Ich reih mich hier auch mal ein in die Liste der glücklichen Diabolo Besitzer . Hab heute die Mechanik fertig gemacht und irgendwie habe ich ein wenig Schwierigkeiten die Haube rauf bzw. runter zu bekommen. Gibt es da einen Trick? Muss das Teil so weit Dehnen um es um die TS Gestänge zu bekommen das ich Angst habe dass da bald Risse in der Haube sind.
Ich zieh die Haube immer oben auseinander und führende an dem Gestänge vorbei. Ein paar leichte kratzer direkt an der Kante hat sie zwar bekommen aber es funktioniert.
Ich habe mir anfangs eher schwer getan gleich diese zwei halteröllchen vorne auf die Haubenhalter zu bringen. Mittlerweile klappt das schon recht gut ;-)
Hab ich schonmal gesagt dass der Diabolo sehr crash resistent ist? Mich verfolgt seit ich das Teil habe das Pech. Wochenlang ohne Crash, dann Diabolo gebaut und los gings ;-) Heute zum ersten mal beim Speeden weiter weg geflogen, schätze ca 300, hab links Turn eingeleitet, plötzlich Signal weg. Gottseidank war das Failsafe auf Motor aus konfiguriert. Das Ding kam relative gerade runter in ein weiches Feld. Alles dreckig aber ganz, bis auf das Landegestell. Dieses Alu Landegestell ist echt durchdacht, federt wunderbar ab und leitet den Schock des Aufpralls kaum weiter. Werde in einen anderen Thread irgendwann ein Photo der Antennenverlegung posten, denn mir kommt sie perfekt vor, doch bei 300m sollte ja noch kein Signalverlust sein. Die Antennen sind nicht durch CFK abgedeckt, sind an der Chassis Aussenseite, eine Links eine rechts. Naja, Fazit: Diabolo war ein guter Kauf! Die Crashs sind viel billiger als bei meinem Trex
das seh ich genauso. Einen solchen Einschlag hatte ich vor kurzem noch. Dabei hat es mir noch einen Zahn rausgebrochen aus der ersten Getriebestufe, seit dem fliege ich mit dem fehlenden Zahn völlig problemlos!!
Das Landegestell nimmt als erstes immer die Kraft auf, aus dem Grunde ist es auch nicht mit Kunststoffschrauben befestigt. Mit dem Alugestell ist beim Einschlag das Gestell meistens krumm, kann aber fast immer gerichtet werden !
Michael
Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
Hi Michael,
weil ich sehr gute Erfahrungen mit Kunststoffschrauben in Logo hab, ist mir immer Logo Chassi geschont geblieben, was ich mir beim solch "Patent" bei Diabolo auch erhofft hab... (? )
Hi Michael,
weil ich sehr gute Erfahrungen mit Kunststoffschrauben in Logo hab, ist mir immer Logo Chassi geschont geblieben, was ich mir beim solch "Patent" bei Diabolo auch erhofft hab... (? )
Beim Logo verwendet man die Kunststoffschrauben nur wegen der Gefahr, dass das Kunststoffchassis nicht an den Befestigungen zum Landegestell Schaden nimmt - und nimmt es in Kauf, dass dann der Rest die Energie aufnehmen muss. Ich habe so schon einige Chassis und Landegestelle so "gerettet" - ob der gecrashte Rest wie z.B. die Haube noch weniger beschädigt werden würde, ist im Nachhinein schwierig zu beurteilen.
Beim Diabolo werde ich die Kunststoffschrauben nicht einsetzen. Das Chassis kann etwas mehr ab wie beim Logo und so kann die Energie durch das Verbiegen des Landegestelles ruhig den Rest schützen. Auch hatte ich beim Logo auch einmal nach einer harten Landung ein beim tragen dann wegfliegendes Landegestell... (M3 hält in Nylon nicht gerade viel! - der Diabolo ist deutlich schwerer)
Das Chassis kann etwas mehr ab wie beim Logo Viele Grüsse
Michael
Ich baue gerade meinen Diabolo auf.
Das Chassis ist "echt der Hammer". Superb gemacht. Da steckt in hohem Maße Gehirnschmalz und Konstrukteurs-Genialität drin, in allen Details. Und stabil: Absolut toll gemacht, schlicht und doch total faszinierend.
Hochachtung vor Minicopter/Herrn Guziki: Wenn der Heli so fliegt, wie er aufgebaut ist, wird das Gerät der Traum meiner schlaflosen (Heli-)Nächte.
VLG
Thorsten
PS: Kunstoffschrauben oder nicht an den Kufen? Absturz-/Aufprall-Glück, was jeweils wie und wo kaputt geht. Ein Heli Chrash ist meistenteils immer marzialisch. Also meiner Erfahrung nach ist das Schadensbild dann meist wie Lotto. Alles schon probiert......wenn´s nit zu retten ist: Autorot, Energie raus und ......buddeln.
Ich will das Thema Landegestellbefestigung mit entsprechend dimensionierten Kunststoffschrauben nochmal aufnehmen.
Kunststoffschrauben haben den Vorteil das sie bei höherer Belastung abscheren können. Dies macht Sinn um bei filigraner Bauweise Landegestell und Chassis zu schützen.
Minicopter geht hier einen ganz anderen Weg. Das Chassis ist beim Diabolo so hart und steif ausgelegt um Verwindungen auf ein Minimum zu reduzieren, das es Sinn macht das Landegestell so weit wie möglich als Knautschzone zu nutzen. Aus diesem Grunde wird auch Aluminium und nicht CFK als Kufenbügel verwendet.
Dazu ist aber natürlich auch notwendig das das Landegestell nicht abschert sondern in jedem Fall am Heli bleibt!
Beste Grüße
Michael
Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
PS: Kunstoffschrauben oder nicht an den Kufen? Absturz-/Aufprall-Glück, was jeweils wie und wo kaputt geht. Ein Heli Chrash ist meistenteils immer marzialisch. Also meiner Erfahrung nach ist das Schadensbild dann meist wie Lotto. Alles schon probiert......wenn´s nit zu retten ist: Autorot, Energie raus und ......buddeln.
So ist es! Wichtig ist halt das der Motor abgeschaltet wird. Das verhindert viele Schäden.
Ich setze das Kufengestell auf Schwingmetal.
Das absorbiert die harten Peaks beim Einschlag auf das Chassis.
Gut das Landegestell ist krumm, aber das Chassis heil.
Zusätzlich wirkt das Fahrwerk als Vibrationsausgleich.
Ist so wie bei Motorradlenkern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar