Der Diabolo700 UL Erfahrungsthread...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froeschi62
    Member
    • 05.03.2020
    • 674
    • Dietmar
    • Mainz

AW: Der Diabolo700 UL Erfahrungsthread...

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
    Beim TDSF musste ich den Akku wegen einer alternativen Landung (Empfänger hatte keine Reichweite) entsorgen, da ist allerdings nichts explodiert, die Zellen waren halt etwas gestaucht, hatten aber noch die Spannung gehalten.

Allso mein Tipp: Reichweitentest, besonders bei neuen GR-12l SUMD +T 2, da war ich nicht der einzige mit Problemen!
    Ich hatte es mir ehrlich gesagt vorher auch überlegt ob ich es so mache wie rivi. Zumal ein Vorteil, der Dia wäre ruckzuck umgebaut auf 10 oder 12S. Aber nachdem 8S überragend klappt, bin ich froh, dass ich den Vorbau drangebaut habe. Der Vorbau hat auch den Vorteil, beim Einzelakku immer den richtigen Schwerpunkt hinzubekommen.

Der Akku, war ein SLS, fing damals nach dem Aufprall genauer gesagt an zu brennen. Erst stieg Qualm auf und dann kam aber relativ schnell der Brand. Wir konnten ihn noch so schnell rausziehen, dass etwas die Hälfte des Diabolos verkohlt war. Zum Glück hatte der Verein auch sofort Feuerlöscher zur Hand.
    Ich habe den Dia wieder aufgebaut und er flog danach tadellos. Aber verkohlte Heliteile aufzusammeln macht wahrlich keinen Spaß. Dann der Gestank in der Wohnung, wenn man nachträglich versucht zu retten, was noch zu retten ist.
    Ich muss sagen der Diabolo hält insgesamt verdammt viel aus.

Viele Grüße
    Dietmar
    Zuletzt geändert von froeschi62; 05.09.2021, 09:40.
    Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• rivi
      Member
      • 04.08.2020
      • 71
      • Tomas

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
      Ich hatte es mir ehrlich gesagt vorher auch überlegt ob ich es so mache wie rivi. Zumal ein Vorteil, der Dia wäre ruckzuck umgebaut auf 10 oder 12S. Aber nachdem 8S überragend klappt, bin ich froh, dass ich den Vorbau drangebaut habe. Der Vorbau hat auch den Vorteil, beim Einzelakku immer den richtigen Schwerpunkt hinzubekommen.

Der Akku, war ein SLS, fing damals nach dem Aufprall genauer gesagt an zu brennen. Erst stieg Qualm auf und dann kam aber relativ schnell der Brand. Wir konnten ihn noch so schnell rausziehen, dass etwas die Hälfte des Diabolos verkohlt war. Zum Glück hatte der Verein auch sofort Feuerlöscher zur Hand.
      Ich habe den Dia wieder aufgebaut und er flog danach tadellos. Aber verkohlte Heliteile aufzusammeln macht wahrlich keinen Spaß. Dann der Gestank in der Wohnung, wenn man nachträglich versucht zu retten, was noch zu retten ist.
      Ich muss sagen der Diabolo hält insgesamt verdammt viel aus.

Viele Grüße
      Dietmar
      Ich habe 8S bereit. Das Diabolo 600 flog 7S, also wollte ich ausprobieren, was es mit 700 Blatt machen würde.
      700 fliegt nun bei 1300-1600-1800 U/min für ca. 6min.

Kommentar

• froeschi62
        Member
        • 05.03.2020
        • 674
        • Dietmar
        • Mainz

Zitat von rivi Beitrag anzeigen
        Ich habe 8S bereit. Das Diabolo 600 flog 7S, also wollte ich ausprobieren, was es mit 700 Blatt machen würde.
        700 fliegt nun bei 1300-1600-1800 U/min für ca. 6min.
        Ich fliege mit 8S 1400-1500-1600 U/min und komme gemischt auf 6 -8 Minuten. Macht super Laune.

Viele Grüße
        Dietmar

Kommentar

• rivi
          Member
          • 04.08.2020
          • 71
          • Tomas

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
          Ich fliege mit 8S 1400-1500-1600 U/min und komme gemischt auf 6 -8 Minuten. Macht super Laune.

Viele Grüße
          Dietmar
          Ich werde die Geschwindigkeit noch anpassen, da ich praktisch keine 1800 benötige, daher werde ich mit deiner Einstellung sehr kompatibel sein.
          Ich war überrascht, wie toll der Helikopter fliegt. Er ist toll :-)

Kommentar

• froeschi62
            Member
            • 05.03.2020
            • 674
            • Dietmar
            • Mainz

Ich finde der Diabolo ist abgesehen von seinen fantastischen Flugeigenschaften nach wie vor optisch eines der schönsten Helis. Auch in der Luft sieht er immer wieder imposant aus.

Viele Grüße
            Dietmar

Kommentar

• rivi
              Member
              • 04.08.2020
              • 71
              • Tomas

Ja, das stimmt.

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Ein Carbon Heckrohr würde den Lipo ja auch etwas weiter hinten erlauben.
                Hätte auch was.
                Grüße, Micha

Kommentar

• froeschi62
                  Member
                  • 05.03.2020
                  • 674
                  • Dietmar
                  • Mainz

Optisch ist ein Carbon Heckrohr einfach klasse, keine Frage. Ich hatte damals am Logo 600SE ein Carbon Heckrohr, es gab aber immer wieder Probleme mit dem Potentialausgleich und daraus resultierenden Funkabbrüchen und Failsaves. Deshalb bin ich grundsätzlich wieder zu Aluminiumrohren zurückgekehrt auch mit dem Wissen, im Winter den Heckriemen nachspannen zu müssen. Es war für mich das kleinere ßbel.

Gruß
                  Dietmar

Kommentar

• rivi
                    Member
                    • 04.08.2020
                    • 71
                    • Tomas

Dank des kürzeren Spectre-Gürtels ist auch das Carbon-Heckrohr kürzer, und der Akku konnte sich im Vergleich zur 600er-Version nur um 12 mm bewegen.
                    In meinem Fall ist das Carbon Heckrohr bei allen Geschwindigkeiten und ßbergängen absolut stabil.
                    Für leitende Verbindungen habe ich eine matt gebürstete, unlackierte Version verwendet.
                    Ich liebe Carbon :-)
                    Zuletzt geändert von rivi; 05.09.2021, 10:51.

Kommentar

• froeschi62
                      Member
                      • 05.03.2020
                      • 674
                      • Dietmar
                      • Mainz

Dank des kürzeren Spectre-Gürtels ist auch das Carbon-Heckrohr kürzer, und der Akku konnte sich im Vergleich zur 600er-Version nur um 12 mm bewegen.
                      In meinem Fall ist das Carbon Heckrohr bei allen Geschwindigkeiten und ßbergängen absolut stabil.
                      Für leitende Verbindungen habe ich eine matt gebürstete, unlackierte Version verwendet.
                      Ich liebe Carbon :-)
                      Es sieht bei dir auch fantastisch aus mit dem Carbonrohr, und da es kürzer als das Original ist, klappt es auch mit dem Schwerpunkt prima. Allerdings muss man sich eben mehr Gedanken um den Potentialausgleich machen, denn das Carbon Rohr ist nur begrenzt leitfähig. Man muss für den Potentialausgleich schon eine entsprechend leitfähige Faser treffen.
                      Es kann bei 200 Flügen gutgehen und man wähnt sich in Sicherheit und dann passiert es plötzlich bei einem Flug. So war es auch bei mir. Aber in deinem beschriebenen Fall scheint es gut zu funktionieren.

Gruß
                      Dietmar
                      Zuletzt geändert von froeschi62; 05.09.2021, 10:58.

Kommentar

• rivi
                        Member
                        • 04.08.2020
                        • 71
                        • Tomas

Ja, das ist eine gute Anmerkung! Ich werde mich darauf konzentrieren.

Kommentar

• froeschi62
                          Member
                          • 05.03.2020
                          • 674
                          • Dietmar
                          • Mainz

Ja, das ist eine gute Anmerkung! Ich werde mich darauf konzentrieren.
                          Es spielt dabei auch entscheidend das Wetter eine Rolle. Bei trockenem und sonnigen Wetter hatte ich eigentlich nie Probleme. Die Probleme traten dann auf, wenn im Herbst und Winter die Luft schon feucht gewesen ist oder vor und nach Regenfällen.

Gruß
                          Dietmar

Kommentar

• rivi
                            Member
                            • 04.08.2020
                            • 71
                            • Tomas

Ich gebe zu, dass ich in den 1990er Jahren alles, was ich konnte, auf 35 MHz geerdet habe. Bei 2,4 GHz war ich etwas faul. Ich werde es beobachten.

Kommentar

• Netzferatu
                              Senior Member
                              • 07.08.2017
                              • 2183
                              • Daniel
                              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                              Also am besten beim Absturz langsam auf dem Landegestell landen.
                              Können wir das bitte gleich vorne im Forum pinnen? Ein sehr wertvoller Tipp!
                              GruÃ?,
                              Daniel

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                                Können wir das bitte gleich vorne im Forum pinnen? Ein sehr wertvoller Tipp!
                                Endlich erkennt mal jemand meine Genialität!
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X