Neuer minicopter DIABOLO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Neuer minicopter DIABOLO

Zitat von gabsl Beitrag anzeigen
    Könntest du ev. ein paar Bilder einstellen, damit wir den Unterschied der Teile sehen?
    Hier die neuen Teile - die alten sind noch eingebaut...

PS: Eben aus dem Briefkasten geholt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• regenmacher
      Member
      • 31.12.2007
      • 318
      • Manfred
      • Ahaus, NRW

Moin,
      ich habe mein Update bereits verbaut.
      Was mir dabei aufgefallen ist: Die "alten" M3x12 Schrauben mit denen die Schlepphebel am Zentralstück befestigt werden sind leider für den neuen Kopf etwas zu lang.
      Sie müßten um etwa 2mm gekürzt, oder gegen kürzere getauscht werden.

Sonst alles recht einfach hin zu bekommen.

Gruß,
      Manfred

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Ich find das den Hit das die neuen Teile so schnell und umsonst die Piloten erreichen :-D
        Bei meinem TRex 550e V2 habe ich gerade raus gefunden dass es wohl eine neue Version gibt mit Schraegverzahntem Getriebe, neuem Kopf und was weiss ich noch...Meiner ist jetzt 6 Wochen alt..
        Mal sehen wann mir Robbe die neuen Teile schickt...ungefragt und umsonst natürlich.

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Aber wenn ich wirklich einmal beide Schrauben lösen will / muss ??
          Dann hattest du verm. einen Crash und die Blattlagerwelle ist verbogen. Dann ist es eh schon wurscht...

Gruß
          Luftakrobat.

Kommentar

• aektschenreini
            Member
            • 27.11.2004
            • 195
            • Reiner Roland

Zitat von regenmacher Beitrag anzeigen
            Moin,
            ich habe mein Update bereits verbaut.
            Was mir dabei aufgefallen ist: Die "alten" M3x12 Schrauben mit denen die Schlepphebel am Zentralstück befestigt werden sind leider für den neuen Kopf etwas zu lang.
            Sie müßten um etwa 2mm gekürzt, oder gegen kürzere getauscht werden.

Sonst alles recht einfach hin zu bekommen.

Gruß,
            Manfred
            Hallo Manfred,

ich hab bei mir die Schrauben von der anderen Seite der Schlepphebel verwendet.
            Da wo die Hülse mit der Kugelpfanne angebracht ist. Die sind kürzer und passen.
            Die längere dafür in die Hülsen. Also einfach getauscht. bei mir passt das .

Gruss Reini

Kommentar

• Aussenläufer
              Senior Member
              • 03.10.2004
              • 2953
              • Ralf

war auch bei mir im briefkasten!
              danke, super service!
              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Gerd Guzicki
                Minicopter
                Hersteller
                • 01.02.2003
                • 595
                • Gerd

Zitat von aektschenreini Beitrag anzeigen
                Hallo Manfred,

ich hab bei mir die Schrauben von der anderen Seite der Schlepphebel verwendet.
                Da wo die Hülse mit der Kugelpfanne angebracht ist. Die sind kürzer und passen.
                Die längere dafür in die Hülsen. Also einfach getauscht. Bei mir passt das.

Gruss Reini
                Bitte genau so montieren! Die (vorher) inneren M3x12 Schrauben nach aussen in die Kugelgelenkhalter 593, und die (vorher) äußeren M3x10 Schrauben in die Rotornabe schrauben.

Kommentar

• gabsl
                  gabsl

Hi!

Jetzt weiß ich was Gerd zu Weihnachten unternommen hat.

Statt Christbaum- Schmuck anzubringen hat er die neuen Teile gefräßt.

Also lass ich ihn auch einmal "Hochleben" und wünsche ihm Alles Liebe und Gute im neuen Jahr.

P.S.:
                  Hatte vor kurzem einen TAILBOOMSTRIKE und bin somit sowieso beim "Doktor- Spielen" und das gleich mit den neuen Teilen, welche Heute gekommen sind.

Gruß

Karl

Kommentar

• h0bbiz
                    h0bbiz

Mal eine Frage zur Demontage an die, die das Update schon verbaut haben. Habt ihr wieder nur das obere Domlager entfernt und dann die komplette HRW samt HZR rausgezogen? Frage mich nur gerade ob das geht weil das HZR ja breiter als das Chassis ist. Ansonsten muss ich sagen echt top Service !

Viele Grüße
                    Flo

Kommentar

• masikano
                      Member
                      • 19.04.2008
                      • 298
                      • Michael

Zitat von h0bbiz Beitrag anzeigen
                      Mal eine Frage zur Demontage an die, die das Update schon verbaut haben. Habt ihr wieder nur das obere Domlager entfernt und dann die komplette HRW samt HZR rausgezogen? Frage mich nur gerade ob das geht weil das HZR ja breiter als das Chassis ist. Ansonsten muss ich sagen echt top Service !

Viele Grüße
                      Flo
                      Nein, dieses Mal habe ich die Umlenkhebel abgeschraubt und den Kopf durch Lösen der oberen M4er Quer-Schraube komplett abgenommen und dann die komplette Welle durch Lösen der unteren M4er Quer-Schraube entfernt. An diese Schraube kommt man aufgrund der Aussparungen in den Chassisteilen gut ran. Zieht man die Welle vorsichtig raus, bleibt die Distanzhülse- Zahnräder etc. alles in Position und man kann die neue Welle direkt wieder einführen.
                      Viele Grüsse
                      Michael
                      T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                      voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• aektschenreini
                        Member
                        • 27.11.2004
                        • 195
                        • Reiner Roland

Zitat von h0bbiz Beitrag anzeigen

Viele Grüße
                        Flo
                        Hallo Flo,

Blatthaltergestänge am Blatthalter und Schlepphebel (Kugelpfanne) an der Taumelscheibe lösen.
                        Hauptzahnradschraube unten lösen. Zugang hast du von vorne schräg neben dem Motor und von hinten durch eine Aussparrung des vertikalen U-Profils. Dann kannst du die ganze Einheit mit einer Drehbewegung , dabei Zahnrad festhalten, rausziehen.
                        Beim Einbauen hab ich die neue Welle mit etwas Fett versehen und wieder vorsichtig mit Drehbewegung eingeschoben . Event. must du das untere Distanzröhrchen etwas ausrichten.
                        Mit Ruhe und Geduld ist das keine Sache. Bei mir ging das so. Ich musste also keine Domlagerplatte lösen.

Gruss Reini

Kommentar

• aektschenreini
                          Member
                          • 27.11.2004
                          • 195
                          • Reiner Roland

Zitat von aektschenreini Beitrag anzeigen
                          Hallo Flo,

Blatthaltergestänge am Blatthalter und Schlepphebel (Kugelpfanne) an der Taumelscheibe lösen.
                          Hauptzahnradschraube unten lösen. Zugang hast du von vorne schräg neben dem Motor und von hinten durch eine Aussparrung des vertikalen U-Profils. Dann kannst du die ganze Einheit mit einer Drehbewegung , dabei Zahnrad festhalten, rausziehen.
                          Beim Einbauen hab ich die neue Welle mit etwas Fett versehen und wieder vorsichtig mit Drehbewegung eingeschoben . Event. must du das untere Distanzröhrchen etwas ausrichten.
                          Mit Ruhe und Geduld ist das keine Sache. Bei mir ging das so. Ich musste also keine Domlagerplatte lösen.

Gruss Reini
                          Mist zu spät

Kommentar

• tluckeneder
                            Senior Member
                            • 28.11.2009
                            • 1075
                            • Tom
                            • Linz

Hallo,

wollte auch soeben die HRW tauschen, aber die alte HRW sitzt derart bombenfest im HZR - die lässt sich gerade mal 1 mm drehen aber kein bisschen noch oben rausziehen...

Könnt ihr die HRW so ohne weiteres einfach rausziehen?

vg
                            Tom.
                            [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                              Könnt ihr die HRW so ohne weiteres einfach rausziehen?
                              Jap, ging bei mir ohne Probleme.

Habe den oberen Lagerblock losgeschraubt und dann den gesamten Kopf mit HRW nach oben aus dem Chassis gezogen. Der Rest ging dann kinderleicht.

Das Einzige was mich etwas genervt hat grade ist das ich in V-Stabi alles neu einstellen musste und nun eigentlich nen Trimmflug machen muss, das aber bei dem Sturm in keinster Weise möglich ist. Ich hoffe morgen erwische ich eine etwas windstillere Minute...ansonsten muss ich den bauern bei dem wir jetzt zur Miete wohnen mal fragen ob ich in seiner Scheune nen Trimmflug machen darf.

Kommentar

• GoaHeli
                                Member
                                • 19.10.2009
                                • 698
                                • German

Ja hatte auch keine Probleme und das ihr die Rotorgestänge, um genau, 1mm weiter eingeschraubt werden, wisst ihr ja.
                                Zuletzt geändert von GoaHeli; 30.12.2011, 00:12.

Kommentar

Lädt...
                                X