Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jense
    Jense

AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Kann bitte jemand die maße des alien motorträger posten?
    Zur not tut es auch der abstand des chassiteils von unten unter dem motor.

THX

Kommentar

• dive26
      dive26

Ich denke Du hast den Alien. Dann kannst ja eh bei Deinem Heli messen.

Oder planst Du schon ein Gegenlager, obwohl Du den Heli noch gar nicht hast? Das wäre aber wirklich etwas vorschnell, denn dann bräuchtest Du ja auch eine längere Welle. Die Welle und das Ritzel vom Original XELARIS Motor finde ich nicht wirklich lang. Die Hebelwirkung auf das Motorlager sind da äußerst gering. Ich denke ein Gegenlager wäre verbaut, wenn der Hersteller meinte es müsste eines verbauen.
      Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2012, 21:11.

Kommentar

• Gol23
        Member
        • 08.03.2012
        • 934
        • Dominik
        • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Hab mir jetzt mal deinen kompletten Fred durchgelesen weil ich den Alien auch schon im Auge hatte. Gefällt mir wirklich sehr gut. Wieviel hat dich das Ganze insgesamt jetzt gekostet mit Ausgaben die du Anfangs nicht einkalkuliert hast?

Du fliegst ihn ja mit 6s oder? Geht er dir so gut genug? Schon mehr als 6s probiert?
        Was für Flugzeiten mit welchem Flugstil hast du jetzt mamentan mit 6S und wie gut zieht er da durch?

Bin echt am ßberlegen ob ich mir im Frühjahr auch einen Alien aufbaue. Schaut sehr durchdacht und wertig aus auf deinen Bildern. Die Heckanlenkung ist echt mal was anderes zB.
        greetz Dominik
        450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• dive26
          dive26

Servus Gol23!

Zur ursprünglichen Auflistung kam nur noch ein zweiter Akku, das Scorpion Backup Guard und die Heckrotorblätter dazu. Alles andere war einkalkuliert. Obwohl man den zweiten Akku nicht wirklich als ungeplante Mehrausgabe rechnen darf.
          Ich fliege ein 6S Setup - das von der Combo. Ich habe zwar nie ein anderes Setup geflogen, bin aber sehr zufrieden mit der Leistung. Aber wie gesagt hätte ich sowieso keinen Vergleich zu 10S oder 12S Setup. Der Alien mit 6S Setup zieht für meine Verhältnisse sehr gut durch. Das Limit sind immer noch meine Akkus (Robbe Roxxy 25C und Zippy Flightmax 30C) - die nächsten werden wohl 45C oder noch höher. Der Hersteller empfiehlt mindestens 30C.

Hier hab ich auch noch ein paar weitere Infos, Bilder und Videos nach dem Heli-Aufbau geblogt: RC Heliblog

@Jense
          Hier Fotos von der Motorhalterung/Ritzel:

Das von Dir angesprochene Gegenlager könnte man vorne an den beiden Schrauben fixieren, wo jetzt die Reglerplattform angeschraubt ist. Aber ob und was das bringen soll weis ich nicht. Es besteht im Gegenteil sogar die Gefahr, dass sich dann die Welle verkantet, wenn man so etwas selber "bastelt". Und zudem brauchst Du dann auch einen Motor mit längerer Welle. Da denke ich es ist besser man lässt es so wie es der Hersteller entwickelt hat.

Hier noch ein Foto vor dem Festziehen der Schrauben (beim Aufbau):

LG Roland
          Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2012, 21:44.

Kommentar

• Mercant
            Mercant

Ein Gegenlager beim Alien?
            Was um Himmelswillen hast du damit vor?
            14S mit 4000U am Kopf und im Speedcup fliegen?

Spaß beiseite.
            Mal abgesehen von der kompakten Konstruktion, wo nicht wirklich viel Platz ist ein Gegenlager unter zu bringen, halte ich ein Gegenlager für absolut nicht Notwendig. Selbst wenn ich ein 12S Setup fliegen wollte.
            Ich habe bisher noch nicht gehört das sich eine Motorwelle bei nem Alien verbogen hat.
            Ich habe einen Kontronik Pyro auf meinem Alien. Dieser hat intern eine 8mm Welle die außen dann auf 6mm Reduziert ist.
            Von der Stabilität währe das selbst für einen 700 Heli vollkommen ausreichend.
            Es sei denn ich will das Material bis aufs äußerste ausreizen.
            Ich glaube aber nicht das der Heli für solche Aktionen konzipiert wurde.

Grüße Andreas

Kommentar

• Jense
              Jense

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
              Bin echt am ßberlegen ob ich mir im Frühjahr auch einen Alien aufbaue.
              Mach es einfach!

Kommentar

• Jense
                Jense

Zum gegenlager:

Ich hab den Alien, aber kann nicht messen weil ich nicht zu hause bin, aslo somit viel zeit zum nachdenken wie man merkt.
                Im ernst, ich will den Alien nicht bis auf das äußerste quälen, das kann ich auch gar nicht.
                Ich hab mich nur durch andere helis inspirieren lassen.
                Ein Align ESP ist auch ohne gegenlager geflogen, der neue EFL hat eins.
                Auch andere helis haben eins.
                Der alien braucht sicher auch keines, aber ich habe Helipro kontaktiert und mein vorhaben buw. idee geschildert.
                Antort war sinngemäß das man darüber in der entwicklungsabteilung nachdenkt.
                Was immer das heissen mag.

Ich will es dem motor halt so angenehm wie möglich machen,
                sahaden wird es wie gesagt nicht.
                Ich würde dazu auch dem motor eine längere welle spendieren.
                Man ist ja auch irgendwo modellbauer.

Zum einbauort dachte ich an das rahmenteil unter dem motorträger, ma müsste nur passende bohrungen anbringen und so etwas wie im bild einbauen und fertig.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• dive26
                  dive26

Mein Freund der Alex hat heute beim Wildfliegen hinter meinem Haus super Fotos vom ALIEN 600 gemacht. Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten. Trotz Winterkälte am 1. Dezember hat es einen Mordsspaß gemacht.

Kommentar

• dive26
                    dive26

[SIZE="4"]Fazit nach 50 Flügen[/SIZE]

Ja man glaubt es kaum. 50 Flüge hat der ALIEN 600 nun schon runter. Genau gesagt 54 Akkuladungen. Wobei man hier 4 für Einstellungsarbeiten wegrechnen kann. Bis jetzt ist mir am ALIEN 600 kein Verschleiß aufgefallen. Es hat sich nur in der Hauptrotorwelle ein vertikales Spiel eingeschlichen. Dies ist nicht weiter schlimm, liegen doch genügend Paßscheiben bei um das auszugleichen. Beim Zusammenbauen reichte eine Paßscheibe aus. Seit ein paar Flügen bemerkte ich ein winziges vertikales Spiel (man kann die Rotorwelle um Zehntel mm nach oben und unten drücken). Gerade so, dass man es mit einer zusätzlichen Paßscheibe ausgleichen könnte.

Auf dem Bauplan habe ich mir angesehen, welche Schrauben gelöst werden müssen. Eigentlich ganze einfach. Rotorkopf und Taumelscheibe abmontiert und die erste Schraube am Domflantschlager gelöst. Aber dann war es auch schon wieder vorbei mit der Bastelfreude. Eine halbe Stunde habe ich vergeblich versucht die zweite Schraube zu lösen. Das Ergebnis: eine abgenudelte Schraube. Ich habe alles versucht. Erhitzen (wegen Schraubenkleber), leichtes Klopfen auf den Schraubenkopf - nichts hat geholfen.

Was mache ich jetzt? Bleibt wohl nichts anderes übrig als mit einer Eisensäge einen Schnitt durch Domflangschlager und Schraube zu machen und dann mit einem großen Flachschraubendreher die Schraube rausdrehen. Hoffe das gelingt auch. Bin da nicht so praktisch veranlagt. Ich habe mir gerade das Domflanschlager Nr. 08.5108 bestellt. Da sind die beiden Schrauben, Paßscheiben und auch die Domlager selbst dabei. Erst wenn ich diese Ersatzteile habe, werde ich die Operation versuchen. Bis dahin werde ich mit dem minimalen Spiel weiterfliegen.

Oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich die Schraube rausbekommen könnte, ohne das Chassis und das Gewinde darin zu beschädigen?

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Versuchs mal mit so einem:

Ansetzen und leicht verkanten. Vielleicht packt der Stern ja in dem weichen Metall...
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• T-Rexler
                        T-Rexler

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                        [SIZE="4"]Fazit nach 50 Flügen[/SIZE]

Ja man glaubt es kaum. 50 Flüge hat der ALIEN 600 nun schon runter. Genau gesagt 54 Akkuladungen. Wobei man hier 4 für Einstellungsarbeiten wegrechnen kann. Bis jetzt ist mir am ALIEN 600 kein Verschleiß aufgefallen. Es hat sich nur in der Hauptrotorwelle ein vertikales Spiel eingeschlichen. Dies ist nicht weiter schlimm, liegen doch genügend Paßscheiben bei um das auszugleichen. Beim Zusammenbauen reichte eine Paßscheibe aus. Seit ein paar Flügen bemerkte ich ein winziges vertikales Spiel (man kann die Rotorwelle um Zehntel mm nach oben und unten drücken). Gerade so, dass man es mit einer zusätzlichen Paßscheibe ausgleichen könnte.

Auf dem Bauplan habe ich mir angesehen, welche Schrauben gelöst werden müssen. Eigentlich ganze einfach. Rotorkopf und Taumelscheibe abmontiert und die erste Schraube am Domflantschlager gelöst. Aber dann war es auch schon wieder vorbei mit der Bastelfreude. Eine halbe Stunde habe ich vergeblich versucht die zweite Schraube zu lösen. Das Ergebnis: eine abgenudelte Schraube. Ich habe alles versucht. Erhitzen (wegen Schraubenkleber), leichtes Klopfen auf den Schraubenkopf - nichts hat geholfen.

Was mache ich jetzt? Bleibt wohl nichts anderes übrig als mit einer Eisensäge einen Schnitt durch Domflangschlager und Schraube zu machen und dann mit einem großen Flachschraubendreher die Schraube rausdrehen. Hoffe das gelingt auch. Bin da nicht so praktisch veranlagt. Ich habe mir gerade das Domflanschlager Nr. 08.5108 bestellt. Da sind die beiden Schrauben, Paßscheiben und auch die Domlager selbst dabei. Erst wenn ich diese Ersatzteile habe, werde ich die Operation versuchen. Bis dahin werde ich mit dem minimalen Spiel weiterfliegen.

Oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich die Schraube rausbekommen könnte, ohne das Chassis und das Gewinde darin zu beschädigen?
                        Hi Roland,dass Problem mit den durchgelutschtem Gewinde hatte ich beim neubau oft,weil eben Werkzeug nicht immer passte
                        Also vielleicht hast du ein Schleif-Gravur Set. Wenn nicht kaufe es dir,ist echt gut zu haben!!! Also dabei sind so kleine Trennscheiben. Mit der Trennscheibe machst du in die Schraube eine Ritze,natürlich ist das wie eine OP,man muss schon ruhiges Händchen haben,damit man nichts daneben versemmelt! Wenn du die Ritze fertig hast, drehst du mit Schlitzschrauber die Schraube wieder raus Geht fast immer
                        Berichte mal bitte ob es geklappt hat.....

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Habe auch schon mit dem Dremel und einer Trennscheibe Schlitze in Schrauben geschliffen und dann mit einem Schlitzschraubendreher geloest.
                          Geht eimwandfrei.

Excuse me - sent from my smartphone
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• dive26
                            dive26

Danke, dann werde ich mir so einen Dremel einmal besorgen (bin derzeit ein Dremelloser Haushalt)

@GeoMichel
                            Mit so einem Werkzeug habe ich es auch schon versucht. Sah zuerst vielversprechend aus, aber die Schraube rührte sich nicht und das Loch wurde nur noch größer. Habe es wohl mit dem Schraubenkleber und mit dem Festziehen der Schraube beim Aufbau übertrieben.

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

frage mich immer wieder, warum die hersteller schrauben solch minderer qualität einsetzen. der alien ist ja nun auch kein billigheli. mein ärger mit align-schrauben hat mich dazu veranlasst, alle crashrelevanten und zur wartung häufig zu lösenden schrauben durch edelstahl-schrauben zu ersetzen.
                              kostet zwar ein paar gramm mehrgewicht, aber die daraus resultierende ärgervermeidung ists mir wert....
                              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Wie viel Watt hatte der Lötkolben denn? Ich habe festgestellt, dass man mit nem 30W den Loctite 243 nicht ordentlich lösen kann. (Das geht zwar, der Lötkolben muss aber gefühlte 5 Minuten an der Schraube gehalten werden)

Kommentar

Lädt...
                                X