-Guido
Neuer minicopter DIABOLO
Einklappen
X
-
AW: Neuer minicopter DIABOLO
Habs auch gesehen... weiß Jemand was genaueres? Rotornabe, Rotorwelle und TS-Mitnehmerarme sind ja recht zentrale Bauteile - wundert mich schon, dass damit etwas nicht OK sein soll. :dknow:Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
-Guido
-
Ist sicher alles ok aber verbessern kann man immer. Vielleicht hat es etwas mit den Gummis zu tun im Rotorkopf die schon bei mehreren rausgedrückt wurden. Ist jetzt nur so eine Vermutung aber als Pflicht update....na ja .....schrauben raus und los geht's.
Ist ja noch Winter
Lg germi
Kommentar
-
erm .. nur dass es ein update gibt, heisst nicht dass das alte nix taugt, wenn man Gerd etwas kennt, weiß man, das er eigendlich pausenlos etwas verbessert, wenn er darin einen Sinn sieht. Das kann man einbauen oder auch nicht. Bei kritischen Sachen werdet ihr wohl eine Mail bekommenZitat von GuidoM Beitrag anzeigenHabs auch gesehen... weiß Jemand was genaueres? Rotornabe, Rotorwelle und TS-Mitnehmerarme sind ja recht zentrale Bauteile - wundert mich schon, dass damit etwas nicht OK sein soll. :dknow:
-GuidoGruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Kommentar
-
Das wiederspricht aber meinem Verständnis von "Pflichtupdate"...Zitat von Fantus Beitrag anzeigenDas kann man einbauen oder auch nicht.
Ich habe auch keine Probleme mit den aufgeführten Teilen - deshalb frage ich ja.
Kommentar
-
Das ist richtig, jeder Diabolo-Besitzer wird heute oder morgen eine neue Rotornabe, Rotorwelle sowie zwei neue Taumelscheibenmitnehmerarme erhalten. Dieses Update ist Pflicht und ich möchte sicherheitshalber die alten Rotornaben und Wellen zurück haben (Adressetikett und Briefmarke liegen bei).
Pflichtupdate alleine schon deshalb, weil es für die bisherigen Naben dann keine passenden Rotorwellen mehr geben wird. Ich möchte ferner, dass alle Diabolos sicherheitstechnisch auf dem gleichen Stand sind, gleichgültig, wie jemand mit ihm fliegt.
Wir haben gestern und heute alle Umschläge verschickt. Was genau der Grund ist, steht auf dem Begleitzettel ausgeführt. Es hat in einem Fall, der es, wie er selbst zugibt, ziemlich hart angehen lässt, einen Ausfall im Bereich der M4-Rotorkopfschraube gegeben. Der Ausfallmechanismus ist nun bekannt und meiner Meinung nach kann es hier durchaus zu einer Wiederholung mit der bisherigen Nabe kommen. Daher bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. Die Rotornabe wurde umkonstruiert, die Schraube um 10mm nach oben verlegt sowie um 45° verdreht. Zusätzlich liegt die Schlitzung der Nabe zum Klemmen nun längs statt quer und es werden zum Klemmen zwei zusätzliche Schrauben verwendet.
Die rausgedrückten Gummis stehen übrigens im Zusammenhang mit den falschen Scheiben (0.2 statt 0.5mm). Montiert man die richtigen (0.5mm), kann das nicht passieren.
Kommentar
-
Der Umschlag mit den teilen ist gerade bei mir angekommen.
Das ging ja fix.
dann werde ich mich am we mal ransetzen :-)
Gruß
AndyBlade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550
Kommentar
-
gabsl
Servus Andy!Zitat von StiflersMum Beitrag anzeigenDer Umschlag mit den teilen ist gerade bei mir angekommen.
Das ging ja fix.
dann werde ich mich am we mal ransetzen :-)
Gruß
Andy
Könntest du ev. ein paar Bilder einstellen, damit wir den Unterschied der Teile sehen?
Wäre sehr nett von dir.
Gruß
Karl
Kommentar
-
nix da, erst sind die dran die noch keinen haben ;-)Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigenps bin mir schon lange am überlegen einen 2. zu bestellen...mmmhh
Kommentar
-
Bin leider nicht mehr zuhause.Zitat von gabsl Beitrag anzeigenServus Andy!
Könntest du ev. ein paar Bilder einstellen, damit wir den Unterschied der Teile sehen?
Wäre sehr nett von dir.
Gruß
Karl
Aber du wirst ja auch bald einen Umschlag vom Gerd in den Händen halten :-)
Gruß
AndyZuletzt geändert von StiflersMum; 29.12.2011, 10:36.Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550
Kommentar
-
Hallo,
auch für das letzte / neueste Update muss man ja den Rotorkopf zerlegen, sprich: man muss die beiden Blattlagerwellenschrauben lösen und rausdrehen.
Beim Rausdrehen der beiden Schrauben müssen sich ja nicht zwangsweise beide lösen, d.h. derjenige M5-Schrauben der etwas weniger stramm sitzt wird sich lösen, der andere wird aber drinnen bleiben (dank Loctite 243).
Gibt es fürs lösen vom 2. Schrauben irgendeinen Trick ohne dass ich mit viel Kraft und mit einer Zange die Blattlagerwelle am anderen Ende festhalten muss? Das wär ja alles andere als optimal und es gibt ja auch sonst keinen Anhaltspunkt auf der Blattlagerwelle zum fixieren...
Bin schon auf eure Tipps gespannt!
vg,
Tom.[FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
Kommentar
-
Du kannst dir einfach ein Freilauflager mit dem Durchmesser der BLW besorgen, damit kannst du ohne die BLW zu beschädigen beide Schrauben aus der BLW drehen.
Allerdings ist das bei dem Kopfupdate nicht nötig, eine Schraube reicht. Einfach eine rausdrehen, und an einer Seite den Blatthalter abziehen und auf der anderen Seite einfach BLW und Blatthalter.
Kommentar
-
Hallo Timo,Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenDu kannst dir einfach ein Freilauflager mit dem Durchmesser der BLW besorgen, damit kannst du ohne die BLW zu beschädigen beide Schrauben aus der BLW drehen.
Allerdings ist das bei dem Kopfupdate nicht nötig, eine Schraube reicht. Einfach eine rausdrehen, und an einer Seite den Blatthalter abziehen und auf der anderen Seite einfach BLW und Blatthalter. 
hast natürlich völlig recht - dafür reicht 1 Schraube
Aber wenn ich wirklich einmal beide Schrauben lösen will / muss ??
Und davon abgesehen: Nur ein passendes Freilauflager reicht ja auch nicht - oder? Denn dieses muss ich ja auch irgendwie auf der BLW fixieren (z.b. mittels einer Jesusschraube) und diese Möglichkeit habe ich ja bei der BLW im Unterschied zu einer HRW nicht. Oder steh ich grad am Schlauch?
Danke,
Tom.[FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
Kommentar
-
Du brauchst das Freilauflager ja nicht fixieren. Steck es einfach so rum drauf das es die BLW in der Richtung festhät in die du die Schraube losdrehen musst. Deswegen ja nen Freilauflager benutzen.
Ein Freilauf beim Heli dreht sich ja auch nur in einer Richtung und in die andere hält es.
Kommentar
-
Danke
Jetzt hab ich´s gerafft was du meinst ...
vg,
Kommentar

Kommentar