Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Ich bein gerade am Auskundschaften, wo ich denn die beiden Spektrum Satelliten anbringen werde.

Das Rondo werde ich auf die obere Plattform setzen. Den ersten Satelliten hinten auf die Chassisplatte und den zweiten Satelliten unten auf den Kunststoffbügel zwischen dem Karbonlandegestell (auf der Skizze sieht man das normale Landegestellt - ich hab aber das aus Karbon). Beide Satelliten 90° zueinander verdreht.

Was haltet Ihr von dieser Position? Ist das in Ordnung?
    Zumindest wäre dann Kabeltechnisch auch kein all zu großes Wirrwar und die Satelliten strahlen in jede Richtung ab.

Kommentar

• Mercant
      Mercant

Ich hab mal ne Frage zu dem Alien CFK Landegestell.
      Ich habe das nun schon länger hier liegen und gestern Abend druntergebaut.
      Was mir aufgefallen ist, das Gestell biegt sich recht stark durch. Vor allem wenn ich den mit Flugakku beladen habe. Von Bodenfreiheit ist da nicht mehr wirklich viel zu sehen.
      Das Standartlandegestell ist da wesentlich Stabiler.
      Irgendwie macht mir das nicht wirklich so den stabilen Eindruck.
      Soll das so sein?

Grüße Andreas

Kommentar

• dive26
        dive26

Ich hatte gehofft dass die fehlenden Komponenten heute noch vor dem Wochenende eintreffen. Jedoch habe ich nicht 100% damit gerechnet. Aber man kann auch einmal positiv überrascht werden. Gerade wurden die fehlenden Passscheiben, das RONDO Flybarlesssystem und der HobbyKing LIPO geliefert.

Das RONDO Flybarless-System wird inkl. Programmierterminal, Kabel für einen externen Empfänger und Klebepads ausgeliefert. Optisch könnte man das Rondo noch etwas ansprechender gestalten - sieht irgendwie billig aus. Welche Heli-Chassis ist schon blau? Und die CE und Müllzeichen hätten sicher auch seitlich oder unten angebracht werden können. Das MicroBeast oder GT5 ist da schon 100x optisch schöner. Aber was rede ich - funktionieren muss es.

Am Dienstag in der Nach habe ich den HobbyKing Akku bestellt und heute wurde er bereits angeliefert. Echt schnelle Lieferung. Habe mindestens mit einer Woche gerechnet. Am Bild zu sehen habe ich mir für jeden Akku ein -Verüterli� gebastelt, damit die beiden Pole nicht unabsichtlich irgendwie zusammenstoßen und ein Kurzschluß entsteht. Der Akku wird zur Zeit entladen und geladen um den zu überprüfen. Erst wenn da alles ok ist, werde ich die Lötstellen an den Goldsteckern kontrollieren (wegen der Garantie nicht vorher).

Ich habe ja wegen der fehlenden Passcheibe letztens schon gepostet. Ich habe per Email den Verkäufer und CC gleich den Nicolas von Heli Professional angeschrieben. Beide sagten mir eine rasche Lieferung des Ersatzteiles zu. Der Verkäufer über den Vertrieb -KRICK� und Nicolas direkt aus der Schweiz. Zum Glück war ich so nachlässig und habe den beiden nicht mitgeteilt, dass schon einer der Beiden das fehlende Teil zu mir schickt, denn von KRICK bekam ich promt das falsche Teil (links oben).

Wenn das Wetter morgen auch so schön ist wie gerade jetzt (Windstill), dann wird wohl morgen der Jungfernflug stattfinden. Aber bis dahin gibts ja noch einige Posts.

@Andreas
        Ich glaube, das ist schon gut so, dass das Karbon-Landegestell etwas biegsamer ist. Beim Landen werde ich (bis ich es raus habe) etwas "fixer" landen, damit sich der Heli am Boden nicht noch unbeabsichtigt um seine Achse dreht - was bei dem Landegestell in einer Wiese zum Verhängnis werden könnte (einhaken im Gras).

Kommentar

• Mercant
          Mercant

Beim Landen sehe ich weniger die Probleme. Eher beim Starten.
          Da will ja der Heli mit dem Heck immer leicht nach Links.
          Ich werd es einfach mal probieren. Wenn mir das zu weich vorkommt, dann wird das andere Gestell ruck zuck wieder druntergeschraubt.
          Dann bastel du mal schön und dann schauen wir uns am Montag die Videos von deinem Jungfernflug an. ;-))

Grüße Andreas

Kommentar

• Valkiery
            Member
            • 01.06.2006
            • 898
            • Ingomar
            • Lengenfeld

Hallo,
            Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
            Beim Landen werde ich (bis ich es raus habe) etwas "fixer" landen, damit sich der Heli am Boden nicht noch unbeabsichtigt um seine Achse dreht - was bei dem Landegestell in einer Wiese zum Verhängnis werden könnte (einhaken im Gras).
            Aus Erfahrung - wenn du den Heli normal aufsetzt, dreht sich da nichts . Wenn du am Boden im Gras etwas Heck gibst,
            motzt er dich gehörig an, weil er eben mit den Haxen nicht dreht. Ich bin sicher, dass du freiwillig zurück steuerst
            Bei Auro dagegen bitte aufpassen er rutscht nicht wirklich.
            Auch härter Landungen bis auf die Bodenplatte durch steckt das CFK Landegestell ohne murren weg (im Gras). Erflogener Erfahrungswert mit 12S Akku.

Kommentar

• Mercant
              Mercant

Mit meinen ganzen Ersatzteilen könnt ich noch nen zweiten Heli aufbauen.
              Bin da echt am ßberlegen ob ich nen 12S drausmachen sollte.
              Der würde aber statt nem HC3SX nen SK720 drauf bekommen.
              Reizen würde es mich ja. :-))

Kommentar

• Valkiery
                Member
                • 01.06.2006
                • 898
                • Ingomar
                • Lengenfeld

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
                Mit meinen ganzen Ersatzteilen könnt ich noch nen zweiten Heli aufbauen.
                Was hält dich noch? Mut ist nicht käuflich.
                Geht grauslich.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2082
                  • André

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
                  Ich hab mal ne Frage zu dem Alien CFK Landegestell.
                  Ich habe das nun schon länger hier liegen und gestern Abend druntergebaut.
                  Was mir aufgefallen ist, das Gestell biegt sich recht stark durch. Vor allem wenn ich den mit Flugakku beladen habe. Von Bodenfreiheit ist da nicht mehr wirklich viel zu sehen.
                  Das Standartlandegestell ist da wesentlich Stabiler.
                  Irgendwie macht mir das nicht wirklich so den stabilen Eindruck.
                  Soll das so sein?

Grüße Andreas
                  Hi Andreas,

es hat eine "dämpfende" Wirkung

Wenn die Mechanik beim Hoch,- oder Runterlaufen eine kritische Drehzahl durchläuft und es zu Resonanzen kommt, überträgt diese das CFK-Landegestell nicht komplett... die Mechanik rüttelt nicht auf dem Boden umher.

PS: So oft ich schon vom Himmel gefallen bin ist vom CFK-Landegestell entweder nix oder nur eine Kunststoffaufnahme gebrochen... die CFK-Teile noch nie.

LG André
                  LG André

Kommentar

• dive26
                    dive26

Andreas, mit welcher EXPO-Einstellung im Sender fliegst Du? Nur so als Richtwert.

Ich hätte mal 30% eingestellt, ist das zu wenig?
                    (ich weis, nach dem Testen sieht man es, aber ich will nicht schon beim ersten Flug übersteuern).

Kommentar

• dive26
                      dive26

Hallo!

Ich habe (glaub ich) ein großes Verständnisproblem bezüglich FBL-Einstellung und Sender.

In der Anleitung vom Rondo steht:

Im Sender wählen Sie als Modelltyp "Helikopter mit mechanischer Taumelscheibenanlenkung".

Ich benutze die DX8 und weis nun nicht so genau ob damit im Setup-Menü im Menü "Taumelscheibentyp" 3 Servo 120° oder 1 Servo Normal eingestellt werden muss.

Weiters weis ich nun auch nicht, was ich im Menü "Taumelscheibe" bei Roll: Pit: und Nick: für werte eintragen soll. Muss das auf 0 sein oder auf -100 oder +100 ?

Ich steh momentan voll daneben ...

Kommentar

• Mercant
                        Mercant

Ich hatte am Anfang mit 50% Expo und 50% Dual angefangen. Mittlerweile bin ich bei etwa 25% Expo und 30% Dual.
                        Aber das sind ja eh nur Richtwerte. Am Anfang würd ich eh viel mehr Expo und Dual geben und dann nach unten Vortasten bis man den Heli richtig im Griff hat.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                          Hallo!

Ich habe (glaub ich) ein großes Verständnisproblem bezüglich FBL-Einstellung und Sender.

In der Anleitung vom Rondo steht:

Im Sender wählen Sie als Modelltyp "Helikopter mit mechanischer Taumelscheibenanlenkung".

Ich benutze die DX8 und weis nun nicht so genau ob damit im Setup-Menü im Menü "Taumelscheibentyp" 3 Servo 120° oder 1 Servo Normal eingestellt werden muss.

Weiters weis ich nun auch nicht, was ich im Menü "Taumelscheibe" bei Roll: Pit: und Nick: für werte eintragen soll. Muss das auf 0 sein oder auf -100 oder +100 ?

Ich steh momentan voll daneben ...
                          Das FBL Systhem kenn ich nicht, aber das mit + und - im Menü Taumelscheibe ist einfach......
                          Wenn zB. deine Taumelscheibe statt ins positive ins negative fährt, kannst du damit die Laufrichtung umkehren (hat jetzt aber nix mit Servo reverse schalten zu tun)!
                          Werkseitig steht das aber normal auf 60% plus!

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• dive26
                            dive26

Danke, hab grade mit Pro-RC (RONDO) telefoniert.
                            Der Chef dort sagte mir, dass im Modellsetup 1 Servo Normal eingestellt werden muss.

Sobald auf 1 Servo Normal eingestellt ist, gibt es die Werte im Menü "Taumelscheibe" nicht mehr, da ja dann diese Funktion das FBL-System übernimmt.

Habe einmal 3 verschiedene EXPO auf einen Schalter gelegt. 50-30-15.

LG Roland

Kommentar

• dive26
                              dive26

Ich wollte die Kabelführungen besonders schön und sorgfältig machen. Dieser Part hat mir besonders Spaß gemacht. Die Rondo Grundeinstellungen habe ich nun auch nach Anleitung und mit Hilfe eines kurzen Telefonates mit pro-rc (Hersteller) hinbekommen und nun auch verstanden. Wenn man es einmal kappiert hat, dann ist es einfach.

Heute werde ich noch den Regler programmieren und die Feineinstellungen im Rondo vornehmen (speziell Pitchwinkel). Morgen Vormittag werde ich den Heli zuerst einmal auf der Betonterrasse anlaufen lassen und wenn der erste Schwebeflug erfolgreich war (das hoffe ich) ab aufs Flugfeld um mit genug Platz üben zu können. Sicherlich werde ich öfter Landen müssen um Einstellungen nachzujustieren.

Die beiden Spektrum Satelliten habe ich 90° zueinander verdreht hinten und unten angebracht.

Kommentar

• dive26
                                dive26

Habe soeben den Gasweg in den Regler programmiert, und den Motor ohne Haupt- und Heckrotorblätter laufen lassen. Scheint alles in Ordnung zu sein. Kabelwege habe ich nochmals geprüft, damit wirklich nirgendwo ein Kabel im Weg ist. Die Blattpitchstellung habe ich mit -12°/+12° eingestellt. Bin schon neugierig, ob ich morgen noch den Blattspurlauf nachstellen muss, oder ob ich alle Gestänge wirklich exakt gleich lang hinbekommen habe.

Hier ein paar Bilder vom fertigen Heli Professional ALIEN 600-V2:

Morgen Vormittag ist es so weit. Ich werde den Motor das erste Mal auf der betonierten Terrasse anlaufen lassen. Wenn der Schwebeflug klaptt und nicht all zu viel nachzujustieren ist, gehts anschließend ab aufs Flugfeld.

Kommentar

Lädt...
                                X