Assault 700 von HobbyKing!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: Assault 700 von HobbyKing!!

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
    ich würde die Schrauben zur Reglerbefestigung

mit welchen aus Kunststoff ersetzen (Kurzschlussgefahr u. als Sollbruchstelle).
    Gute Idee, werde ich gleich umsetzen!

oder gleich direkt auf die Aluplatte schrauben zur besseren Wärmeabfuhr.

Habe ich extra hoch gesetzt da ja der Schrumpfschlauch noch drauf war (den habe ich zwar recht grosszügig aufgeschnitten) und ich damit keinen thermischen Schluss zur Aluplatte gehabt hätte. Mal sehen ob ich beim nächste Conrad Besuch noch einen passenden Kühlkörper kriege.

Die Align Teile sind heute angekommen und sofort verbaut worden.
    Die Starrantriebswelle ist wesentlich biegesteifer als die Originale, die Lager sitzen strammer, ist glaube ich eine gute Investition. Beim Einbau ist mir aufgefallen das entweder die Welle oder das Rohr beim Assault einen Hauch kürzer ist als beim Rex. Heckrohr auf Anschlag rein macht das ganze System extrem schwergängig, 3-4/10 entlastet und es läuft schön leichtgängig (sogar besser als vorher).

Die TS von Align ist wie erwartet komplett spielfrei und passt auch gut auf die HRW. Die Originale hab ich mal aufgemacht und nach dem Grund für das Spiel gesucht, bin mir aber nicht ganz sicher was es ist. Vermutlich ist entweder die Kugel etwas untermassig (glaub ich aber nicht da das Speil nur senkrecht und nicht seitlich war)oder der Kugelsitz in der Oberschale ist zu tief ausgedreht. Mal gucken ob ich ein Passcheibe finde um das auszugleichen, sonst ist sie ein Fall für die Tonne
    Die DFC Steuerhebe lassen sich jetzt im Gegensatz zu den Originalteilen ordentlich festschrauben ohne zu blockieren, die Verbinderteile mit Sechskant und die Kugelpfannen mit den Metallringen um den Hals gefallen mir deutlich besser als die Originalteile. Das Gleiche gilt auch für die Steuergestänge. Die von Align haben nicht nur den praktischen Sechskant in der Mitte sondern sind auch etwas kürzer als die von HK was bei meiner Steuergeometrie nicht ganz unwichtig ist um Nullpitch bei Servomitte zu haben (dabei hab ich doch die Original TGY Servos, da hat wohl jemand nicht aufgepasst )
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• hho2cv6
      Member
      • 23.01.2009
      • 684
      • Holger
      • Frankreich

Das mit dem Heckrohr ist mir auch aufgefallen. Das Align ist entweder länger oder die Bohrungen liegen anders. Beim Align-Heckrohr ist die Fixierung ja auch durch eine Bohrung für die Fixierungsschraube vorgegeben, beim Assault hats da nur ne Madenschraube, die aufs Rohr drückt.
      Was mir nicht gefällt ist die Heckanlenkung. Da gibts auch die beiden "ersten" Schrauben, die man nicht fest anziehen darf, sonst klemmt die Steuergabel. Bisher konnte mich noch kein Loctite überzeugen, die Schrauben bleiben nicht dauerhaft fest...

Und ja, die Maßgenauigkeit lässt bei dem Assault sehr zu wünschen übrig. Aber seien wir doch mal ehrlich, was kann man für den Preis erwarten..... Ich bin jedenfalls bisher absolut zufrieden mit dem Teil. Ich wede auch noch die Heckanlenkug und die DFC-Hebel tauschen, dann sollte es passen.

Wie heisst es so schön: runter kommen sie immer ... dann ist immer noch Zeit für einen Ringtausch gegen entsprechende Staubsaugerteile
      Gruss Holger
      flotte Flotte
      flotte Videos

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
        Bisher konnte mich noch kein Loctite überzeugen, die Schrauben bleiben nicht dauerhaft fest...
        Loctite hochfest (270) bleibt definitiv fest.
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• hho2cv6
          Member
          • 23.01.2009
          • 684
          • Holger
          • Frankreich

War heute wieder für rei Flüge draussen. Nachdem ich etwas am Regler rumgestellt hatte konnte ich die KopfDZ bis auf 1450 runterdrehen. Und er fliegt damit super, würde sich sogar für Scale eignen. Das Heck ist zwar mit Pitchpumps oder schnellen Wenden total überfordert, aber mit grösseren Heckblättern (werde die 115er montieren) sollte es auch mit der DZ halten. Aber trotz DFC kein Wobbeln oder Delfinieren - ich war selbst erstaunt.
          Mit 1600 gings schon gut mit leichtem 3D, mit 1850 keine Frage - das Teil geht wie Hölle.
          Wenns mal wieder etwas wärmer wird und meine Daumen gelenkiger, dann stelle ich mal 2000 ein. Ich befürchte, dann brennt die Luft.

Ich glaube, ich hab nen neuen Lieblingsheli für diese Saison

Hier der letzte Flug. Der SK3 hat seine Arbeit bisher super erledigt!

Gruss Holger
          flotte Flotte
          flotte Videos

Kommentar

• Bettmen
            Member
            • 01.03.2009
            • 362
            • Kh
            • Wien

So, nach dem der SlowFlyWorld- Tuningmotor endlich gekommen ist habe ich den ASSAULT gestern mal kurz angeschwebt.

Erstes und einziges Problem, bei mehr als 1680 rpm hätte es fast das Heck zerrissen... nun die Plastikblätter (die dabei sind, werden nur mehr zum Farbe umrühren verwendet) runter und die EDGE vom LOGO rauf - und siehe da 2100 wären auch kein Problem mehr...

Was habe ich noch (werde ich) alles getauscht (tauschen):

Code:
            - Hauptzahnrad (Abtrieb) auf Align Schrägverzahnt (weil ich will)
            - Die Lager am Hauptrotorkopf (weil muss)
            - Heckblatthalter von Align (weil eine Blatthalterschraube (Nabe) gerissen und die Hecknabe bekommt man nicht extra in HK)
            - Heckblätter (weil muss)
            - Taumelscheibe auf Align (weil Kugelkopfgewinde Nick nicht hält, mit Endfest 300 zwar geklebt, aber...)
            - Heckantriebswelle (ist nicht rund, zwar grenzwärtig aber kostet nicht die Welt)
            Das wars auch schon

Mein Eindruck, für den Preis rel. OK (sofern nicht so viel wie bei mir getauscht werden muss (soll). Einzig die Seitenteile kommen mir ein bisserl filigran vor, könnten ruhig ein paar Zentel stärker sein.

Wer sich so einen Heli bestellt sollte (muss) unbedingt in das Forum und sich "einlesen", andernfalls ist man mit einem T-Rex 700DFC Pro besser bedient

Mir hats über die "Heli- Winterdepression" geholfen, das war das Ziel (bei meinen LOGO´s ist ja "leider" nix zu machen)

Ach ja, wenns morgen passt mach ich mal den richtigen Erstflug!

Ein DANKE an alle Beteiligten die sich eingebracht haben, denke die Infos sind wertvoll!

P.S.: Hätte ich fast vergessen, Abfluggewicht mit 5000er 30C: 5020 Gramm, mit 4000er gut 300gr. weniger!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Bettmen; 07.01.2014, 21:54. Grund: P.S.:
            Helicopter Assembly

Kommentar

• Bettmen
              Member
              • 01.03.2009
              • 362
              • Kh
              • Wien

So, jetzt gehts mal wieder BTT: Hier der absolut erste "Hüpfer" meines Assault. Bild- und Tonquali lassen zwar zu wünschen übrig, abere ich wollte es euch nicht vorenthalten. Man überhöre bitte die eine oder andere emotionele Anmerkung

Assault-700-Testflug 1 on Vimeo
              Was hast du da auf deinem Heckrohr? Kamera oder GPS?
              Helicopter Assembly

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von Bettmen Beitrag anzeigen
                Was hast du da auf deinem Heckrohr? Kamera oder GPS?
                Ich vermute mal: Eine Keycam 808
                Beste Grü�e Gerolf
                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• hho2cv6
                  Member
                  • 23.01.2009
                  • 684
                  • Holger
                  • Frankreich

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                  Ich vermute mal: Eine Keycam 808
                  Jo!

@ Bettmen: Seitenteil-Dicke Assault 1,92 mm, Seitenteildicke Align Rex 700 V2 1,98mm Dicke-also i.e. gleich. Allerdings kann ich nicht übrprüfen, ob die Materialquali die Gleiche ist.
                  Gruss Holger
                  flotte Flotte
                  flotte Videos

Kommentar

• Bettmen
                    Member
                    • 01.03.2009
                    • 362
                    • Kh
                    • Wien

So, der Erstflug war gestern, an und für sich fliegt sich der Heli sehr gut, mit dem Heck bin ich noch nicht zufrieden (ist noch die standart Heckrotorwelle drinnen), bei Last mach es "komische" Geräusche (so ein zwitschern) oder bin ich das Klangbild des Starrantriebes noch nicht gewöhnt...

Schaut mal bei ca. 3:20 Rückenflug, nach ein paar Sek. klingt das komisch, da breche ich ab, auch nachher bei der "Fassrolle".

Was sagt ihr dazu?

Assault 700 von HobbyKing! - YouTube
                    Helicopter Assembly

Kommentar

• Chris LC4
                      Chris LC4

Also ich hab jetzt nichts schlimmes gehört. Hörte sich für mich alles ok und normal an. Bitte auch bedenken, die Zahnräder müssen sich erst etwas einlaufen. Ich mache immer etwas PTFE Spray auf alle Zahnräder, damit läuft er schön leise und leicht!
                      Ansonsten TOP! Kaum ein Unterschied zum Rex Bruder

Kommentar

• Bettmen
                        Member
                        • 01.03.2009
                        • 362
                        • Kh
                        • Wien

Habe gerade die Align Heckrotorwelle montiert, läuft noch ein Stück ruhiger, mit Heckrotorblätter V-Stabi Sensor um die 50 (also fast nix)

Auch den Test auf der Werkbank, bei voller Drehzahl mit dem Heck kräftig gestört, keine Einbrüche, kein Auslassen, sollte also passen, mehr kann man wohl nicht machen
                        Helicopter Assembly

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
                          Kaum ein Unterschied zum Rex Bruder
                          Sehe ich auch so. ßhnliche Geräuschlulisse wie der Rex - nur günstiger erkauft
                          Wie Chris schon sagt, ordentlich Teflonspray (o.ä.) am Anfang drauf und schön einlaufen lassen ...

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug, Karlheinz !
                          Beste Grü�e Gerolf
                          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• hho2cv6
                            Member
                            • 23.01.2009
                            • 684
                            • Holger
                            • Frankreich

@ Bettmen:
                            hast du die Original-Hauptzahnräder drauf? Der ist so leise, meiner hat mit den Originalen Zahnrädern gekrischen wie ne Kreissäge...

Ich hab jetzt die SB 690 mm drauf, da passen die 115er Heckblätter noch knapp drauf. Welche Heckblattgrösse verwendest du bei den 700er SB?

Das Geräusch hört sich nach irgendwelchen Eigenschwingungen an. Eventuell die TT-Welle ?? - ich habe 3 Lager in unterschiedlichen Absänden (auf der Originalwelle) verbaut - da wackelt nix :-)
                            Zuletzt geändert von hho2cv6; 10.01.2014, 12:15.
                            Gruss Holger
                            flotte Flotte
                            flotte Videos

Kommentar

• Bettmen
                              Member
                              • 01.03.2009
                              • 362
                              • Kh
                              • Wien

@ Bettmen:
                              hast du die Original-Hauptzahnräder drauf? Der ist so leise, meiner hat mit den Originalen Zahnrädern gekrischen wie ne Kreissäge...

Ich hab jetzt die SB 690 mm drauf, da passen die 115er Heckblätter noch knapp drauf. Welche Heckblattgrösse verwendest du bei den 700er SB?

Das Geräusch hört sich nach irgendwelchen Eigenschwingungen an. Eventuell die TT-Welle ?? - ich habe 3 Lager in unterschiedlichen Absänden (auf der Originalwelle) verbaut - da wackelt nix :-)
                              Ich hab die 105er Blätter EDGE, heute probier ich die 105er Align (sollten gleich sein).

Das denke ich auch so, deshalb habe ich auch die originale Welle schon verbaut, auch die Align TS, noch besser (nächster Beitrag).

Nein, ich hab die Schrägverzahnung drauf - super
                              Helicopter Assembly

Kommentar

• Bettmen
                                Member
                                • 01.03.2009
                                • 362
                                • Kh
                                • Wien

Ich habe ja bei der originalen TS festgestellt, das das eine Gewinde vom Nick nicht mehr hällt, habs zwar geklebt und bin diesen Flug im Video damit geflogen, jetzt habe ich die Align TS drauf (und HRW), und was soll ich sagen - besser gehts nicht mehr. Dann bekam ich von einem Helikollegen ein e-mail.
                                Kann sich jeder selber seine Gedanken machen

I just want to share information regarding important safety issue:

HeliFreak - View Single Post - HK Assault 700 DFC failures thread...read the rules.
                                HeliFreak - View Single Post - Assault 700 build thread
                                I decided to get T-Rex 700 swashplate.
                                My thread:
                                Gartt GT700 DFC stretch to 800 - HeliFreak

Best regard,
                                Andrzej Duda
                                utrinque at helifreak, rcgroups
                                Helicopter Assembly

Kommentar

Lädt...
                                X