Neuer minicopter DIABOLO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guepo1
    Member
    • 10.10.2003
    • 657
    • Günter
    • Dortmund/Bochum

AW: Neuer minicopter DIABOLO

Es geht nicht um Anfänger oder nicht, sondern darum wie leichtfertig und unbedacht manche an so eine Sache wie Heli fliegen ran gehen und sich so wie es aussieht der Gefahr nicht bewusst sind mit einem heli zu fliegen der Defekt ist oder war ohne alles auf richtigkeit zu überprüfen! Eine Rotorwelle wirde ich immer genaustens nachsehen, selbst bei einem umfaller... Da hängt schliesslich der ganze Rest drann!
    Und per PN brauche ich dir keine Fragen stellen...
    Hab noch viel Spass mit deinem Diabolo und denk mal darüber nach ob Du nicht etwas leichtfertig mit der ganzen Sache umgehst, das Teil ist kein Spielzeug!

Gruß
    Günter
    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Hier ein neues Video von meinem zweiten testflug mit den NHP Razor 750er Blättern. Mit den großen Latten ist der Diabolo nochmal gefühlt ein ganz anderer Heli. Das Setup hat jetzt nicht 100%ig gepasst, aber das Heck hielt und auch der Rest hat gut funktioniert. Für die großen Blätter müsste ich den Governor vom V-Stabi noch etwas anpassen, da das gestern aber nur Testflüge waren und ich die Blätter gestern Abend wieder abgeben musste, mache ich das erst wenn endlich die 750er Edge Latten verfügbar sind.

Drehzahlen sind bei Idle 1 ca. 1450-1500 rpm und bei Idle 2 so ca. 1700 rpm. Vor allem bei Autorotationen hat man am Ende wirklich noch massig Energie.

Hier noch zwei Bildchen mit den großen Latten:

Und hier nun das Video...

[YOUTUBE]0RlMO90DWps[/YOUTUBE]

Kommentar

• Christoph Lipinski
        Member
        • 06.09.2008
        • 523
        • Christoph
        • Herdecke

Hi Timo,
        dein Flugstil von Melle ist hier kaum zu erkennen , jetzt weiß ich warum
        Nur GEIL
        GruÃ?
        Christoph

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Naja, der Flugstil ist der gleiche, nur jetzt schneller und großräumiger.

Kommentar

• sunnyville
            sunnyville

wunderschön geflogen! Sehr flüssig von einer Figur in die andere.

Kommentar

• sunnyville
              sunnyville

Kurze Frage an die die schon länger mit dem Diabolo unterwegs sind: Wie 'stramm' macht ihr euren Riemen? In der Anleitung stand, der Schieber sollte bei Voll Links bereits leicht spannen. Dafür müsste ja der Riemenspanner fast komplett komprimiert sein, was den Riemen wiederum von Anfang an extrem spannt. Bin heute so geflogen, aber durch die kalte Temperatur wurde er sowieso etwas lockerer. Ich frage mich nur wie man das am besten einstellt.

Kommentar

• stefston
                Member
                • 06.11.2008
                • 410
                • Stefan

Hallo,

die Spannung ergibt sich ja hauptsächlich über die Position des Stoßdämpfers, weniger über die Anfangsspannung. Diese bestimmt eher, an welcher Stelle der Hebel im Loch steht. Sollte er rechts anschlagen oder der Stoßdämpfer am Ende sein, musst du die Anfangsspannung erhöhen.

Also "extrem" stramm ist der Riemen bei meinem nicht gespannt.

Grüße
                Stefan

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Ich habe den Dämpfer zum Spannen komplett zusammen gedrückt, dann den Riemen so gespannt, wie ich es bei Helis ohne Riemenspanner mache und dann den Dämpfer wieder "aktiviert". Der Dämpfer selber ist im letzten Loch montiert. Ich bin also mit etwas mehr Spannung unterwegs.
                  Gruß Holger

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

Der Dämpfer ist doch ohnehin weniger dafür da, die Spannung aufzubauen, als ein Schwingen des Riemens zu verhindern, ist doch so, oder?
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Sowohl als auch.
                      Gruß Holger

Kommentar

• Michael Faupel
                        Member
                        • 29.07.2008
                        • 475
                        • Michael

Aus meiner Erfahrung kann ich euch sagen das der Riemen im Diabolo in dem Sinne garnicht "vorgespannt " werden braucht.
                        Es reicht wenn der Riemen an der hinteren Riemenscheibe nicht "schlackert" !
                        Man sollte den Riemen also hinten noch leicht etwas runterdrücken können!

Wenn jetzt der Riemenspanner so eingestellt wird das der Riemen nur "in seiner Position gehalten wird" reicht das aus, also ganz leicht anliegt !

Für die mechanische Funktion ist diese Einstellung am besten weil man den Riemen in der AR praktisch nicht mehr merkt und somit keine Energie frißt.
                        Zum ßberspringen kommt es im Flug auch bei hoher Belastung so ebenfalls nicht.

Wer die Papprolle im Heck nicht verbaut hat wird gegebenfalls mal ein leichtes "Kling" hören können.
                        Bei eingeschobener Rolle tritt die ebenfalls nicht auf!

Gruß Michael
                        Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• sunnyville
                          sunnyville

Danke an alle für die ausführlichen Antworten! Jetzt ist mir einiges klarer.

Kommentar

• troet64
                            Member
                            • 02.10.2007
                            • 279
                            • Martin

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
                            ... Wer die Papprolle im Heck nicht verbaut hat wird gegebenfalls mal ein leichtes "Kling" hören können.
                            Bei eingeschobener Rolle tritt die ebenfalls nicht auf!

Gruß Michael
                            Eine Frage an die "Diaboloner": Die erwähnte "Papprolle" ist in der Online-Bauanleitung beschrieben/erwähnt, aber nicht WAS das für eine Rolle ist. Wird die aus dem beigefügten Verpackungsmaterial "geschnitzt"? Oder ist das eine aufgeschnittene Klopapierrolle? Verrutscht die nicht, wenn die einfach nur so eingeschoben ist? MUSS die unbedingt eingebaut werden?

Fragen über Fragen Danke schonmal für Antworten über Antworten ...

Martin
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• sunnyville
                              sunnyville

Also, ich hab die Rolle nicht drinnen. Um ehrlich zu sein hat mich dieses "klingeln" noch nicht wirklich gestört, da ich ja weiß woher dieses Geräusch kommt.

Die Papprolle ist eine Klopapierrolle, ja das stimmt. Wie die genau befestigt wird weiß ich nicht, nehme mal an mit einem kleinen Tupfer Kleber und rein damit.

Kommentar

• Holger Port
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 3541
                                • Holger

Zitat von troet64 Beitrag anzeigen
                                Eine Frage an die "Diaboloner": Die erwähnte "Papprolle" ist in der Online-Bauanleitung beschrieben/erwähnt, aber nicht WAS das für eine Rolle ist. Wird die aus dem beigefügten Verpackungsmaterial "geschnitzt"? Oder ist das eine aufgeschnittene Klopapierrolle? Verrutscht die nicht, wenn die einfach nur so eingeschoben ist? MUSS die unbedingt eingebaut werden?

Fragen über Fragen Danke schonmal für Antworten über Antworten ...

Martin
                                Mir hat es einfach widerstrebt eine Klopapierrolle in das Heckrohr zu bauen

Mir ist dann zufällig eine Papprolle von diesem Paketverpackungspapier (das braune) in die Finger gekommen. Das hat vom Durchmesser fast gepasst und es hat keine Auflösungserscheinungen gezeigt wie bei einer Klopapierrolle oder Küchenpapierrolle.

Von dieser Rolle habe ich mir 20cm abgeschnitten und den Durchmesser angepasst. Das Rohr sitzt saugend im Heckrohr und verschiebt sich nicht. Es wirkt ja auch keine Kraft darauf.

Ich hatte erst kein Klingeln, dann nur ganz selten und vor kurzem dann ganz extrem. Deshlab habe ich die Rolle eingebaut und seitdem ist Ruhe.
                                Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X