Ich bin dabei gerade den Diabolo 700UL zusammenzubauen. Beim Rotorstrang war die hülse zu kurz aber das konnte ich noch mit einer Passscheibe ausgleichen. Bei der Gyroplatte habe ich nach Montage einen Spalt zwischen rechter Seitenwand und Gyroplatte. Habt ihr das auch?
Einen Baufehler schließe ich aus.
Ist die noch offene Seite bündig zum Heckrohrhalter oder steht das so viel über, wie auf der anderen Seite fehlt? Vermutlich stimmt die Position der Löcher im CFK Teil oder im Aluteil nicht. Einfach mal nachmessen, welches von beiden unsymmetrisch ist und reklamieren. Ein Kollege hatte neulich ähnliche Probleme mit unpräzisen Bohrungspositionen. Bei meinem 700er musste ich da am Seitenteil auch nacharbeiten.
Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
Danke PinkPanther, ich habe es jetzt Gerd per Mail gemeldet aber ich bin doch schon etwas überrascht über die Qualität. Beim Stefan Plöchinger hat immer alles perfekt gepasst. Das sollte eigentlich auch bei diesem Bausatz so sein. Wenn ich die andere Chassiswand dranschraube, habe ich links unten einen Spalt. Das sieht dann wirklich aus wie schief und schepp zusammengeschustert. Ich wollte erst meinen Augen nicht trauen. Hier handelt es sich locker mal um 2mm.
Hast du mal nen Messchieber drangehalten, ob die Bohrungsabstände zu den Seiten stimmen? Die müssten dann ja vorne nach rechts und hinten nach links verschoben sein. Als wenn die Platte verdreht eingespannt wurde, wenn man mal davon ausgeht, dass sie für das Bohrungsraster auf einer CNC Fräse neu eingespannt wurde.
Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
Also ich habe die Heckrohrhalter mal vertauscht eingeschraubt, dass Eloxierte in Flugrichtung vorne und das andere hinten, gleiches Problem. Die Bohrlöcher der Gyroplatte passen nicht ganz. Abgesehen davon ist die ganze Platte etwas zu schmal also Spalte gäbe es sowieso, auch wenn die Gyroplatte an einer Seite vollständig anliegen würde. Dann hätte ich an der anderen Seite einen gleichmäßigen Spalt. Außerdem ist das ganze Chassis leicht verzogen obwohl ich alle Schrauben gelockert habe. Komplett unten aufsitzen tut es, auch alles leichtgängig aber irgendwie ist der Wurm drin. Hatte ich so noch nie gehabt bei einem Baukasten. Ich glaube die Bohrlöcher der Chassisteile sind auch nicht 100 Prozent identisch. Tue mich grade echt schwer.
Gruß
Dietmar
Zuletzt geändert von froeschi62; 07.05.2021, 22:41.
Das da ist doch keine 2mm schief. Die Schraube hat M3. Lass das mal 0,2mm sein...
Das nicht eloxierte muss nach vorne, da am Heckrohr das Eloxal weg geschliffen wird um einen Potentialausgleich zu schaffen.
Die Klemmung muss auch auf der richtigen Seite sein.
Wenn du den Heli schief zusammen schraubst, kann Minicopter nix dafür.
Ich denke ein kleiner Spalt ist an der Stelle auch durchaus gewollt.
Wichtig ist es, dass die Heckrohrschellen sauber am Chassis An liegen.
Da darf die Gyroplatte ja nicht breiter sein als diese.
Das da ist doch keine 2mm schief. Die Schraube hat M3. Lass das mal 0,2mm sein...
Das nicht eloxierte muss nach vorne, da am Heckrohr das Eloxal weg geschliffen wird um einen Potentialausgleich zu schaffen.
Die Klemmung muss auch auf der richtigen Seite sein.
Wenn du den Heli schief zusammen schraubst, kann Minicopter nix dafür.
Ich habe die Heckrohrhalter nur testweise vertauscht um die Bohrlöcher zu prüfen. Es hätte auch sein können, dass es an den Haltern liegt und nicht an der Platte. Ich hatte dadurch aber das gleiche Ergebnis wie richtig eingebaut.
Gruß
Dietmar
Zuletzt geändert von froeschi62; 07.05.2021, 23:09.
Chassis ist ok, war eine optische Täuschung weil die kleine CFK Querplatte vor der Gyroplatte nicht richtig dringesessen hat. Es sah dann irgendwie etwas verzogen aus.
Ich denke ein kleiner Spalt ist an der Stelle auch durchaus gewollt.
Wichtig ist es, dass die Heckrohrschellen sauber am Chassis An liegen.
Da darf die Gyroplatte ja nicht breiter sein als diese.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar