Neuer minicopter DIABOLO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StiflersMum
    Member
    • 28.09.2009
    • 592
    • Andreas
    • TBK und Rexhofen :-)

AW: Neuer minicopter DIABOLO

Habe die Updates auch letzte Woche bekommen.
    Morgen werden sie eingebaut.

Zur Montage der Distanzhülse habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich werde die obere Domlagerplatte losschrauben und nach oben schieben. Ggf noch die Servogestänge aushängen. So müsste es klappen.

Gruß
    Andy
    Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• tluckeneder
      Senior Member
      • 28.11.2009
      • 1075
      • Tom
      • Linz

Hallo Thorsten,

alles klar - danke für deine Tipps

Werd ich in den nächsten Tagen mal machen - bei dem schlechten Wetter eh kein Thema.

vg,
      Tom.
      [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• masikano
        Member
        • 19.04.2008
        • 298
        • Michael

Zitat von StiflersMum Beitrag anzeigen
        Habe die Updates auch letzte Woche bekommen.
        Morgen werden sie eingebaut.

Zur Montage der Distanzhülse habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich werde die obere Domlagerplatte losschrauben und nach oben schieben. Ggf noch die Servogestänge aushängen. So müsste es klappen.

Gruß
        Andy
        Habe es gerade gemacht, Servogestänge oben abschrauben - hinten TS-Führung + Gestänge abschrauben, obere Domplatte lösen, Motor mit Motorplatte abschrauben und Domplatte hochheben und 90° drehen. Dann kann man das obere Zahnrad entfernen und kommt gut an die Stellringschraube ran. Die ganze Vorgelegewelle kann man dann leicht schief stellen und den Stellring ohne Wellenausbau entfernen. Klingt schlimmer als es ist.

Gruss Michael
        T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
        voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• troet64
          Member
          • 02.10.2007
          • 279
          • Martin

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
          .... Du bist garantiert als Erbauer eines derartigen 700er Heli weit fortgeschritten, dennoch der kleine Tip, der im Eifer des Gefechts doch gerne vergessen wird: Mach die Madenschrauben in den Ritzeln (genauer das obere) warm vor dem Drehen, ...
          Hi Thorsten,

DAS habe ich jetzt nicht verstanden. Du meinst wirlich die Madenschraube z.b. mit einem Brenner oder einem Heißluftfön erwärmen vor dem Reindrehen?? Erkläre mir "Nichttechniker" was man damit bezweckt, denn ich habe davon noch nichts gehört und lerne immer gerne dazu.

Schonmal danke vorab ...

Martin
          GruÃ? Martin

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Zitat von troet64 Beitrag anzeigen
            Hi Thorsten,

DAS habe ich jetzt nicht verstanden. Du meinst wirlich die Madenschraube z.b. mit einem Brenner oder einem Heißluftfön erwärmen vor dem Reindrehen?? Erkläre mir "Nichttechniker" was man damit bezweckt, denn ich habe davon noch nichts gehört und lerne immer gerne dazu.

Schonmal danke vorab ...

Martin
            Oh, Entschuldigung dass ich mich unklar ausgedrückt habe.

Es ist eigentlich ein trivialer Fall und ich habe sicherlich auch etwas überflüssigerweise darauf hingewiesen.

Also:
            Das (u. a. obere) Ritzel auf der Vorlegewelle wird ja mittels zweier Madenschrauben gesichert. Diese wurden ja (davon gehe ich aus) mit etwas Schraubensicherungslack eingedreht (ich gehe davon aus, dass die Vorlegewelle schon komplett montiert im Heli ist).

Ich musste jetzt diese Maden-Schrauben wieder herausdrehen, um nach Einbau der Hülse das ganze wieder "passend" zu machen, sprich das Ritzel musste etwas verschoben werden (sehr wenig, ca. 1/10).

In der Vergangenheit habe ich einmal in so einem ähnlichen Fall den Fehler gemacht, die Madenschraube nicht zu erwärmen und sie so rausgedreht, dabei rund gemacht und dann konnte ich die Schraube ausbohren (was nicht so viel Spaß macht und darüber hinaus auch noch überflüssige Arbeit/Zeit kostet). Das Erwärmen des Schräubchens hat nur einen Sinn: Es zerstört den Schraubensicherungslack und man bekommt dann das Schräubchen gut rausgedreht, nach dem Abkühlen der Schraube.

ßblicherweise erwärme ich nicht mit einem Gasbrenner, sondern mit einem Lötkolben: 20 Sec. bei 250 Grad an der Spitze die Schraube berühren.

Es ist ein trivialer Tip, sicher jedem von Euch bekannt. Nur wenn man so am Grübeln ist, "wie mache ich das mit dem Tausch", dann vergisst man sowas schnell einmal.

Hoffe, dass ich jetzt eine verständliche Beschreibung gegeben habe.

Guten Start in den Sonntag, viel Spaß beim Bauen,

VLG

Thorsten

Kommentar

• tluckeneder
              Senior Member
              • 28.11.2009
              • 1075
              • Tom
              • Linz

Morgen,

kleine Ergänzung:
              es geht nur darum die Madenschraube vor dem RAUSdrehen zu erwärmen, nicht vor dem REINdrehen. Beim Reindrehen würde das natürlich keinen Sinn machen...

hth,
              Tom.
              [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• troet64
                Member
                • 02.10.2007
                • 279
                • Martin

Das war es glaube ich, was mich verwirrt hat ... ich hatte es so verstanden, dass man die Madenschraube VOR dem Reindrehen erwärmen sollte ... Danke an Thorsten und Tom (vor allem, dass auf eine "dumme" Frage anständig geantwortet wurde)

Martin
                GruÃ? Martin

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von troet64 Beitrag anzeigen
                  Das war es glaube ich, was mich verwirrt hat ... ich hatte es so verstanden, dass man die Madenschraube VOR dem Reindrehen erwärmen sollte ... Danke an Thorsten und Tom (vor allem, dass auf eine "dumme" Frage anständig geantwortet wurde)

Martin
                  Hallo Martin,

es gibt aus meiner Sicht keine dummen Fragen. Lieber 10 * gefragt, als einmal abgestürzt!!!

Wir teilen ein Hobby und wenn jemand etwas falsch versteht - vor allem wenn das aus einer Beschreibung resultiert, die wie meine eben nicht-eindeutig war - dann erklärt man das ruhig und sachlich.

Das ist doch ganz selbstverständlich.

Herzliche Grüße
                  Thorsten

Kommentar

• tluckeneder
                    Senior Member
                    • 28.11.2009
                    • 1075
                    • Tom
                    • Linz

Hallo Martin,

es gibt aus meiner Sicht keine dummen Fragen. Lieber 10 * gefragt, als einmal abgestürzt!!!
                    Wir teilen ein Hobby und wenn jemand etwas falsch versteht - vor allem wenn das aus einer Beschreibung resultiert, die wie meine eben nicht-eindeutig war - dann erklärt man das ruhig und sachlich.
                    Thorsten
                    Kann ich nur unterstreichen !! Frei nach dem Motto "Man lernt nie aus" hat jede Frage und jeder (konstruktive) Tip seine Berechtigung

by the way:
                    Bin gestern und heute meine beiden ersten Akkus geflogen (hab z.Zt. leider nur einen 12s-Lipo) - der Heli fliegt sich sowas von genial
                    Selbst mit wenig Drehzahl ist der Durchzug und die Steigleistung beeindruckend - und erst dieser Sound

vg,
                    Tom.

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                      by the way:
                      Bin gestern und heute meine beiden ersten Akkus geflogen (hab z.Zt. leider nur einen 12s-Lipo) - der Heli fliegt sich sowas von genial
                      Selbst mit wenig Drehzahl ist der Durchzug und die Steigleistung beeindruckend - und erst dieser Sound

vg,
                      Tom.
                      Hi Tom,

sehr schön, herzlichen Glückwunsch.

Bei mir wird sich das verzögern, mir ist nämlich soeben (aus welchem Grund auch immer) mein 12s Lader oder Equalizer (Pulsar 2+ mit Pulsar EQ) "abgeraucht" ( ); wollte Akkus laden, um dann morgen oder übermorgen nach Kauf einer XXL-Kugelkopf-Zange und den letzten Einstellungen bei passendem Wetter einfliegen.

Naja - es läuft nicht davon: In der Ruhe liegt die Kraft.

Ach: Welche Servos hast Du in Deinem Heli verbaut und was für ein Flybarless-System (so kommen wir auch wieder zurück auf das eigentliche Topic des Thread und mich interessiert´s auch wirklich)? Bei mir: BLS 452 und AC3x.

Beste Grüße und pass auf Deinen Diabolo auf!

Thorsten

Kommentar

• tluckeneder
                        Senior Member
                        • 28.11.2009
                        • 1075
                        • Tom
                        • Linz

Hi Tom,

Ach: Welche Servos hast Du in Deinem Heli verbaut und was für ein Flybarless-System (so kommen wir auch wieder zurück auf das eigentliche Topic des Thread und mich interessiert´s auch wirklich)? Bei mir: BLS 452 und AC3x.

Beste Grüße und pass auf Deinen Diabolo auf!

Thorsten
                        Hi Thorsten,

ich hab die "ganz klassischen" Komponenten verbaut (weil ich Motor u. Servos noch von meinem Logo 600 hatte):
                        auf TS BLS451 @ 6V mittels Jive-BEC und am Heck BLS251 @ 5,9V (mit Emcotec Spannungslimiter) sowie Microbeast v3.0.8
                        Und ansonsten Pyro 700-52 mit 18er Ritzel, Powerjive, Radix 710 V2 und am Heck die orig. 105mm CfK von Gerd. Lipos sind 2x Turnigy Nano-Tech 6s/4500/45-90C

In den nächsten Tagen wirds leider nichts mit Fliegen - einerseits Arbeit andererseits soll in den nächsten Tagen der Winter wohl endgültig einziehen :-(

Viel Erfolg bei deinem Erstflug - und nichts überstürzen, wär Schade drum

lg,
                        Tom.

Kommentar

• HeliFrank2
                          Member
                          • 17.03.2008
                          • 385
                          • Frank

Hi Tom,

wofür hast du das denn gemacht:
                          6V mittels Jive-BEC und am Heck BLS251 @ 5,9V (mit Emcotec Spannungslimiter)
                          Die BLS251 gehen auch mit 6V und der Unterschied von 0,1V macht doch wohl kaum was aus, oder?
                          Gruß Frank
                          Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Zitat von HeliFrank2 Beitrag anzeigen
                            Hi Tom,

wofür hast du das denn gemacht:
                            Die BLS251 gehen auch mit 6V und der Unterschied von 0,1V macht doch wohl kaum was aus, oder?
                            Gruß Frank
                            Genau das gleiche habe ich auch gedacht als ich es gelesen habe.

Kommentar

• sunnyville
                              sunnyville

fliegt hier jemand 115mm Blätter am Heck? Ich fliege gerne mit moderaten Drehzahlen, und bei schnellem Vorwärtsflug gehen die Pirouetten gegen Wind & Drehmoment nicht so sauber wie ich sie gerne hätte. Darum überlege ich mit die 115er zu holen

Kommentar

• thorsten0211
                                thorsten0211

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                                Genau das gleiche habe ich auch gedacht als ich es gelesen habe.
                                Hi,

Tom hat sich sehr wahrscheinlich nur vertippt und wird das auflösen.

5,5 V im Step Down wären sinnvoller - das packt das Servo auch.

Der Vollständigkeit halber meine Konfig, ist auch 0815 (also bewährt, auf die Radix bin ich jedoch sehr gespannt, erstmalig im Einsatz, wenn die so geil fliegen wie sie aussehen, wow):
                                - TS BLS452 @ 5,5V mittels Jive-BEC
                                - Heck BLS251 @5,5 V
                                - AC3x 2.6
                                - Pyro 700-52, noch mit 19er, wird aber vor Erstflug erstmal ein 18er Ritzel,
                                - Jive 120 HV
                                - Kopf Radix 710 V2
                                - Heck Radix 105 mm (105er von Herrn Guzicki habe ich noch im Schrank)
                                - Lipo: Derzeit noch erst ein robbe 12s 5000er (das sind SLS , also die Qualität, der ich seit Jahren erfolgreich vertraue), im späteren "Wildflugbetrieb" wird´s dann sicher in der Gegend 12s4000 SLS, dann komm ich auf 5,0 kg (wie gepostet, derzeit 5,1 kg)

Herzliche Grüße
                                Thorsten
                                (der mit den Kugelgelenken kämpft)
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 18:49.

Kommentar

Lädt...
                                X