Moin Jens,
was ich gesehen habe, nachdem ich vom T-Bataar das erste Mal gelesen habe, ist es wohl so, dass der Hersteller vom SJM aus dem chinesischen Raum kommt, ob die Firma APlus nun chinesisch oder taiwanesisch ist, weiß ich nicht.
Grundsätzlich ist bei allen Produkten mit der Kopierfreude der Chinesen zu rechnen (nach der chinesischen ßbersetzung copyright = the right to copy), oftmals besser als das Original (aber eben nicht immer).
Auf alle Fälle ist die deutsche Firma wumtec nur Vertreiber der Helis, wird sie also aus Asien beziehen. Aber immerhin ist das schon mal eine Adresse, wo man Ersatzteile beziehen könnte bei Bedarf. Ich hoffe, das Freakware den Heli auch bald aufnimmt, habe bei Teilen für meinen T-Rex mit Freakware nur gute Erfahrungen gemacht (einfach und schnell und zuverlässig).
Was ich allerdings gesehen habe beim T-Bataar und einer weiteren Version eines anderen Herstellers ist, dass der SJM400 definitiv das technisch neueste und am professionelsten ausgeführte System ist. Die anderen sehen noch ganz nach Feinwerktechnik/Maschinenbau in Handarbeit aus, während die präzisen Feingußteile bei meinem SJM schon begeistern können, Du hast die Bilder, die ich heute reingestellt habe, sicher schon gesehen.
Was noch aussteht, ist der Jungfernflug, ich bin sehr gespannt und werde berichten...
Bis bald,
;-) Norfried

. Allerdings finde ich die Optik der hier gezeigten "rohen" Teile alles andere als ansprechend. Vermutlich wurden die Teile des von Wumtec vertriebenen T-Bataar noch entsprechend poliert (daher schaut durch die weichen Radien alles auch ein bisserl handgemacht aus). Den T-Bataar und Ersatzteile scheint es übrigens auch bei
.
, sind die Reibungskräfte dort sehr groß im Betrieb und da kein Kunststoff auch keine Ausgleichsbewegung möglich, schlichtweg die Arme blockieren und die Servogetriebezahnräder als schwächstes Glied zerlegen sich.
Kommentar