@ skyfox: Hast di in deiner Gegend niemanden, der dir mal beim Aufbau und der Einstellung eines FBL hilft? Einmal richtige FBL-Erfahrung und du vermisst kein Paddel mehr....
Assault 700 von HobbyKing!!
Einklappen
X
-
AW: Assault 700 von HobbyKing!!
Wenn du mich meinst - es ist eine Keycam. Damit schau ich ganz gerne, ob und wie im Flug alles funktioniert.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
@ skyfox: Hast di in deiner Gegend niemanden, der dir mal beim Aufbau und der Einstellung eines FBL hilft? Einmal richtige FBL-Erfahrung und du vermisst kein Paddel mehr....
-
skyfox60
Leider habe ich so jemanden nicht.
Ich fliege mode 1, alle anderen Hubipiloten habenn Mode 2. Den Heli untereinander zu tauschen fällt also aus. Und wenn die Basis -Einstellung nicht ganz stimmt, kippt er womöglich direkt um oder zappelt wie wild, wer weiß.
Irgendwie hab ich davor einen Heidenrespekt. Ich trau mich auch nicht mehr, bei meinem Kreisel mal auf Heading-hold zu schalten. Ein Heli ist mir dadurch schon zu Schrott gegangen. Der ging einfach nicht mehr um die Kurve, der rollte nur.
Nach dem Abheben stand der Heli zunächst wie ne 1. Dann Heck gesteuert, funktionierte einwandfrei. Er drehte, blieb abrupt wieder stehen. Alles bestens. Ein Stück geradeausflogen, Roll rein für die Kurve, leicht amNick ziehen, und da rollt er in die Erde, das Heck immer noch mir zugewand.
Seitdem bin ich da geheilt, zumal ich nicht weiß, woran es lag. Das Servo und der Kreisel funktionierten nach dem Absturz nämlich noch. War ja bei dem Manöver auch nicht im akuten Einsatz. Beteiligt waren ja nur roll und nick, und das machte der Heli auch, nur das er ohne HH-oodus immer eine Kurve flog, jetzt plötzlich nicht mehr.
Das war mir in so fern eine Lehre, als das ich von dem neumodischen Kram, von dem ich keine Ahnung hab, einfach lieber die Finger lasse. Am meisten Spass macht eh immer noch das Fliegen ganz ohne Kreisel, einfach nur mit gut eingestelltem Revo-Mix.
Ein Kollege fliegt sogar einen FBL Heli ohne FBL-Elektronik. Und damit fliegt er 3-d, immerhin, selbst das scheint zu gehen. Vielleicht versuch ich das auch mal. Früher, noch zu Schlüters Zeiten und in den Heim-Anfängen, haben wir das mit den Verbrennern ja auch gemacht. Da kam der Rigid Rotor drauf, die Blätter wurden schwerpunktkorrigiert, und dann gings ab. Gut, die Dinger neigten zum Aufbäumen, übermnäßig schnell konnte man damit nicht gut fliegen, aber grundsätzlich war das kein Problem.
Wenn also ein FBL-System "nur" stabilisiert, dann versteh ich nicht, welchen Vorteil es gegenüber einem Paddel haben soll, der ja letztlich auch nichts anderes macht. rgendwie, geht mir das noch nicht auf. Wo wirklich der Unterschied ist, konnte mir bisher jedenfalls niemand schlüssig erklären.
Kommentar
-
Hi
sorry falls ich jetzt zu OT werde, aber ich würde nur gerne für etwas Klarheit sorgen
Wenn du genau das gemacht hast was du da schreibst, dann ist es eine Logische Konsequenz, dass der Heli abgestürzt ist, denn: Der HH modus heisst nicht umsonst Heading-Hold (Richtungs-haltend) Modus. Er hält das Heck immer (wenn es denn genug Kraft dafür hat) in der Richtung, in der du es gesteuert hast, heißt in deinem Fall: Du fliegst grade aus, leitest eine Kurve mit Roll und Nick ein und jetzt kommt der Fehler: Du steuerst das Heck nicht. Das Heck muss beim Kurven fliegen im HH Modus IMMER mitgesteuert werden. Machst du nichts, bleibt das Heck in der ursprünglichen Richtung stehen, egal wieviel nick oder Roll du da dazugibst. Das ist der Unterschied zum Normalmodus. Das ist aber beim Kunstflug sehr von Vorteil, da beim Rückwärtsfliegen das Heck im Normalmodus immer rausdrehen würde, wobei es beim HH Modus stehenbleibt. Somit war an deinem Heli nichts defekt - Leider. Wäre ja schön wenn man dem Heli die Schuld dafür geben könnteZitat von skyfox60 Beitrag anzeigenEin Stück geradeausflogen, Roll rein für die Kurve, leicht amNick ziehen, und da rollt er in die Erde, das Heck immer noch mir zugewand.
Zum FBL System: Es ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Klar, es muss eingestellt werden, aber so lange du dich an ein bewährtes System mit guter Anleitung (nur um zu nennen Beast, Vstabi etc.) hälst, kann nicht viel passieren. Ein FBL System nimmt dem Heli halt das komplette Eigenleben. Unterschneidet oder ßberzieht dein Heli im schnellen Vorbeiflug ? Passiert mit FBL nicht. Dein Heli kippelt bei starkem Wind ? Passiert mit FBL nicht. Dein Heli Rollt sich immer in die Kurve "extra" rein ? passiert mit FBL nicht. Ist wie Sim fliegen
Apropos: Wenn du einen Sim hast, probier da doch mal die FBL Modelle aus. Die fliegen meist relativ ähnlich zum "oirignal".
Damit einen guten Rutsch in 2014
Gruß
ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
skyfox60
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine ausführlichen und sehr gut verständlich geschriebenen Erklärungen.
Zum HH-Mode: Das heißt also auch, das der sog. Windfahneneffekt, der den Heli in die Kurve drückt um die Gierachse, mit dem HH-Mode quasi ausgeschaltet wird ( daher auch die Stabilität beim Rückwärtsflug? )
Wenn dem so ist, ist mir auch der Fehler klar.
Ich werde das heut Nachmittag beim Fliegen mal probieren. Zur Not kann man ja in den normal-Modus zurückschalten.
Das hatte ich damals vor lauter Panik gar nicht in Betracht gezogen, weil ich an einen Defekt glaubte in dem Moment.
Zum FBL:
Was Du schreibst, ist ermutigend. Meine Helis neigen beide leicht zum Unterschneiden.Wenn sie nach einer Wende schräg nach unten fliegend Fahrt aufnehmen habe ich immer das Gefühl "da nickt einer nach vorn" und der Flug wird steiler. Ob man dem Heli das auch mit Paddel abgewöhnen kann, ehrlich, das weiß ich nicht. Kurven machen soweit eher keine Probleme.
Von daher würde mich so ein FBL-System schon reizen.
Der Haken liegt in einem anderen Satz von Dir. Dort schreibst Du: Klar, muss es eingestellt werden.
Die Frage stellt sich mir nur, wie, welche Werte für welce Funktion. welche Ausschläge.
Das erinnert mich so an meine Anfänge des Quattrocopter fliegens. Der ist mir sicher 20 mal direkt beim Abheben völlig spontan umgekippt, bis die P- und I-gain Werte so waren, das er mal gerade in der Luft hing. Mit seinen weichen Propellern und schwachen Motoren ist dabei allerdings nichts kaputt gegangen, bis auf einen Prop mal, das war zu verschmerzen. Es war ein sehr mühsames Herantasten, bis das Ding flog.
Inzwischen steht er wie ne 1 in der Luft.
Wenn ich die gleiche Einstellorgie mir vorstelle, mit einem Heli, dann sagt mein Taschenrechner: geht nicht, wird zu teuer.
Das ist eigentlich das einzige, was mich vom FBL im Moment noch so abhält.
Wenn ich Kollegen sehe, die den Hubi einfach in die Schwebe bringen, und der bleibt einfach stehen, ohne das weiter gesteuert wird, den Sender zwischen zwei Finger weit von sich gestreckt, das ist schon respekteinflößend und macht neugierig. Ich glaube, auch der Kunsflug wäre dann mit viel weniger Korrekturen möglich, und man könnte sich auf das Steuern der eigentlichen Figur konzentrieren, ohne das immer mit sämtlichen anderen Funktionen dabei wie wild korrigiert werden muss.( Frage: Ist das so beim FBL* )
So richtig hats mich noch nicht, aber die Neugier wächst immerhin.Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2014, 09:57.
Kommentar
-
Um es kurz zu machen : Ja, der Windfahneneffekt wird vom HH unterbunden.
Zum FBL System: Eigentlich gibt es da auch nur 2 Sachen die man sich ansehen muss. Da wären zum einen das Grundsetup des Helis, zbsp Heckrotorlimits, Pitchlimits, Regelwegeinstellung. Da kann man strikt nach Anleitung vorgehen, wenn man es richtig macht geht auch nix schief. Der grösste Risikofaktor ist zum einen, dass die Sensorrichtungen "verkehrt herum" eingestellt werden ( also dass das FBL System bei Bewegungen nicht gegen - sondern mitsteuert), was eigentlich bei genauem Arbeiten nicht passieren kann, da sich das auch leicht vor dem Flug kontrollieren lässt (wenn man den Heli um seine Achsen dreht - bleibt die Taumelscheibe gerade ( oder gleicht sie deine Bewegungen aus) oder verstärkt sie deine Bewegungen noch). Zweiter Risikofaktor ist die Regelweganpassung vom Stabi, wo eine exakt vorgegebene zyklische Gradeinstellung erreicht werden muss. Mit guter Pitchlehre (am Besten Digital, aber "normal" geht auch) ist das kein Problen. Und das wars eigentlich schon
Dann gibt es noch das "fliegerische" setup. Da kannst du dann deine Roll - und Drehraten nach Belieben einstellen - was erstmal komplizierter ist als es sich anhört. Das Microbeast hat zbsp. Presets, wo die Drehraten schon eingestellt sind, du kannst im Sender alles auf 100 lassen, den Rest macht das MB.
Ok, zum Kunstflug: Das ist in der Tat so. Allerdings kann das FBL System den einfluss des Windes nicht komplett eliminieren, bei starkem Wind wird dir der Heli wegdriften. Bei absoluter Windstille sollte es aber möglich sein, einen gerade angeflogenen Looping nur mit Nick und Pitch sauber zu fliegen, und der Heli sollte dann auf genau der selben Bahn herauskommen wie er hereinkam (wenn er denn sauber gesteuert wurde
).
Gruß
ThomasZuletzt geändert von THM; 01.01.2014, 10:16.Gaui X5 Lite FES
Kommentar
-
skyfox60
OK, überredet, ich werd´s mal versuchen.
Auch, wenn es wie Du schreibst, komplizierter ist, als es sich anhört.
Kommentar
-
Erstmal ein gutes Neues!
So, jetzt mal wieder BTT:
Ich hab jetzt mal meinen Heli "zusammengerechnet".
Heli Kit incl. Steuern ca. 260,-
TS-Servos RJX 3x ca. 80,-- = 240,--
Hecksrvo Graupner BL 870 ca. 60,--
Regler Mezon 130 BEC ca. 300,--
Motor SK3 ca. 70,--
BeastX ca. 150,--
Rotorblätter Spinblades ca. 80,--
Diverses (Steker, Kabel, Loctite, Gedöns...) ca. 30,--
Sind über den dicken Daumen ca. 1000,--
Wenn man bedenkt, man kriegt einen aktuellen DFC-Rex Kompletkit mit HV-Ausstattung schon für ca. 1200,--, dann ist es die Frage, ob der Assault wirklich so en Schnäppchen ist. Es gibt ja definitiv Teile, die (gegen qualitativ höherwertige Align-Teile) getauscht werden sollten - und wenn man Pech hat, kommt man so ganz schnell auf den Align-Combopreis.
Deshalb mein Fazit: Wenn man schon diverse Komponenten in der Ersatzteilkiste liegen hat, ist der Assault eine gute preiswerte Option. Aber wenn man alles neu kaufen muss und etwas Wert auf gute Komponenten legt, dann lohnt er sich m.E. nicht.
Kommentar
-
Na ja, da sind aber auch einige Ausstattungsparts in deiner Zusammenstellung wesentlich besser als in der Aligncombo und somit mE nicht direkt zu vergleichen.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
skyfox60
OK, ich rechne mal mit.
Ein guter Regler ( YEP 120HV liegt bei etwa 90€, sind schon mal 210 gespart.
Allerdings brauchen wir jetzt ein potentes BEC: AMAX 20A z.Zt. 15,irgendwas€
bleiben also ca. 195,--€ gespart.
An Stelle des EBastx das Robird G31( etwa gleiche Funktion, plus vib-Analyse )
Liegt z Zt. bei um die 50€
Also weitere 100€ gespart.
715mm TIG Blätter( Carbon) liegen bei 40€, also wieder 40€ gespart.
4 mal 1266er Servos á etwa 30€ macht zusammen 120,--, also
weitere 180,--€ gespaart.
Das sind auf schnell schon mal 475€, die man hier einsparen kann, und ich wette, der fliegt genauso gut.
Macht aus den 1000€ schlappe 525€.
So kann man das u.U. auch rechnen.
Kommentar
-
Das stimmt schon, man kann sich alles so hinrechnen, wie mans braucht
....
Allein bei "deinen" 1266-TS-Servos mit max. 11kg/m hätt ich schon Bauchschmerzen - bei DFC mit Direktanlenkung (Zitat einer Goblin-Empfehlung mit gleicher Kopftechnik: >>Durch die direkte Anlenkung der Taumelscheibe und des Flybarlessrotorkopfes und der daraus resultierenden ernormen Kräfte, dürfen nur sehr kräftige Marken Servos (12-30kg Stellkraft) ....<<)
Jeder muss selbst entscheiden, ob sich der Heli rechnet. In minem Falle wars absolut so, da ich Regler, Servos und Beast aus der Ersatzteilkiste nehmen konnte und nur noch den Motor brauchte. Ich bereue nicht, ihn geordert zu haben
.
Aber ..... (s.o.)
Kommentar
-
Wie bist du mit dem Motor zufrieden?Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigenMotor SK3 ca. 70,--
Ist der Stock oder umgewickelt und welcher ist es genau?
Danke und ein gutes Neues!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
3 x Standard Savöx an der TS mit 15 Kg pro Stk. reichen mE absolut. Die TS wird somit mit 45 kg stabilisiert - das langt.
Der SK3 mit 480 Kv von Holle gewickelt wird max. handwarm. Die Power habe ich mich noch nicht getraut in meinem 700er voll abzurufen - vorhanden ist sie ohne Ende. Mehr als 13 Grad Pitch bei 2100 rpm habe ich mich nich nicht getraut. Brauchen tue ich es eh nicht - aber weit mehr würde gehen ...
Frohes Neues und euch eine erfolgreiche Saison!Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
skyfox60
3x Rotorstar RS610MGC HV mit >15Kg und 0,095Sek StellzeitZitat von peter_pan Beitrag anzeigen4x RotorStar RS-715MG, HV, 21kg 0,05sek...
= 200€ inkl. Steuer
1x Rotorstar RS568MGT HV mit > 7Kg und 0,04S am Heck
macht zusammen 86,40 $, also etwa 85€ incl. Vers. und Steuer.
Kommentar

Kommentar