Neuer minicopter DIABOLO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Neuer minicopter DIABOLO

@ArguZ
    Ja, die Heckabstrebung kannst du weg lassen wenn du möchtest. Ist von Gerd so vorgesehen und wurde ausreichend getestet.

Es gibt beim Diabolo zwei Möglichkeiten die Heckstreben zu montieren oder eben nicht zu montieren. Einmal ganz unten wie bei allen anderen Helis, dann oben so wie ich sie montiert habe oder eben weglassen. Wenn du sie weglässt musst du evtl. etwas mit der Heckempfindlichkeit runter gehen, aber mehr auch nicht. Laut Aussage eines Teampiloten kann es höchstens bei sehr niedrigen Drehzahlen zu Vibrationen am Heck kommen, bei höheren wurde kein unterschied bemerkt. Ich fliege wie gesagt die Heckstreben oben und fliege Drehzahlen von 1400-2200 rpm und habe absolut keine Probleme mit Vibrationen oder sonstwas. Kannste also getrost weglassen und sollte es wiedererwarten bei dir doch Probleme geben, mach sie einfach oben dran und gut.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Schon mal jemand den Scorpion 5035 verbaut ? Oder welcher Motor mach zur Zeit Sinn.?
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Aussenläufer
        Senior Member
        • 03.10.2004
        • 2953
        • Ralf

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Schon mal jemand den Scorpion 5035 verbaut ? Oder welcher Motor mach zur Zeit Sinn.?
        passt mit ein wenig nacharbeit, zwischen die seitenplatten.
        sinn? nicht vorhanden
        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

sinn? nicht vorhanden . Ja das habe ich auch verstanden .hihi
          Na gut,es dauert ja noch ein paar Tage bis ich mich entscheiden muss.
          Danke für die Info.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
            @ArguZ
            Ja, die Heckabstrebung kannst du weg lassen wenn du möchtest. Ist von Gerd so vorgesehen und wurde ausreichend getestet.

Es gibt beim Diabolo zwei Möglichkeiten die Heckstreben zu montieren oder eben nicht zu montieren. Einmal ganz unten wie bei allen anderen Helis, dann oben so wie ich sie montiert habe oder eben weglassen. Wenn du sie weglässt musst du evtl. etwas mit der Heckempfindlichkeit runter gehen, aber mehr auch nicht. Laut Aussage eines Teampiloten kann es höchstens bei sehr niedrigen Drehzahlen zu Vibrationen am Heck kommen, bei höheren wurde kein unterschied bemerkt. Ich fliege wie gesagt die Heckstreben oben und fliege Drehzahlen von 1400-2200 rpm und habe absolut keine Probleme mit Vibrationen oder sonstwas. Kannste also getrost weglassen und sollte es wiedererwarten bei dir doch Probleme geben, mach sie einfach oben dran und gut.
            Timo,

ich habe gerade nochmal in der Anleitung nachgelesen, vielleicht bin ich ja blind.

- Wo steht in der Anleitung, dass man die Verstrebung weglassen kann?
            - Wer hat das getestet?
            - Wo ist die explizite Hersteller-Freigabe dafür?
            - Wo sind in der Anleitung die genannten Alternativen der Befestigung für die Streben?
            - Wenn´s ohne Verstrebung doch explizit geht, warum ist die Verstrebung dann überhaupt dabei? Es ist glasklar, dass mit Verstrebung die Statik besser ist!
            - Wenn man schon mit der Empfindlichkeit runter gehen muss wie Du schreibst, zeugt das davon, dass der Heckausleger dann leicht nachschwingt ohne die Streben und somit eine Verschlechterung der Statik eintritt

Gruß
            Thorsten
            Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2011, 18:34.

Kommentar

• stefston
              Member
              • 06.11.2008
              • 410
              • Stefan

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              Mal ne ganz andere Frage..
              Ob es wohl möglich ist auf die Heckabstrebungen zu verzichten ?
              Das würde dem ganzen noch einen extra Kick geben, so rein optisch.
              Ich würde sie montieren. Es hat schon seinen Grund, warum es sie gibt. Auch der Vision 90 hat ein 30er Rohr und Heckabstrebungen.

Grüße
              Stefan

Kommentar

• GoaHeli
                Member
                • 19.10.2009
                • 698
                • German

...hat mehr Carbon (plingpling) dran

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo

@thorsten0211
                  Deine ganzen Fragen sind in diesem Thread schon beantwortet worden. Wenn man sich das also vorher durchgelesen hätte hättest du nicht mehr so eine Aufzählung schreiben müssen. Da ich aber davon ausgehe das du dir das nicht durchlesen wirst, beantworte ich da smal ganz fix.

- steht nicht in der Anleitung, die Streben können und dürfen (lt. Aussage Gerd) aber weggelassen werden.
                  - Teampiloten, ausgiebig
                  - nirgens, ruf ihn an wenn du sowas unbedingt benötigst. (Aber dann auch auf keinen Fall mehr Drehzahl auf nem Heli fliegen als der Hersteller explizit freigegeben hat...bloß keine größeren Blätter montieren als in der Anleitung steht oder der Hersteller expliziet freigegeben hat...keine größeren Motoren als expliziet vom Hersteller angegeben in nem Heli nutzen...usw.
                  - stehen nicht in der Anleitung, ergibt sich von selbst wenn man sie anbringt
                  - ich habe nicht geschrieben man muss mit der Empfindlichkeit runtergehen, sondern "evtl. muss man..." Ich habe die Streben oben montiert, laut V-Stabi Vibrationsanalyse keine Vibrationen ausserhalb der erlaubten Toleranzen und fliege Heckempfindlichkeiten die jenseits des vorgesehenen Balken in der Software gehen...hmm, darf ich das überhaupt? Dazu gibt es keine Herstellerfreigabe...

Die ganzen Fragen sind zwar alle shconmal beantwortet worden, aber ich habe mir trotzdem für dich grad nochmal die Mühe gemacht und es hier hin geschrieben. Bitteschön.

Zudem, wenn du dir die Bilder auf der HP anschaust siehst du das bei den dort gezeigten Diabolos die Streben immer oben sitzen. Auf der Ircha haben die Teampiloten die Streben dann zum testen unter anderem auch nach unten geschraubt und laut Aussage der Teampiloten keinen Unterschied feststellen können. Wie gesagt ist Miles auch ohne Heckstreben geflogen und auch dort gab es keine Unterschiede zu mit, lediglich kann es sein das man ggf., also nur falls man was merkt, nicht muss, die Heckempfindlichkeit bei sehr niedrigen Drehzahlen etwas zurücknehmen muss. Zumindest ist das beim Beast so, obs bei V-Stabi auch so ist wissen die Teampiloten nicht da die mit Beast geflogen sind.

Sorry, wenns etwas 'schnippisch' beantwortet war, aber es steht halt alles schon mehrfach hier im Thread.

Also ArguZ, wenn du die Streben nicht montieren möchtest weil du es ohne schöner findest, kannst du machen, es gibt keine Nachteile und man darf sie weglassen. Solltest du doch feststellen das das Heck damit schnell aufschwingt, geh mit der Empfindlichkeit etwas runter und gut ist.

P.S.: Beim Vision ist die Heckrohraufnahme anders gelöst als beim Diabolo. Deswegen (vermute ich) da auch mit Streben trotz 30er Rohr.

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Hallo Timo,

ich entschuldige nicht, dass Du diese Fragen - ganz richtig - schnippisch beantwortest. Bezüglich meiner Beiträge scheint dies jedoch Dein bevorzugter Stil zu sein. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber ich stelle es einfach so fest. Vermutlich ist es eine Art von Antipathie Deinerseits gegen mich.

Zu:
                    - steht nicht in der Anleitung, die Streben können und dürfen (lt. Aussage Gerd) aber weggelassen werden.
                    Dies
                    e Aussage kenne ich nicht, mir gegenüber hat sie Herr Guzicki nicht geäußert.
                    Für mich zählen Fakten: Das sind dann schriftliche und verbriefte Aussagen des Herstellers. Die liegen hierzu einem regulären Kunden wie mir nicht vor.

Zu
                    - nirgens, ruf ihn an wenn du sowas unbedingt benötigst. (Aber dann auch auf keinen Fall mehr Drehzahl auf nem Heli fliegen als der Hersteller explizit freigegeben hat...bloß keine größeren Blätter montieren als in der Anleitung steht oder der Hersteller expliziet freigegeben hat...keine größeren Motoren als expliziet vom Hersteller angegeben in nem Heli nutzen...usw.
                    Prima: Wo sind in der Anleitung die max. freigegebene Motorleistung etc.? Diese gibt es nicht.

Zu
                    - stehen nicht in der Anleitung, ergibt sich von selbst wenn man sie anbringt
                    Genau, es gibt eine dargestellte Anbringungsart.

Zu
                    - Teampiloten, ausgiebig
                    Den Hubschrauber gibt es noch nicht sonderlich lange.
                    Selbst wenn viele Teampiloten testen, sagt das letzlich nichts über das Gesamt- und Dauerhaltbarkeitsverhalten aus.
                    Letztlich steht nur der Hersteller in seiner Dokumentation gegenüber den Kunden dafür gerade. Nicht Gerüchte von oder über Teampiloten in einem Forum.

Zu
                    - ich habe nicht geschrieben man muss mit der Empfindlichkeit runtergehen, sondern "evtl. muss man..." Ich habe die Streben oben montiert, laut V-Stabi Vibrationsanalyse keine Vibrationen ausserhalb der erlaubten Toleranzen und fliege Heckempfindlichkeiten die jenseits des vorgesehenen Balken in der Software gehen...hmm, darf ich das überhaupt? Dazu gibt es keine Herstellerfreigabe...
                    Das ist richtig - Du hast das so geschrieben.
                    Eine V-Stabi Vibrationsanalyse sagt im übrigen nichts über Kräfte, Drehmomente und Dauerhaltbarkeit einer Lösung ohne Streben aus.
                    Selbst Du fliegst mit Streben - empfiehlst jedoch auf die Nachfrage "kann ich die Streben weglasssen" dem fragenden Nutzer "Ja". Ich würde so eine Aussage nicht so tätigen, es sei denn ich hätte hieb- und stichfeste technische Beweise, dass dem so wäre.

Timo, ich werde extrem selten persönlich. Die - nicht wenigen - Menschen die mich hier aus dem Forum kennen, wissen das. Du hast mir gegenüber - wie Du schon sagtest - schnippisch geantwortet. Ich empfinde das als arrogant, respektive herabsetzend von Dir mir gegenüber, hast Du es nötig, so von oben herab und so belehrend zu agieren?

Bei Leistungen im Heli von 5 kW aufwärts - Tendenz steigend - agieren am Heckrotor 1 kW aufwärts, dies bei dynamischen und statischen Belastungen.
                    Jegliche Sicherheit - wie eine Heckverstrebung - sollten vorhanden sein, es sei denn der Hersteller ist sich sicher, dass darauf verzichtet werden kann.
                    Nach Prüfung durch die Materialprüfungsanstalt und 100%ig technischer Sicherheit kann das dann - mit Alternativen der Anbringung - in der Anleitung / Dokumentation zjm Kunden festgehalten werden.

Dies erfolgt in der Anleitung bis zum heutigen Zeitpunkt vor 5 Minuten nicht.

Thorsten
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2011, 20:50.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Hmm..., der Ton der gerade angeschlagen wird, den kenne ich von Minicopter Piloten gar nicht.

Das sagt einer, der selber 3 Helis aus dieser Schmiede besitzt und auch fliegt.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.12.2011, 20:54.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• fwbp34
                        fwbp34

Hallo Thorsten,

es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als bei Gerd anzurufen. Und Anrufen ist ernst gemeint, da Gerd lieber mit den Leuten spricht als auf EMail zu antworten. Am Telefon ist sein Support hervorragend, was man leider bisher (Joker3 Erfahrung) von der schriftlichen Dokumentation nicht sagen kann.

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo

Alles weitere schreibe ich persönlich per PM.

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Vielen Dank Timo, genau das wollte ich hoeren. Und ich finde deine Art nicht schnippisch sondern locker und nett. Also lass Dir von den Erbsenzählern nicht das Schreiben verderben. Wie du schon sagtest, wer alles schriftlich mit Garantie braucht soll halt direkt mit Gerd sprechen . Ich werde ohne Streben anstreben , schau mer ma

Kommentar

• Tom60
                              Tom60

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Alles weitere schreibe ich persönlich per PM.
                              Ja mach das! Dann wirst du feststellen das ist ein echt netter Mensch.
                              Des weiteren ist er Physiker. Der rechnet dir dann mal vor was da so läuft.

Ansonsten kann ich nur davor warnen irgendwelche Modifikationen an tragenden Teilen vorzunehmen. SICHERHEIT GEHT VOR.
                              Ihr gefährdet euch und andere.

In diesem Sinne.

Gruß Tom

Kommentar

• GoaHeli
                                Member
                                • 19.10.2009
                                • 698
                                • German

...neues update !

lg germi