Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • domolino
    Member
    • 11.07.2009
    • 564
    • Mike
    • Bielefeld

AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Musst aber drauf achten dass das Holz nicht harzt, wie Fichte oder Tanne, sonst verklebt dir der Stecker.
    Ich hab nen End Bankira, oder wie das heißt, genommen.

Lg Mike
    domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• oli p.
      oli p.

ganz billige kiefernleisten (kantholz) aus dem baumarkt tun es bei mir auch...

Kommentar

• dive26
        dive26

Ich habe mir gerade Gedanken über die Verkabelung gemacht und war überrascht wie wenig Kabel ich doch verlegen muss:

1x Kabel vom Regler zum RONDO FBL
        4x Kabel von den Servos zum RONDO FBL

Und dann nur noch die beiden Spektrum Satelliten an das Rondo - das wars.

Ich muss mir nur noch einfallen lassen, wie ich das Reglerkabel (mit dem Ferritkern) durch den Gewebeschlauch bekomme, ohne dass ich den Stecker abmontieren muss (denn das habe ich einmal bei einem 450er gemacht und das Kabel hat im Stecker nie mehr richtig gehalten. Aber vielleicht lässt es sich so weit dehnen - geht doch von 11-27 mm.

Ist es eigentlich egal wo der Ferritkern ist? Also nahe am Regler oder am Ende des Kabels?

Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2012, 10:44.

Kommentar

• dive26
          dive26

Soeben habe ich den Regler und den Akku auf dem Heli fixiert. Jeden Tag einen kleinen Schritt - so macht das Spaß. Da ich alle Kabel mit Gewebeschlauch verlegen möchte, habe ich mir 2 Meter HiFi-Gewebeschlauch in Amazon gekauft (€ 3,00/Meter). Der lässt sich von 11 bis 27 mm dehnen. Also ideal für alle Kabel des 600er Helis. Zusätzlich Schrumpfschlauch in geeigneter Größe (Baumarkt) und kleine schwarze Kabelbinder.

Der Regler wurde so weit vorne wie möglich auf die Reglerplatte montiert, damit die beiden Elkos (links im Bild) nicht den Motorblock berühren (wegen der Vibrationen). Ich habe die klare Folie von den Elkos entfernt und einen Schrumpfschlauch darüber gegeben. Das Throttle-Kabel steht somit nicht am Motor an, sondern kann seitlich rausgeführt werden.

Die drei Kabel vom Motor habe ich mit Hilfe des Gewebeschlauches, einem Stück Schrumpfschlauch und einem kleinen Kabelbinder optisch gut verpackt. Der Gewebeschlauch soll nicht nur schön aussehen, sondern erfüllt auch noch einen anderen Zweck: Die Kabel können nicht so leicht aufgescheuert werden.

Der Regler ist mit selbstklebenden Pads auf der Reglerplatte montiert. Zusätzlich wird er durch zwei Kabelbinder gesichert. Der Optik wegen wurde auch noch das Heli-Pro.ch Klettband darübergewickelt. Die Anschlüsse für den Akku wurden nach vorne geführt und ebenfalls unter den Kabelbindern gesichert.

Der Akku ist an der vordersten Stelle des Akkuschlittens befestigt. Damit hat der Heli den otpimalen Schwerpunkt. Die Kabel vom Akku zum Regler sind gerade so lange, dass die in der Haube noch Platz finden. Die Gefahr des Auseinanderrutschens der Goldsteckerverbindungen besteht nicht, da die Haube etwas Druck auf die Akkukabel ausübt und daher die Goldstecker nicht unter Zug stehen.

Hier das Vorher-Nachher-Foto:

Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2012, 20:03.

Kommentar

• Jense
            Jense

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
            Noch schlechter als meine Lötstellen?

Würde es reichen den Schrumpfschlauch zu entfernen und eine Sichtkontrolle durchzuführen?
            Meine lipos hatten alles andere als lötstellen.
            Die `angelöteten` `goldstecker` waren alles andere als
            vertrauenswürdig.
            Daher hab ich beides durch besseres ersetzt.
            Das kann ich nur jedem raten!

Aber bilder sprechen mehr als worte, im anhang der originalzustand:

Noch etwas zum lesen:
            rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Turnigy Lötstellen an den Steckern
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2012, 20:20.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
              Aber bilder sprechen mehr als worte, im anhang der originalzustand:
              Danke für die Pics.
              Das hört man öfter......., nur hingepappt.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• dive26
                dive26

Zum Glück hab ich ja noch je einen Stecker und eine Buchse in 5,5mm da. Werde mir die Lötstellen beim Eintreffen des Akkus näher ansehen und auch die Goldstecker selbst (in Deinem verlinkten Thread die sehen ja wirklich billig aus). Wenns passen, dann lass ich die drauf, wenn nicht, dann werde ich umlöten.

Andere Frage:
                Kann mir jemand Fotos von seinen verlegten Servokabeln am ALIEN 600 posten. Ich bin mir noch nicht sicher wo ich die Kabel der Rollservos an der HRW vorbeiführen soll. Dort vorne gibt es keine Möglichkeit einen Kabelbinder zu befestigen. Erst wieder hinter dem Servo in Käfigmitte.

Kommentar

• Mercant
                  Mercant

Das ist so ungefähr der Kabelweg. Sieht jetzt hier auf dem Bild noch nicht so ordentlich aus.
                  Am Wochenende habe ich hoffentlich meinen Alien endlich so fertig wie er sein sollte.
                  Bin noch ein wenig am Pimpen.
                  Mit dem Klettband über den Regler würde ich etwas vorsichtig sein. Ich hab keine Ahnung wie warm der Regler bei dir wird. Ich habe den Regler mit Spiegeltape und 2 Kabelbindern befestigt. Das ist vollkommen ausreichend. Selbst nach einem Frontaleinschlag des Helis war der Regler noch an Ort und Stelle.

Mittlerweile sind die Kabel auch alle superordentlich im Schlauch verlegt. Das SBEC was auf dem Bild noch außen ist, wurde nach innen verlegt.
                  Der Empfänger der bisher auf der Rückseite befestigt war, klebt jetzt auf der Unterseite der Gyroplatte.
                  Den Motor habe ich gegen einen Kontronik Pyro 600-09 getauscht.
                  Mehr Leistung dennoch kleiner im Durchmesser. Dadurch ist zwischen Regler und Motor um einiges mehr Platz.

Grüße Andreas
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Sofern noch nicht vorhanden würde ich den Akku auf der Unterseite zum Chassis noch mit Klett sichern.

Hast Du nur die beiden Klettbänder kann er sonst relativ leicht vor und zurück wandern.

Kommentar

• dive26
                      dive26

@Andreas!
                      Der vorderste Kabelbinder bei den Servokabel - hängt der in der Luft? Weil bei mir ist dort nichts wo man den fixieren könnte.
                      PS: für mich sind das an Deinem Heli eindeutig viel zu viel Kabel . Aber ich hab ja auch keinen SBEC. Das FBL System werde ich auch auf die untere Ablage setzen - also auf meinem zuletzt gepostetem Bild ganz links.

@BladeMaster
                      Ja, auf Akku und Akkuplatte habe ich das mitgelieferte Klettband drauf.

Was mir aber mehr Sorgen macht ist die Befestigung der Akkuplatte im Heli. Die wird reingeschoben und nur mit zwei O-Ringen befestigt. Die Platte kann man bei mir mit etwas Kraftaufwand bis zu 1 cm herausziehen. Ist das normal? Der Akku kann zwar nicht herausrutschen, aber bei ganz zackigen Manövern in die richtige Richtung kann es da schon zu einem Spiel kommen. Wie ist das bei Dir, Andreas?

Kommentar

• Valkiery
                        Member
                        • 01.06.2006
                        • 898
                        • Ingomar
                        • Lengenfeld

Hallo,
                        Die Fotos der Kabelverlegung sind vom alten Alien 600.

Grüße

Ingo
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• dive26
                          dive26

Danke Ingo. Sieht sehr sauber verlegt aus. Hast Du jedes Servokabel in einen eigenen Schlauch verlegt?

Was ist denn am zweiten Bild das silberne Teil am Servo, wo die Kabel durchlaufen. Das sieht interessant aus (würde auch bei mir helfen). Wie heist das Ding und wo bekommt man so was?

Kommentar

• IceyJones
                            Senior Member
                            • 14.07.2011
                            • 1624
                            • Sascha
                            • ...vor die Tür!

Was ist denn am zweiten Bild das silberne Teil am Servo,
                            kabelclip?

wo bekommt man so was
                            baumarkt
                            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Valkiery
                              Member
                              • 01.06.2006
                              • 898
                              • Ingomar
                              • Lengenfeld

Hallo,
                              @dive26

Ich habe diese bei hobby-factory gekauft. Sind von Vario.
                              Link: Kabelschellen, selbstklebend - VARIO Helicopter

Kommentar

• dive26
                                dive26

Danke für den Tipp mit den Kabelschellen!
                                Habe soeben auch nach "Kabelschellen, selbstklebend" gegoogelt. Da gibt es ja viele verschiedene Modelle. Werde einmal in den Baumarkt pilgern und sehen, ob es dort etwas optisch verwertbares gibt.

Kommentar

Lädt...
                                X