Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Was ist das rechts unten für ein Schalter?

Kommentar

• Mercant
      Mercant

Der Schaltet das SBEC.
      Wird die Tage aber noch gegen ein EMCOTEC System getauscht.
      Gleiche Funktion, sieht aber Stylischer aus. ;-))

Kommentar

• dive26
        dive26

Bin heute wieder entspannt meine zwei Akkus am Flugfeld verflogen. Rollen, Loopings, Stallturns und so richtig in der Luft herumreißen - entspannend sag ich euch. Wenn morgen auch so schönes Wetter ist, verlasse ich die Firma morgen auch schon vorzeitig um 17:00 um wieder zu fliegen. Denn bald ist Winter und es schneit

Und ganz stolz war ich als unser Vereinsvorstand meinte "Dafür dass Du erst im Sommer zum fliegen angefangen hast, fliegst Du schon sehr gut" und "schöner Heli".

Gute Nachrichten wegen dem Heck:
        Der Nicolas von Heli Professionell schickt mir ein neues Heckservo. Das andere muss ich nicht vorab einschicken - also kann ich trotz Wackelheck das schöne Wetter noch ausnutzen. Jede andere Firma hätte das Einschicken verlangt (Blick in die HH-Ecke). Das nenne ich ein ausgezeichnetes Kundenservice. Ich hoffe, dass mein Heckproblem mit dem neuen Servo gelöst ist.

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

ich hatte auch ein yRondo in diversen Helis im Einsatz und bei zwei Helis damit kein vernünftiges Heckverhalten hinbekommen. Mit einem anderen System (einmal Beast, einmal CopterX Stabi) stand das Heck bei gleichen Komponenten sofort wie angenagelt... .

Es muss nicht unbedingt das Heckservo sein... .
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• dive26
            dive26

Wenn es mit dem Servo nicht besser wird, dann kanns ja nur noch am FBL liegen.

Werde dann nochmal mit dem Hersteller in Kontakt treten - womöglich gibt es eine "Experteneinstellung". Wenn das alles nichts hilft, dann werde ich ein anderes FBL versuchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das RONDO nicht funktionieren sollte. Ist sicher wie immer nur Einstellungssache.
            Sonst würde Heli Professionell es ja nicht in der Combo verkaufen. Zumal der Heli mit Microbeast fast gleich viel kosten würde.

Kommentar

• Dirk Albrecht
              Member
              • 14.06.2001
              • 520
              • Dirk

Hallo,

von Heli Pro gab / gibt es zwei verschiedene Riemenräder für das Heckgetriebe. Eins wurde später eingeführt und hat ein oder zwei Zähne mehr. Damit sollen hohe Drehzahlen am Hauptrotor möglich sein und trotzdem mit dem Heck in normalen Bereichen zu bleiben. Die Frage ist jetzt, welches ist bei Dir verbaut ? Event. kannst Du durch einen Tausch mehr Drehzahl am Hero erreichen und somit das Problem lösen.

Grüße
              Dirk

Kommentar

• dive26
                dive26

Hallo Dirk!

Es ist garantiert kein Drehzahlproblem.

Die ßbersetzung ist (im Gegensatz zu z.B. 600er TREX) extrem hoch, daher werden auch nur die kleinen 85mm Kunststoffheckblätter mitgeliefert. So die Aussage des Herstellers.

Ich habe auf Anraten von Heli Professionell auch schon die 85 mm Carbon Blätter von Align drauf, die bei niedrigeren Drehzahlen ein stabileres Heck bringen sollen , jedoch ohne merkliche ßnderung (obwohl die Align Blätter eine wesentlich größere Oberfläche haben). Ich fliege jetzt sowieso nur hohe Drehzalen (80-100% Regleröffnung).

Kann wirklich nur noch am Servo liegen oder an einer speziellen FBL Einstellung.
                Denn bei Pitchstößen und Piruetten steht und stoppt das Heck hervorragend.

Nur beim Schwebeflug gibts das Wedeln - sieht einfach unschön aus und sollte nicht sein.

Kommentar

• Alex1975
                  Alex1975

Versuch doch einfach mal ein beast.... Bei mir wirkte das Wunder!

Kommentar

• dive26
                    dive26

Versuch doch einfach mal ein beast.... Bei mir wirkte das Wunder!
                    Das ist dann die allerletzte Option die mir noch bleibt, falls der Servo nicht schuld am Wedeln hat. Aber ich möchte vorher alle Möglichkeiten der Stock-Ausrüstung ausnutzen.

Denn ein anderer User hat einmal geschrieben, dass er das Heckservo gegen ein anderes Modell getauscht hat und dann sein Problem auch weg war.

Wenn es doch nicht so viele mögliche Ursachen gäbe ... (hätten wir hier ja gar nichts zu schreiben und zu diskutieren)

Kommentar

• Dirk Albrecht
                      Member
                      • 14.06.2001
                      • 520
                      • Dirk

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                      Die ßbersetzung ist (im Gegensatz zu z.B. 600er TREX) extrem hoch, daher werden auch nur die kleinen 85mm Kunststoffheckblätter mitgeliefert. So die Aussage des Herstellers.
                      Als meiner noch flog hatte ich 95er KS-Blätter drauf. Die waren original dabei und gingen perfekt. Nach einem Crash habe ich kleinere probiert und es ging nicht. Das ganze mit dem kleinem Heckriemenrad (14Z) -> höhere Drehzahl. Wurde die ßbersetzung geändert das er jetzt plötzlich extrem hohe Drehzahlen hat??
                      Ich würde einfach mal ein paar 95er Plaste Hero-Blätter versuchen, die kosten nicht die Welt (gibt es schon ab 5 Euro).
                      Wenn das nicht hilft würde ich ein Microbeast versuchen.
                      Die Funktionsweise der HH Heckstabilisierung ist seit Jahren bekannt und funktioniert in zig Gyros, das muss doch auch im Rondo gehen.

Grüße
                      Dirk

Kommentar

• Dirk Albrecht
                        Member
                        • 14.06.2001
                        • 520
                        • Dirk

habe gerade mal nachgeschaut.
                        Das Heckriemerad groß hat 70 Zähne das kleinere hintere 14 oder 15. Das macht eine ßbersetzung von 1:5 bzw. 1:4,6. Das ist meines Erachtens nicht extrem. Das ist das was mein Logo 600, Raptor E620 in etwa auch hat und die fliegen beide mit 95er Heckblätter.
                        Eine Frage am Rande: Läuft der Regler im Stellermodus oder als Drehzahlregler?

Dirk

Kommentar

• dive26
                          dive26

Hallo Dirk!

Von Heli Professionell wird ausdrücklich von größeren Heckrotorblättern abgeraten, da die Heckübersetzung (im Gegensatz zur alten Version) sehr hoch ist.

Ich habe ja schon die original Blätter gegen Carbon Blätter getauscht, welche eine noch höhere Blattoberfläche haben. Kein Unterschied. Es liegt also definitiv nicht an den Blättern. Noch dazu war die Empfehlung für Carbon-Heckrotorblätter auch nur im Zusammenhang mit niedrigen Drehzahlen gedacht.

Der Regler hat nur Stellermodus. Aber auch das hat damit nichts zu tun, da das Heckwedeln ja im Schwebeflug auftritt. Sonst rastet das Heck bei Flugmanövern immer exakt ein.

Kommentar

• philmor
                            philmor

Hi,

lese grad schon eine Weile mit und habe mir jetzt auch ein Alien aber mit Beast gekauft.
                            Ende der Woche müsste der Erstflug sein, dann kann ich berichten.
                            Bis auf Regler und FBL hab ich alles gleich.

Kommentar

• dive26
                              dive26

Ja, bitte weiter berichten.

Kommentar

• nieder
                                Member
                                • 22.04.2007
                                • 226
                                • Michael

Hi,

habe letzte Woche mein Alien 600 V2 Kit bekommen.

Bau und Erstflug verlief ohne Probleme.

Meine Ausstattung:

Hacker Turnado 470kV
                                Jive 80HV
                                Savox 1258 und Savox 1290
                                Mini Vstabi 5.3
                                Edge 603mm
                                12S SLS 3300 APL

Werde am kommenden Wochenende die 606 FBL Blätter von Helipro testen und das Setup vom Vstabi anpassen.

Micha
                                ------------------------------------------
                                JR XG8, Chronos, Spartan

Kommentar

Lädt...
                                X