Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Hallo Nils!

Für diese niedrigen Drehzahlen nimm einfach größere und härtere Heckrotorblätter.

LG Roland

Kommentar

• Jense
      Jense

Wat, kürzerer Kopf. WO?

Auf jeden Fall umsetzen.

Kommentar

• dive26
        dive26

Ein kurzes Video vom Silvesterfliegen heute Nachmittag:

[YOUTUBE]hWI-S6WjJpM[/YOUTUBE]

Heute gegen 13 Uhr versammelten sich der Großteil der Mitglieder des MFC Wiener Neustadt mit Begleitung am Modellflugplatz. Es gab Glühwein, Getränke und heißen Läberkäs´. So viele Leute habe ich bis jetzt noch nie auf einmal auf unserem Vereinsplatz gesehen. Fast schon eine kleine Flugshow.

Kommentar

• Tim V
          PSG-Dynamics Teampilot
          • 12.07.2009
          • 1846
          • Tim
          • Marburg

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
          Bei der robusten Mechanik des ALIEN bekommt man sowas nur mit heftigen Abstürzen hin.

Dem stimme ich zu. Die Schrauben am ALIEN sind von guter Qualität.

Im aktuellen "rc heli action" ist ein Bericht über den ALIEN 600 drin. Die geben da immer pro und contra an. Bei contra steht "Deckschicht der Haube sehr empfindlich" *!!! Davon habe ich noch nichts bemerkt. Vergleicht mal die Alien-Haube mit einer Trex-Haube, dann wisst Ihr was ich meine.

Auch die Aussage "Teilweise kleinere Qualitätsmängel" finde ich überzogen. Nur weil ein kleiner Kunststoffbauteil verzogen war und Eisenspäne in der Schiebehülse waren? Ein guter Modellbauer entfernt diese Eisenspäne beim Zusammenbau!!

Andererseits hat ein anderer Autor beim Bericht über den 7HV nur gutes geschrieben, obwohl in einer Bildunterschrifrt steht, dass er einen Boomstrike hatte, der ein Teil am Heckrohr weggefetzt hat?!

Solche Berichte sind zwar immer schön und gut, aber man muss sich wohl zu jedem Heli sein eigenes Bild machen.

Mein nächster Heli wird wohl der Revolution 500 werden. Ich weis zwar noch nicht ob 4S Setup wie der RTF oder 6S Setup. 6S kenn ich ja vom Alien schon und Akkus sind zur Genüge vorhanden.

Frage an Tim V:
          Warum sind bei der 6S Combo 500er blätter dabei und bei der 4S 520er? Kann man die 520er auch mit dem 4S Setup verwenden oder sind da dann die Drehzahlen dafür zu hoch?

Hallo
          Entschuldigt mir bitte das ich die Frage erst so spät beantworte
          Das hat folgenden Grund: die 4S version ist Einsteiger Orientiert deswegen hat dieser einen größeren Rotorkreis was zu mehr stabilitet beim fliegen führt allerdings bei Kunstflugfiguren die wendigkeit ein wenig nimmt
          Grüsse Tim

Kommentar

• augur
            Senior Member
            • 22.03.2009
            • 2340
            • Nils
            • FTG Borstel-Hohenraden

So, zu meinen Heckproblemen...musste auf mir ungewöhnliche 110 Empfindlichkeit und mit P auf 90 und nun hält das Heck perfekt. Hab aber auch vorher noch die Hülse entgratet. Da lief es auch schon etwas besser.

Vg Nils
            SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Heli_otto
              Heli_otto

So - ich gehoere mittlerweile auch zu den Alien-Besitzern. Eine Alien V2 Combo.
              Fliege im Moment alle Komponenten aus dem Kit mit Graupner HOTT

Frage an die Alien-Erfahrenen hier:

War eben schweben mit dem guten Stueck (Die Idee war Sch** - Finger steif). Wie schon bei den ersten Fluegen stelle ich ein unschoenes Wobbeln fest, das man super am Plattenlandegestell sehen kann. Man kann es sogar hoeren, wenn man sich nahe genug rantraut.

Die maximale Amplitude hat man so bei ca. 1720-1780 RPM am Kopf (gemessen per Telemetrie). Geht man darunter, ist das Wobbeln noch da aber deutlich schwaecher, geht man ueber 1850 RPM ist es anscheinend weg (zumindest von mir nicht mehr feststellbar). Da man mit den 606 Blaettern unter 2050 RPM bleiben sollte (Anleitung vom Alien V1 - da war mehr Info drin zum Thema Blaetter und Betriebsgrenzen) und auch mit den Funkeys auf dem Heck nicht ueber 2000 RPM am Kopf gehen sollte, finde ich das Drehzahlspektrum so wie es sich im Moment darstellt etwas eingeschraenkt. Ich wuerde gerne mit 1600 oder weniger schweben.

Hatte die Mechanik vorher nochmal auseinander und alles ueberprueft:
              - Hauptrotorwelle ist gerade
              - Steuerung ist leichtgaengig und spielfrei (im Rahmen der Moeglichkeiten der Servos)
              - Blaetter haben gleichen Vorlauf, gleichen Schwerpunkt und sind perfekt ausbalanciert (sowohl Haupt- also auch Heckrotor)
              - Pitch nochmal eingestellt mit Bevelbox (im Flug ist auch kein Tracking-Problem zu sehen)
              - Riemenspannung geprueft, Riemen laeuft im Rohr frei; allerdings laeuft er auf dem Heckriemenrad an einer Seite leicht an. Hat da jemand einen Tip, wie ich das abstellen kann? An dem Gehaeuse gibt es ja keine Einstellmoeglichkeiten.
              - Motortiming auf 18.5 Grad angehoben - bei 15 Grad heult der Motor lauter als eine Turbine.
              - Trockenlauf bei 2000 RPM - keine Vibrationen am Heck, das normal zu erwartende hochfrequente Kribbeln am Chassis; im normalen Drehzahlspektrum auch keine Besonderheiten. Dazu muss gesagt werden, dass meine Taumelscheibe ein wenig eiert aber nachdem die zweite genauso eiert wie die erste und die Aussage von Krick war, dass das keinen Einfluss habe wegen der geringen bewegten Masse habe ich es erstmal dabei gelassen. Es ist in der Tat auch kein Unterschied mit oder ohne Kopf incl. TS zu fuehlen im Trockenlauf.

Im Flug ist beim Blade-Tracking auch alles "messerscharf" - weshalb ich jetzt die Kopfdaempfung in Verdacht habe. Koennte es sein, dass die ein wenig hart ist bei den Termperaturen?
              Hat schonmal jemand die weichere versucht (gibt es als Zubehoer)?
              Andere Vorschlaege?
              Welche Drehzahlen fliegt Ihr so fuer welche Flugzustaende?

Gruss, Otto

Kommentar

• dive26
                dive26

Servus Otto,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Alien.

Versuche einmal die Rotorblätter fester oder lockerer zu machen. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich die Rotorblätter etwas strenger angezogen habe. Von alleine sollten sie nicht wegkippen, wenn man den Heli auf die Seite dreht. Aber auch nur so fest, dass man die beiden Blätter gerade noch zum Transport auf eine Seite legen kann. So zumindest meine Erfahrungen.

Waren die Blätter zu locker, dann schaukelte der ganze Heli beim Starten und Landen und auch im Flug waren mehr Vibrationen zu erkennen (sah ich an der Flugkamera).

Welche Drehzahlen fliegt Ihr so fuer welche Flugzustaende?
                Ich habe mit dem Standard-Ritzel folgende Reglereinstellungen in den drei Flugphasen (DX8):
                Stunt2: 100-95-90-95-100
                Stunt1: 90-85-80-85-90
                Normal: 80-75-70-75-80
                Starten im Normalmodus, Rundflug und 3D-Figuren im Stunt1 und Stunt2 - je nach Geschmack.

weshalb ich jetzt die Kopfdaempfung in Verdacht habe. Koennte es sein, dass die ein wenig hart ist bei den Termperaturen?
                Ist ja auch nur Gummi - kann durchaus sein, dass dies auch einen gewissen Einfluß auf das Flugverhalten hat. Aber da machen die klammen Finger sicherlich weitaus größere Probleme.

LG Roland
                Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2013, 20:23.

Kommentar

• Heli_otto
                  Heli_otto

Hallo Roland,

Versuche einmal die Rotorblätter fester oder lockerer zu machen. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich die Rotorblätter etwas strenger angezogen habe. Von alleine sollten sie nicht wegkippen, wenn man den Heli auf die Seite dreht. Aber auch nur so fest, dass man die beiden Blätter gerade noch zum Transport auf eine Seite legen kann. So zumindest meine Erfahrungen.
                  Lockerer geht nicht. Die Dinger sitzen schon ohne Schraube strammer als mir lieb ist. Ich habe sie im Moment so, dass sie ungefaehr gleich stramm gehen (schwer zu beurteilen, ich halte den Heli quer und schuettel ihn EINMAL nach unten - wenn die Blaetter ungefaehr gleich weit klappen, definiere ich dass als gleich stramm). Einklappen kann man sie natuerlich. Ich kann ja mal noch strammer machen.

Bei Deinen Gaskurven und meinen Einstellungen wuerde ich in Deiner hoechsten Gaskurve deutlich ueber 2000 RPM landen. An sich kein Problem aber laut Hersteller zu schnell fuer Heckmechanik und Blaetter. Mit 70% Gas und 0 Grad Pitch bin ich bei ca. 1800 RPM - da hoert die Wobbelei allerdings auch fast auf.

Da faellt mir ein - Hat Dein Motor auch axiales Spiel? Meiner hatte das aus der Packung raus und hat jetzt nach 6 Fluegen auch schon fuehlbares radiales Spiel, weshalb ich ueberlege, die Welle mal auszubauen und das Ding etwas unter die Lupe zu nehmen. Ich hatte beim Hersteller angefragt aber keinen Kommentar dazu bekommen. Ich habe allerdings einen Federring mit auf der Welle sitzen, mit dem wohl die Lager vorgespannt werden sollen, weshalb ich mir keine allzugrossen Sorgen gemacht hatte.

Ist ja auch nur Gummi - kann durchaus sein, dass dies auch einen gewissen Einfluß auf das Flugverhalten hat. Aber da machen die klammen Finger sicherlich weitaus größere Probleme.
                  Ich bin auch nur rumgeschwebt heute. Aber so klamm waren die Finger nicht, dass ich das Wobbeln selbst gesteuert haette

Schonmal vielen Dank - bei den Temperaturen macht es keinen Spass im Moment und morgen soll es schneien; kann also sein, dass es ne Weile bis zum naechsten Versuch dauert.

Gruss, Otto

Kommentar

• dive26
                    dive26

Bei Deinen Gaskurven und meinen Einstellungen wuerde ich in Deiner hoechsten Gaskurve deutlich ueber 2000 RPM landen. An sich kein Problem aber laut Hersteller zu schnell fuer Heckmechanik und Blaetter.
                    Ich habe da andere Infos direkt vom Hersteller bekommen.

Zuerst hatte ich sogar eine Gaskurve mit 70-65-60-65-70 und von so niedrigen Einstellungen wurde mir abgeraten ("Mit den +-70% welche du momentan fliegst, befindest du voll im Teillast-Bereich des Reglers. Dies ist für jeden Regler extrem belastend. "). Optimalerweise sollte man 80% oder mehr fliegen. Wenn man low-RPM fliegen möchte, dann lieber ein kleineres Ritzel - wurde mir geraten. Der Alien ist schon eher für hohe Drehzahlen ausgelegt, sonst wäre ja nicht das 13er Ritzel in der Combo enthalten.

Aber Nicolas oder Tim können uns da sicher genaueres darüber sagen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2013, 22:08.

Kommentar

• Heli_otto
                      Heli_otto

Zuerst hatte ich sogar eine Gaskurve mit 70-65-60-65-70 und von so niedrigen Einstellungen wurde mir abgeraten ("Mit den +-70% welche du momentan fliegst, befindest du voll im Teillast-Bereich des Reglers. Dies ist für jeden Regler extrem belastend. "). Optimalerweise sollte man 80% oder mehr fliegen. Wenn man low-RPM fliegen möchte, dann lieber ein kleineres Ritzel - wurde mir geraten. Der Alien ist schon eher für hohe Drehzahlen ausgelegt, sonst wäre ja nicht das 13er Ritzel in der Combo enthalten.
                      Hm. Also bei mir war ein 12er Ritzel mit im Kasten (aber auch der neue 920 KV Motor). Wegen der Teillast ist mir klar (bin "vom Fach" was Elektrik angeht). Aber da fange ich an mir Sorgen zu machen, wenn es Probleme gibt. Habe einen Temperatursensor auf dem Regler und ne Telemetriewarnung. Man bekommt ja wenige Erfahrungswerte zu den Relgern, also mess ich halt. Bei 4 Grad Aussentemperatur hatte der Regler neulich 30 Grad nach 8 Minuten Flug (Erprobung - leichtes Rumgeeiere). Bei 60 Grad am Kuehlkoerper ueberlege ich mal, ob ich den Sensor vielleicht naeher an einen FET ranbekomme um genauer zu sehen, was da abgeht.

Ausserdem waere dann noch zu klaeren, ab welchem Eingangssignal der Regler voll aufmacht - das wird hoffentlich nicht erst bei 99% sein, sondern schon etwas vorher. Ich habe die PWM Frequenz auf 8 kHz runtergenommen um den Regler zu entlasten - sollte mit dem 10-Poler unproblematisch sein. Mal sehen - ich habe das Log von heute noch gar nicht angeschaut, aber wenn ich mich nicht taeusche, ist der Strom etwas runtergegangen durch das geaenderte Timing (waehrend das Fluges sollte man nicht zu lange auf Displays schauen ) Bin heute zulezt mit einer Gaskurve 60% aufwaerts geschwebt. Ich berichte morgen.

Gruss, Otto

Kommentar

• dive26
                        dive26

Sorry, mein Fehler. Hatte eh ein 12er dabei. Hab grad nochmals die Zähne gezählt

Aber egal wie ich bisher geflogen bin (mit 70% oder 100% Regleröffnung) - der Regler wurde nie mehr als handwarm (August/Setptemberr). Auch der Motor nicht. Jetzt im Winter bleibt alles kalt als wäre man nie damit geflogen.

Aber ich muss gestehen, ich hab an den Reglereinstellungen von Haus aus nichts verändert.

Kommentar

• Heli_otto
                          Heli_otto

So - Logauswertung hat ein wenig gedauert.

Der Regler ist bei der 60% Kurve tatsaechlich waermer geworden, wobei zwei Fluege jetzt noch keine wirkliche Messreihe darstellen.

Beide Fluege haben bei etwa 0 Grad Aussentemperatur stattgefunden. Der eine mit einer Gaskurve 70-80% und 15 Grad Timing, der andere bei einer Gaskurve 60-70% und 18.5 Grad Timing. Insofern schwer zu sagen, was der Ausloeser fuer die Temperaturerhoehung ist. Verstellt hatte ich das Timing, weil der Motor einen tierischen Krach gemacht hat bei 15 Grad - das geradeverzahnte Getriebe hoert man da gar nicht. Ist bei 18.5 Grad deutlisch besser.

Beim ersten Flug hatte der Regler nach 8 Minuten stabil 32 Grad, beim zweiten nach 5 Minuten 36 Grad (wobei die Kurve da auch nach Asymptote aussah), dann habe ich abgebrochen wegen steifer Finger. Stromverbrauch zum Schweben war bei beiden Fluegen vergleichbar. Wenn Interesse besteht, kann ich Screenshots von den Logs machen.

Die Reglerparameter einzustellen gebietet mir schon die Berufsehre - und die Tatsache, dass die Einstellungen sich nicht auslesen lassen, sondern man nur einfach drueberschreiben kann. Und da ich mit den Standardwerten nicht 100% einverstanden war und auch nicht pruefen konnte, was eingestellt war, habe ich eben eine neue Grundeinstellung gemacht und jeden Parameter eingestellt.

Koennte denn mal jemand was zu meinem axialen Spiel am Motor sagen? Wegmachen? Ist normal?

Gruss, Otto

Kommentar

• dive26
                            dive26

Bitte mach weiter solche Logs. Ist interessant.

Ich hab das Motortiming auf Standardeinstellung gelassen. Funktioniert bei mir tatellos. Hab aber auch noch nichts anderes probiert.
                            Wäre interessant zu wissen, was das geänderte Motortiming an Leistungsänderung, Temperaturänderung und Flugzeitänderung bringt. Müsste man aber bei gleichen Reglereinstellungen ausprobieren. Wäre das nicht eine Aufgabe für Dich?

Wenn ich den Motor etwas hochhebe, dann hat er minimales Spiel. hatte er aber meines Erachtens schon von Anfang an so. Stört mich nicht.

LG Roland
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2013, 21:39.

Kommentar

• Mercant
                              Mercant

Ich hatte ebenfalls mit dem Original Motor vibrationen. Nach langem suchen dann fündig geworden.
                              Erst als ich einen anderen Motor eingesetzt hatte (Kontronik Pyro 600-09), waren sämtliche Vibs weg. Das Baby schnurrt ganz harmonisch.

Grüße Andreas

Kommentar

• ALPINLIFT
                                Senior Member
                                • 13.05.2012
                                • 1474
                                • Jakob
                                • Saarland

Hallo Leute,

und, dive 26, schnurrt der Alien noch? Würdest du ihn mir empfehlen?

Gruß Jakob
                                GruÃ? Jakob
                                Voodoo 600; Logo 500
                                DX9 Black Edition

Kommentar

Lädt...
                                X