Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klauro
    Klauro

AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Hallo,
    erstmal schön, dass der Heli erfolgreich fliegt!
    Die Kleinigkeiten kriegst schon noch in den Griff.

Aber die Servoverzögerung halte ich für suboptimal. An den Hüpfer bei Umschaltung wirst Du dich gewöhnen und das im Laufe der Zeit aussteuern lernen, denke ich. Das passiert ja nicht unvermittelt, sondern Du leitest es ja selbst ein. Eine Einstellmöglichkeit für die zeitlich verzögerte Umsetzung von Drehzahländerungen bietet Dein Regler ja (bisher) nicht.

Aber das Heck sollte dabei stabil bleiben - sonst wird es bei späteren härteren Manövern gnadenlos rausdrehen. Entweder mangelt es an Drehzahl (wolltest ja mal messen) oder es bedarf weiterer Einstellung der entsprechenden Parameter fürs Heck.

Kommentar

• Mercant
      Mercant

Also wenn ich nach dem Gehör gehe, dann hast du eindeutig zu wenig Drehzahl. Dann kann das Heck nicht vernünftig ausgesteuert werden. Aus diesem Grund hab ich 95er Heckblätter drauf.

Probier mal die Drehzahl höher zu setzen.

Grüße Andreas

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
        Er konnte mir noch den Tipp geben, dass die Gasservo-Verzögerung für die Gaskurvenumschaltung doch verwendet werden kann. Jedoch nur in Verbindung mit einer horizontalen- oder leicht V-förmigen Gaskurve (meine Anmerkung). Aber da ich nun ja sowieso die 0-100% Kurve wegprogrammiert habe, ist das kein Problem. Ich habe zuerst die Servoverzögerung auf 0.5 Sekunden eingestellt - das war immer noch etwas zu zackig. 1 Sekunde Verzögerung brachte das optimale Ergebnis. Aber bei 1 Sekunde Verzögerung braucht das Gas bei Pitchstößen (= mehr Gas bei V-Kurve) auch 1 Sekunde zum anheben vom Gas. Hier muss ich noch selbst ermitteln ob ich nicht wieder auf 0.5 Sekunden zurückgehe.
        Mein Reden!

Kommentar

• dive26
          dive26

Also wenn ich nach dem Gehör gehe, dann hast du eindeutig zu wenig Drehzahl.
          Ja, die Einstellungsflüge habe ich hautpsächlich mit der niedrigsten Gaskurve geflogen. Bei höheren Drehzahlen ist das Heck "etwas" ruhiger, aber auch noch nicht komplett.

Ich war vor Sonnenuntergang (und vor dem Regen) noch schnell mit meinem Freund am Flugplatz. Hoffe das Video ist etwas geworden. Werde es dann gleich hochladen und posten.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem ALIEN sehr zufrieden. Es wackelt nichts, wird nix locker, er spricht auf meine Steuerbefehle an und Loopings und Rollen sind auch kein Problem. Was mir gefällt ist die Kraft die dahinter steckt. Auch bei Pitchstößen kein merkliches einbrechen der Drehzahl . Das Heck werde ich auch noch in den Griff bekommen.

Aber die Servoverzögerung halte ich für suboptimal.
          Begründung?

Mein Reden!
          Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2012, 18:59.

Kommentar

• dive26
            dive26

Ich war gegen 17:00 mit meinem Freund am Flugplatz - ich musste unbedingt noch heute den Alien 600 richtig fliegen.

Hier das Video:

Start mit niedriger Drehzahl (65% Gasvorwahl), Flug mit mittlerer Drehzahl (70% Gasvorwahl) und im ersten Drittel kurz mit 75% Gasvorwahl.

Der 4. Akku mit dem 600er - vorher nur 450er geflogen. Dies ist der erste Flug nach den Einstellungsflügen. Das Heck ist leider noch nicht stabil - daran wird noch gearbeitet.

Standardausstattung:
            * 6S 5000mAh LIPO
            * Xelaris 960kv Brushless Motor
            * Xelaris 100A Brushless Regler mit BEC
            * Xelaris Servos
            * RONDO FBL + 2x Spektrum Sat
            * DX8
            Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2012, 20:39.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Ich habe das Gefühl, dass die ganze Zeit im Video irgendwas klackert. Ab 8:25 kann man es besonders gut hören.
              Mir fällt aber nichts ein, was es sein könnte.

Zitat:
              Aber die Servoverzögerung halte ich für suboptimal.
              Begründung?
              Wenn du einen Pitchwechsel machst, sollte der Motor sofort darauf reagieren, damit auch die Drehzahl konstant bleibt. Mit deiner Gasverzögerung ist dies nicht immer gegeben. Besonders dann wenn du auf einmal viel Pitch gibst, oder viel Pitch nimmst dürfte das stark auffallen.

Du schwebst und der Rotor ist auf der Solldrehzahl. Daraufhin gibst du voll Pitch:
              Pitch -> Drehzahl bricht ein, da die erhöhte Motorleistung fehlt -> 0,5 Sekunden später kommt die Leistung hinzu und die Drehzahl steigt langsam wieder auf die Solldrehzahl

Du hast gerade extrem viel Pitch und nimmst viel Pitch raus:
              Wenig Pitch aber hohe Motorleistung -> Die Drehzahl steigt und sinkt erst 0,5S später auf die Solldrehzahl ab.

Bei Rundflug, Looping, Rollen und sowas dürfte das aber eher irrelevant sein. Das einzig Negative dürfte sein, dass das Heck stärker wegdreht. Da kann man auch so ruhig fliegen.
              TicTocs bekommt man damit aber sicherlich nicht sauber hin

Kommentar

• dive26
                dive26

Danke Ludwig!
                Genau die Bedenken hatte ich auch. Wie Du schon richtig sagtst fällt es beim Rundflug nicht auf, aber bei starken "Lastwechsel" und eingestellter V-Kurve.

Würde statt einer V-Kurve eine "gerade" fliegen, dann wäre das wurscht.

Aber was macht Ihr? Wie schaltet Ihr zwischen den Flugphasen um? Haben Eure Sender eine solche "weiche" Funktion zum umschalten oder mutet Ihr Euren Helis diese "Stöße" zu?

Ich habe einen "Trick" schon raus - das habe ich heute gemacht.
                Etwas Pitch geben, damit der Heli in die Höhe steigt, dann (noch im Steigen) neutral Pitch und dann Flugphase hochschalten. Dann gibts zumindest kein unkontrolliertes Steigen oder Fallen, sondern nur ein Heckzucken.

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Würde statt einer V-Kurve eine "gerade" fliegen, dann wäre das wurscht.
                  Bei einer Gasgeraden ohne Regler hast du eine nicht konstante Drehzahl. Dadurch reagiert der Heli bei verschiedenen Manövern anders auf deine Eingaben. Da der Heli ja immer gleich reagieren soll, sollte auch die Drehzahl konstant bleiben.
                  Außerdem führt das dazu, dass das Heck bei Pitchstößen stärker wegdreht.

Aber was macht Ihr? Wie schaltet Ihr zwischen den Flugphasen um? Haben Eure Sender eine solche "weiche" Funktion zum umschalten
                  Ja.
                  Meine Futaba T6J kann das. Es nennt sich Delay (Verzögerung). Sowohl das Gassignal als auch die TS verschieben sich beim betätigen der Flugphasenschalter langsam. Man kann höhren, dass die Drehzahl langsam steigt.
                  Die Zeit der Verzögerung kann man glaube ich zwischen 0 und 2,5 Sekunden einstellen.

Kommentar

• Mercant
                    Mercant

Ich fliege die MX-20 HOTT.
                    Bei mir sind auch alle Flugphasen schon ab Werk mit einer Verzögerung drinnen, die ich abere auch noch verstellen könnte.
                    Ich hab mal in Google geschaut ob ich was zu deiner DX8 finde.
                    Anscheinend haben mehrere die Probleme mit dem umschalten der Flugphasen.
                    Hier soll man sich wohl mit irgendwelchen Mischern rantasten.
                    Ich persönlich halte das für wenig gut. Zumal ich bei meinem HC3-SX gar keine Mischer aktivieren darf. Das mache ich alles über die Software vom HC.
                    Flugphasen hab ich zwei Programmiert. Falls du das Heck absolut nicht still bekomen solltest, dann schau mal ob du dir bei nem Kollegen mal 95er Blätter ausborgen kannst.
                    Die laufen bei mir. Und das Heck steht absolut fest.

Grüße Andreas

Kommentar

• dive26
                      dive26

Hallo Andreas!

Ich warte bez. Heck einmal die Antwort von HeliProfessional ab und werde das mit den größeren Blättern dann in Erwägung ziehen, wenn nichts besseres rauskommt.

Ich werde heute Nachmittag einmal mit einem Mischer fliegen.
                      Ich habe mir dabei gedacht nur eine einzige Flugphase zu nehmen und den Drehregler oben als Mischer beizumengen. Somit kann ich von 65% stufenlos bis zur gewünschten maximalen Gaszahl hochdrehen. Mal sehen wie sich das in der Praxis verhält - also wie ich mit dem Drehregler oben zurechtkomme.

Kommentar

• Mercant
                        Mercant

Und da ist dein Problem zu finden was das schnelle hoch oder runterschalten vom Regler ist.
                        Wenn du Flugphasen einrichtest, dann brauchst du eigentlich nur die ensprechende Gaskurve dort zu ändern und alle anderen Einstellungen belässt du so.
                        Dann sollte zumindest das Problem der schnellen umschaltung behoben sein und du brauchst dann nicht irgendwo eine Verzögerung ein zu bauen.
                        Das umschalten der flugphasen sollte auch in der DX8 in einem Gewissen Zeitraum stattfinden.

Grüße Andreas

Kommentar

• dive26
                          dive26

Und da ist dein Problem zu finden was das schnelle hoch oder runterschalten vom Regler ist.
                          Wenn du Flugphasen einrichtest, dann brauchst du eigentlich nur die ensprechende Gaskurve dort zu ändern und alle anderen Einstellungen belässt du so.
                          Dann sollte zumindest das Problem der schnellen umschaltung behoben sein und du brauchst dann nicht irgendwo eine Verzögerung ein zu bauen.
                          Deine Antwort verstehe ich jetzt nicht. Was meinst Du jetzt damit?

Das umschalten der Flugphasen sollte auch in der DX8 in einem gewissen Zeitraum stattfinden.
                          Leider nein - und das ist 100% sicher. In anderen (englischsprachigen Foren wird genau das an der DX8 bekrittelt).

Ich habe aber bereits die optimale Lösung für meine Sender/Regler Konfiguration gefunden:

In der ersten Flugphase (N) habe ich einen Mischer mit dem Drehknopf oben auf der DX8 eingerichtet. Damit kann ich entweder mit dem voreingestelltem 65% Wert fliegen oder stufenlos mit dem Drehknopf bis auf (theoretisch) 100% hochstellen.

Wenn ich landen möchte, dann schalte ich per Flugphasenschalter auf die zweite Flugphase (1), wo maximal die niedrigste Gasöffnung von Flugphase (N) programmiert ist. Somit habe ich für den Notfall einen Schalter den ich "schnell" umlegen kann, ohne den Drehknopf zurückdrehen zu müssen. Ich kann den Drehknopf entweder bereits beim Hochlaufen auf die gewünschte Gasposition stellen oder auch im Flug (ersteres ist sicherer - im Flug wird nur nachgeregelt).

Landen tue ich sowieso immer mit Autorotation.

Wegen dem Heck habe ich heute ein paar Fortschritte erzielt. Am Vereinsplatz war ein richtiger Profi aus unserem Verein, der bereits mit RONDO geflogen ist und das sehr gut kennt. Er hat sich mein Setup angesehen und für gut empfunden. Wir haben die Heckempfindlichkeit auf 160% gestellt, da rastet nun das Heck optimal ein, aber es gibt immer noch ein leichtes "Wobbeln". Er meinte es sei schon recht schön, aber noch nicht optimal. Eventuell hat das Wobbeln etwas mit einem kleinen Spiel an der Heckanlenkung zu tun oder ich soll andere Heckrotorblätter ausprobieren. Ich werden gleich ein Video hochladen wo man das minimale Spiel in der Heckpitchanlenkung sehen kann. Vielleicht könnt Ihr mir sagen ob das noch innerhalb der Parameter ist.
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2012, 17:44.

Kommentar

• dive26
                            dive26

Noch eine Verständnisfrage:

Bei einer Gaskurve von 75-70-65-70-75 wird bei Knüppelmitte am Kanalmonitor der DX8 bei GAS 31% angezeigt. Bei Knüppel oben oder unten 51%. Ist das normal?

Ich dachte wenn der Knüppel bei 65% der Gaskurve steht, wird am Gaskanal auch 65% ausgegeben?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

(und nein, der Mischer hat damit nichts zu tun, da die Werte bei deaktiviertem Mischer gleich sind)

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Bei einer Gaskurve von 75-70-65-70-75 wird bei Knüppelmitte am Kanalmonitor der DX8 bei GAS 31% angezeigt. Bei Knüppel oben oder unten 51%. Ist das normal?
                              Das ist jetzt nur ne Vermutung, die jemand anders am besten bestätigt/widerlegt:
                              Also wenn du nichts an der Funke veränderst, wird das Servo bis zu "100%" Ausschlag tätigen. ßber Travel/End Point Adjust kann man das noch erhöhen und somit z.B. auf 140% Ausschlag kommen.

Geht die Funke von den eigentlichen 100% Ausschlag aus, dann müsste es so sein, wie du es sagst.
                              Geht die Funke aber davon aus, dass der Servoweg viel größer sein könnte, so zeigt sie dann halt dementsprechend kleinere %Werte an.
                              Du könntest das überprüfen indem du den End Point/Travel Adjust am Gaskanal veränderst und schaust ob sich das auf den Servomonitor auswirkt.

Im Flug dürftest du das aber gar nicht merken, da der Gasweg am Regler ja eh eingelernt wird.
                              Du könntest außerdem schauen ob du mit dem Swash to Throttle Mix über 51% kommst

Kommentar

• dive26
                                dive26

Danke Ludwig.
                                Ich glaube das was Du da geschrieben hast passt so. An TravelAdj-Option habe ich gar nicht gedacht. Wie Du schon richtig sagts ist ja am Regler das Gas eingelernt. Eingelernt habe ich die Gaskurve ja mit einer 0-100 Gasgeraden. Dann wird das schon passen.

Du könntest außerdem schauen ob du mit dem Swash to Throttle Mix über 51% kommst
                                Mit dem vorhin gepostetem Mischer auf Gas könnte ich theoretisch bis 100% gehen. Ich habe aber als Maximum den Wert zugelassen, den auch die höchst Flugphase ausgegeben hätte (85-80-75-80-85 bzw. jetzt sogar 90.85.80.85.90). Denn ich weis nicht wie der Regler reagiert wenn er mehr als die eingelernten 100% vorgesetzt bekommt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2012, 18:28.

Kommentar

Lädt...
                                X