Nachdem das Heck vollständig zusammengebaut und der Riemen gespannt war, ging es an die Montage der Rotorblätter. Die 85 mm Heckrotorblätter werden mittels Schaftschraube und selbstsichernder Mutter fixiert. Die Hauptrotorblätter aus dem Hause Heli Professionell mit 606 mm Länge sehen optisch hervorragend aus.
Die Gummihülsen für die Haube liesen sich zuerst nicht durch die Löcher an der Haube drücken. Daher habe ich die Löcher etwas größer gemacht. Dann waren die Gummi drin aber die Haube ging nur mit Mühe wieder von den Haubenhaltern runter - spätestens nach 5 Akkus wäre die Haube zerbrochen. Also Gummis nochmals raus und Löcher noch größer gemacht. Zudem noch die Gummis und die Haubenhalter mit Fett behandelt, damit es besser flutscht. Trotzdem finde ich die Haubenhalterung immer noch sehr streng, weil auch die Haubenhalterungen etwas hinten sitzen. Das wird wohl so gedacht sein, weil die Haube dann wirklich bombenfest sitzt.

Optisch ein Leckerbissen (obwohl das Design nicht jedem gefällt). Insgesamt ist die Farbgestaltung des ganzen Helis simpel aber einprägsam - und in der Luft sicher auch gut erkennbar. Die Mechanik ist nun fertig - bis auf die fehlende Beilagscheibe im Blatthalter. Kommende Woche werde ich mich an den Einbau der Elektronik machen. Das RONDO wird nachgeliefert und die Goldstecker (5,5 mm) sollten auch im Laufe der Woche eintreffen.

Die Anlenkgestänge und die Führung der Servoanlenkung sind relativ gerade. Nur ein paar Grad Abweichung von der Vertikalen.

Kommende Woche gehts hier weiter ...

Kommentar