Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Am Wochenende bin ich beim Thema Heck schon viel weiter gekommen und auch für die Verzögerung in der DX8 bei der Flugphasenumschaltung habe ich mir einige Sachen einfallen lassen um den -Ruck� beim Hochschalten zu minimieren. Jedoch hat Nicolas von Heli Professional mir nun ein paar Ratschläge gegeben, die alle meine Sorgen verblasen haben.

Ich zitiere einfach den Nicolas von Heli Professional:

Aufgrund der tiefen Drehzahlen die du fliegst, empfehle ich dir als erstes Carbon-Heckrotorblätter. Diese haben etwas mehr Druck und das Heck sollte dadurch merklich stabiler werden. Falls dies nichts bringt würde ich die Drehzahl leicht erhöhen.
    Mit den +-70% welche du momentan fliegst, befindest du voll im Teillast-Bereich des Reglers. Dies ist für jeden Regler extrem belastend. Um den Regler zu schonen empfehle ich dir ein kleineres Ritzel, damit du die Regleröffnung auf mindestens 80% erhöhen kannst. In diesem Bereich sollte der Regler auch etwas schöner Regeln und das Heckwobbeln eliminiert sein.
    Ich fliege auch die Spektrum DX8. Ich handhabe das so, dass ich immer im schnellen Steigen umschalte, dann ist der -Ruck- minimal bis nicht vorhanden. Beim Runterschalten gibt es dieses Problem ja nicht.
    Somit ist für mich klar: Drehzahl erhöhen und meine Heckproblem sollten weg sein. Werde das heute nach 18:00 am Platz einmal ausprobieren. Den Mischer habe ich aus der DX8 entfernt und die drei Flugphasen nun neu programmiert:

90-85-80-85-90
    95-90-85-90-95
    100-95-90-95-100

Auf diesem Wege möchte ich mich für den exzelenten Support seitens Nicolas Stolz von Heli Professional bedanken. Ebenfalls vielen Dank an Andreas Preissler von pro-rc für den freundlichen Telefonsupport am Freitag Nachmittag und für die rasche Emaikommunikation auch am Wochenende.

Kommentar

• dive26
      dive26

Ergebnis der höheren Gaskurven: Hochschalten geht ohne den lästigen Ruck bzw. ist der nun fast nicht mehr zu spüren. Der Trick mit dem vorher etwas Pitch geben und dann hochschalten funktioniert einwandfrei.
      Das Heck steht bei höheren Drehzahlen besser, aber immer noch nicht perfekt. Generell ist der Heli mit den höheren Drehzahlen wendiger. Die 30% Expo im Sender auf Roll und Nick sind aber gerade richtig. Mit 40% war alles schon sehr träge.

Ich werde mir noch 85 mm Carbon Heckrotorblätter bestellen, die sollen für LOW-RPM Flug besser geeignet sein als die weichen Originalblätter. Vielleicht wird dann das Heck ruhiger. Und auch ein 11er Ritzel statt dem 12er werde ich mir besorgen, dann kann ich mit weniger Drehzahl fliegen aber der Regler bleibt trotzdem im optimalen Bereich.

Als ich kurz nach 18:00 auf das Flugfeld kam, war der Wind bereits sehr stark (Wimpel stand waagrecht). Daher habe ich auch nur einen Akku verflogen. Für den nächsten Flug werde ich die Piruettenoptimierung invertieren - bei Piruetten eiert es noch - kann aber auch nur am Wind oder an meiner Steuerung gelegen haben. Aber die richtige Einstellung kann ich bei Windstille und in Ruhe ja jederzeit noch herausfinden.

Kommentar

• dive26
        dive26

Hier noch ein Video-Schnippsel mit hoher Drehzahl:
        Alien 600 V2 HighRPM - YouTube
        Man sieht wie das Heck trotzdem noch pendelt.

Kommentar

• dive26
          dive26

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Umritzeln von 12er auf 11er beim Alien 600?
          Mus man da das original Ritzel von HeliProfessionell nehmen oder geht da auch ein anderes, weiter verbreitetes 11Z/5mm Ritzel? Ich frage deshalb, weil ich bisher keinen Shop gefunden habe der das ALIEN-Ritzel UND die Align 85mm Carbon Heckrotorblätter gleichzeitig führt. Da müsste ich in 2 Shops bestellen und 2x Versand berappen.

Oder wisst Ihr einen Shop (am Besten in ßsterreich) der beides hat?

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Schau nach oh die Modul Angabe gleich ist. Falls ja, sollte das funktionieren.

Kommentar

• dive26
              dive26

Danke LudwigX.
              Habe gerade gegoogelt und bei 11Z/5mm/M1 verschiedentste Ritzel gesehen. Da gibt es auch "kurze". Um nicht den Fehler zu begehen was falsches zu kaufen, habe ich nochmals mit der Krick-Artikelnummer hp085019-11 nach dem Ritzel gesucht. Da bin ich nun doch auf einige Treffer gestoßen. Mit der Original-Artikelnummer 08.5019-11 findet man in den von Krick belieferten Shops leider nichts.

Ich hab mir nun Shops rausgesucht die neben dem Ritzel auch die ALIGN 85 mm Carbon Heckrotorblätter H55040 im Sortiment haben.

Folgende Shops haben beide Teile im Sortiment (Preise inkl. Versand nach ßsterreich):

Hobbydirekt (32,53)
              CMC-Versand (33,19)
              Bastler-Zentrale (43,20)

Da jeder der Onlineshops bei einem der beiden Produkte "nicht lagernd" stehen hat, war es ja egal, bei wem ich bestelle. Daher habe ich den günstigsten genommen.

Kommentar

• dive26
                dive26

Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig gesehen.
                Ich habe das 5mm Ritzel bestellt, brauche aber das 6mm
                Also richtig: hp085020-11

Kommentar

• Mercant
                  Mercant

Siehste, fast alle Punkte hab ich vorher schon beschrieben.
                  Im übrigen hab ich nen 10er Ritzel drauf.
                  Ich bestelle immer bei der Bastlerzentrale Stuttgard meine Aliensachen. Die haben auch entsprechende Rotorblätter und Ritzel lieferbar.
                  Es müssen ja keine Align Blätter sein.
                  Curtis Jungblatt sollten auch ausreichen.

Wenn du dir dann noch in absehbarer Zeit ne Graupner oder Futaba Funke zulegst, sind all deine Probleme verschwunden und der Alien fliegt wie ein Traum.

grüße Andreas

Kommentar

• dive26
                    dive26

Baster-Zentrale wäre mir ja auch lieber gewesen. Aber leider bin ich ßsterreicher und da schlagen die Versandkosten wie die Faust aufs Auge.

Natürlich hattest Du recht. Mir wurde aus sicherer Quelle für low-RPM folgendes empfohlen:

... 11er Ritzel für tiefere Drehzahlen bei höherer Regleröffnung ... 85mm Carbon Heckrotorblätter Fun Key / Rotortech / ALIGN ...
                    Eine andere Funke kommt nicht in Frage. Bin sonst mit der DX8 sehr zufrieden. Und wegen der Phasenumschaltung - das funktioniert jetzt ja auch einwandfrei.

Ja, und ein Scorpion Backupg Guard habe ich mir nun doch auch dazubestellt. Ist sicher kein Fehler.

Kommentar

• dive26
                      dive26

Test: andere Heckrotorblätter

Von vertrauenswürdiger Quelle wurde mir versichert, dass härtere Heckrotorblätter mein Pendelheck lösen sollten - insbesonders bei niedrigeren Drehzahlen. Ob das so ist, wird sich beim nächsten Testflug zeigen.

Ich habe mir (wie empfohlen) die 85 mm Carbon Heckrotorblätter von ALIGN gekauft und gerade montiert. Von der Oberfläche her sind Sie etwas größer und natürlich steifer als die ursprünglich mitgelieferten Plastikblätter.

Hier der Größenvergleich (montiert sind bereits die ALIGN Carbonblätter):

Kommentar

• dive26
                        dive26

So wie es aussieht, habe ich die Heckrotorblätter umsonst gekauft. Es hat sich nichts geändert.

Möglicherweise ist das Servo (Spiel im Servo) die Ursache meines unruhigen Hecks.
                        Beim drehen der Pitchanlenkstange sieht man deutlich, wie der Servo (im inneren) Spiel hat.
                        Ich habe das einmal gefilmt, man kann deutlich ein Spiel erkennen:

Heckservo mit Spiel - YouTube

Nicht bei Pitchschüben oder so, sondern IMMER schwingt das Heck hin und her.
                        Bei 100% Heckempfindlichkeit (RONDO) sind die Schwingungen langsam, bei 160% schnell und bei 80% sehr langsam. Also entweder sind es langsame und weite Schwingungen oder schnelle und kurze Schwingungen. Sieht aus als ob ein Hund mit seinem Schwanz wedelt.

Kommentar

• Jense
                          Jense

Das ist ärgerlich, da kontaktier mal den händler.
                          Btw; was sind das genau für servos, irgendwelche umgelabelten?

UND; die antennen des empfängers undbedingt vor direktem kontakt mit dem cfk schützen
                          (ich nehm spritschlauch) um unannehmlichkeiten beim empfang auszuschließen.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                            UND; die antennen des empfängers undbedingt vor direktem kontakt mit dem cfk schützen
                            (ich nehm spritschlauch) um unannehmlichkeiten beim empfang auszuschließen.
                            Dito, verwende auch Spritschlauch dafür.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Jense
                              Jense

@ Dive:

Sind die heroblatthalter spielfrei?
                              Kann mich erinnern als die `neuen` heroblatthalter rauskamen war der ein oder andere
                              nicht so begeistert davon und hat auf T-rex 600 heck zurückgegriffen.

Was anderes zu thema schmierung:
                              Was nehmz ihr dafür?
                              Mir ist grad PTFE-trockenschmiermittel sowie Graphitpulver zur schmierung aufgefallen.
                              Da soll sich kein schnutz ansetzen können.

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Ich würde auch einmal auf Vibrationssuche gehen. Haupt und Heroblätter ab und ausprobieren. Wenn nur ganz wenige Vibs vorhanden sind kannst du die Heroblätter wieder anschrauben und es dann überprüfen.
                                Vorher aber sichrr gehen, dass absolut nichts passieren kann

Kommentar

Lädt...
                                X