Assault 700 von HobbyKing!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: Assault 700 von HobbyKing!!

Fotos vergesse ich meist im Eifer des Gefechts, aber ein paar habe ich dann doch.

Das Heckgetriebe

Motor neu gewickelt

Recht weite ßffnung der Schraubenlöcher (hier am Heckgetriebe)

Und dazugehörige Schraube, einmal intakt, einmal abgerissen (sind rausgebohrt, wie die Bruchstelle am Schaft aussah lässt sich nicht mehr sagen)

Noch ein Paar Detailbilder im zusammengebauten Zustand
    Ritzel und Gegenlager

Heckgetriebe mit Zahnrädern

Motorwelle und mittlerer Lagerbock

Heckanlenkung

Wenn noch spezielle Detailbilder gewünscht werden bitte Bescheid sagen, ich gebe mein Bestes...

Edit: Nochmal zu den Schrauben. Mir ist gerade verschraubt auch noch keine abgerissen, und bei einigen hatte ich durchaus Last drauf weil sie so fest verklebt waren. Ich benutze die SKYA Inbus schlüssel, die sind geschliffen und passen perfekt, ich bin der Meinung bei den beiden abgerissenen hat es daran gelegen das sie auf der einen Seite durch den Kufenbügel gleichzeitig gebogen und gehemmt wurden, das macht so eine gehärtete Schraube dann nicht mit und bricht an der konstruktiv schwächsten Stelle. Bei einer Zylinderkopfschraube mit Beilagscheibe wäre das Problem nicht aufgetreten.
    Ansonsten finde ich diese Art Schrauben mit Passkonus gar nicht verkehrt, da zieht sich dann alles schön und vor allem ohne Gewalt von aussen zusammen.
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• hho2cv6
      Member
      • 23.01.2009
      • 684
      • Holger
      • Frankreich

Hi Andreas,
      zu den Lagern: Alle in meinem Assault verbauten Lager sind identisch mit den Lagern, die in meinem Align Rex 700 V2 verbaut sind. Ist also nicht zwingend notwendig, sie sofort auszutauschen.

Motorplatte: mit Align identisch, bloss die Schraubenlöcher am SK3 nicht. Der Align BL hat alle 4 Schrauben im gleichen Abstand, der SK3 hat zwei unterschiedliche Schraubenabstände.

Meine Chassislöcher waren alle so gebohrt, dass die Schrauben passen. Wenn ich da aber hier so lese gehe ich davon aus, dass es verschiedene Fertigungsstufen gibt (genau wie bei den Heckrotoren, einmal ohne und die Neuen alle mit Drucklager). Als Werkzeug jab ich die original-Align-Inbusdreher. Passen super, bei mir haben alle Schrauben unbeschadet überlebt.

Auch bei Align ist der Abstand Motorwelle/HaRoWelle fix und somit nur eine ßbersetzung möglich. Durch die grossen Assault-Löcher ist es aber möglich, die komplette Motorpartie etwas zu verschieben und damit mehrere ßbersetzungen zu verwaenden.
      Bei meinem Rex hab ich mir Langlöcher in die Motorplatte gefeilt und beim Gegenlager die Chassisbefestigungen als Langlöcher gefeilt. So kann man auch vercshiedene Ritzel verwenden.

Und ja, das Drehgeräusch des Assault ist lauter als beim Rex. Ich nehme an, dass der weisse Kunststoff der Zahnräder ein anderer ist als bei align. Hab ja mein Auro-Getriebe getauscht und danach wars deutlich ruhiger. HAb jetzt noch im Heck die Assault-Getriebe drin, und die sind deutlich lauter als beim Rex.

Mein Assault-Torque-Tube ist in Ordnung, der Align-TT hat auch in den Lagern geschlackert. Habe allerdings bei allen 700ern 3 TT-Lager verbaut, um Resonanzen zu vermeiden - so auch beim Assault.

Meine Assault-Heckstreben waren unterschiedlich lang. Da hameb die Chinesen geschludert. Hatte aber noch welche vom Rex. Die Assault werde ich mal als Ersatzteil hinlegen und bei Bedarf die Länge anpassen.

Hab bei meinen DFC-Hebeln nix negatives feststellen können. Da seh ich also keinen Tausch-Bedarf.

Wens interessiert: Ich hab folgende Komponenten verbaut:
      Spinblades 690 FBL
      Motor SK3 - noch original - wenn der Assi gut fliegt kommt noch ein Brushlesstuning dazu.
      Servos: TS: die guten (schweren) HV-RJX, Heckservo Graupner HV BL 870,
      Regler Jeti Mezon 130 mit HV-BEC (hab 7,5V eingestellt),
      Microbeast und FRSKY-Empfänger (FASST-kompatibel),
      Akkus SLS XTRON 4400.
      Damit wiegt mein Assi flugfertig exakt 5005 gr.

Wenns jetzt hier in France endlich mal aufhört zu pieseln kann ich endlich mal die Maiden fliegen lassen
      Zuletzt geändert von hho2cv6; 30.12.2013, 00:40.
      Gruss Holger
      flotte Flotte
      flotte Videos

Kommentar

• hho2cv6
        Member
        • 23.01.2009
        • 684
        • Holger
        • Frankreich

Eins noch: beide Rotorköpfe hatte keinen Tropfen ßl oder Fett gesehen. Habe die Drucklager schön mit dem entsprechenden Fett eingeschmiert und am HaroKopp die "Dämfungsuchsen" der Blattlagerwelle auch.
        Gruss Holger
        flotte Flotte
        flotte Videos

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Servus Holger,

Ich denke unsere Erfahrungen zusammen geben ein gutes Gesamtbild ab, auch unter dem Gesichtspunkt das wir Dinge unterschiedlich bewerten.
          Bei mir sind einige der kleinen Lager entweder verdreckt oder mechanisch beschädigt, sie rubbeln und haken, das kann ich gar nicht gebrauchen. Das betrifft vor allem die Lager der DFC Steuerhebel die ich unter anderem deshalb komplett austausche.

Die Motorplatte hat bei mir auch vier identische Löcher, den Motor kann ich in 90° Schritten verdreht einschrauben.

Ob ich mir noch Langlöcher feilen muss lasse ich mal auf mich zukommen, trotzdem finde ich die Konstruktion an dieser Stelle unelegant.

Das Laufgeräusch sollte sich nach eineiger Zeit etwas geben wenn alles eingelaufen ist - zumindest nach Meinung eines Users in RCLinforum - kann ich mir auch gut vorstellen.

Die Antriebswelle kommt aber auf jeden Fall raus, Krumm brauche ich da nicht, aber da ich ja noch die alten Lager habe brauche ich nur noch die zusätzlichen Gummimupfel, dann baue ich mir auch noch ein drittes ein.

Heckstrebe bastel ich mir eine neue, habe bei minem Händler schon geguckt, der hat passendes CFK Rohr auf Lager, Die sind dann auch gleich lang

Das mit dem Fett hatte ich übrigens auch, alles furztrocken
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• schachti1
            schachti1

War heute wieder beim fliegen mit dem Assault 700 habe ihn 2 Fliegerkollegen testen lassen und beide waren begeistert die wollen sich jetzt auch einen kaufen wenn er wieder verfügbar ist.

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von schachti1 Beitrag anzeigen
              die wollen sich jetzt auch einen kaufen wenn er wieder verfügbar ist.
              ist er doch - "stock ok" - zumindest bei mir*

Gruß,

Walter

Kommentar

• hho2cv6
                Member
                • 23.01.2009
                • 684
                • Holger
                • Frankreich

So, heute wars soweit: Erstflug (bzw. Einstellflüge)

Beim ersten Abheben hatte ich ca. 2000 U/min am Kopp und der Heli war so super-agil, dass ich ihn wieder landen musste, um erst mal Expo runterzudrehen. Dann einige Drehzahlen und Expowerte getestet und ich kann sagen, er fliegt super! Mit ca. 1500 am Kopp hab ich sogar leichten Kunstflug hinbekommen und bin nach ca. 9 Min freiwillig wegen kalter Finger gelandet. Aussre bei Pitchpumps, wo das Heck leicht wegginng, kann man fast alles mit dieser niedrigen KopfDZ fleigen. Der Heli reagiert viel exakter auf Steuermanöver als mein Rex 700 V2 ohne DFC und mit PP-Anlekung.
                Jedenfalls bin ich begeistert !
                HIER gibts einige Fotos

Euch Allen einen guten Rutsch in ein neues interessantes Flugjahr!
                Gruss Holger
                flotte Flotte
                flotte Videos

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

Ich liebäugele auch mit dem 700er. Ich hoffe, es wird ihn irgendwann als Paddelheli geben, dann bin sofort dabei.

Kommentar

• Aerodeck
                    Senior Member
                    • 24.07.2010
                    • 1030
                    • Ralf
                    • Kleinenbroich

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                    Ich liebäugele auch mit dem 700er. Ich hoffe, es wird ihn irgendwann als Paddelheli geben, dann bin sofort dabei.

Dann wirst du aber lange warten müssen.
                    ------------------
                    Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Was hast'n da am Heckrohr drauf?
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

@ aerodeck:

Wahrscheinlich hast Du recht, leider.
                        Leider hab ich von FBL Systemen absolut null Ahnung. Daher gehe ich davon aus, das ich mir damit mehr Probleme mache, als nötig. Ausserdem hab ich auch keinen Schimmer, wie ein Heli gesteuert wird mit so einem System. Also ich bleib auf jeden Fall beim Paddel, da weiß ich wenigstens was ich tue, und wie es geht.
                        Mit diesem modernen KRam hab ich es nicht so, flieg auch meine Heckkreisel nur im sog. "Normalmodus", nachdem ich einmal HH probiert habe, und den Heli dabei voll eingebombt.
                        Ich weiß bis heute nicht, warum er eingebombt ist. Er flog super geradeaus, aber bei ersten Versuch, eine Kurve zu fliegen blieb das Heck stehen, und er rollte nur in die gesteuert Richtung gen Boden. Weiß der Geier, wieso, seitdem bin ich vom HH Modus "geheilt".

Kommentar

• Aerodeck
                          Senior Member
                          • 24.07.2010
                          • 1030
                          • Ralf
                          • Kleinenbroich

So schlimm ist das nun wirklich nicht. Wenn man sich die Anleitung richtig durchliest ist das alles kein Hexenwerk.
                          Ich fliege aber auch unheimlich gerne unseren 500er Paddelheli.
                          Es muss nicht immer FBL sein.

Gruß Ralf
                          ------------------
                          Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Man kann ja auch einen Rex-Paddelkopf draufmachen, oder nicht?
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Heli_5200
                              Member
                              • 24.03.2008
                              • 220
                              • Otto

Hallo Skyfox,

einfach mal nach einen T-Rex 700 F3C Kopf oder den normalen Padellkof mit passender Taumelscheibe suchen und gebraucht oder reduziert kaufen.

Dann auf den Assault 700 draufschrauben und fertig ist es.

Gibt einige die auf flybarless umbauen und die Köpfe verkaufen.

Flybarless fliegt sich auch nicht anders wie ein Padelkopf.
                              Er ist nur neutraler, das bedeutet, er zieht sich in der einen Kurfe nicht in die Kurfe rein.

Den Heckrotor kann man da auch auf "normalen Kreisel" einstellen, wie bei GY401.

Gruß Heli

Kommentar

• skyfox60
                                skyfox60

Rex-Paddelkopf klingt verlockend.
                                Ich werd mal die Bucht durchstöbern.

Kommentar

Lädt...
                                X