Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht
Einklappen
X
-
AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht
Ja, aber trotzdem wird der Servoarm normalerweise rechtwinklig zum Anlenkgestänge positioniert. Es gab hier mal einen ellenlangen Thread zum Ausrichten der Servoarme, da war die Expertenmeinung, dass der Servoarm immer rechtwinklig zum Anlenkgestänge ausgerichtet wird. Beim Alien wäre ich mir jetzt aber nicht so sicher.Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
Das ist schon hart. Ich würde wahrscheinlich längere Kugelbolzen an der TS montieren.Zitat von Mercant Beitrag anzeigenZuletzt geändert von SoloPro; 17.09.2012, 12:21.Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
-
Mercant
Wie gesagt, auf dem Foto sieht es etwas stark schief aus.
Wenn man aber davor steht is es lange nicht mehr so schlimm.
Der Alien fliegt schon seit ewigzeiten so und wegen einer falschen Anlenkung ist wohl noch keiner vom Himmel gefallen.
Deshalb mach ich mir da keine Sorgen. ;-))
Kommentar
-
dive26
Wegen 1 mm Differenz (wenn überhaupt) auf der ganzen Länge? Etwas übertrieben.Das ist schon hart. Ich würde wahrscheinlich längere Kugelbolzen an der TS montieren.
Also Nickanlenkgestänge ist exakt gerade. Und bei den Roll-Gestängen sieht man es mit freiem Auge auch kaum. Die Fotos täuschen wohl, weil immer von einem anderen Winkel aufgenommen wird und die Kamera auch einen "Fischaugeneffekt" hat, wenn man zu nahe dran ist.
EDIT: Oh, hab grad das Foto von Mercant nochmals angesehen - dort stehen die Gestänge ja fürchterlich schief :-).
Ich werde einmal ein Foto von meinem Gestänge machen.
LG Roland
Kommentar
-
dive26
Im Gegensatz zu den früher der Combo beiliegenden Savöx Servos sind die Xelaris Servos nicht so hoch. Daher ist auch die Taumelscheibenanlenkung fast exakt senkrecht.

Kommentar
-
dive26
Habe ich die Kopfdrehzahl des Alien 600 V2 richtig ausgerechnet?:
Beiliegend ist ein 12er Ritzel. Heckübersetzung habe ich aus dem Forum (kann aber nicht 100% sagen ob die richtig ist).

Der Alien hat keinen Govenor und muss mit einer V-Kurve geflogen werden.
Bei meinen 450er Helis hatte ich bisher 3 Flugmodis. Normal (0-100%), eine niedrige V-Kurve und eine höhere.
Dabei hatte ich aber beim wechseln der Flugmodis immer das Problem, dass der Heli entweder abgesackt oder in die Höhe gestiegen ist.
Ich würde aber trotzdem diese 3 Flugmodis gernde beibehalten.
Welche beiden V-Kurven würdet Ihr dazu empfehlen?
(Keine Ahnung welche Rotordrehzahl zu wenig oder zu viel ist).
Aber laut Simulator fliege ich einen 600er schon mit 1700 recht gut, mit 2000 ist er sehr stabil und zackig zu fliegen.
Wenn man sagt 80% Regleröffnung, spricht man dann von einer V-Gaskurve mit 90-85-80-85-90 oder eher 80-75-70-75-80 ?
Kommentar
-
dive26
Hallo Leute!
Ich hab auf meine letzte Frage wohl noch keine Antwort bekommen, weil ich die etwas unverständlich formuliert habe.
Wenn Ihr beispielsweise 2 V-Kurven habt:
70-65-60-65-70
95-90-80-90-95
... und Ihr schaltet dann im Flug von der ersten in die zweite, macht dann der Heli nicht einen zu heftigen Ruck? Ist ja doch ein Sprung von 20%. Oder sollte das kein Problem sein für die Mechanik? Ich habe die Angst, dass dieser "Ruck" die Mechanik all zu sehr belastet.
Kann jemand von Euch seine Sendereinstellungen für den ALIEN 600 posten?
Ich fliege mit der DX8, also wäre eine SPEKTRUM Einstellung super.
Danke Euch.
PS: Heute Abend werde ich die 5,5mm Goldstecker verlöten - mal sehen wie ich das hinbekomme - hab schon ewig nicht mehr gelötet.
Kommentar
-
Mercant
Soweit ich weiß ist der Xelaris auch ein Steller und kein Regler im eigentlichem Sinn.
Ich habe einen Hacker Regler X80 Opto Pro ( im Gov Betrieb) und ein externes BEC eingebaut.
ßber 2000 U/Min finde ich schon recht viel für den Alien. Kommt natürlich auf den Flugstil drauf an.
Mehr wie leichten Rundflug und mal nen Loop oder so mache ich nicht.
Die Drehzahlen laufen deshalb auf recht Moderaten Werten.
Phase 1: 1700 U/Min
Phase 2: 1850 U/Min
Diese reichen vollkommen aus.
Auf Grund der geringen Drehzahlen habe ich auch 95 Heckblätter drauf.
Damit sind Rundflüge mit 1600 U/min super soft machbar.
Von der Flugzeit dann mal auf 12 bis 14 Min mal abgesehen. ;-))
Grüße Andreas
Kommentar
-
Mercant
Nein, das belastet die Mechanik eigentlich nicht. Da der Steller eine gewisse Zeit brauch um auf diese Werte zu kommen (der Regler verzögert). Das es sowas wie einen Ruck oder so geben könnte, ist eigentlich nicht möglich.Zitat von dive26 Beitrag anzeigen... und Ihr schaltet dann im Flug von der ersten in die zweite, macht dann der Heli nicht einen zu heftigen Ruck? Ist ja doch ein Sprung von 20%. Oder sollte das kein Problem sein für die Mechanik? Ich habe die Angst, dass dieser "Ruck" die Mechanik all zu sehr belastet.
Kommentar
-
dive26
Sorry, dass ich so viele Fragen habe. Aber besser vorher Fragen als nach einem mißglücktem Probeflug
Gibt es eine Norm oder einen Standard bei den Goldsteckern/Buchsen (Regler<>Akku)?
Damit meine ich. Wo muss Stecker und wo Buchse hin.
Also Stecker immer auf dem roten Kabel und Buchsen am schwarzen oder doch umgekehrt?
Kommentar
-
Nein, da gibt es keinen Norm.
Hier eine gute Lösung inkl. Antiblitz:
Antiblitz Widerstand
Kommentar
-
Kann man keine "Umschaltzeit" bei der DX8 einstellen ?!Zitat von dive26 Beitrag anzeigenIch habe die Angst, dass dieser "Ruck" die Mechanik all zu sehr belastet.
Ich fliege mit der DX8[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar
-
dive26
Sollten die Regler nicht eine entsprechende Schaltung haben, um von diesen Spitzenströmen keinen Schaden zu erleiden? Ok, für den Goldstecker selbst ist der Antiblitz sicher hilfreich.Vielleicht werde ich mir das in der zweiten Ausbauphase gönnen - vorerst bin ich froh, dass ich die Goldis korrekt verlöte.
Kommentar
-
dive26
So was gibt es bei anderen Fernbedienungen? Muss da direkt mal in der DX8 nachsehen bzw. nachlesen.Kann man keine "Umschaltzeit" bei der DX8 einstellen ?!
Kommentar
-
Ja, das gibts. Ob es allerdings alle können, weiß ich nicht.Zitat von dive26 Beitrag anzeigenSo was gibt es bei anderen Fernbedienungen?
Meine (MC22) kanns und Deine DX8 kenne ich nicht.
Es ist sehr nützlich, wenn man ein Modell mit Einziehfahrwerk betreibt.
Man kann die Servo Stellzeit in Sekunden einstellen.
Wie schaut es denn aus, wenn bei einem Scale Modell das Fahrwerk auf einen Schlag ein und wieder aus fährt.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Mercant
Auf der Akkuseite würde ich den Pluspol immer mit einer Buchse versehen und den Minus mit nem Stecker.
Aber im Endeffekt ist das quasi egal.
Das Thema Antiblitz wird ja nun doch sehr heftig Diskutiert.
Bei 6S würde ich lange kein Antiblitz verwenden. Durch diesen Antiblitzwiederstand hat es wohl schon einige Merkwürdigkeiten gegeben. Wie z.B. abgebrannte Regler oder abstürze.
Ich würd ganz normal 6mm Goldis verwenden, und wenn ein Stecker mal etwas arg angebraten ist, dann einfach tauschen.
Um nochmal auf die Phasenumstellung zurück zu kommen.
Ein vernünftiger Regler oder Steller brauch eine gewisse Zeit um sagen wir mal die Drehzahl von 1800 auf 2100 hoch zu kurbeln. Das macht der nicht mit einem Schlag. Und beim runterregeln greift der Leerlauf des Helis so lange bis der Heli seine Drehzahl hat.
Erst dann wird die Kraft vom Motor wieder benutzt. Zwischen 2100 und 1800 Umdrehungen wird dann keinerlei Kraft zwischen Motor und Hauptzahnrad übertragen.
Eine Phasenverzögerung ist da normalerweise nicht notwendig.
Grüße Andreas
Kommentar

Kommentar