Neuer minicopter DIABOLO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefston
    Member
    • 06.11.2008
    • 410
    • Stefan

AW: Neuer minicopter DIABOLO

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
    Da hast du auch wieder recht :dknow: Und dachte schon ich wäre mal selber auf eine Ursache gekommen

Die Fläche hab ich mir jetzt nochmal genau angesehen, die ist immer noch plan, also an den Ecken nicht abgerundet. Hätte also halten müssen. Wieso es dann nach 30 Minuten plötzlich nicht mehr wollte. Wir werden es wohl nie wissen.
    Kann halt mal passieren, dass sich eine Schraube lockert. Wieder mit Loctite montieren und Spaß haben

Grüße
    Stefan

Kommentar

• sunnyville
      sunnyville

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
      Kann halt mal passieren, dass sich eine Schraube lockert. n und Spaß haben

Grüße
      Stefan
      Sollte das Wetter anhalten, wird fertig eingestellt, und dann fängt der Spaß erst richtig an!

Kommentar

• tluckeneder
        Senior Member
        • 28.11.2009
        • 1075
        • Tom
        • Linz

Hallo,

wie funktioniert das eigentlich mit diesen "Updates" - bekommt man diese automatisch zugesandt oder muss man sich bei Gerd melden?

Danke,
        Tom.
        [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• sunnyville
          sunnyville

lag heute bei mir in der Post (ßsterreich). Also nehme ich an das kommt automatisch!

Kommentar

• stefston
            Member
            • 06.11.2008
            • 410
            • Stefan

Das Kopfupdate werde ich erst montieren, wenn es mir das erste mal einen O-Ring rausgedrückt hat...

Ich werde zunächst nur die Schrauben für das Rollservogestänge tauschen

Grüße
            Stefan

Kommentar

• tluckeneder
              Senior Member
              • 28.11.2009
              • 1075
              • Tom
              • Linz

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
              lag heute bei mir in der Post (ßsterreich). Also nehme ich an das kommt automatisch!
              okay - vielleicht liegts ja heute auch bei mir in der Post
              [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• stefston
                Member
                • 06.11.2008
                • 410
                • Stefan

Das Kopfupdate werde ich erst montieren, wenn es mir das erste mal einen O-Ring rausgedrückt hat...
                Was bei mir nicht passieren wird, da ich nicht so hart fliege(n kann). Meine Flugkünste beschränken sich zur Zeit auf Rundflug, Loops, Rollen, Flips, Turns, Tic-Tocs, Rückwärts, Rücken-Vorwärts und Rücken-Rückwärts.

Grüße
                Stefan

Kommentar

• h0bbiz
                  h0bbiz

Was bei mir nicht passieren wird, da ich nicht so hart fliege(n kann). Meine Flugkünste beschränken sich zur Zeit auf Rundflug, Loops, Rollen, Flips, Turns, Tic-Tocs, Rückwärts, Rücken-Vorwärts und Rücken-Rückwärts.

Grüße
                  Stefan
                  Gibt es da eine Aussage bezüglich der Notwendigkeit oder ist das deine Interpretation? Den Stellring werde ich auf jeden Fall mal drin lassen aber beim Kopfupate bin ich mir etwas unsicher.

Grüße
                  Flo

Kommentar

• stefston
                    Member
                    • 06.11.2008
                    • 410
                    • Stefan

Zitat von h0bbiz Beitrag anzeigen
                    Gibt es da eine Aussage bezüglich der Notwendigkeit oder ist das deine Interpretation? Den Stellring werde ich auf jeden Fall mal drin lassen aber beim Kopfupate bin ich mir etwas unsicher.

Grüße
                    Flo
                    Ich bin nicht Gerd Guzicki. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du ihn anrufen.

Grüße
                    Stefan

Kommentar

• h0bbiz
                      h0bbiz

Ich bin nicht Gerd Guzicki. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du ihn anrufen.

Grüße
                      Stefan
                      Naja, bei der Aussage hätte es ja sein können das du schon gefragt hast. Wenn man dinge hier klären kann dann muss man ja nicht unbedingt Gerd damit belästigen .

Grüße
                      Florian

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Naja, bei der Aussage hätte es ja sein können das du schon gefragt hast. Wenn man dinge hier klären kann dann muss man ja nicht unbedingt Gerd damit belästigen .

Grüße
                        Florian
                        Genau, obwohl die Freundlichkeit von Herrn Guzicki wirklich beispielhaft ist. An dieser Stelle mein herzlicher Dank und höchster Respekt vor ihm.

Also:
                        a) Den Stellring raus und das Update rein. Musst Du meiner Ansicht nach wirklich machen. Die Wellen sind ganz hervorragend gefertigt! In so guter Qualität, dass Dir der Stellring doch weg rutschen kann. Dieses Update ist meiner Ansicht nach *musthave*.

Die Montage des Update ist einfach, innerhalb von max. 60 Minuten bewerkstelligt. Ich war auch "fertig" an der Stelle, als es kam und habe es nach Rücksprache dann doch verbaut.

b) Kopf-Update: Rein damit! So mit den Distanzringen und der Vorspannung der Welle aufbauen, wie in der aktuellen Anleitung beschrieben.

Liebe Grüße
                        Thorsten

Kommentar

• h0bbiz
                          h0bbiz

Hey Thorsten, vielen Dank für die Info. Habe heute auch mit Herr Guzicki gesprochen weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Das mit der Hülse ging echt flott, da merkt man sofort wie gut der Heli auch in Punkto Wartbarkeit durchdacht ist . Morgen werde ich dann nach den Plätzchen mal noch die Blattgriffe in den Ofen schieben .

Viele Grüße
                          Florian
                          Zuletzt geändert von Toto; 10.12.2011, 17:37. Grund: E-Mail Auszug entfernt

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Hey Thorsten, vielen Dank für die Info. Habe heute auch mit Herr Guzicki gesprochen weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Das mit der Hülse ging echt flott, da merkt man sofort wie gut der Heli auch in Punkto Wartbarkeit durchdacht ist . Morgen werde ich dann nach den Plätzchen mal noch die Blattgriffe in den Ofen schieben .
                            ...........
                            Florian
                            Hi Florian,

das mit der Wartungsfreundlichkeit ging mir dann auch sofort durch den Kopf, noch während ich es montiert habe. Der Heli ist *auch* in dieser Hinsicht sehr gut konstruiert worden.

Das mit dem "Blatthalterchen-Backen" habe ich vorgestern Nacht hinter mich gebracht. Es funktioniert vollkommen problemlos, wie der ganze Kopfaufbau.

Doof: Im Gespräch mit Hr. Guzicki soeben (andere Themen als Update / Hülse) wollte ich eigentlich auch noch fragen, welche Vorteile diese Art der radialen Blatthalter-Verschraubung gegenüber der "herkömmlichen" (axialen) hat und das vergaß ich zu fragen. Naja. Hole ich irgendwann nach, ist ja nur meine persönliche Neugierde aus technischer Sicht.

Beste Grüße in meine (quasi fast Heimat) nach Stuttgart,

Thorsten
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2011, 17:29.

Kommentar

• tluckeneder
                              Senior Member
                              • 28.11.2009
                              • 1075
                              • Tom
                              • Linz

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                              Also:
                              a) Den Stellring raus und das Update rein. Musst Du meiner Ansicht nach wirklich machen. Die Wellen sind ganz hervorragend gefertigt! In so guter Qualität, dass Dir der Stellring doch weg rutschen kann. Dieses Update ist meiner Ansicht nach *musthave*.

Die Montage des Update ist einfach, innerhalb von max. 60 Minuten bewerkstelligt. Ich war auch "fertig" an der Stelle, als es kam und habe es nach Rücksprache dann doch verbaut.

Liebe Grüße
                              Thorsten
                              Hi,

vielleicht steh ich ja grad auf der Leitung aber diese Distanzhülse einzubauen ist schon einiges an Arbeit - oder?
                              Ich meine, damit man das machen kann muss man ja eine Chassishälfte komplett wieder entfernen. Oder geht das auch einfacher?
                              Oder funktioniert es auch wenn man die Welle der 1. Getriebestufe nach unten oder oben rausschiebt um dann den Stellring zu entfernen und weiters die Hülse raufzuschieben?
                              Wenn das so funktioniert wär vermutlich nur der Ausbau vom Motor notwendig...

thnx,
                              Thom.

Kommentar

• thorsten0211
                                thorsten0211

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                                Hi,

vielleicht steh ich ja grad auf der Leitung aber diese Distanzhülse einzubauen ist schon einiges an Arbeit - oder?
                                Ich meine, damit man das machen kann muss man ja eine Chassishälfte komplett wieder entfernen. Oder geht das auch einfacher?
                                Oder funktioniert es auch wenn man die Welle der 1. Getriebestufe nach unten oder oben rausschiebt um dann den Stellring zu entfernen und weiters die Hülse raufzuschieben?
                                Wenn das so funktioniert wär vermutlich nur der Ausbau vom Motor notwendig...

thnx,
                                Thom.
                                Hi Thom,

zunächst liegt Dein Verdacht nahe. Aber nur weil der Heli so zusammengebaut wurde, bedeutet das nicht, dass Du ihn für diese Maßnahme wieder in seine Hälften zerlegen darfst.

Bau das obere Domlager aus. Und den Motor. Ich habe auch noch die Querstrebe rausgeschraubt, damit ich die Welle wieder gerade einsetzen konnte.

Jetzt noch ein wenig spielen: Ich brauchte unten eine weitere Pass-Scheibe 0,1 mm, damit die Welle wieder spielfrei nach Zusammenbau war.
                                Das ist jedoch garantiert in jedem Einzelfall / bei jedem Heli aufgrund der (kleinen) Toleranzen unterschiedlich.
                                Du bist garantiert als Erbauer eines derartigen 700er Heli weit fortgeschritten, dennoch der kleine Tip, der im Eifer des Gefechts doch gerne vergessen wird: Mach die Madenschrauben in den Ritzeln (genauer das obere) warm vor dem Drehen, wenn Du das Spiel der Vorlegewelle insgesamt neu einstellst. Es wäre mehr als ärgerlich, wenn Du eine davon rund drehen würdest.

Ganz in Ruhe und mit Pause gemacht biste in 60 Minuten komplett mit der Maßnahme durch. Danach: Hast Du ein gutes Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.

Herzliche Grüße nach Linz
                                Thorsten

PS: Je nach Baufortschritt muss natürlich wie StiflersMum sagte auch das Gestänge gelöst werden.
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2011, 18:25.

Kommentar

Lädt...
                                X