Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Nachdem das Heck vollständig zusammengebaut und der Riemen gespannt war, ging es an die Montage der Rotorblätter. Die 85 mm Heckrotorblätter werden mittels Schaftschraube und selbstsichernder Mutter fixiert. Die Hauptrotorblätter aus dem Hause Heli Professionell mit 606 mm Länge sehen optisch hervorragend aus.

Die Gummihülsen für die Haube liesen sich zuerst nicht durch die Löcher an der Haube drücken. Daher habe ich die Löcher etwas größer gemacht. Dann waren die Gummi drin aber die Haube ging nur mit Mühe wieder von den Haubenhaltern runter - spätestens nach 5 Akkus wäre die Haube zerbrochen. Also Gummis nochmals raus und Löcher noch größer gemacht. Zudem noch die Gummis und die Haubenhalter mit Fett behandelt, damit es besser flutscht. Trotzdem finde ich die Haubenhalterung immer noch sehr streng, weil auch die Haubenhalterungen etwas hinten sitzen. Das wird wohl so gedacht sein, weil die Haube dann wirklich bombenfest sitzt.

Optisch ein Leckerbissen (obwohl das Design nicht jedem gefällt). Insgesamt ist die Farbgestaltung des ganzen Helis simpel aber einprägsam - und in der Luft sicher auch gut erkennbar. Die Mechanik ist nun fertig - bis auf die fehlende Beilagscheibe im Blatthalter. Kommende Woche werde ich mich an den Einbau der Elektronik machen. Das RONDO wird nachgeliefert und die Goldstecker (5,5 mm) sollten auch im Laufe der Woche eintreffen.

Die Anlenkgestänge und die Führung der Servoanlenkung sind relativ gerade. Nur ein paar Grad Abweichung von der Vertikalen.

Kommende Woche gehts hier weiter ...

Kommentar

• dive26
      dive26

Kann es sein, dass der ALIEN 600 die selben Drucklager hat wie der T-REX 600?
      Ich habe im Internet nach einer Passscheibe mit der Dimension 10x13.8x0,4 gesucht und bin immer auf AL-H60001T-1 (Axiallager, T-Rex 500E / 600) gestoßen.

Denkt Ihr, ich bekomme diese Passscheibe auch einzeln irgendwo?

Kommentar

• Alex1975
        Alex1975

Sag deinem händler das eine gefehlt hat, er wird dir diese mit Sicherheit zu senden!

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
          Die Anlenkgestänge und die Führung der Servoanlenkung sind relativ gerade. Nur ein paar Grad Abweichung von der Vertikalen.
          Kannst du mal prüfen, ob die TS über den ganzen Pitchweg waagerecht läuft? Am besten mit der TS-Lehre (wenn vorhanden).
          Danke!
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Auf jeden Fall sieht der Heli doch ganz anders aus als ein T-Rex

Kannst du ein Bild von dem Heck posten? Mich würde interessieren wie die das mit der Torsionsstange umgesetzt haben.

Kommentar

• dive26
              dive26

Kannst du mal prüfen, ob die TS über den ganzen Pitchweg waagerecht läuft? Am besten mit der TS-Lehre (wenn vorhanden).
              Danke!
              Gruß Norbert
              Mach ich, sobald die Elektronik eingebaut ist. TS-Lehre hab ich zwar nicht, werde es aber optisch mit Hilfe von Paddelstangen prüfen.

Kannst du ein Bild von dem Heck posten? Mich würde interessieren wie die das mit der Torsionsstange umgesetzt haben.
              Gerne, kommt heute noch.

Kommentar

• dive26
                dive26

Hier ein Foto und ein Video von der ALIEN-Typischen Torsionsanlenkung am Heck. Am Video sieht man, dass ich die Anlenkstange mit den Fingern drehe. Das ist deshalb möglich, da die Anlenkstange erst beim elektronischem Setup am Servo mit 2 Madenschrauben fixiert wird. So einfach ist das Einstellen des Hecks bei keinem anderen Heli.

Kommentar

• Jense
                  Jense

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                  Kann es sein, dass der ALIEN 600 die selben Drucklager hat wie der T-REX 600?
                  SAtimmt; ich hab nen rex600 und die lager haben exakt die aufschrift die der alien auch hat.

Kommentar

• Mercant
                    Mercant

Durch die schmalen Servo´s für die TS läuft diese auch den gesammten Pitchweg gerade.
                    Ich habe breitere Servo´s drinnen und die Anlenkstangen stehen etwas schräg zur TS.
                    Trotzdem ist keinerlei schrägstellen der TS zu bemerken.

Grüße Andreas

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
                      Durch die schmalen Servo´s für die TS läuft diese auch den gesammten Pitchweg gerade.
                      Wenn ich mir die Fotos auf der Homepage von Heli Professional anschaue, dann hat das nichts mit den schmalen Servos zu tun. Vor allem die Anlenkstange des Nickservos läuft schief. Das Servo müsste weiter nach hinten, wenn die Fotos nicht täuschen.
                      Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• dive26
                        dive26

Vor allem die Anlenkstange des Nickservos läuft schief. Das Servo müsste weiter nach hinten, wenn die Fotos nicht täuschen.
                        Norbert, da irrst Du Dich. Die Position des Servos und der Anlenkstange ist exakt korrekt.

Denn man muss bedenken, dass sich abhängig vom Stellwinkel des Servohornes auch der Winkel des Gestänges ändert, da der Servo ja eine "Kurve" macht und nicht gerade hoch und runter läuft.
                        Ich hab Dir schnell eine Skizze gemacht um das zu verdeutlichen:

Würde in meiner Skizze der Servo weiter hinten sitzen, wäre zwar bei 90° Stellung das Gestänge senkrecht, jedoch bei Servohorn oben oder unten wäre das Gestänge noch mehr schräg als auf der Skizze.

Aus diesem Grund können generell Anlenkgestänge eines Servos (egal ob Roll oder Nick) immer nur maximal an 2 Positionen exakt gerade stehen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2012, 09:02.

Kommentar

• Mercant
                          Mercant

Wir reden hier Anscheinend von zwei verschiedenen Schrägstellungen.
                          Bei der Schiefstellung wie es bei mir ist (das Foto verzehrt ein wenig stark) laufen die Gestänge in diesem Bereich nicht Winklig zur TS.
                          Wenn man die kurzen Xelaris Servos benutzt dann läuft das Gestänge fast senkrecht zur TS.
                          Aber egal welche der beiden Fälle vorliegen. Es funktioniert trotzdem ohne Probleme.
                          Ich habe keinerlei Schrägstellungen der TS erkennen können.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• dive26
                            dive26

Die beiliegenden Taumelscheibenservos sind ja absichtlich "low-profile". Werden aber trotzdem mit beiliegendem Abstandhalter befestigt, sonst würden die an der HRW anstehen. "Etwas" schräg zur Seite stehen die Gestänge bei mir auch. Bei normal tiefen Servos ergibt sich das Problem, dass man wohl größere Abstandhalter nehmen muss (da sonst der Servo auf die HRW anseht) und dadurch der Servohebel noch weiter nach außen wandert.

Habe gerade eine wunderschöne Haube für den ALIEN 600 entdeckt. Den Link wollte ich Euch nicht vorenthalten:

The Heli Professional Heli...finally got mine finished..anyone else have one? - Page 1 - RunRyder RC Helicopter

Kommentar

• Mercant
                              Mercant

Mit ner schönen Haube kann ich mithalten.
                              Das war nen Geburtstagsgeschenk meiner Frau.
                              ABer wenn du auf die Schweizer Seite von Heli Pro schaust. Dort gibt es mittlerweile auch recht schöne Hauben.

Grüße Andreas
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• dive26
                                dive26

ABer wenn du auf die Schweizer Seite von Heli Pro schaust. Dort gibt es mittlerweile auch recht schöne Hauben.
                                Ja, aber leider steht da immer Revoluteion 500 drauf. Passt ja gar nicht für den 600er

Kommentar

Lädt...
                                X