mag sein das er 5,5V gemeint hat. Dann sry dafür!!
Am Rande: Das BLS 251 kann man problemlos an 6V betreiben. Machen hier im Forum genug (ich auch) und irgendwo gibt´s auch einen Link zu einer Tabelle wo Robbe das 251er für 6V frei gibt.
Gib mal in einer bekannten Suchmaschine "robbe servo liste 2011" ein.
Du hast Recht, Toto. Danke Dir und Daniel.
Das 251 steht mit 4,8 und 6 V in der Tabelle. Ich kenn´s nur mit 4,8 (sprich 5,5 V Leerlaufspannung). Aber ich guck auch nicht ständig die Daten nach.
Liste ist Stand Juli 2011, mein Servo (Kauf nach Bestellung, nicht im Lager) auch. Auf dem Beipackzettel von meinem Servo steht noch 4,8 V.
Gut zu wissen: Ich bin bei sowas "konservativ", aber wenn die 452 am Kopf bei 5,5 V etwas zart erscheinen sollten, dann könnte ich auf 6 V gehen, ohne weitere Komponenten wie Step Down Regler einzufrickeln. Vorher würde ich / werde ich aber via Anruf nochmal explizit bei robbe nachfragen.
Was ist der Vorteil der BLS-451 gegenüber Savox SH-1258 ? Wenn Low Voltage würde Ich eher zu den Savox greifen weil nochmal günstiger und mehr Kraft.
Grüße
Stefan
Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC
Ich bin bei sowas "konservativ", aber wenn die 452 am Kopf bei 5,5 V etwas zart erscheinen sollten, dann könnte ich auf 6 V gehen, ohne weitere Komponenten wie Step Down Regler einzufrickeln
ich war bisher auch etwas zurückhaltender mit dem BLS 251 und 6V. Habe deshalb bislang zum BLS 254 gegriffen. Werde im Diabolo jetzt aber auch das 251 einbauen, mit 5,8 V aus dem Jive füttern und hoffen das es lange hält.
Was ist der Vorteil der BLS-451 gegenüber Savox SH-1258 ? Wenn Low Voltage würde Ich eher zu den Savox greifen weil nochmal günstiger und mehr Kraft.
Grüße
Stefan
Hi Stefan,
das BLS 451 ist ein brushless servo, dass 1258 hingegen nicht. Der Hauptunterschied liegt also im Stromverbrauch.
Kann dir aber sagen das, dass 1258 wunderbar funktioniert, habe auch gerade erst wieder 3 für meinen Fusion 50 gekauft. In den Diabolo kommen dir mir allerdings nicht. Blöd ist nur das ich nicht mal erklären kann wieso nicht. Muss irgendwas mit zu günstig für so einen Heli zu tun haben....
Wollt ich oben schon mal nachgefragt haben: Wieso braucht man eine Kugelkopfzange? ich dachte beim Gerd sind das immer so "Komplettlösungen", wo die Pfanne fest am Kugelkopf sitzt und gar nichts mehr angeklippst werden muss/kann. Mechanische Verstellung erfolgt über die Rechts-/Linksgewinde.
Wollt ich oben schon mal nachgefragt haben: Wieso braucht man eine Kugelkopfzange? ich dachte beim Gerd sind das immer so "Komplettlösungen", wo die Pfanne fest am Kugelkopf sitzt und gar nichts mehr angeklippst werden muss/kann. Mechanische Verstellung erfolgt über die Rechts-/Linksgewinde.
Martin
Hallo Martin,
genau den von Dir geschilderten Sachverhalt lernte ich gestern auch.
Man lernt ja nie aus. Ich dachte (), die sind zwar groß, aber sicher auch zum Klipsen.
Mit Humor: Die Kugelkopfzange braucht man hier nur, um sie an die Wand zu hängen .
Ich betreibe an der TS meines Diabolos übrigens die 1258 @ 6,8 V und sie funktionieren wunderprächtig. In meinem Logo 600 SE habe ich die auch drin und die haben dort mittlerweile ca. 750 Flüge und drei Crashs hinter sich, immernoch das erste Getriebe und kein Spiel. Werde diese Servos nur noch verbauen.
P.S.: In meiner Vibe hatte ich erst die BLS451 und habe diese dann gegen die 1258 getauscht, der Stromverbrauch ist bei beiden übrigens gleich gewesen.
Tapatalk Signatur einblenden?
[] Ja [] Nein [] Vielleicht
@PeterLustich: Habe auch 1258er im 600SE und bin zufrieden, aber die hatten von Anfang an Spiel, weshalb ich imer auf die 451er schiele.
Hallo,
selbst werde ich die vorhandenen BLS 451 in den Diabolo einbauen, wenn ich neue Servos kaufen müsste, dann für nicht-HV ganz klar die BLS 452, das Getriebe ist absolut spielfrei, was beim BLS451 nach einigen flügen nicht mehr ganz zutrifft. Allerdings ist das Jammern auf höchster Ebene.
wofür hast du das denn gemacht:
Zitat:
6V mittels Jive-BEC und am Heck BLS251 @ 5,9V (mit Emcotec Spannungslimiter)
Die BLS251 gehen auch mit 6V und der Unterschied von 0,1V macht doch wohl kaum was aus, oder?
Gruß Frank
Hallo,
sorry, dass ich erst heute antworte...
Da bin ich wohl über meine eigenen Gedanken gestolpert :-))
Es ist ein Spannungslimiter auf 5,2V (und nicht 5,9V) - bin beim BLS251 wohl auch etwas "übervorsichtig". Mir war/ist schon bewusst, dass die 251er lt. Servoliste bis 6V freigegeben sind, aber auf der Verpackung steht noch 4,8V (ohne 6V).
D.h. ich könnte das 251er dann direkt mit 6V betreiben? Was meint ihr?
Mal ne ganz andere Frage..
Ob es wohl möglich ist auf die Heckabstrebungen zu verzichten ?
Das würde dem ganzen noch einen extra Kick geben, so rein optisch.
Mal ne ganz andere Frage..
Ob es wohl möglich ist auf die Heckabstrebungen zu verzichten ?
Das würde dem ganzen noch einen extra Kick geben, so rein optisch.
Tendenziell würde ich sagen: Nein, ich würde darauf nicht verzichten.
Gründe:
a) Signifikant bessere Statik / Stabilität der Heckauslegerkonstruktion
b) ggfs. auch Vibrationsdämpfung (Ableitung in´s Chassis)
Sicher gibts optisch was Schöneres als Heckstreben - stimme ich Dir vollkommen zu.
Falls Du ganz sicher gehen möchtest, würde ich die Frage jedoch an den Konstrukteur per Mail richten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar