Wenn du jetzt den Akku reinmachst, kannst du mal den Abstand der beiden Kufenenden messen? Bei mir sieht das Landegestell viel breiter aus. Und die Heckfinne hat bei weitem nicht soviel Bodenfeiheit. :-(
Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht
Einklappen
X
-
Mercant
AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht
Wenn du jetzt den Akku reinmachst, kannst du mal den Abstand der beiden Kufenenden messen? Bei mir sieht das Landegestell viel breiter aus. Und die Heckfinne hat bei weitem nicht soviel Bodenfeiheit. :-(
-
dive26
Ja, ist bei mir auch so. stört mich aber nicht. Sieht er wenigstens etwas "niedrigergelegt" aus, fast so als ober gleich losspringen würde.
Nun gehts ab zum Einstellungsflug... Es herrscht Windstille.
Kommentar
-
Good luck! Bitte mit Video.Zitat von dive26 Beitrag anzeigenNun gehts ab zum Einstellungsflug... Es herrscht Windstille.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
dive26
Hi!
Erstflug gut gegangen - nur 2 Probleme.
Während der ganzen Einstellerei habe ich einfach die Videokamera mitlaufen lassen. Werde es in der nächsten Stunde hochladen und hier verlinken.
Der ALIEN fliegt, hält sich stabil in der Luft (Taumelscheibe), aber das Heck will nicht so recht. Es pendelt.
Wenn ich die Heckempfindlichkeit auf ganz niedrig stelle, dann pendelt das Heck ganz langsam (ca. 1x die Sekunde). Stelle ich die Heckempfindlichkeit hoch, dann pendelt das Heck schneller (aber nicht mehr ganz so weit). Egal welchen Empfindlichkeit von 0-100% ich versucht habe, es hält nicht still. (-100% bis 0%=Normalmode, 0% bis +100% = HH).
Ich habe schon folgende Punkte kontrolliert:
* Leichtgängigkeit (Anlenkstangen in der Führung geölt)
* Heckrotoranstellwinkel verändert (hab so ca. 4° Vorlauf)
* Gyroempfindlichkeit alle Prozentwerte
Habt Ihr eine Idee, wo ich noch schauen könnte? Am Servo sollte es nicht liegen - würde der nicht passen, dann würde Heli Professional den nicht mit ausliefern.
2. Problem:
Wie bereits in einem meiner letzten Posts angesprochen habe ich 2 unterschiedliche Gaskurven für niedrige und hohe Drehzahlen.
Ich verwende die DX8
Gaskurve IDLEUP1: 75-50-65-70-75
Gaskurve IDLEUP2: 90-85-80-85-90 (95-90-85-90-95)
Wenn ich mit der ersten (niedrigeren) Gaskurve abhebe und dann im Schwebeflug auf die höhere Gaskurve umschalte, dann gibts dem Heli einen kompletten Ruck. Das Heck reißt in eine Richtung und es gibt einen Höhenunterschied.
Wie bekomme ich das weg? Gibt es in der DX8 für den Flugphasenumschalter irgend eine Verzögerung, dass beim Umschalten die Gaswerte "langsam" angehoben werden?
Ich hoffe ihr könnt mir bei den beiden Problemen helfen, denn ich würde gerne heute Nachmittag noch einen oder mehrere Flüge machen und den Heli "stabilisieren".
LG Roland
Kommentar
-
dive26
Hallo Babbsack!
Die Leichtgängigkeit werde ich nochmals überprüfen.
"Verzögerung" gibts in der DX8 nur bei den Servos. Aber hier den Gasservo zu verzögern wäre katastrophal, da ja dann das Gas immer Verzögert anspricht - auch im Flug.
Sonst habe ich leider bisher keinen Punkt mit "Verzögerung" oder ähnlichem gefunden.
PS: Das "Expo:" in der Gaskurveneinstellung glättet nur die Gaskuve - sonst macht das nix. Habs grad gesehen.
Kommentar
-
Wie gesagt, ich kenne die DX8 nicht. Aber bei mir in der T8 gibt es eben die Möglichkeit, beim Wechsel der FZS eine Verzögerung zu erwirken.
Mit Verzögerung ist natürlich nicht das Ansprechverhalten bzw. der Steuercharakteristik gemeint...
Kommentar
-
Alex1975
Ja ja, das Heck pendelt.
Das hatte ich auch und habe es nicht weg bekommen.
Das Rondo Forum konnte auch nicht helfen.
Ein microbeast hat Abhilfe geschaffen !
Kommentar
-
dive26
Aber das Heckpendeln muss doch irgendwie wegzubekommen sein. Ich denke nicht, dass Heli Professional eine Combo verkauft die nicht funktioniert. Möglicherweise muss man da in die versteckten Einstellungen rein.
Ich habe einmal Heli Professional und PRO-RC angeschrieben, was Die dazu sagen. Sobald ich Antwort und Lösung habe, werde ich natürlich hier posten.
Bezüglich des "Schüttelns" beim Gaskurvenwechsels habe ich nun eine andere Lösung gefunden, da die DX8 scheinbar keine "sanfte" Umschaltung anbietet. Ich verzichte auf die Normalgaskurve (0-100) und programmiere mir 3 V-Kurven die nur jeweils 5 Punkte auseinander liegen. Da gibts zwar auch einen minimalen Ruck, aber nicht so, dass ich denke dem Heli würde es schaden. Beim Hochschalten geht das Heck nun ca. 5-10 cm. Ist das normal oder ok so?
Nun habe ich folgende drei Gaskurven:
75-70-65-70-75
80-75-70-75-80
85-80-75-80-85
Wenn Ihr von "Regleröffnung" sprecht, wären das bei meiner Einstellung dann 65, 70 und 75% oder 75, 80 und 85% ?
Pitchkurve überall 0-25-50-75-100
Werde bei Gelegenheit einmal die Drehzahl messen. Mal sehen, ob die Android-App dazu etwas taugt.
LG RolandZuletzt geändert von Gast; 22.09.2012, 13:43.
Kommentar
-
Heli2001
Hi,
Lädst du noch das video vom Erstflug hoch?Zitat von dive26 Beitrag anzeigenWerde es in der nächsten Stunde hochladen und hier verlinken.
LG
Kommentar
-
dive26
Ja, tut gerade, aber mit 4MBit Leitung dauert das etwas. Sind fast 15 Minuten.
Die Kamera habe ich hinter mir positioniert - daher ist der Heli am Video nur klein zu sehen, aber das Heckpendeln sieht man wenn man auf HD schaltet.
LG Roland
Kommentar
-
dive26
So fertig.
Hier einmal das allererste Einstell-Flugvideo. Wie gesagt nicht sehr vielsagend - aber das Pendelheck kann man erkennen:
Erstflug Alien 600 V2 mit RONDO - Einstellungsflug - YouTube
Das zweite Video wird gerade hochgeladen. Da liegt die Kamera näher zum Heli.
Mittlerweile habe ich das schwingende Heck ruhiger bekommen, jedoch noch immer nicht komplett.
Fragt mich aber bitte nicht wie - verändert hab ich eigentlich nix. Die Heckempfindlichkeit ist am Rondo immer noch mit 200% eingestellt (100% ist die Empfehlung - aber da pendelt es wie eine Pendeluhr). Kann es sein, dass ein Servo auch "Zeit zum Einlaufen" braucht? Also bis sich die "Spitzen" Zahnräder abgerieben haben und das ganze nicht mehr so streng geht?
Zweitflug Alien 600 - Einstellungsflug - YouTube
Andreas Preissler von PRO-RC (Rondo) hat mir sogar heute Samstag auf meine Email-Anfrage geantwortet (danke Andreas). Er meinte bei meinen Parametern sollte es eigentlich funktionieren. Aber er bleibt an der Sache dran.
Er konnte mir noch den Tipp geben, dass die Gasservo-Verzögerung für die Gaskurvenumschaltung doch verwendet werden kann. Jedoch nur in Verbindung mit einer horizontalen- oder leicht V-förmigen Gaskurve (meine Anmerkung). Aber da ich nun ja sowieso die 0-100% Kurve wegprogrammiert habe, ist das kein Problem. Ich habe zuerst die Servoverzögerung auf 0.5 Sekunden eingestellt - das war immer noch etwas zu zackig. 1 Sekunde Verzögerung brachte das optimale Ergebnis. Aber bei 1 Sekunde Verzögerung braucht das Gas bei Pitchstößen (= mehr Gas bei V-Kurve) auch 1 Sekunde zum anheben vom Gas. Hier muss ich noch selbst ermitteln ob ich nicht wieder auf 0.5 Sekunden zurückgehe.Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2012, 15:41.
Kommentar
-
dive26
Wegen dem ALIEN Karbonlandegestell: Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass sich das im Gras verhakt. Ist aber unbegründet - wenn man nicht wie wild beim Starten im Gras den Heckknüppel betätigt.
Beim Landen im Gras habe ich mir gerade die Landung per Autorotation angewöhnt. Also ca. 50 cm vor dem Aufsetzen Hold-Schalter ziehen und mit Autorotation landen. Sollte dann der Heli (aus welchem Grund auch immer) umfallen, dann wäre die meiste Rotorkraft schon weg und es würde weniger kaputt gehen. Und es besteht natürlich nicht die Gefahr, dass der Heli im Gras auf die Seite kippt weil man versehentlich an einen Knüppel kommt.
EXPO:
Zuerst hatte ich übervorsichtig 50% Expo eingegeben. Jetzt bin ich auf 40%. Jedoch ist das auch immer noch zu träge - ich werde wohl auf 25-30 zurückgehen.
Kommentar
-
Hat das FBL-System noch eine Art Basiseinstellung (zusätzlich zur Gyro-Empf.) die evtl. nicht zur Heligröße passt ?
Von Servos die "einlaufen" müssen hab ich noch nie etwas gehört.
Kommentar
-
dive26
Heckempfindlichkeit und Taumelscheibenempfindlichkeit können getrennt eingestellt werden. Taumelscheibenempfindlichkeit ist wie empfohlen auf 100% und das passt auch so. Heckempfindlichkeit wäre ebenfalls 100% empfohlen, jedoch wird mein Heck je näher ich zu 200% komme immer "stabiler". Aber leider nicht vollständig. Da das Heck im Normalmodus auch nur unwesentlich triftet, sollte Heckrotorvorlauf auch passen. Auch die Drehraten links und rechts passen eigentlich.
Kommentar

Kommentar