Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Es ist sehr nützlich, wenn man ein Modell mit Einziehfahrwerk betreibt.
    Man kann die Servo Stellzeit in Sekunden einstellen.
    Wie schaut es denn aus, wenn bei einem Scale Modell das Fahrwerk auf einen Schlag ein und wieder aus fährt.
    Das mit der Servoverzögerung ist eine tolle Sache. Habe ich auch bei meinem Scale Fahrwerk nach langem Suchen in der DX8 gefunden.

Bei der Verwendung im Gaskanal bei der Phasenumschaltung hast Du aber ganz etwas essentielles vergessen. Wenn man eine Servoverzögerung am Gaskanal einstellt (z.B. 1 Sekunde), dann gibst Du Vollgas, und der Sender gibt dieses Vollgas aber erst nach 1 Sekunde langsam verzögert weiter. Dann ist der Heli sicher schon im Acker

Ein vernünftiger Regler oder Steller brauch eine gewisse Zeit um sagen wir mal die Drehzahl von 1800 auf 2100 hoch zu kurbeln. Das macht der nicht mit einem Schlag. Und beim runterregeln greift der Leerlauf des Helis so lange bis der Heli seine Drehzahl hat.
    Erst dann wird die Kraft vom Motor wieder benutzt. Zwischen 2100 und 1800 Umdrehungen wird dann keinerlei Kraft zwischen Motor und Hauptzahnrad übertragen.
    Eine Phasenverzögerung ist da normalerweise nicht notwendig.
    Ok, danke. Das leuchtet mir ein.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2012, 14:38.

Kommentar

• dive26
      dive26

Wie würdet Ihr den Regler am Alien montieren? Ich habe gerade einige Positionen ausprobiert und bin auf diese einzig machbare Positionierung gekommen:

Der Motor und die Reglerkabel zum Motor haben bereits Goldstecker drauf, die möchte ich keinesfalls abschneiden und neue anlöten. Daher geht es nur so, dass ich vorne die Schlaufe mache.

Die Kabel vom Regler zum Akku laufen parallel am Regler nach vorne und die Kabel am Akku sind lang genug um da ohne Probleme anstecken zu können.
      Die beiden Kondensatoren stören mich irgendwie. Aber ich denke es ist egal ob die vorne oder hinten sitzen - bei einem Chrash (hoffen wirs nicht), sind die so oder so ab.

Würdet Ihr das auch so machen?

(noch habe ich noch nix fixiert).

Kommentar

• David Tobias
        Senior Member
        • 17.01.2007
        • 1648
        • David
        • Schwäbisch Gmünd

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen

Ah, jetzt gibt die von Heli-Pro, ich musste in meinem Baubericht 2009 noch tricksen

Grüßle
        David

Kommentar

• dive26
          dive26

David, kannst Du uns mehr von den Detailfotos posten. Also den Heli ohne Haube von allen Seiten. Damit würdest Du mir sehr helfen und wir können auch Unterschiede zwischen der Savöx und Xelaxis Konfiguration sehen.
          Ich sehe schon mal, dass dein HZR rot ist - meines ist weiß.

Kommentar

• David Tobias
            Senior Member
            • 17.01.2007
            • 1648
            • David
            • Schwäbisch Gmünd

Das Bild ist aus meinem Baubericht von 2009

Der ist hier zu finden.

Den Alien hab ich aber nicht mehr, seit Rainer den Laden nicht mehr hat (hatte nur 10km bis zu ihm)

Grüßle
            David

Kommentar

• dive26
              dive26

So, das Anlöten der 5,5 mm Goldstecker hat nun auch geklappt. Zum Glück habe ich gleich mehrere Goldstecker bestellt. Denn auf der Ladegerätseite habe ich noch auch welche benötigt.

Ein Stecker ist mir leider kaputt gegangen (Kurzschluss durch Unachtsamkeit - aber nix passiert und nur "gestreift"). Ich habe zur Sicherheit und zur ßberprüfung des Akkus jetzt einmal das Entlade- und Ladeprogramm unter Aufsicht aktiviert.

Das Löten war für mich als Gelegenheitslöter und nur mit 2 Händen sehr umständlich. Bin froh, dass die in der Zeitschrift Heli4Fun kürzlich erst einen Bericht darüber gebracht haben - sonst wäre ich kläglich gescheitert. Das Problem ist der viel zu kleine Lötkolben und dann noch die Goldbuchse mit einer Metallzange halten (wärmeableitend) ... Erst als ich den Goldstecker in einem Karton fixierte, wurde das Lötzinn richtig heiß und die Lötstelle sauber.
              Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2012, 19:36.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Sollten die Regler nicht eine entsprechende Schaltung haben, um von diesen Spitzenströmen keinen Schaden zu erleiden?
                Den Reglern schadet das idR nicht, da die Elkos den ganzen Strom abfangen.

Ein Stecker ist mir leider kaputt gegangen (Kurzschluss durch Unachtsamkeit - aber nix passiert und nur "gestreift")
                Beim Löten am besten immer erst nur ein Kabel abisolieren. Das dann Mit der Buchse verlöten und nen Schrumpfschlrauch drüber. Dann kannst du Gefahrlos den Stecker anlöten.

Das Problem ist der viel zu kleine Lötkolben und dann noch die Goldbuchse mit einer Metallzange halten (wärmeableitend)
                Ich nehme immer ein Gummi und spanne das um die Zange. Dann hält sie den Goldi von selbst und ich habe 2 Hände zum Löten. Es empfiehlt sich bleihaltiges Lötzinn zu verwenden, da dies schneller schmilzt.

Kommentar

• slevin
                  Member
                  • 25.04.2011
                  • 801
                  • Sven
                  • Buchholz bei Hamburg

Kann ich zum Löten empfehlen!

Kommentar

• dive26
                    dive26

Ich nehme immer ein Gummi und spanne das um die Zange.
                    Mein letztes Gummiband ist gerissen, ich hab Isolierband verwendet.

Ich habe noch eine ungewöhnliche Frage und ärgere mich sicher, wenn ich die (für mich) falsche Antwort bekomme:

Ich habe gerade über HobbyKing einen ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 30C bestellt, der bereits mit 5,5mm Goldsteckern ausgerüstet ist (5.5mm Bullet-Connector).
                    Weis zufällig jemand, an welchem Pol dort der Stecker und an welchem die Buchse drauf ist?

Am Bild sieht es zwar so aus als ob rot eine eingeschrumpfte Buchse wäre (das wäre super), kann mich aber auch täuschen.

Hier der Link: ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 30C (DE Warehouse)

Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2012, 20:21.

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

der bereits mit 5,5mm Goldsteckern ausgerüstet ist
                      Speziell bei den Hobbyking Akkus empfiehlt es sich ganz dringend, die Lötstellen selbst zu setzen!

Kommentar

• dive26
                        dive26

Speziell bei den Hobbyking Akkus empfiehlt es sich ganz dringend, die Lötstellen selbst zu setzen!
                        Noch schlechter als meine Lötstellen?

Würde es reichen den Schrumpfschlauch zu entfernen und eine Sichtkontrolle durchzuführen?

Kommentar

• domolino
                          Member
                          • 11.07.2009
                          • 564
                          • Mike
                          • Bielefeld

Ich habe mir in einen kleinen Holzklotz die passenden Löcher gebohrt.
                          Da brauchst nur die Stecker reinsteckn und hast beide Hände zum Löten frei.Die Wärme wird auch net so schnell abgeleitet!

Gruß Mike
                          domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Würde es reichen den Schrumpfschlauch zu entfernen und eine Sichtkontrolle durchzuführen?
                            Ich würde komplett selbst neu löten. Oder löten lassen.

Sich auf die HK Lötstelle zu verlassen... Ich weiß net!

Kommentar

• Andrè Bochmann
                              Senior Member
                              • 23.11.2003
                              • 2082
                              • André

Noch schlechter als meine Lötstellen?

Mache den Schrumpfschlauch ab und löte sicherheitshalber nach.

Lieber ein paar Minuten investieren als wegen einem Wackelkontakt vom Himmel zu fallen

LG André
                              LG André

Kommentar

• dive26
                                dive26

Dann werde ich da dann mal drauflöten. Jetzt weis ich ja schon wie es geht. Danke für Eure Tipps. Das mit dem Brett und dem Loch ist eine super Idee.

Kommentar

Lädt...
                                X