Der Diabolo700 UL Erfahrungsthread...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froeschi62
    Member
    • 05.03.2020
    • 674
    • Dietmar
    • Mainz

AW: Der Diabolo700 UL Erfahrungsthread...

Ich habe zwei Schönheitsfehler:
    1. Der Spalt von der Gyropatte zu den Chassisteilen ist nicht parallel gleich groß.
    2. Die Versteifungsplatte (CFK) D623 ist auf die Breite bezogen leicht schräg drin. Habe schon entsprechend abgefeilt und ihre Nuten passen genau in die Schlitze der Seitenteile. An der rechten Seitenplatte werden die zwei Nuten in einem Schlitz gehalten, am linken Seitenteil ist der Schlitz größer aber mit zwei kleinen Haken wodurch die andere Nut von D623 gehalten wird. Aber gemessen jeweils von der Schraube des nahegelegenen Querverbinders ist am rechten Chassisteil der Abstand zur Nut 6mm und auf der linken Seite 7mm. Deshalb sitzt D623 etwas schief drin. Der Rest an Löchern und Schlitzen passt bei beiden Seitenteilen wieder haargenau, so dass das Chassis nach dem Festziehen der Schrauben einwandfrei auf der Oberfläche aufliegt. Leichtgängigkeit und etwas Getriebespiel passt ebenfalls.

Grüße
    Dietmar
    Zuletzt geändert von froeschi62; 08.05.2021, 08:59.
    Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• froeschi62
      Member
      • 05.03.2020
      • 674
      • Dietmar
      • Mainz

Ich habe mir jetzt mal den Video Baubericht vom Diabolo 600 angeschaut. Was die Spalte betrifft scheint alles normal zu sein. Ich lasse es jetzt so. Hauptsache das Chassis ist von Grunde her nicht verzogen. Gerd habe ich heute auch nicht erreicht und die Mail ist noch unbeantwortet.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende
      Dietmar

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Vielleicht kannst du es ja später noch mit passendenTeilen korrigieren.
        Meine Gyropatte ist mit dem Spirit und R2 Buffer sowieso kaum zu sehen...
        Grüße, Micha

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Meine Gyroplatte hat seitlich auch minimal Luft. Geht ja auch eigentlich nicht anders.
          Sitzt aber parallel zum Chassis.
          Ganz ehrlich. Wenn die Elektronik und das Servo eingebaut sind, sieht man sowieso kaum noch was von der Platte.

Gruß Torsten

Kommentar

• froeschi62
            Member
            • 05.03.2020
            • 674
            • Dietmar
            • Mainz

Lieben Dank Euch allen, ich mag auch die Minicopter Helis und die Flugeigenschaften sind einfach genial. Ich bin kein Profi und ich weiß auch nicht wirklich wo man letztlich den Maßstab an Qualität und damit Passgenauigkeit ansetzen soll. Bin Informatiker und kein Handwerker. Ich besitze noch einen Diabolo 700 der allerersten Generation und den Diabolo 550, alle aufgebaut vor meiner 6 jährigen Pause, da fehlen die Erinnerungen bezüglich des Aufbaus. Ich habe jetzt im Winter zusätzlich zu dem Voodoo 700 einen Voodoo 400 aufgebaut und da hat einfach jedes Bauteil gepasst wie die Faust auf das Auge.
            Also bitte nicht falsch verstehen, wenn ich deshalb etwas kritisch gewesen bin. Deshalb mag ich die Minicopter Helis trotzdem und der Diabolo 800 ist bei Gerd zur Zeit in Beauftragung und Arbeit.

Viele Grüße
            Dietmar

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Passen sollte es schon!
              Da wird Gerd mit Sicherheit dir ein Ersatzteil (Gyroplatte) zusenden ...
              Zuletzt geändert von michaMEG; 09.05.2021, 05:24.
              Grüße, Micha

Kommentar

• alexbs
                Senior Member
                • 29.11.2010
                • 1579
                • Alexander
                • Braunschweig

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                Lieben Dank Euch allen, ich mag auch die Minicopter Helis und die Flugeigenschaften sind einfach genial. Ich bin kein Profi und ich weiß auch nicht wirklich wo man letztlich den Maßstab an Qualität und damit Passgenauigkeit ansetzen soll. Bin Informatiker und kein Handwerker. Ich besitze noch einen Diabolo 700 der allerersten Generation und den Diabolo 550, alle aufgebaut vor meiner 6 jährigen Pause, da fehlen die Erinnerungen bezüglich des Aufbaus. Ich habe jetzt im Winter zusätzlich zu dem Voodoo 700 einen Voodoo 400 aufgebaut und da hat einfach jedes Bauteil gepasst wie die Faust auf das Auge.
                Also bitte nicht falsch verstehen, wenn ich deshalb etwas kritisch gewesen bin. Deshalb mag ich die Minicopter Helis trotzdem und der Diabolo 800 ist bei Gerd zur Zeit in Beauftragung und Arbeit.

Viele Grüße
                Dietmar
                Wie ist es denn nun ausgegangen mit den bemängelten Teilen?
                Gab es weitere Unstimmigkeiten beim Bau?
                Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• froeschi62
                  Member
                  • 05.03.2020
                  • 674
                  • Dietmar
                  • Mainz

Gerd hat mir liebenswerterweise Seitenplatten und einen Heckrohrhalter geschickt. Das rechte Seitenteil und einen Heckrohrhalter musste ich austauschen. Jetzt passt alles perfekt. Alles Weitere lief bisher prima. Ab und zu muss ich ein bisschen was nachbestellen aber nur weil ich den Diabolo 700UL original 1:1 aufbaue. Nachbestellungen sind sofort am nächsten Tag da, absolut prima! Der weitere Aufbau klappt super, neben Chassis Rotorkopf fertig, sowie Heckrotor.

Gruß
                  Dietmar
                  Zuletzt geändert von froeschi62; 18.05.2021, 21:47.

Kommentar

• KommandoFENIX
                    Member
                    • 11.04.2014
                    • 450
                    • Rick

Das verwirrt mich jetzt, was bedeutet -1:1 original aufbauen- und warum muss man da was nachbestellen?
                    Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Vermutlich weil es vorher eigentlich ein Bausatz für einen 600er Diabolo war, richtig?
                      Grüße, Micha

Kommentar

• froeschi62
                        Member
                        • 05.03.2020
                        • 674
                        • Dietmar
                        • Mainz

Genau, Grundlage ist ein Diabolo 600 Bausatz, der beim Aufbau in einen vollständigen Diabolo 700UL umgewandelt wird. Ein anderer Rotorkopf, anderes Unterchassis, andere Kufenbügel und Kufenplatte, längeres Heckrohr + Heckstreben + Schubstange. Für deren Befestigungen wurden dann zusätzlich Kleinteile nachbestellt.

Viele Grüße
                        Dietmar
                        Zuletzt geändert von froeschi62; 19.05.2021, 07:29.

Kommentar

• PinkPanther
                          Member
                          • 17.05.2016
                          • 823
                          • Stefan
                          • Hamburg

Mein UL Umbau ist fertig und ich brauche einen neuen Akku. Der Heli wiegt 3260 Gramm mit 12s Motor (4035 480)
                          Welchen Akku würdet ihr empfehlen? Eher einen schwereren 12s 4500/ 5000mAh oder lieber einen leichten Akku Richtung 12s 3000mAh?
                          Oder 8s mit Xnova 4025, da befürchte ich aber, dass ich mit dem Schwerpunkt Probleme bekomme, da ich die Akkuschiene verwende.
                          Zuletzt geändert von PinkPanther; 07.06.2021, 05:47.
                          Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• alexbs
                            Senior Member
                            • 29.11.2010
                            • 1579
                            • Alexander
                            • Braunschweig

Möchtest Du einen leichten oder schweren Diabolo? Was möchtest Du fliegen?

Ich würde einen leichten 12s Antrieb mit 5000mAh-Akkus wählen.
                            Die SLS-Quantum 6s 5000mAh 30C die ich gerade bestellt habe, wiegen 665g das Stück. Davon würde ich zwei in den Diabolo UL packen, dann bist Du bei ca. 4600g mit Befestigungsmaterial. Das ist doch schön leicht bei ordentlich Leistung
                            Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• froeschi62
                              Member
                              • 05.03.2020
                              • 674
                              • Dietmar
                              • Mainz

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
                              Mein UL Umbau ist fertig und ich brauche einen neuen Akku. Der Heli wiegt 3260 Gramm mit 12s Motor (4035 480)
                              Welchen Akku würdet ihr empfehlen? Eher einen schwereren 12s 4500/ 5000mAh oder lieber einen leichten Akku Richtung 12s 3000mAh?
                              Oder 8s mit Xnova 4025, da befürchte ich aber, dass ich mit dem Schwerpunkt Probleme bekomme, da ich die Akkuschiene verwende.
                              Oh, wie das? Deine Diabolos standen neulich doch im RC Markt zum Verkauf...

Viele Grüße
                              Dietmar

Kommentar

• froeschi62
                                Member
                                • 05.03.2020
                                • 674
                                • Dietmar
                                • Mainz

Bei mir geht es mit meinem Diabolo 700UL mit 8S Setup auch so langsam und gemütlich weiter...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X