Der Diabolo700 UL Erfahrungsthread...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froeschi62
    Member
    • 05.03.2020
    • 674
    • Dietmar
    • Mainz

AW: Der Diabolo700 UL Erfahrungsthread...

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte..

Gruß
    Dietmar
    Angehängte Dateien
    Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• froeschi62
      Member
      • 05.03.2020
      • 674
      • Dietmar
      • Mainz

So, und weil ich ehrliche Aussagen für wichtig halte, hier der Vergleich der Kufenbügel in der Breite (Diabolo 600/Diabolo 700UL).

Gruß
      Dietmar
      Angehängte Dateien

Kommentar

• froeschi62
        Member
        • 05.03.2020
        • 674
        • Dietmar
        • Mainz

Toll an den Diabolo Helis ist es, dass man durchaus die Teile mischen kann. Die Helis sind sehr flexibel aufgestellt. Baut man aber einen Diabolo 700UL so auf wie es sich Gerd als Hersteller gedacht hat, findet man sich schon in einem anderen Heli als den Diabolo 600 wieder. Bis auf den Heckrotor und das Oberchassis/Getriebe unterscheidet er sich doch recht deutlich vom Diabolo 600.

Viele Grüße
        Dietmar

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Hmm, was hat dich der Umbau gekostet?

Da bin ich fast am ßberlegen ein 700 UL KIT zu kaufen und die alte Mechanik zu verkaufen ....
          Grüße, Micha

Kommentar

• froeschi62
            Member
            • 05.03.2020
            • 674
            • Dietmar
            • Mainz

Ehrlich gesagt ich weiß es nicht Micha. Ich habe auch lieber nicht draufgeschaut. Ich habe auch mehrmals nachbestellt weil erst im Laufe des Aufbaus strikt nach der Diabolo 700UL Anleitung immer wieder gerade im Kleinteilebereich was fehlte. Deshalb wäre es prima, wenn Gerd prinzipiell einen vollständigen Umbausatz anbieten würde.
            Aber beim Verkauf des Diabolo 600 Bausatzes hätte ich sicher Verlust gemacht, so dass es sich preislich gesehen mit den Nachbestellungen bestimmt die Wage hält.
            Entspannter aus jetziger Sicht ist es aber einen kompletten Diabolo 700UL Bausatz zu kaufen. Dann hat man wirklich alles von Anfang an zusammen und kann den Aufbau in Ruhe und in angemessener Zeit angehen.

Viele Grüße
            Dietmar

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
              Warum weißt du scheinbar immer alles besser? Du hast die Chassisunterteile und Kufenbügel vom Diabolo 700UL nie in der Hand gehabt.

Gruß
              Dietmar
              Ich weiß nicht warum ich hier angegangen werde.
              Ich habe lediglich gesagt, das für mich die Proportionen gleich ausschauen.
              Dann sind die Kufenbügel beim UL halt 15mm weiter auseinander.

Gerd entwickelt den Diabolo ständig weiter.
              Mit dem Urdiabolo hat der aktuelle kaum noch etwas zu tuhen. Dafür gibt es aber trotzdem nicht laufend eine neue Anleitung.

Die neuen Heckgestängehalter sind z.B. eine Neuerung die mit dem Nitro kam, da die O-Ringe bei einem öligen Heckrohr gerutscht sind. Da war der UL schon lange auf dem Markt.
              Die passen auf jeden Diabolo vom 600er bis zum 800er.

Die Haubenhalter beim Nitro und die YGE Platten hat Gerd sogar nach meiner Idee in die Serie übernommen.
              Irgendwas Streng nach Paragraph aufzubauen ist auch überhaupt nicht mein Ding.
              Individuelle Verbesserungen sind da viel spannender, aber es muss gut gemacht sein. So funktioniert Weiterentwicklung, das andere ist auf der Stelle treten. Da ist Deutschland gut drin. War auch mal anders.

Mein Heli hat z.B. auch eine komplett andere Akkuverriegelung ohne den nervigen Bolzen.
              Schiene rein schieben, Klack und schon verriegelt.
              Oh schlimm, steht so ja garnicht in der Anleitung.
              Zuletzt geändert von Heli87; 07.06.2021, 17:11.

Kommentar

• froeschi62
                Member
                • 05.03.2020
                • 674
                • Dietmar
                • Mainz

Heli87, du vermischst alles sehr und springst dabei innerhalb der Modelle hin und her. Um beim Beispiel Heckführung zu bleiben hat es nichts mit neu oder alt zu tun. Die spezielle Führung mag beim Nitro, dafür ist sie extra für dieses Modell entwickelt, seine Daseinsberechtigung haben aber warum soll man Bewährtes für die übrigen Modelle ändern, die von einer speziellen Eigenart nicht betroffen sind? Das gleiche gilt für das Schienensystem. Beide von dir angesprochenen Beispiele werden explizit für den Diabolo 700UL im Shop nicht angeboten weil sich das Bisherige absolut bewährt hat aber es steht natürlich jedem frei, sein Modell damit auszustatten.
                Was sich wirklich für ein individuelles Modell übergreifend bewähren kann, wird wie das Dreiblattheck dann auch für den Diabolo 800 erweitert zur Verfügung gestellt. Ursprünglich war dies im Baukasten vom Triabolo 800 zu finden.
                Das veränderte Unterchassis und Kufen wurde deinerseits etwas lax als eher nicht relevante und damit unwichtige ßnderung eingestuft. Dabei hat es gerade in Bezug auf die Nutzung der großen 700er Haube eine erhebliche optische Auswirkung.

Gruß
                Dietmar
                Zuletzt geändert von froeschi62; 07.06.2021, 18:53.

Kommentar

• PinkPanther
                  Member
                  • 17.05.2016
                  • 823
                  • Stefan
                  • Hamburg

Ich habe jetzt die Maniax 6s 4500 30C Akkus als 12s Splitpack genommen. 596gr pro Stück. Damit komme ich auf 4550gr Abfluggewicht und der Heli flog sehr sehr geil mit dem Setup.

Also dachte ich, wenn leichter besser ist, warum nicht noch leichter machen und hab auf 8s umgebaut. Also Akkuvorbau für Einzelakkus und SLS 8s Akku bestellt und einen umgewickelten Align 700MX 680kV vom Vereinskollegen eingebaut.
                  Meine Begeisterung hält sich noch in Grenzen. Das Akkuhandling am ISDT ist super. Aber der Heli ist jetzt irgendwie langweiliger geworden. Die Drehzahlen sind identisch zum 12s Setup (1400, 1600, 1800) aber das Blattgeräusch ist leiser geworden und der Heli ist irgendwie langweiliger. Schwer zu beschreiben.
                  Morgen werde ich ihn noch mal mit 8s fliegen und auf Neo Gov umstellen. Dann überlege ich mir, ob er so bleibt oder wieder auf 12s umgebaut wird.
                  Zuletzt geändert von PinkPanther; 03.07.2021, 13:07.
                  Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• alexbs
                    Senior Member
                    • 29.11.2010
                    • 1579
                    • Alexander
                    • Braunschweig

â?¦ ich bin gespannt!
                    Wie leicht ist der UL mit 8S ?
                    Zuletzt geändert von alexbs; 03.07.2021, 13:54.
                    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• PinkPanther
                      Member
                      • 17.05.2016
                      • 823
                      • Stefan
                      • Hamburg

4120gr

Align MX700 (440gr)
                      SLS 8s 4000 (806gr)
                      YGE Aureus (178gr)
                      MKS 575sl
                      Xblades 702
                      Neo
                      Zuletzt geändert von PinkPanther; 03.07.2021, 14:02.
                      Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Das leisere Blattgeräusch kommt natürlich durch das geringere Gewicht.
                        Eigentlich spricht das für eine höhere Effizienz.

Kommentar

• froeschi62
                          Member
                          • 05.03.2020
                          • 674
                          • Dietmar
                          • Mainz

Hier fliegt einer seinen Diabolo 700UL als 6S Setup in seinem Garten. Natürlich 3D Flug.
                          Diabolo 700ul - YouTube

Gruß
                          Dietmar

Kommentar

• PinkPanther
                            Member
                            • 17.05.2016
                            • 823
                            • Stefan
                            • Hamburg

Wir haben heute noch mal ein bisschen an den Einstellungen optimiert und den Neo Gov aktiviert. Danke an TC1975. Mit gemischter Drehzahl 1300, 1550, 1700rpm komme ich auf 6-7min Flugzeit bei 140A Peaks. Mit 1300rpm hört man fast nur noch den Motor und mit 1550 und 1700rpm ist das Blätterknattern auch ok.
                            Ich habe dann die Xblades 702 gegen 700er Rapids getauscht. Damit fliegt er noch besser, finde ich. Gesamtgewicht ist jetzt 4059gr. Bleibt so.

Kommentar

• froeschi62
                              Member
                              • 05.03.2020
                              • 674
                              • Dietmar
                              • Mainz

Das freut mich sehr, dass es noch ein gutes Ende genommen hat.

Gruß
                              Dietmar

Kommentar

• alexbs
                                Senior Member
                                • 29.11.2010
                                • 1579
                                • Alexander
                                • Braunschweig

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                                So, hier die Bilder. Ich glaube ich muss anbauen, der Vogel ist so lang. Die Kufen stehen viel breiter auseinander und auch die Abstände der Kufenbügel sind größer und so hat der Diabolo 700UL auch eine weitaus bessere Standfestigkeit als ein Zwitteraufbau.

Gruß
                                Dietmar
                                Bist du jetzt schon mit dem 700 UL geflogen?
                                Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

Lädt...
                                X