Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mercant
    Mercant

AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
    frage mich immer wieder, warum die hersteller schrauben solch minderer qualität einsetzen. der alien ist ja nun auch kein billigheli. mein ärger mit align-schrauben hat mich dazu veranlasst, alle crashrelevanten und zur wartung häufig zu lösenden schrauben durch edelstahl-schrauben zu ersetzen.
    kostet zwar ein paar gramm mehrgewicht, aber die daraus resultierende ärgervermeidung ists mir wert....
    Edelstahl ist aber normalerweise weicher wie normaler Stahl.
    Ich denke einfach, das er die Schraube zu fest gedreht hat. Er schreibt ja auch noch von Kleber?
    Mittelfeste Schraubensicherung reicht eigentlich bei allen stellen am Heli.
    Ich konnte bisher noch keinen Verschleiß bei meinen Schrauben feststellen.
    Allerdings habe ich bei meinem Werkzeug tief in die Tasche gegriffen.

Grüße Andreas

Kommentar

• dive26
      dive26

Ja, ich muss Mercant recht geben. Das Material vom Alien ist voll in Ordnung. Nicht besser oder schlechter als andere Schrauben von Markenhelis (nicht so weich wie bei den China-Clonen).

Sorry, wir ßsterreicher drücken uns nicht immer so verständlich aus. Mit Schraubenkleber meinte ich ohnehin "Mittelfeste Schraubensicherung" - die blaue.

Bei meinem Problem spielen aber gleich mehrere Faktoren eine Rolle:
      * zu viel mittelfeste Schraubensicherung
      * zu fest angezogen
      * nicht das beste Werkzeug

Ich habe mir inzwischen über Amazon einen Dremel 3000 1/25 bestellt. Damit werde ich in die Schraube einen Schlitz fäsen und die dann (hoffentlich) mit einem Schlitzschraubendreher rausbekommen.

Ersatzschrauben und Ersatzdomlagerflantsch habe ich auch schon bestellt - das ist sowieso ein Ersatzteilset, das alles enthält, sogar das Lager:

Das mit den Schraubenausdrehern habe ich mir auch angesehen, aber das ist mir zu filigran. Das würde ich bei großen Schrauben versuchen, aber bei dem Minigewinde hätte ich Angst das Gewinde am Chassis zu beschädigen.

ßbrigens bin ich gerade eben vom Flugplatz zurückgekommen (2 Akkus verflogen). Bei den tiefen Temperaturen (-5 Grad) ist das Spiel fast nicht mehr vorhanden. Scheint so als würde sich das Aluminium etwas zusammenziehen. Aber dennoch gehört da eine Passcheibe rein - ein paar Flüge wirds schon noch ohne negative Folgeschäden gehen, aber ich möchte es nicht herausfordern.

Videos von meinen heutigen Rückenflugübungen (Rückenflug-Pirouetten) habe ich zwar gemacht, jedoch spielt die Kamera bei den Temperaturen nicht mehr so mit und hat leider nicht immer scharfgestellt. Daher erspare ich Euch diesmal die Videos.
      Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2012, 13:06.

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
        Edelstahl ist aber normalerweise weicher wie normaler Stahl.
        wenn die schrauben aus stahl wären, ja theoretisch.....

die align-schrauben von mir am 550er sind aber so weich, man könnte meinen, die sind aus alu! seit ich nun einen V2A-Schraubensatz mit größeren inbus-durchmessern habe, ist ruhe
        Zuletzt geändert von IceyJones; 13.12.2012, 13:19.
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• LarsBraun
          LeoLipo.de
          Onlineshop
          • 24.08.2008
          • 900
          • lars
          • Leonberg

Vor dem Lösen mit nem Minigasbrenner aus der Küche (zum Creme Bruelee machen) kurz drauf. Dann gehen die alle leicht auf.
          Handvoll Grü�e, Lars
          VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

bei meinem gebrauchten Alien konnte ich 5 Schrauben mit einer Proxxon entfernen, da diese schon vom Vorbesitzer "rundgedreht" wurden. Bei einem CopterX 450 für 39$ kann ich das tolerieren, bei einem deutlich teureren "Markenheli" erwarte ich sowas nicht... .
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Tim V
              PSG-Dynamics Teampilot
              • 12.07.2009
              • 1846
              • Tim
              • Marburg

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
              bei meinem gebrauchten Alien konnte ich 5 Schrauben mit einer Proxxon entfernen, da diese schon vom Vorbesitzer "rundgedreht" wurden. Bei einem CopterX 450 für 39$ kann ich das tolerieren, bei einem deutlich teureren "Markenheli" erwarte ich sowas nicht... .
              Hallo

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit den Schrauben,aber mit viel Loctite und schlechten Schraubendrehern kriegt man glaube ich die meisten Schrauben kaput

Tim

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

die Verwendung von Schraubensicherung war dem Vorbesitzer nicht so unbedingt gegeben, was er für Werkzeug verwendet hat, kann ich nicht sagen, aber eine Miniflex hat er auch besessen, da eine Schraube wohl schon mal mit einem Schlitz "nachgerüstet" worden war (leider auch der obere Lagerhalter )... .

Die Mechanik war aber eigentlich komplett verschlissen. Eigentlich war fast kein Lager mehr brauchbar, das Chassis verzogen, ein Seitenteil angebrochen... .
                Zuletzt geändert von coerni; 15.12.2012, 11:02.
                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• dive26
                  dive26

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                  Die Mechanik war aber eigentlich komplett verschlissen. Eigentlich war fast kein Lager mehr brauchbar, das Chassis verzogen, ein Seitenteil angebrochen... .
                  Bei der robusten Mechanik des ALIEN bekommt man sowas nur mit heftigen Abstürzen hin.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit den Schrauben,aber mit viel Loctite und schlechten Schraubendrehern kriegt man glaube ich die meisten Schrauben kaput
                  Dem stimme ich zu. Die Schrauben am ALIEN sind von guter Qualität.

Im aktuellen "rc heli action" ist ein Bericht über den ALIEN 600 drin. Die geben da immer pro und contra an. Bei contra steht "Deckschicht der Haube sehr empfindlich" *!!! Davon habe ich noch nichts bemerkt. Vergleicht mal die Alien-Haube mit einer Trex-Haube, dann wisst Ihr was ich meine.

Auch die Aussage "Teilweise kleinere Qualitätsmängel" finde ich überzogen. Nur weil ein kleiner Kunststoffbauteil verzogen war und Eisenspäne in der Schiebehülse waren? Ein guter Modellbauer entfernt diese Eisenspäne beim Zusammenbau!!

Andererseits hat ein anderer Autor beim Bericht über den 7HV nur gutes geschrieben, obwohl in einer Bildunterschrifrt steht, dass er einen Boomstrike hatte, der ein Teil am Heckrohr weggefetzt hat?!

Solche Berichte sind zwar immer schön und gut, aber man muss sich wohl zu jedem Heli sein eigenes Bild machen.

Mein nächster Heli wird wohl der Revolution 500 werden. Ich weis zwar noch nicht ob 4S Setup wie der RTF oder 6S Setup. 6S kenn ich ja vom Alien schon und Akkus sind zur Genüge vorhanden.

Frage an Tim V:
                  Warum sind bei der 6S Combo 500er blätter dabei und bei der 4S 520er? Kann man die 520er auch mit dem 4S Setup verwenden oder sind da dann die Drehzahlen dafür zu hoch?
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2012, 12:44.

Kommentar

• coerni
                    Senior Member
                    • 21.04.2010
                    • 1385
                    • Karsten
                    • Vallstedt

@dive26

ich weiss nicht, wie gross Deine Erfahrung mit anderen Helis ist, aber sooooo robust ist der Alien nicht konstruiert... . Der Alu-Fräsrahmen sieht auf dem ersten Blick recht massiv aus, aber es ist halt nur Alu. Dieses verbiegt sich schon bei mittleren Belastungen ganz kräftig, wenn man an der falschen Stelle trifft. Für Querbelastungen, wie bei einem seitlichen Aufprall ist der Rahmen nicht konstruiert. Hier bieten Alu/Carbon Rahmen und selbst gut konstruierte Kunstoffchassis eine grössere Stabilität. Wobei aber natürlich ein Einschlag auch kein normaler Betriebszustand ist. Benda verwendet im Genesis auch einen Alurahmen, den man nach Wartungsanweisung nach jedem grösseren Crash tauschen soll.
                    Ein Bekannter neigt dazu seinen T-Rex 600 in froher Regelmässigkeit massiv einzubomben. Er hat dabei schon so ziemlich alles an dem Heli kaputtbekommen, aber der Rahmen ist noch der erste... .

Ich finde den Alien nicht schlecht, meiner hatte offensichtlich einiges hinter sich, aber wenn ich die allgemeine Qualität z.B. mit einem Hirobo Eagle (OK, andere Preisklasse) vergleiche, dann liegen dazwischen WELTEN. Der Hirobo ist absolut nicht mehr zeitgemäss, wie einige Piloten mit Sicherheit bestätigen werden, aber er funktioniert seit 1997 nahezu verschleissfrei. Mal ein neues Lager hier und da, und mal einen neuen Kugelkopf aber das war es auch... .

Der Alien ist ein recht solider Heli mit einem gewissen "anderen" Design, das man halt mögen kann oder auch nicht (ich mags). Ich hatte schon einige Helis in der Hand, aber er ist mir nicht durch besonders grosse Präzision und besonders hohe Qualität aufgefallen... . Er rangiert eher im Bereich des guten Mittelfeldes.
                    Zuletzt geändert von coerni; 15.12.2012, 14:48.

Kommentar

• dive26
                      dive26

Ja, Du hast sckon recht. So viele Helis hatte ich noch nicht. Aber auf jeden Fall ist es der qualitativ beste den ich je hatte .

Natürlich muss man dann auch Helis im ähnlichen Preissegment miteinander vergleichen. Hier ist natürlich klar, dass ein Heli um 2000 Euro qualitativ hochwertiger sein sollte als ein 900 Euro Heli.

Ich liebe meinen Alien und von Tag zu Tag macht er mir mehr Spaß. Bin gerade vom Flugfeld zurückgekommen und habe mich über meine billige HK Flugkamera geärgert. Gerade heute, wo ich in Augenhöhe meine ersten Rückenflüge mit Rückenpirouetten gemacht habe, sind beide Videodateien beschädigt ...

Kommentar

• dive26
                        dive26

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                        Frage an Tim V:
                        Warum sind bei der 6S Combo 500er blätter dabei und bei der 4S 520er? Kann man die 520er auch mit dem 4S Setup verwenden oder sind da dann die Drehzahlen dafür zu hoch?
                        Tippfehler. Wollte eigentlich folgendes Schreiben:
                        Warum sind bei der 6S Combo 500er Blätter dabei und bei der 4S 520er? Kann man die 520er auch mit dem 6S Setup verwenden oder sind da dann die Drehzahlen dafür zu hoch?

Kommentar

• Andrè Bochmann
                          Senior Member
                          • 23.11.2003
                          • 2082
                          • André

Klar kannst Du die 520er an 6S fliegen...
                          warum auch nicht

(Für die Drehzahl hast ja einen Regler den Du auf oder zudrehen kannst)

PS: ich fliege 553er auf meinem 500er an 6S

LG André
                          LG André

Kommentar

• coerni
                            Senior Member
                            • 21.04.2010
                            • 1385
                            • Karsten
                            • Vallstedt

ist halt eine Frage der Motor KV Zahl und der ßbersetzung... .

Kommentar

• dive26
                              dive26

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                              PS: ich fliege 553er auf meinem 500er an 6S
                              Danke Andre!
                              Wie sieht es da mit der maximalen Rotorblattlänge aus - sollte ja keinen Boomstrike geben und auch nicht den Heckrotor berühren.

Heli-Professional bietet ja verschieden lange Rotorblätter an (Rotorblätter von Heli-Professional). Zum Beispiel auch welche mit 646 oder 696 mm. Würden die 646 auch problemlos auf den ALIEN 600 passen (statt den 606ern)? Wären dann ja noch besser für LOW-RPM geeignet (Ritzel vorausgesetzt).

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den Flybarless und den Hybrid? Damit meine ich, wie merkt man den Unterschied? Spricht der Heli schneller an, geht 3D besser oder Rundflug besser ... Ich habe da keinen Ahnung worin der genaue Unterschied dieser Blätter liegt. Dabei im Lieferumfang sind jedenfalls die 606er Hybrid.
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2012, 16:10.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                                Senior Member
                                • 23.11.2003
                                • 2082
                                • André

Marco hat hier: Alien 700 Umbau - RC-Heli Community seinen 600er gestretched und schrieb, dass das Alien von Haus aus bis 650er Blätter konzipiert ist... kannst ja zur Sicherheit noch mal bei Heli-Pro nachfragen.

LG André
                                LG André

Kommentar

Lädt...
                                X