Assault 700 von HobbyKing!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bruchlate
    bruchlate

AW: Assault 700 von HobbyKing!!

Hallo, mit was für Teile ist der Assault den nun kompatibel. Mit Align oder welcher Marke? Würde den Assault eventuell in einen Rumpf bauen Augusta oder Airwolf weis schon jemand was da passen würde und am liebsten ein 6s Setup.
    Gruß Heiko

Kommentar

• Bettmen
      Member
      • 01.03.2009
      • 362
      • Kh
      • Wien

Zitat von bruchlate Beitrag anzeigen
      Hallo, mit was für Teile ist der Assault den nun kompatibel. Mit Align oder welcher Marke? Würde den Assault eventuell in einen Rumpf bauen Augusta oder Airwolf weis schon jemand was da passen würde und am liebsten ein 6s Setup.
      Gruß Heiko
      Align ist weitgehend kompatibel, 6S bei der Heligröße - und mit Rumpf - würde ich nicht empfehlen
      Helicopter Assembly

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Servus

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
        Und sobalt es den als Paddel-Heli gibt, werde ich mir einen Anschaffen.
        Ist da auch eine Paddelverion in Aussicht?
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
        ---
        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Bettmen
          Member
          • 01.03.2009
          • 362
          • Kh
          • Wien

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
          Servus

Ist da auch eine Paddelverion in Aussicht?
          Helicopter Assembly

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Ich frage wegen Harald´s Aussage...

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
            @ Skyfox, na dann warte mal den Dez 2013 ab ...da kommt was für Dich
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Servus zusammen,

nachdem der Assault vor einigen Stunden offiziell vom Christkindl an mich übergeben wurde, mein Sohn endlich im Bett und das Fernsehprogramm zum Glück Schrott ist fange ich mal mit meinem Baubericht an.

In diesem Sinne...

Vor dem eigentlichen Baubericht gleich eine Anmerkung: Wer den Heli bestellt hat und/oder noch nicht mit dem Bau begonnen hat könnte drüber nachdenken sich gleich zu Anfang bei Causemann o.ä. einen kompletten Satz Lager zu bestellen, im Handbuch sind alle Masse drin, und früher oder später (vermutlich eher früher) sind die ersten Lager sowieso fällig. Die Qualität ist bestenfalls mittelmässig, zwei waren bisher schon Totalausfälle.
              Ich habe mir gerade alles zusammengesucht, lasse aber die meisten Lager für die ersten Flüge mal drin da ich ihn dann sowieso nochmal zerlegen werde um zu gucken wie er innendrin so nach ein paar Stunden aussieht.

Aber jetzt...

[size=5]Rotorkopf:[/size]

Bei der ersten Schraube ging es gleich gut los. Die Bremse hielt nur auf einem Gewindegang und war mehr geklebt als geschraubt. Da ich sie eh nicht verwenden werde (zu kurze Arme) hat mich das nicht sonderlich gestört, aber eine 11 oder 12mm Schraube ist da sicher eine bessere Lösung (aufpassen, darunter ist direkt die Laufbuchse der BLW).
              Die Blatthalterschrauben werde ich auch ersetzen, die sehen etwas schrottig aus, aber damit erstmal genug des negativen.
              Die BLW-Schrauben hab ich kaum losgebracht, ohne BLW-Schlüssel 10mm ist man definitiv aufgeschmissen. Dabei stellte sich heraus das die eine nur angeknallt war, auf der anderen aber soviel Loctite das man damit den kompletten Heli hätte zusammenkleben können. Dieser massive Kleberklotz liess sich auch nach 15 minütigem einweichen in Aceton nur mit einem Gewindeschneider entfernen . Das setzt sich übrigens bei fast allen Schrauben fort, entweder zuviel oder gar nichts, genau wie beim Fett.

Auseinandergabaut sieht das ganze dann so aus

Adleraugen werden feststellen das ein halbes Drucklager fehlt, das habe ich nicht aus dem Blatthalter bekommen, aber da die Lager symmetrisch sind und nicht wie bei Align Innen- und Aussenseite haben habe ich da nicht allzuviel Mühe drauf verschwendet es rauszubekonnem.
              Die Dämpfung ist irgendso ein Hartplastikzeug, POM oder Delrin oder dieses Legobausteinzeugs, auf jeden Fall knüppelhart. Entfetten, altes Loctite ab, neues dran und wieder zusammenbauen lief problemlos, die Drucklager wurden grosszügig mit Titanfett versehen, alle anderen Kugellager und die BLW mit etwas DryFluid Heli.
              Bei der Demontage der DFC Anlenkung kamen dann die bereits angesprochenen kaputten Lager ins Spiel. Auf beiden Steuerhebeln ruckelte und knirschte es, die müssen definitiv vor dem Erstflug raus. Ausserdem ist mir bei der Anlenkung noch aufgefallen das sie zwar ähnlich wie Align auch das Gewinde erst einige mm in der Blattgriffanlenkung beginnen lassen, aber entweder das Gewinde zu lang oder das Sackloch zu tief ist. auf jeden Fall darf man die Schrauben nicht fest anziehen (sonst wird es etwas zu "rigid") sondern muss sich darauf verlassen das das Locktite ordentlich hält Da könnten die Originalschrauben Abhilfe schaffen, mal genau messen.
              Im Zentralstück sitzen neben der üblichen Jesus-Schraube noch zwei 10mm Schrauben quer mit Gewinde in der HRW, die Jesus-Schraube klemmt dann alles nochmal zusätzlich, sehr ordentlich!
              Ansonsten ist an der Qualität wenig auszusetzen, die Schrauben und Lager machen einen vernünftig dimensionierten Eindruck und nach dem Zusammensetzten ist alles schön leichtgängig und spielfrei.
              Weiter geht es mit der Taumelscheibe und den Anlenkungen. Die Kugelkopfpfannen haben eine deutliche Montagerichtung und gehen recht stramm auf die Köpfe Die kurzen DFC Verbinderstückchen haben keinen Sechskant zum anschrauben sondern ein Loch um einen Stift als Hebel zu benutzen. Ist aber noch genug Fleisch dran um trotzdem sicher zu wirken.
              Die TS ist in sich spielfrei, lediglich die Kugel hat etwas Spiel nach oben und unten, horizontal sitzt sie aber fest. Das sollte nach meiner Einschätzung aber nichts ausmachen, verbuche ich mal als Schönheitsfehler. Auseinander habe ich sie mit dem mir gerade zur verfügung stehenden Werkzueg leider nicht bekommen, kann man aber auch positiv sehen

Statt eines festen Anschlages als Begrenzung am Domlager wird ein Stellring mit zwei Madenschrauben verwendet, hier hätte ich eine leichte anfasung der HRW (ähnlich wie beim 450) nicht schlecht gefunden, ist aber vielleicht technisch bei einer Hohlwelle nicht so empfehlenswert :nuts:

[size=5]Das Heck:[/size]

Nachdem das Heck aus der Schachtel raus erstmal ziemlich schwer ging hatte ich schon schlimme Befürchtunge bezüglich der Qualität, die haben sich aber grössetenteils in Luft aufgelöst. Von einem Fehler in der Bauanleitung (S. 7 Position der Unterlegscheibe vor dem Lager statt zwischen Lager und Kegelrad) mal abgesehen ist das einzige was es hier zu meckern gibt auch hier die Schrauben die teilweise nur lose angezogen werden dürfen damit sich nicht alles festklemmt. Das ist aber bei Align leider auch nicht besser gelöst, also "Gott gebe das es klebe!"
              Vor lauter Begeisterung habe ich leider total vergessen Fotos vom auseinandergebauten Heck zu machen,sorry
              Die Pitch-Links sind im Gegensatz zu Align (Kunststoff mit Messingbuchse) aus Alu mit Delrinbuchsen auf der einen, Kugellagern auf der anderen Seite, das macht einen sehr wertigen Eindruck, insgesamt gibt es an der Heckeinheit sonst nichts auszusetzen. Die anfängliche Schwergängigkeit lag wohl an zu wenig Fett, zuviel Loctite und ein oder zwei zu fest angezogenen Schrauben, im jetzigen Zustand kann ich es durch Pusten gegen die Rotorblätter verstellen k: .

Soweit erstmal Teil eins meines Bauberichts, ich bin jetzt bis zum 28. auf Verwandtenbesuchstour, dann geht es hoffentlich mit dem Chassis weiter
              Ciao und noch weiterhin frohe Weihnachten
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Bettmen
                Member
                • 01.03.2009
                • 362
                • Kh
                • Wien

Danke @troll05

Ich habe alle Lager ersetzt, hier mal ein LINK www.kugellager-express.de Ihr Kugellager / W?lzlager Online-Shop / Gro?handel

Drucklager Das war eine ßberraschung, beim demontieren die Käfige beschädigt, die gingen gar nicht gut raus, aber die sind wie du schon geschrieben hast sowieso Schrott.

Auf einer Seite wurden die beiden Drucklagerschalen mit dem kleinen Innendurchmesser verbaut, beim anderen die beiden mit dem großen...

Auch bei meinem neuen Drucklagersatz ist das so, habs so verbaut wie bei ALIGN und LOGO Helis.

Bei Heck hatte ich leider das Pech das trotz massiven anwärmens eine Blattlagerschraube gerissen ist, ist nicht mehr raus zu bekommen, zu verklebt, dazu kommt das man die Blattlagerwelle NICHT als Ersatzteil bekommt... also habe ich das ALIGN Heck genommen - passt perfekt!
                Helicopter Assembly

Kommentar

• KU-HELI7
                  Senior Member
                  • 02.02.2012
                  • 1847
                  • Helmut
                  • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                  Nabend zusammen,

Habe mich heute mal aus Langeweile und Neugier mit meinen Servos für den Assault beschäftigt.
                  Das TGY 1267HV auf der TS, das RotorStar RS-569MGT-HV am Heck.

Um es gleich mal vorwegzunehmen, unter "billig" stelle ich mir was anderes vor.
                  TGY 1267HV = PowerHD 1212TH

Power HD - HuiDa RC International INC.1212TH

Power HD-1212TH Digital HV Titanium Gear High Torque Servo 14kg / 0.10sec / 57g

Gruß
                  Helmut
                  You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

Zitat von Bettmen Beitrag anzeigen
                    Danke @troll05

Ich habe alle Lager ersetzt, hier mal ein LINK www.kugellager-express.de Ihr Kugellager / W?lzlager Online-Shop / Gro?handel

Drucklager Das war eine ßberraschung, beim demontieren die Käfige beschädigt, die gingen gar nicht gut raus, aber die sind wie du schon geschrieben hast sowieso Schrott.

Auf einer Seite wurden die beiden Drucklagerschalen mit dem kleinen Innendurchmesser verbaut, beim anderen die beiden mit dem großen...
                    So kanns gehen, die Drucklager waren die einzigen mit denen ich absolut zufrieden war, und da die restlichen drei Teile richtig verbaut waren habe ich nur die eine Innenschale die sich massiv gewehrt hat dringelassen.
                    Danke für den Link, de gibt es tatsächlich alle La
                    ger, bei Causemann nicht.

Bei Heck hatte ich leider das Pech das trotz massiven anwärmens eine Blattlagerschraube gerissen ist, ist nicht mehr raus zu bekommen, zu verklebt, dazu kommt das man die Blattlagerwelle NICHT als Ersatzteil bekommt... also habe ich das ALIGN Heck genommen - passt perfekt!
                    Tja, manchmal kommt zum Unglück auch noch Pech dazu
                    Bei meinem hat sich nur die BLW am Rotorkopf massiv gewehrt, das Heck ging ganz gut auseinander
                    Gruss, Andreas

Kommentar

• Bettmen
                      Member
                      • 01.03.2009
                      • 362
                      • Kh
                      • Wien

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                      So kanns gehen, die Drucklager waren die einzigen mit denen ich absolut zufrieden war, und da die restlichen drei Teile richtig verbaut waren habe ich nur die eine Innenschale die sich massiv gewehrt hat dringelassen.
                      Danke für den Link, de gibt es tatsächlich alle La
                      ger, bei Causemann nicht.

Tja, manchmal kommt zum Unglück auch noch Pech dazu
                      Bei meinem hat sich nur die BLW am Rotorkopf massiv gewehrt, das Heck ging ganz gut auseinander
                      Ich habe übrigens alle Lager aus Stahl genommen, da merkst du extreme Unterschiede (kosten aber gleich das Doppelte)
                      Helicopter Assembly

Kommentar

• hho2cv6
                        Member
                        • 23.01.2009
                        • 684
                        • Holger
                        • Frankreich

Hallo Leutz,
                        da mir der Weihnachtsmann ja auch einen Assault zugestanden hat und ich demnächst vor der gleichen "Aufgabe" stehe wie Ihr ( dem Zusammenbau und Tausch diverser Schrottlager) hätt ich ne Bitte an Bettmen: Kannst du mal alle Lagergrössen schreiben, die du ausgewechselt hast - quasi ne "Einkaufsliste" für die Assaultlager? Dann könnt ich mir gleich nen Satz vernünftiger Lager "auf Lager" legen und bei Montage austauschen. Wär ich sehr dankbar für
                        Gruss Holger
                        flotte Flotte
                        flotte Videos

Kommentar

• Bettmen
                          Member
                          • 01.03.2009
                          • 362
                          • Kh
                          • Wien

Ich habe die Lager vom HaRK und HeRK getauscht. Diese habe ich eingebaut (siehe Bild)
                          Angehängte Dateien
                          Helicopter Assembly

Kommentar

• SaschaL
                            SaschaL

Warum Edelstahl-Lager?
                            Diese werden z.B. hauptsächlich in der Lebensmittelproduktion wg. Reinigungschemikalien eingesetzt...
                            Die einfachen Lager sind doch da belastbarerer als die aus Edelstahl. Ich bin mir nicht sicher ob der Aufpreis sein musste oder ggf. sogar kontra-produktiv war.

Kommentar

• hho2cv6
                              Member
                              • 23.01.2009
                              • 684
                              • Holger
                              • Frankreich

Nachdem mir der Kaputzenmann die Erlaubnis zum Zusammenbau gab, hier ein kurzer Zwischenbericht:

Die Kunststofflandegestellbügel (die weissen, wo dann die Landekufen reingesteckt werden) sind zwar erheblich härter als die vom HK600 gewohnten weichen Labberteile, jedoch noch um einiges weicher als die Alignteile. Hab also ein paar schwarze Staubsaugerstelzen montiert.
                              Die TS hat sehr viel Speil, die Kugen kann man ca. nen halben MM hin-und herwackeln. Zum Glück hatte ich gleich einige Ersatzteile mitbestellt, u.a. auch eine TS und Harowelle. Die Ersatz-TS sitzt saugend, es wackelt nix. Allerdings geht sie nicht auf die OriginalHarowelle drauf. Glücklicherweise flutzscht sie auf die ErsatzHarowelle wie dafür gemacht! An den Fertigungstoleranzem merkt man also deutlich die Billigproduktion. Orginal-Harowelle = 11,95 mm, Ersatz 11,89 mm.

Hauptrotorkopf: Nachdem ich die Schrauben der Blattlagerwelle aufbekommen hab - waren saufest und seeeehr gut eingeklebt - konnte ich zu meiner ßberaschung feststellen, dass alle Lager einen recht guten Eindruck machen. Sind lt. Aufdruck identisch mit den Alignlagern. Hier habe ich die Originallen Lager wieder eingebaut, mal sehen, wie lange sie halten. Einzig die Blattlagerwelle habe ich gegen eine Align-Welle getauscht, so dass ich mein Align-Werkzeug nutzen kann. Die Assaultschrauben haben einen grösseren Inbus als die Alignblattlagerwellenschrauben. Qualitativ ist der Kopf aber dem Align ebenbürdig - zumindest optisch.

Beim Heck genauso. Schrauben alle knallefest eingeklebt gewesen, Drucklager richtig herum verbaut, Lagerung der Anlenkung mit Kugellagern bzw Kunststoffbuchsen - macht alles einen soliden Eindruck.

Getauscht habe ich noch das vordere Atorotationszahnrad und den entsprechenden vorderen Abtrieb in der Hero-Aufnahme. Das Align-Zahnrad hat zusätzlich eine Metallbuchse für den sog. Jesusbolt und verhindert so eine deformation der Kunststoffbuchse des Zahnrades. Das Assault-ZR hat hier nur die Kunststoffführung. Durch die Metallbuchse kommt das Align-Zahnrad höher und deshalb passt die Assault-Achse im Heckgetriebe nicht (das Zahnrad schleift, das Align-Pendant sitzt etwas tiefer).

Der Freilauf ist auch etwas einfacher gestrickt als das "Original-Produkt". Ich nehme an, dass sie hier als Kopiervorlage den Freilauf des früheren Rex 700 V1 hatten...

Die Kugelgelenke zu den Servos machen auf mich einen recht wenig haltbaren Eindruck, deshalb habe ich sie gegen Align-Kugelköpfe getauscht.

Bisheriges Fazit: Für den Preis erstaunlich gute Materialqualität, sogar die Lager (kein Vergleich mit einem HK600). Einzige "Tauschpflicht" sind meiner Meinung nach die Kunststoffkugelgelenke und das Aurozahnrad. Bei den frühen Rex 700ern hat sich die Kunststoffbuchse schon mal verbröselt und damit die eine oder andere Zwangslandung verursacht.

Jetzt gehts an die Elektronik. Ich werde wieder ein Beast einbauen und damit meine RJX-Servos ansteuern. Denen werde ich gute Aluservohebel gönnen, die dem Assault beiliegenden machen auf mich einen recht weichen Eindruck und passen auch nicht sonderlich gut auf den RJX-Servokranz.
                              Gruss Holger
                              flotte Flotte
                              flotte Videos

Kommentar

• troll05
                                Senior Member
                                • 24.06.2013
                                • 1378
                                • Andreas
                                • Nähe MUC

So, jetzt aber wieder zum Aufbau des Helis.

[size=5]Chassis:[/size]

Auch hier wieder hoher Vorfertigungsgrad, nachdem ich alles auseinandergabaut und gereinigt hatte fanden sich einige Aluspäne aus den diversen Löchern auf dem Montagetuch. Ist zwar nicht schlimm, aber die Teile einmal ausblasen hätte auch nicht geschadet. Die ursprünglich diagnostizierten Kratzer auf den Alu-Teilen haben sich als Verschmutzungen herausgestellt, jetzt blitzt und blinkt alles wie neu
                                Das Heckgetriebe sieht sehr gut aus, kurz aufgemacht, einige Tropfen DryFluid auf die Lager und schnell wieder zu machen bevor was passiert.
                                Mein Motor kam gestern schon vom neuwickeln bei Brushlesstuning zurück, vielen Dank an Tom für die superschnelle Arbeit! Heute durfte er dann direkt an seiner zukünftigen Arbeitsstelle Platz nehmen.
                                Wird der Motor auch bei Align nur mit zwei Schrauben befestigt? Die Montageplatte vom Assault hat zwar vier Löcher, aber alle in gleicher Distanz von der Mitte * Nun gut, zwei davon passten auf jeden Fall auf die Bohrnung vom Motor und fertig, das Gegenlager ging ein wenig stramm drauf, drehte dann aber schön leicht.
                                Insgesamt zeigt sich hier aber ein in meinen Augen konstruktiver Mangel, Align scheint das zwar genauso gelöst zu haben, aber durch die fest vorgegebenen Bohrungen im Rahmen ergibt sich eine nicht veränderbare Distanz zwischen Motorwelle und HRW. Beim beiliegenden Ritzel und HZR ergibt sich zwar eine sehr passgenaue Montage, das Zahnflankenspiel ist nahezu perfekt eingestellt, aber was ist bei einem anderen Ritzel /HZR. Hoffentlich passt dann immer noch alles so gut...
                                Die Rahmenbohrungen sind zwar im ersten Augenblick riesengross, aber auf den Schrauben sind Koni (Konen, Konusse*) mit aufgerollt, das hat am Ende dann doch wieder fast kein Spiel zum verschieben.

Jetzt müssen mir die erfahrenen 700er Besitzer mal helfen.

[size=4]Wie leicht dreht sich das System bei euch?[/size] Motor und Zahnräder drin, Heckgetriebe montiert, Welle und Heck aber noch nicht dreht es etwa 2-3 Umdrehungen nach wenn ich es von Hand kräftig andrehe. Reicht das, da fehlt ja noch die Schwungmasse der Blätter * Man hört auf jeden Fall des Geräusch der Kegelräder recht deutlich..

Als letzten Bauschritt am Chassis hab ich dann noch die Bodenplatte und die Kufenbügel verschraubt. War vielleicht falsch, aber ich habe erst die Bügel unter die Platte geschraubt und dann die Platte in den Heli. Dabei sind mir zwei der Schrauben abgerissen, und zwar direkt an der Stelle an der der Sechskant eingepresst ist. Da ist nur knapp einen halben mm Material übrig. Problem war aber hauptsächlich das der Bügel in den Weg der Schrauben steht und diese beim Eindrehen ordentlich schräg gewalkt werden. Sollte aber trotzdem nicht passieren. Ist der grosse Nachteil der verwendeten Linsenkopfschrauben gegenüber den Zylinderköpfen. Die Auflagefläche ist zwar schön gross und man spart die Beilagscheibe, aber bei Inbus-Köpfen ist da diese Schwachstelle eingebaut. Zum Glück liessen sie sich leicht rausbohren und ein Tütchen mit Ersatzschrauben ist auch noch dabei.

Ich habe übrigens vorne den Align F3C Bügel verbaut, der ist etwas niedriger als der normale, dadurch sieht der Heli etwas geduckt aus und das Heck kommt höher, was evtl bei grösseren HeRo Blättern mal von Vorteil ist. Qualitativ konnte ich keinen grossen Unterschied zwischen Align und HK feststellen, beide liessen sich mit vergleichbarem Kraftaufwand fast flach auf en Tisch drücken ohne zu brechen und federten auch wieder in die Ausgangsposition zurück, nur ist der Align-Bügel etwas "weisser" als der Originale vom Assault.

Zum Schluss noch das Heck montieren. Mechanisch keine grosse Herausforderung, passt auch alles gut zusammen, aber...

Die Starrantriebswelle war ganz leicht krumm. Muss aber nicht zwingend ab Werk so gewesen sein, kann auch mir passiert sein. Das Material ist recht weiches Alu - wird ausgetauscht, da auch die Lager im Rohr ziemlich Spiel haben. Die LAgerstellen sollte man auch etwas verschieben, die sind schön gedrittelt aufgeteilt, ideal für Resonanzen
                                Eine der Heckstreben ist mir zerbröselt, Opfer meiner Dämlichkeit und der etwas erratischen Klebephilosophie der Chinesen. Die Alu-Endstücke sind ab Werk aufgeklebt, aber mit irgendeinem schrottigen Kleber. Bei der einen Stange konnte man die zwei Endstücke relativ leicht gegeneinander verdrehen und abziehen, bei der zweiten Stange ging das nur auf einer Seite. Statt das ich Dödel jetzt mal eben mit dem Brenner das Alu warm mache habe ich es mit Gewalt versucht Ging nicht,muss ich neues Kohlerohr kaufen gehen
                                Damit steht der Heli auf seinen eigenen Kufen und es wird Zeit für das ...

[size=5]Fazit mechanischer Aufbau[/size]

Bin ganz zufrieden, vieles ist besser als ich gehofft habe, nichts ist schlimmer als befürchtet.
                                Das einige Teile auszutauschen waren war von vornherein klar, das einiges schneller verschleissen wird als beim Markenhersteller ist auch einkalkuliert.

Ich habe vorhin mal Versucht eine finanzielle Gegenüberstellung zu machen, finde das aber recht schwierig. Der Assault kostet incl. Porto und Zoll etwa 250€. Die aktuelle Rex Super Combo gibt es bei Freakware für 1500€ aber reduziert von 1670€.
                                reduziert auf die reine Mechanik (VK Preise für Motor, Servos...) kostet die Mechanik rund 300€ (470€ unreduziert).

Damit ist der Assault natürlich völlig überteuert wenn man noch Austauschteile reinrechnet (Lagersatz komplett etwa 60€, Schrägverzahntes HZR /Auro/ Freilauf ~115€, Starrantriebswelle 15€ usw.
                                Ist aber wie gesagt einerseits unfair da ein reines Kit erstens nicht (mehr) erhältlich ist, zweitens eine Combo meist eine Mischkalkulation ist und drittens ja nicht der komplette Austauschsatz den ich oben aufgeführt habe sofort und zwingend notwendig ist.
                                Wenn ich auf den Assault jetzt mal noch meinen neugewickelten SK3 rechne bin ich mit einem besseren Motor (im Vergleich zum 750MX) bei 410€ zu den 600€ des Align 700 DFC Kits (was nur noch vereinzelt in der Bucht erhältlich ist).
                                Dazu kommen dann nochmel etwa 40€ Material die ich als dringend auszutauschen angesehen habe. Starrantriebswelle, die DFC Steuerhebel (macht keinen Sinn nur die Lager zu tauschen, da auch die Brückenstücke mit dem Loch nur Suboptimal sind und die Schraube ja auch nur auf dem Kleber hält) und noch zwei Lager am Heck die etwas knirschen.

Alles zusammen bekommt man also mit einigem Aufwand, nachbestellen und kritischem Blick einen preiswerten grossen Heli auf qualitativ gutem durchschnittlichem Niveau. Sehr hervorzuheben ist das nicht bei sicherheitsrelevanten Teilen gespart wurde Kopf und Heck sind durchaus auf eine Stufe mit Align zu stellen, lediglich bei Kleinkram (Schrauben, Lager und vor allem bei der Haube) wurde gespart.

Hier noch die Meinung von ..
                                Edit by Mod: private Email auf Wunsch des Senders gelöscht - bitte vorher nach Möglichkeit absprechen
                                Morgen und Sylvester muss ich arbeiten, danach kommen dann die elektrisch/elektronischen Komponenten.

Gruss und schönen Abend, Andreas
                                Zuletzt geändert von thomas1130; 30.12.2013, 20:02. Grund: PN auf Wunsch gelöscht
                                Gruss, Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X