Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Vibrationen hab ich ja keine. Es "fühlt" sich so an als ob der Servo immer gegensteuern würde und dann wegen dem kleinen Spiel der Heckrotor immer in die andere Richtung "kippt".

Kommentar

• Jense
      Jense

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
      Vibrationen hab ich ja keine. Es "fühlt" sich so an als ob der Servo immer gegensteuern würde und dann wegen dem kleinen Spiel der Heckrotor immer in die andere Richtung "kippt".
      Deshalb auch meine frage ob es irgendwelche umgelabelten servos sind von einem
      anderen hersteller.

Kommentar

• dive26
        dive26

Das sind XELARIS Servos.
        Die selbe Frage (umgelabelt) habe ich mir auch schon gestellt und entsprechend gegoogelt. Jedoch kommt man immer wieder zur Firma Xelaris und zu der gehört auch Heli Professional. Was da wirklich für ein Fabrikat drin steckt ist mir nicht bekannt.

Kommentar

• Andrè Bochmann
          Senior Member
          • 23.11.2003
          • 2082
          • André

Wenn Du "nur " schwebst ist der Anstellwinkel vom HeRo annähernd immer gleich...
          Da kommt das Pendeln sicher nicht vom Spiel im Heckservo.

LG André
          LG André

Kommentar

• Jense
            Jense

Dann sollte mal jemand von HP was bitte dazu sagen.

Kommentar

• dive26
              dive26

Wenn Du "nur " schwebst ist der Anstellwinkel vom HeRo annähernd immer gleich...
              Aber meine Auffassung von Heck + Servo ist folgende: Auch beim Schweben muss das Heckservo die Position des Hecks halten. Ist also immer am Arbeiten. Wenn nun das FBL sagt "etwas" links gear, dann dreht sich das Servo in die entsprechende Richtung bis das FBL sagt "genug". Durch die 0,5mm Spiel IM Servo stellt nun der Servo wieder auf "Nullstellung", aber der Heckrotor klappt entsprechend des Servospiels geringfügig in die andere Richtung. Und schon wieder geht das Spiel FBL>Servo>Zurück los. Dadurch auch das Pendeln in Horizontaler richtung (nicht nick oder roll).

Liege ich da falsch?

Wenn es nicht am Servo liegt und auch angeblich nicht am FBL und die Anlenkung absolut leichtgängig ist, was dann?

PS: Nicolas Stolz meldet sich am Montag hat er gesagt, er spricht noch mit dem Herrn Küng darüber.
              Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2012, 14:46.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                Senior Member
                • 23.11.2003
                • 2082
                • André

Klar muss das Servo ständig arbeiten und die Position vom Heck halten, da hast Du Recht.

Wenn die Blätter beim Schweben z.B. 3° angestellt sind, wirkt eine Kraft auf das Servogetriebe, welche das Spiel "unterdrückt" und bei den dauerhaften leichten Heckkorrekturen wirkt die Kraft mehr oder weniger ja immer noch auf das Getriebe... deshalb wird das Pendeln mMn nicht vom Servospiel her kommen.

Vergleichbar wie beim Lenkspiel am Auto... solange man eine Kreisbahn fährt und man die Lenkung belastet fährt es "spielfrei" auch wenn die Kreisbahn größer oder kleiner wird.

LG André
                LG André

Kommentar

• dive26
                  dive26

Dann kann es also nur noch irgend eine Einstellung am Rondo sein. Aber welche. Die "normalen" Punkte habe ich schon alle durch. Ans Expertenmenü habe ich mich noch nicht gewagt, da hier ja auch keine Dokumentation vorliert was man da ändern könnte oder sollte.

Probleme sind da um gelöst zu werden. Nur Fliegen wäre ja fad

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                    Nur Fliegen wäre ja fad
                    Da behaupte ich mal das Gegenteil.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• dive26
                      dive26

Da das andauernde Posten von Flugvideos mittlerweiler für alle hier schon etwas fad ist, habe ich diesmal ein Video über die Zeit vor, zwischen und nach einem Flug gedreht. Diese Phase ist sehr wichtig, da die über Erfolg oder Mißerfolg jeden Fluges entscheidet.

Mittlerweile fliegt der Heli Professional Alien 600 V2 hervorragend. Das Wedelheck im Schwebeflug werde ich auch noch irgendwie in den Griff bekommen. Der Scorpion Backup Guard verrichtet seine Arbeit ebenfalls und musste die letzen beiden Flüge nicht einspringen.

Am Video sieht man auch den Scorpion Backup Guard, einen simplen Lipobeeper, Akkuwechsel, Preflightcheck, Afterfligtcheck â?¦

Hier das Video:

Ich werde noch einige Anmerkungen direkt ins Video einfügen, damit man weis, was in jeder Phase passiert.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Das Wichtigste hast Du vergessen.
                        Den Servo Check vor dem Flug.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• dive26
                          dive26

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Das Wichtigste hast Du vergessen.
                          Den Servo Check vor dem Flug.
                          Ja, hast recht. Das ist mir beim kommentieren des Videos auch aufgefallen. Ich habs vor dem ersten Flug gemacht und das Rondo initialisiert auch alle 4 Servos mit einer Art "Rührbewegung". Aber ja, Servo-Check sollte man auch machen. Wobei ich das nach aktiviertem FBL eher vermeide, um nicht den Heli schon beim hochlaufen umzukippen (hat man ja von anderen FBL´s schon mal so gehört).

Kommentar

• Andrè Bochmann
                            Senior Member
                            • 23.11.2003
                            • 2082
                            • André

Hey Roland,
                            wie stellst Du sicher das Du bei verschiedenen Akkus (mit teilweise unterschiedlichem Gewicht) mit nur einer Akkuplatte immer einen exakten Schwerpunkt hinbekommst!?

Bei mir sitzt jeder der 5 Akkus auf einer eigenen Akkuplatte fest mit Gewebeband gesichert und exakt auf den Schwerpunkt ausgerichtet... da geht auch der Wechsel schneller

LG André
                            LG André

Kommentar

• dive26
                              dive26

Hallo André!

Ich hab auf jedem Akku als Markierung ein rotes Isolierband dran. Das zeigt mir genau wie weit der Akku auf der Akkuplatte nach vorne muss. In meinem Fall muss die rote Markierung außerhalb der Akkuplatte liegen.

LG Roland

Kommentar

• Mercant
                                Mercant

So, hab endlich mal geschafft nen par Bilder zu machen.

Grüße Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X