da nun auch einen Diabolo 700 UL unter Verwendung des 600er Baukasten möglich ist mache ich mal ein Extrathema dafür auf. Sonst wird das etwas zu unübersichtlich im 600er Thema.
Da ich mal wieder ein neues Projekt brauchte habe ich mir einen Diabolo 600 mit den Zusatzteilen für den 700er Aufbau gekauft.
Es wird ein 920mm Heckrohr benötigt. Das vom Diabolo ist nur 910mm lang. Ein 2100mm Heckriemen vom Diabolo und ein Heckstrebenkit werden ebenfalls noch benötigt.
Ohne Heckstreben ist es bei diesem Umbau nicht möglich. Das führt zu Resonanzen am Heli. Ich konnte nur 1200 und 1500rpm ohne Probleme fliegen. Mit Heckstreben fliegt er sich in allen Drehzahlen eindeutig besser.
Desweiteren habe ich alle Chassisschrauben durch Aluschrauben ersetzt. Das macht etwas mehr als 70g Gewichtseinsparung aus, wie andere berichtet haben.
Dafür empfiehlt sich ein Drehmomentschlüssel für entspanntes Schrauben. Bei Unaufmerksamkeit bricht so eine Aluschraube auch schon mal ab.
Ist mir schon passiert. 
Die Mechanik inklusive Haube und den Rotorblattschrauben wiegt damit nur ca. 1800g.

Eingebaut habe ich die bewährten Teile aus meinem Goblin 570 (ausser Motor):
- Pyro 650 470kv mit 18er Ritzel an 12S
- HeliJive
- BLS 451 / 254
- BRAIN2 BT
- JLog
- Futaba R7003SB
- diverse Rotorblätter
Das ergibt dann ein Gewicht von ca 2900g ohne Akku.
Mit (m)einer 4000er 12S-Stange kommen dann etwas mehr als 4200g raus. Mit 6S geht das auch noch bei ca. 3800g.
Ich habe das 12S Setup gewählt, weil ich erstmal die Akkus aus meinen anderen Helis verwenden möchte.

Kommentar