SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • id
    id

Re: SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Moin Jens,
    was ich gesehen habe, nachdem ich vom T-Bataar das erste Mal gelesen habe, ist es wohl so, dass der Hersteller vom SJM aus dem chinesischen Raum kommt, ob die Firma APlus nun chinesisch oder taiwanesisch ist, weiß ich nicht.
    Grundsätzlich ist bei allen Produkten mit der Kopierfreude der Chinesen zu rechnen (nach der chinesischen ßbersetzung copyright = the right to copy), oftmals besser als das Original (aber eben nicht immer).
    Auf alle Fälle ist die deutsche Firma wumtec nur Vertreiber der Helis, wird sie also aus Asien beziehen. Aber immerhin ist das schon mal eine Adresse, wo man Ersatzteile beziehen könnte bei Bedarf. Ich hoffe, das Freakware den Heli auch bald aufnimmt, habe bei Teilen für meinen T-Rex mit Freakware nur gute Erfahrungen gemacht (einfach und schnell und zuverlässig).
    Was ich allerdings gesehen habe beim T-Bataar und einer weiteren Version eines anderen Herstellers ist, dass der SJM400 definitiv das technisch neueste und am professionelsten ausgeführte System ist. Die anderen sehen noch ganz nach Feinwerktechnik/Maschinenbau in Handarbeit aus, während die präzisen Feingußteile bei meinem SJM schon begeistern können, Du hast die Bilder, die ich heute reingestellt habe, sicher schon gesehen.

Was noch aussteht, ist der Jungfernflug, ich bin sehr gespannt und werde berichten...

Bis bald,
    ;-) Norfried

Kommentar

• id
      id

Hallo Sascha,

die Info stimmt, aber der ist nicht besser von Aplus, sondern identisch.
      Auf meinen Verpackungen und Ersatzteilpäckchen ist von Aplus nichts zu lesen, sondern nur SJM, aber kein Herstellerlink oder dergleichen. Ich werde am Samstag ohnehin wieder meinem chinesischen Händler unseres Vertrauens aufsuchen und ihn mal fragen, ob er nähere Infos hat (vielleicht rückt er ja mit seiner Bezugsquelle raus).

Bislang konnte ich selbst keine Website von Aplus direkt finden, wenn einer sie hat, bitte mitteilen, Danke.

;-) Norfried

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

also wenn alle Aluteile an dem Heli Gussteile sind, dann würde das auch erklären, warum jedes Lager durch Schrauben geklemmt wird. Da fehlen halt ordentliche Lagerpassungen. Mich würde mal interessieren, wie "weich" die Teile sind. Norfried, könntest du mal Probecrashen, kostet in China ja nicht die Welt . Allerdings finde ich die Optik der hier gezeigten "rohen" Teile alles andere als ansprechend. Vermutlich wurden die Teile des von Wumtec vertriebenen T-Bataar noch entsprechend poliert (daher schaut durch die weichen Radien alles auch ein bisserl handgemacht aus). Den T-Bataar und Ersatzteile scheint es übrigens auch bei www.flymex.de zu geben, in der letzten FMT war eine Seite Werbung drin. Auf ebay taucht er auch schon regelmäßig auf. Wird sicher den einen oder anderen Käufer finden. Aber wenn das bei den in Deutschland vertriebenen Helis wirklich nur polierte Gussteile sind, dann relativiert sich der günstige Preis für mich. Ist ja nicht gerade der Hit. Die Crash-Festigkeit wird wohl eher auch gering ausfallen, also bitte testen .

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• id
          id

Hallo Herrmann,
          keine Ahnung ob Du vom Ingenieurs- oder Metall"Fach" kommst, aber auch egal. Die Teile sind definitv Feinguss, ich spreche allerdings von den reinen Strukturteilen, also dem ganzen Vogel Stabilität verleihenden Teile. ßberall dort, wo sich was dreht udn bewegt, sind hochwertige Lager eingebaut. Und zum Anderen sind solche Gussteile hervorragend geeignet, um auch kräfigere Stöße abzufangen, da ist Alu in dieser Form sehr elastisch.
          Die Bilder, die ich vom T-Bataar gesehen habe, sind wirklich (nch) überwiegend reine Metallblechstanz- bzw. Frästeile und keine "polierten" Gussteile.
          Aber ich will nicht zu früh unken, noch habe ich den Heli nicht probegeflogen, ich werde das in Kürze nachholen und berichten, aber bei aller "Liebe", ich habe nicht die Absicht, den Typtest soweit zu treiben, dass ein Crashtest herhalten muss´, nur um einen enmaligen erfahrungsbericht abliefern zu können, sorry. ;-)

;-) Norfried

Kommentar

• id
            id

Hallo allerseits,

nun ist es endlich soweit (sorry für die Wartezeit): Der SJM schwebt!!!!!

Ich bin mehr als erstaunt, wie problemlos die Restarbeiten waren, um den Heli flugfertig zu machen. Zugute kommen dabei die super Zugänglichkeit zu den Servos und Kugelköpfen an Taumelscheibe und Hebelmimik des Rotorkopfes.
            Auch wenn ich mir vorsorglich gleich die neue Version des Rotorkopfes gekauft habe (soll die mechanischen Schwachstellen des Erstlings ausmerzen (ich habe einen gecrashten Kopf gesehen, sah übel aus, verzogene und ausgerissene Halter etc.), aber das muss auch ein derber Crash gewesen sein), so ist an meinem SJM NATßRLICH der Original-Kopf montiert, der neue sieht vom Design völlig anders aus und, wenn auch technisch vielleicht stabiler), entspricht nicht mehr dem einheitlichen Gesamtblid des SJM und schon gar nicht meinem ästethischen Empfinden. Außerdem habe ich nicht vor, den Heli zu crashen.

Lange Rede - kurzer Sinn:
            Ohne großartige Justagen und Feineinstellungen und ohne bisherige Programmierung von Throttle- und Pitchkurve oder Servowegen fliegt der SJM völlig stabil und ruhig im Appartment hier und lässt sich wunderbar leicht steuern.

Ich bin schlichtweg begeistert und ein wenig ungläubig, wenn ich den Zeitaufwand anrechne, den es brauchte um meinen T-Rex soweit zu bekommen. Ich schreibe dies den konsequent kurzen, direkten Hebelwegen zwischen Servos und beweglichen Steuerelementen zu sowie der stabilen Struktur des Helis an sich. Was sich ebenfalls als hervorragende Lösung gezeigt hat sind die Gabelköpfe zur Anbindung der Steuerungsstangen an die Servoarme. Durch diese Konstruktion kann es nicht mehr zur Verwindung zwischen Steuerstangen und Servoarm über den außen liegenden Kugelkopf kommen, weil die Kräfte symmetrisch rechts/Links vom Servoarm angreifen. Somit sind die übertragenen Servowege exakt das, was auch am jeweiligen Steuerelement ankommt. Ich werde alle meine Servos vom T-Rex entsprechend umkonstruieren.

Jetzt geht es an die Feinjustage des SJM und einige weitere Flugversuche im Außenbereich.
            Ich hoffe, am kommenden Wochenende ist kaum Wind hier in Qingdao und ich kann den SJM fliegen lassen, ich werde dann berichten und gebe weitere technische Detail-Infos zu Regler, Servos, Empfänger, ßbersetzungen etc.

Schönen Gruß nach Deutschland aus China,
            ;-) Norfried

Kommentar

• Mr.Ombre
              Mr.Ombre

Hi Norfried,

danke erstmal für deinen umfangreichen Bericht. Das erleichtert imens meine Entscheidung, mir einen SJM zu ordern.
              Ich habe auch negative Erfahrungen gelesen, das die Kugellager nicht 100% passgenau sein sollen. Kannst du etwas dazu berichten?

Gruß
              Sascha

Kommentar

• id
                id

Moin moin Sascha,

der Hinweis wegen der Kugellager ist mir neu (kein Wunder, der Heli ist ja auch recht neu auf dem Markt), Danke für den Hinweis. Ich kann allerdings da bisher kein Makel feststellen, werde aber aufmerksam beobachten, ob sich da im Laufe der Betriebszeit was negatives tut.
                Was ich allerdings gestern feststellen musste, ist eine Berührung, und zwar recht starke, zwischen der beiden Ansteuerungsstangen rechts und links für die Rollkontrolle zwischen Servos und Rotorkopf. Ich habe mich gewundert, dass mittlerweile 2 Servogetriebe "zerbröselt" sind (habe ich noch nie erlebt mit den gleichen Servos in der langen Nutzungszeit meines T-Rex - Hitec Servos 9g). Nachdem ich das nun genauer untersucht habe, musste ich feststellen, das der SJM einen kleinen Konstruktionsfehler hat. So schön die enge Durchführung der Servostangen zum Rotorkopf dicht an der Rotorwelle auch ist, so problematisch zeigen sich hier die geringen Zwischenräume. Die Stangen werden durch die Metall-Rotorblatthalterarme in einem Langloch geführt. Selbst bei kleineren Ausgleichsbewegungen der Servos berühren die Stangen diese Metallarme. Da die Stangen als auch die Arme aus stabilem Metall sind und die Metallteile alle gesandstrahlt sind (optisch ansprechend, aber, sind die Reibungskräfte dort sehr groß im Betrieb und da kein Kunststoff auch keine Ausgleichsbewegung möglich, schlichtweg die Arme blockieren und die Servogetriebezahnräder als schwächstes Glied zerlegen sich.
                Hört sich schlimmer an als es ist. Ich werde heute also eine kleine Feile ansetzen und die Bereiche in der Durchführung der Rotorblatthalter ein klein wenig wegnehmen, tut der Stabilität und Funktion keinen Abbruch.
                Ich werde ein paar Fotos machen von dieser Problemstelle und hier einstellen.

Das ist aber bislang auch der einzige Schwachpunkt, den ich am SJM entdecken kann (ach doch, eine Kleinigkeit: in der ersten Version die ich habe, ist kein vernünftiger Platz für den Regler vorgesehen (Halter für Batterie und Empfänger gut gelöst udn sehr stabil), so musste ich den Regler bislang seitlich befestigen. Bringt keine merklichen Nachteile beim Flugverhalten, aber in der neuen Version, die jetzt auf dem Markt ist, hat man das erkannt und unter der Hauptträgerplatte für Motor und Hauptzahnrad eine weitere Ebene vorgesehen. Die werde ich mir dann wohl nachträglich selbst zimmern müssen.

Das nur als Hinweis bei Deinem geplanten Kauf, gleich die Version 2 ordern (das Einzige, was ich daran optisch nicht mag (technisch gute Lösung), ist der neue Rotorkopf).

Bei der Gelegenheit: Hast Du einen Link für den Heli? Ich habe ihn bislang nur hier über den chinesischen Modellshop meines Vertrauens gefunden.

Schönen Gruß,
                ;-) Norfried

Kommentar

• Mr.Ombre
                  Mr.Ombre

Hi Norfried,

das ist ja ein dicker Hund mit der Blockade. Ich bin sehr gespannt, über deine Lösung.
                  Hier die Links zum SJM.

Version 2:

Version 1:

Was hälst du von dem Preis?

Gruß
                  Sascha

Kommentar

• Mr.Ombre
                    Mr.Ombre

Ach nochwas...

...ich weiß nicht was das für ein Brushless-Motor ist, der mit angeboten wird. Die komplette RC habe ich eh schon da.

Lexor 6-Kanal Empfänger = 12g
                    450TH Brushless Motor = 55g
                    Align RCE-35G Regler = 17g
                    Futaba FS60 für TS = 8g
                    TowerPro SG50 für Heck = 5g

Taugt der 450TH was für den SJM, oder ist der zu schwach?

Bis dann...
                    Sascha

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Metall gegen Metall erzeugt Knackimpulse, d.H. sollte der Heli mal in seiner Ansteurung nicht blockieren, kommen Störungen hinzu.

Zu den Servogetrieben: Da hat wohl der Hersteller die Kräfte am MFS Kopf unterschätzt.

Gruß Frank

Kommentar

• id
                        id

Hallo Frank,
                        zu den "Knackgeräuschen" kann ich sagen, dass ich das nicht glaube, alldieweil die Metall-Ansteuerungsstangen ja elektrisch entkoppelt sind über die Kunststoff-Kugelkopfpfannen und die Servoarme selbst, also können da keine Störspannungsimpulse entstehen.
                        Was die Auslegung der Kräfte am Rotorkopf angeht kann ich mir da keine Probleme vorstellen, die Servos sind sehr leistungsstark und wie gesagt hatte ich mit dem gleichen Typ Servos im T-Rex nie Probleme, selbst mit Scalehaube und schwereren Akkus. Der SJM ist von seiner Bauart leichter und so sollten die Ansteuerungskräfte für dne Rotorkopf auch nicht größer sein, alles läuft an sich sehr leichtgängig.

Wie gesagt einziger Schwachpunkt ist die Berührung der Stangen am Rotorkopf bei größeren Steuerungs-Ausschlägen.
                        Bevor ich an die mechanische Nacharbeit am Kopf gehe, werde ich noch einmal eine verkürzte Anlenkung am Servoarm ausprobieren, evtl. genügt die Verlegung um 1 oder 2 Pinführungen, ich werde berichten.

;-) Norfried

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Nimm mal einen Schraubendreher und klopfe leicht gegen die Paddelstange ( wäre ja auch entkoppelt) , es gibt immer Knackimpulse.
                          An MFS Köpfen sind die Ruderkräfte fast immer höher , als an gleich grossen herkömmlichen köpfen.
                          Gruß Frank

Kommentar

• id
                            id

Hallo Frank,
                            Du hast definitiv Recht mit den erhoehten Ruderkraeften beim SJM, das liegt aber wohl hauptsaechlich an den Geometrien mit verkuerzten Hebelarmen.
                            Ich habe mir heuet jedenfalls andere Servos mit Metallgetriebezahnradsatz gekauft und hoffe, nun hiermit und mit mechanischer Nachbehandlung am Rotorkopf (Speilfreiheit) keine Probleme mehr zu ahben.
                            Morgen geht's hier in Qingdao in die freie Luft....

:-) Norfried

Kommentar

• id
                              id

MOIN MOIN nach DEUTCHLAND!

Kurze Info fuer alle, die darauf warten:

Nach Einbau von Metallgetribe-Servos fuer die Taumelscheiben-Ansteuerung und kleinen Nachbesserungen an der Durchfuehrung der Steuerstangen durch den Rotorkopf (siehe vorige Beitraege) kann ich heute vom ersten erfolgreichen Outdoorflug berichten!!!!!!!!!!
                              Er fliegt wie eine 1. Der Motor hat irre Reserven, die ich noch gar nicht annaehernd getestet habe (war etwas zu boeig heute hier in Qingdao).
                              Fleige den SJM 1 derzeit mit Hitec Optic 6 und Hitec Empfaenger, Hitec-25A ESC, Original SJM-Brushless-Motor (ein Winzling, aber oho) und 1300mAh Lipo.

Ich war etwas beunruhigt, dass der Lipo problemlos 11 Minuten durchhielt und habe dann sicherheitshalber aufgehoert, habe keine Lust auf 'Luftkissen', auch wenn die LiPos hier so guenstig sind.

Der SJM 1 laesst sich extrem gut steuern und reagiert auf alle Befehle sehr schnell und direkt, im Vergleich zum T-Rex musste ich dann schon mehr Fingerspitzengefuehl walten lassen. Bringt einfach Spass, so problemlos mi einem Neuheli zu starten ohne weiteren grossartigen Justageaufwand.

Es gibt aber auch einige Verbesserungsvorschlaege und eine 'Schwachstelle', das sind die zwar sehr stabilen Metallhalter fuer die Servos, die zu eng gehalten sind (man bekommt die Servos nur mit grosser Muehe in die Aufnahmen, insbesondere fehlt eine Aussparung fuer die Anschlusskabel, die mit dem Halter beim Einbau kollidieren).

Mehr spaeter, vielleicht mit Video und/oder Fotos, bin leider etwas in Zeitdruck.

:-) Norfried

Kommentar

• Helios
                                Senior Member
                                • 15.09.2006
                                • 1165
                                • Dr. Hans Dieter
                                • 74626 Bretzfeld

Hallo,

da immer wieder die Frage aufkam, woher die Helis stammen hier ein paar Infos.

Hersteller ist Shangzhen Precision Hardware in Nanjing China. Der Betrieb fertigt wohl in erster Linie Präzisionsteile für die Autoindustrie. Helis sind wohl das Steckenpferd des Chefs, der diese auch im eigenen Betrieb fertigen lässt.

Je nach Importeur werden die Helis unter unterschiedlichen Namen vertrieben. Bei Daddies-Finest Jarex, Nomox und Tamax, bei Wumtec SJM Sparrow und SJM Tbataar, ansonsten APlus. Die neueste Creation ist der SJM 400, der in leicht modifizierter Form auch als APlus 400 vertrieben wird.

Alleinimporteur für Deutschland ist Wumtec, der die Helis über Vertragshändler und seinen eigenen Internetvertrieb Flymex.de vertreibt. Dort sind auch alle Ersatzteile verfügbar. Für den neuen SJM 400 hat Wumtec inzwischen auch die Vertretungsrechte erhalten. Die erste Sendung ist inzwischen eingegangen. Der SJM 400 geht wohl demnächst in den Verkauf.

Ich selbst habe den SJM Sparrow und auch schon mehrere Sparrow bzw. Tbataar für Bekannte montiert und eingeflogen. Ich kann auch nur gutes über diese kleine Kerle berichten. Den SJM habe ich vor zwei Tagen in Augenschein genommen, aber selbst noch nicht geflogen. Er ist gegenüber den anderen Helis etwas vergrößert worden, wobei dies in erster Linie durch Verlängerung des Heckrohres erfolgte. Damit können Rotorblätter der Rex-Größe 285mm montiert werden. Der Kopf ist modifiziert worden, die Servobefestigung ebenfalls, das Heck ist ähnlich des Tbataar ausgeführt. ßberhaupt sind viele Komponenten der kleineren Helis übernommen worden.

Ob der SJM 400 dem T-Rex die Stirn bieten kann bleibt abzuwarten. Aus meiner Sicht sind noch einige weitere Modifikationen nötig. Zwischenzeitlich gibt es auch schon eine Version 2 (die Chinesen sind sehr kreativ und änderungsfreudig).

Gruß Dieter
                                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

Lädt...
                                X