Und genau das ist leider das Problem bei den Carbonheckrohren. Die Fertigung ist immer unterschiedlich. Manchmal sind sie eher biegeweich, macnchmal eher torsionsweich. Es gibt verschiedene Hersteller mit verschiedenen Herstellmethoden und oft gibt es auch innerhalb eines Herstellers unterschiedlich hergestelllte Rohre, manchmal absichtlich durch Einlegen der Lagen in unterschiedlichen Winkeln, manchmal unabsichtlich durch Schwanken der Produktionsparameter. Auf der anderen Seite scheint das Toleranzband sehr schmal zu sein und auch bei verschiedenen Mechaniken unterschiedlich (z.B. Diabolo 700 / Diabolo 700UL). Bei Aluminium sind diese Eigenschaften weitgehend beherrschbar und lassen sich durch Tests allgemein bestätigen. Man ist sowohl als Hersteller als auch als Kunde auf der sicheren Seite.
Wir haben übrigens mit unterschiedlichen Dicken experimentiert, sowohl mit als auch ohne Streben. Das Ergebnis war immer ähnlich. Universell fliegbar waren alle nicht, allenfalls bei Low-RpM.

Ich teste einen neuen Akku für den 8S-Antrieb. GensAce Bashing 5000mAh 60C. Das Gewicht ist aufgrund der Kapazität und C anständig. Ich habe zum gleichen Preis wie die SLS XTRON 8S 4000 30C gekauft, die ein ähnliches Gewicht haben. Mich hat die Tatsache interessiert, dass im Produktblatt eine Aufladung ab 0 ° C angegeben ist, was zu diesem Zeitpunkt nützlich ist.
Kommentar