am Heckrotor durch Boden- oder Seitenberührung quasi ausgeschlossen) optimiert.
    Die Ausführung der Servoansteuerung fällt da besonders ins Auge: möglichst kurze Anlenkstangen, alle Anlenkungen zwischen Servoarm und Kugelköpfen der Taumelscheibe etc. ohne Winkelversatz (geringste Kurvenwegveränderungen über den ganzen Servoweg) UND: die Anbindung an die Servoarme findet immer über symmetrische Gabelköpfe statt, d.h. es gibt keine Seitenkräfte mehr, die das Servohorn verbiegt oder abschert und die Wegübertragung vom Servo ist quasi spielfrei.

Mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen, der Erstflug steht noch aus.....
    Bin vor allem gespannt, wie er sich im Vergleich zum T-Rex machen wird.
    Was ich aber mit Sicherheit ändern werde ist die Haube des SJM400. Die ist nun wirklich "daneben", aber ist halt Geschmackssache.

Schönen Gruß aus Qingdao,
    Norfried

Kommentar

• Mr.Ombre
      Mr.Ombre

Hi Norfried,

danke für den umfassenden Bericht.
      Ist in dem Bausatz alles dabei, was man für einen Komplettaufbau benötigt? Ausser RC versteht sich.
      Ich meine Rotorblätter (Holz, GFK oder CFK) Anlenkgestänge für die Servos etc.

Der wird ja bei eBay für 175 vertickt. Ist der Preis angemessen oder überteuert. Wenn ich den direkt aus Fernost bestelle inkl. Tax und Shipping, kommt mich das günstiger?
      Da ist noch ein Brushlessmotor mit 3600KV dabei. Taugt der was?
      Ich habe noch das Align System (420LF + RCE-BL35G) rumliegen. Besser*

Grüße aus dem wolkenüberzogenen NRW
      Sascha

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Und die wichtigste Frage bei solchen Exoten, wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus*

Mfg

Kommentar

• heli-tom.de
          heli-tom.de

Hallo Ovid und Sascha,

zu den schipping cost und den spare parts schaut einfach mal bei Herrn Wang www.himodel.com rein, der hat einen schipping cost Rechner drin , bei dem auch verschiedene Dienste zur Auswahl stehen (aber vergeßt EMS, habe nichts Gutes von denen gehört ). Weiterhin hat er auch ein recht umfangreiches Ersatzteilsortiment größtenteils auf Lager.

Zu den taxes kann ich leider nichts sagen.

Doch im Großen und Ganzen müßte ein Direktversand von hier aus noch günstiger kommen, als über ibä - oder wie schreibt man das? Eventuell haben andere Händler aus dem asiatischen Raum auch noch bessere Angebote, doch ich kenne keine weiteren.

beste Grüße aus China
          HELI-TOM

Kommentar

• id
            id

Nochmals Moin aus Qingdao,

wie Tom (wundert Euch nicht über eine weitere Nachricht aus China, wir arbeiten "zufällig" am gleichen Projekt hier) schon sagte ist vom Versand via EMS abzuraten, da habe ich selbst die schlechtesten Erfahrungen gemacht, statt dessen gleich DHL, wenn gleich der teuerste Versand. Zolltechnisch soll es laut des Besitzers unseres hiesigen Modellladens HiModel hier in Qingdao (www.himodel.com) keine Probleme oder Zusatzkosten geben, da es als Spielzeug deklariert wird. Ich wäre mit dieser Aussage allerdings vorsichtig. Seitens der Ausfuhr aus China ist das sicher zutreffend, schließlich verdient das Land an Käufern wie uns, aber bei der Einfuhr in Deutschland sieht das dann ganz anders aus. Mt etwas "Glück" schlägt der Zoll zu und dann ist aus meiner Erfahrung mit ca. 20% Zollkosten bezogen auf die Warensumme zu rechnen. Evtl. ist HiModel bereit, die tatsächlichen Warenkosten ein wenig tief anzusetzen, aber das ist rein spekulativ.
            Was die Ersatzteile angeht ist das hier gar kein Problem, und so exotisch er im Moment noch sein mag, es folgen schon die ersten Anbieter auch in Deutschland und ich nehme stark an (und hoffe), dass u.a. über www.freakware.de das edle Teil bald erhältlich sein wird. Die werden mit Sicherheit dann auch die Ersatzteile anbieten.
            Wenn ich mir den Heli ansehe und die Verarbeitung, dann bin ich ziemlich sicher, dass dort im Vergleich zu anderen Typen weit aus weniger Schrott geflogen werden dürfte (es sei denn, der übliche Kitzel treibt einen zu gewagten und noch nicht beherrschbaren Kunststückchen ). Wenn ich dann hoffentlich bald soweit sein sollte, dass der Heli abheben kann, werde ich natürlich über meine Erfahrungen berichten, Fotos vom Heli und Details stelle ich bald ins Netz. Ich werde aber vermeiden, erneut auf meinen geliebten "Divemode" zu gehen (schaut mal nach bei www.heli-tom.de unter dem Link "info"/"fun" , auch wenn es heißt, aller guten Dinge seien 3.

Bis dann,
            ;-) Norfried

Kommentar

• id
              id

Hallo erneut aus Qingdao,
              ich hatte ja die Bilder vom SJM400 verprochen und habe mich entsprechend am Wochenende zusammen gerissen, diese zunaechst zu schiessen, bevor ich das gute Teil ebdgueltig zusammenschraube. Bilder sind fertig, aber oh Wunder, ich kann sie leider nicht uploaden ,weil mir bei den erweiterten Einstellungen keine Datei-Uploadfunktio zur Verfuegung steht. Keine Ahnung wieso, bei meinem Freund ist diese Option enthalten. Ich nehme an, da ich noch als Newbie eingestuft bin, erhalte ich diese Moeglichkeit erst ein wenig spaeter.
              So, sorry, im Moment kann ich die Bilder leider noch nicht veroeffentlichen, hoffe auf baldige Moeglichkeit.

;-) Norfried

Kommentar

• id
                id

Moin aus Qingdao,

ENDLICH ist es soweit und ich kann hier Dateien uploaden. Leider immer nur 2 pro Message, aber dennoch: Hier kommen die versprochenen Bilder vm SJM400. Viel Spass.

;-) Norfried

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• id
                  id

Und hier Teil2 der Fotos

Kommentar

• id
                    id

Teil 3:

Kommentar

• id
                      id

Teil 4:

Kommentar

• id
                        id

Teil 5:

Kommentar

• id
                          id

Und hier zum Schluss der 6. nd letzte Teil der versprochenen Fotos vom SJM400.
                          Eure Meinung zum Heli wuerde mich mal interessieren. Wie gesagt, geflogen ist er noch nicht, das werde ich bei gutem Wetter dann am kommenden Wochenende nachholen.

;-) Norfried

Kommentar

• JensLein
                            JensLein

Hallo Norfried,

ich habe erst letzte Woche hier im Forum nach Infos über den T-Bataar von der Firma WumTec nachgefragt und Dein Heli ist wohl der gleiche!
                            Importiert die Firma WumTec den Heli aus China, hat das Teil den Chinesen nachgebaut oder haben die Chinesen den Heli nachgebaut?
                            Da wird man ja ganz irre!

Technisch gesehen, hat mich der Heli auch gleich angesprochen!

Gruß Jens

Kommentar

• Mr.Ombre
                              Mr.Ombre

Hi nochmal,

ein paar Händler erzählen etwas von einem APLUS 400
                              Der Heli soll baugleich mit dem SJM 400 sein, nur besser.

Ist da was dran *

Gruß
                              Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X