Mittlerweile hat sich bei meinem "wedelden" ALIEN Heck viel getan.
Der Servo (hatte etwas Spiel) wurde mir von Heli Professional freundlicherweise ausgetauscht.
Dann habe ich noch nach Anleitung den Heckrotorvorlauf zu 100% genau eingestellt. Die Anleitung dazu bekam ich direkt vom RONDO Vertrieb (Andreas Preissler).
Folgende Maßnahmen erfolgten gegen das Heckwedeln (100%)
- Servotausch (50%)
- Heckrotorvorlauf korrigiert (20%)
Mit den restlichen 30% Heckwedeln kann ich leben. Bzw. werde ich irgendwann einmal mit Versuchen im RONDO-Profimenü korrigieren. Die Funktionen der einzelnen Parameter im Profimenü (Heck) sind mir nun auch klar.
P sorgt für die Dämpfung (der ungewollten Drehung) das entspricht dem Standardmode des Kreisels.
I verhindert bleibende Regelabweichung (Heading Hold)
D dient dazu das System bei Störungen schneller zu machen. D reagiert heftig aber kurz auf Störungen.
I Bereich (I-Range) bestimmt, in welchem Bereich das Heading Hold wirken soll.
An dieser Stelle vielen Dank an Andreas Preissler (RONDO) und Nicolas Stolz (Heli Professional), die trotz meiner oft nervenden Email-Kommunikation hervorragenden Support geleistet haben. Wenn Ihr bezüglich Alien oder Rondo was wissen wollt, dann wendet Euch an die beiden. Der Support ist bei beiden vorbildlich. Das muss einmal gesagt werden.

Kommentar