Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Mittlerweile hat sich bei meinem "wedelden" ALIEN Heck viel getan.

Der Servo (hatte etwas Spiel) wurde mir von Heli Professional freundlicherweise ausgetauscht.

Dann habe ich noch nach Anleitung den Heckrotorvorlauf zu 100% genau eingestellt. Die Anleitung dazu bekam ich direkt vom RONDO Vertrieb (Andreas Preissler).

Ich würde zunächst versuchen mit der Heckempfindlichkeit so hoch zu gehen, dass ich sicher an der Grenze bin und dann wieder 5 Punkte runter. Dann im Profimenü bei Heckregelung den Wert I-Range im eingeschränkten Heading Hold (Pfeil nach unten) auf Null setzen. Dann mit Heading Hold (HH) starten und im Schwebeflug auf eingeschränktes HH umschalten. Wenn die Mechanik korrekt eingestellt ist, sollte das Heck jetzt einigermassen stehen. Wenn nicht, die Mechanik so lange korrigieren, bis das der Fall ist. Dann wieder den alten Wert einstellen (20) und speichern nicht vergessen. Damit wäre sicher gestellt, dass der Heckvorhalt richtig ist.
    Den vorlauf habe ich direkt am RONDO Terminal nachjustiert (-006 Punkte). Dann wanderte das Heck fast nicht mehr. Danach war das wackeln wieder etwas weniger.

Folgende Maßnahmen erfolgten gegen das Heckwedeln
    (100%)
    - Servotausch (50%)
    - Heckrotorvorlauf korrigiert (20%)

Mit den restlichen 30% Heckwedeln kann ich leben. Bzw. werde ich irgendwann einmal mit Versuchen im RONDO-Profimenü korrigieren. Die Funktionen der einzelnen Parameter im Profimenü (Heck) sind mir nun auch klar.

P sorgt für die Dämpfung (der ungewollten Drehung) das entspricht dem Standardmode des Kreisels.
    I verhindert bleibende Regelabweichung (Heading Hold)
    D dient dazu das System bei Störungen schneller zu machen. D reagiert heftig aber kurz auf Störungen.
    I Bereich (I-Range) bestimmt, in welchem Bereich das Heading Hold wirken soll.

An dieser Stelle vielen Dank an Andreas Preissler (RONDO) und Nicolas Stolz (Heli Professional), die trotz meiner oft nervenden Email-Kommunikation hervorragenden Support geleistet haben. Wenn Ihr bezüglich Alien oder Rondo was wissen wollt, dann wendet Euch an die beiden. Der Support ist bei beiden vorbildlich. Das muss einmal gesagt werden.

Kommentar

• dive26
      dive26

Hallo Micha!

Wie ich Deiner Teileliste entnehme, hast Du schon öfter Helis zusammengebaut?!

12S Antrieb auf dem Alien muss ja wie die Hölle gehen.

Welches Gewicht bekommst Du mit 12S auf die Waage?

Kommentar

• nieder
        Member
        • 22.04.2007
        • 226
        • Michael

Hi,

die Elektronik hatte ich noch über.

Wie die Hölle ist ja Ansichtssache ...

aber geht schon gut - Drehzahl lag bei ca. 2000

Gewicht kann ich Dir leider nicht sagen - hab keine Waage parat kann ich aber mal schauen.

Am We werd ich mit der Drehzahl noch ein wenig höher gehen.

Micha
        ------------------------------------------
        JR XG8, Chronos, Spartan

Kommentar

• dive26
          dive26

Da es jetzt schon gegen 18:00 dunkel wird, kann ich nicht mehr nach 18:00 mit dem Heli fliegen. Daher nehme ich mir jetzt auch einmal unter Tags eine halbe Stunde Zeit und verfliege zwei Akkus. Heute hatte es draußen gerade einmal 10°. Aber solange es nicht Regnet oder Schneit oder heftige Minusgrade hat wird geflogen.

Was mich besonders freut: Das Heck steht nun sehr stabil. Habe heute den Heckrotorvorlauf noch um ein paar Grad vorgestellt, so dass er sogar im non-HH Modus etwas zuviel Vorlauf hat. Aber so steht das Heck nun 1A.

Vielleicht findet sich einmal jemand, der mit einer richtigen Kamera mitfilmt. Also mit gutem HD, ruhiger Hand, mehr Bildhelligkeit und Schärfe und mit Zoom. Aber bis dahin muss das hier reichen:

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo Roland,
            so ein Hund irretiert doch ganz gewaltig. Habs auch vor ein paar Tagen erlebt. Ich hatte bloss nicht die Ruhe weiter zu fliegen und bin kurz bevor die mit dem Hund da war noch gelandet.
            Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• dive26
              dive26

Die Damen mit dem Hund kommen jeden Tag vorbei. Bei denen weis man nicht wer älter ist. Die Damen oder der Hund. Der Hund ist froh, dass er den Damen hinterherkommt .

ßbrigens kennen mich alle Passanten und Hunde schon und die Hunde würdigen mich keinen Blickes und auch das Heligeräusch ist denen mittlerweile egal.

Wenn so kleine neugierige Kläffer im Anmarsch sind oder mir unbekannte, dann warte ich natürlich mit dem Start.
              Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2012, 08:54.

Kommentar

• Nathan
                Nathan

Hey Dive26

Also ich hab jetzt alles von Anfang bis Ende durchgelesen

Ich Flieg zurzeit ein 400-er Heli....dat macht schon spaß... ich weiß zwar nicht wer mich dazu geritten hat einen Walkera zu kaufen,.....aber dieses Hobby will mich nicht loslassen!
                Ich bin schon soweit, dass ich mein Heli weit ausfliege und schon meine Turns übe.
                Aber ein Walkera Heli geht gar nicht!
                Ich möchte mir einen großen Heli hohlen....und der Alien wurde doch sehr Interessant für mich
                Ich hab mir auch schon eine Spektrum DX6i+Empfänger besorgt

Da ich aber noch Azubi bin ist mein budget begrenzt

Also meine Frage:
                Würdest du mir diesen Heli raten* vom Preis-Leistungs-Verhältnis...oder bereust du dein kauf?
                Wie viel (ausgenommen vom Sender+Empfänger und Akkus), hast du für diesen Heli ausgegeben?

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!

Kommentar

• dive26
                  dive26

Hallo Nathan!

Ich hatte vorher nur den BLADE 450 3D und einige 450er T-REX Clone.
                  Der ALIEN 600 ist zu denen natürlich überhaupt kein Vergleich.

Bis jetzt bereue ich es keinesfalls, dass ich den ALIEN 600 gekauft habe. Er ist doch etwas besonderes. Auch weil er ein eher weniger verbreiteter Heli ist, ist er für mich so interessant. Ein T-REX kam genau so wenig für mich in Frage wie ein VW-Golf

Der Preis:

1x Alien 600-V2 Pro Combo (Flybarless)
                  - ALIEN 600-V2 Kit
                  - Flybarless Rotorblätter 606mm Carbon
                  - Xelaris 920kv Brushless Motor
                  - Xelaris 100A 6S Brushless Regler
                  - Rondo Flybarless-System
                  - Taumelscheiben Servo Xelaris SX-3202MG
                  - Heckservo Xelaris SX-3205MG
                  - Heckrotorblätter 85mm

1x Karbon-Landegestell im typischen ALIEN-Design
                  1x Roxxy Lipo Akku 6S 5000mAh
                  1x Ladegerät Power Peak C8 (mit integriertem 230V Netzteil und 180 Watt Leistung)
                  2x Spektrum Satelliten
                  1x Kabel für Spektrum Satelliten an RONDO FBL

Setpreis für alles oben angeführte € 1.161,44

Hier die Einzelpreise (sind netto - die MWST kommt erst unten dazu):

Hier der Direktlink zum Verkäufer: rc-heli-esser

Hier hast Du noch mehr zu lesen: RC Heliblog

Liebe Grüße
                  Roland
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2012, 22:28.

Kommentar

• Nathan
                    Nathan

Hey super vielen Dank!

Da muss ich ja noch einiges zusammensparen

Ja so en Golf-fahrer will ich auch nicht sein ...aber bei der Preisklasse könnte man auch mit nem REX liebäugeln...welcher Heli ist denn jetzt besser?

Ich hätt da noch ne Frage....

Reicht meine DX6i aus*

..und warum hast du noch 2 Satelliten dazugekauft??
                    Ich hab zu meinem Empfänger ein Satteliten, reicht der aus?

Kommentar

• Nathan
                      Nathan

obwohl, wenn ich den Preis von der Combo ohne FBL sehe, dann glaub ich kann dass kein anderer 600 Heli Preislich und Qualitätsmäßig toppen!

Ich danke dir auch für dein ganzen bericht über den Aufbau!! Falls ich mich irgendwann einen hohlen sollte, dann wird es mir ungemein helfen!!

Kommentar

• dive26
                        dive26

Hallo Nathan!

Ich hatte noch nie einen T-REX, kann also auch nichts über dessen Qualität sagen.
                        Aber preislich wird da nicht viel um sein.

Die beiden Satelliten habe ich direkt an das RONDO Flybarless-System angeschlossen. Ich habe keinen eigenen Empfänger dran. Das spart jede Menge Kabel.

Varianten:
                        Rondo + 2 Satelliten
                        Rondo + 1 Empfänger + 1 Satellit
                        Anderes FBL + Empfänger + 1 Satellit
                        Anderes FBL mit integrierten Empfänger + 1 Satellit
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2012, 23:54.

Kommentar

• Nathan
                          Nathan

Ahhhh! das wusste ich auch noch net!

Vielen Dank

Tja ich muss erst ma sparen bevor ich mir was besorg

Naja..ich sag bescheid wenns so weit ist

Kommentar

• Nathan
                            Nathan

Ich glaub ich hab ein tolles angebot gefunden!

Align T-Rex 550E V2.2 FBL Super Combo (ohne Regler und FBL System) # KX021010 Align T-Rex 550E FBL stretched to 600er (ohne Regler und FBL System) # KX021015 KX021015 - www.live-hobby.de

Ja ich weiß ein Golf... aber das Angebot finde ich nicht schlecht! Ein 600 Rex ist mir zu teuer!

Und beim Alien hab ich die befürchtung, dass ich auch dieses Heckwackeln nicht beseitgen kann...

Wenn ich diese Combo hohle und ein BeastX dazu, dann denke, hab ich ne Menge gespart..

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Der ist ohne Regler und FBLSystem
                              Dann könntest du auch den Alien ohne Fbl kaufen und das Microbeast einbauen.

Kommentar

• Babbsack
                                RC-Heli Team
                                • 07.07.2001
                                • 7449
                                • Mike
                                • CGN

Und was hat das mit dem Alien zu tun*?

Kommentar

Lädt...
                                X