Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

So, der Logo 600SE ist wieder fit. Nur die HeRo Blätter sind nicht schön, die Blattwurzel ist zu groß und sie schleifen an den Schrauben, die die Blatthaltern an der HeRo Nabe halten. Hab schon 105mm Ersatz-Blätter bestellt.

Was ich nicht verstehe: Der Logo ist jetzt hecklastig. Ich habe die Lipos an derselben Position wie vorher auf der Akkurutsche. Die Bauteile vom Heck sind ja alle gleich geblieben. Das Heckrohr ist neu und passt ja auch von der Länge und hat 25mm Durchmesser. Kann es wohl sein, dass das Material vom neuen Heckrohr dicker ist als vorher und das zusätzliche Gewicht daher kommt?

Gruß, Holger

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Das mit den Heroblättern hatte ich auch,
      ich habe die vorsichtig abgesschliffen bis sie sich einklappen ließen.
      Die neuen Rotortech sind nun an der Blattwurzel rund, nicht mehr so eiförmig.
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

So, der Erstflug nach Neuaufbau mit dem 600 SE ist absolviert. Den Schwerpunkt hatte ich angepasst. Ich habe diesmal Hauptrotorblätter "MS Composit Rapid Carbon", die hatte ein Flieger-Freund übrig. Ich bilde mir ein, das die sich anders fliegen, als vorher die Fun-Key/Rotortech. Muss ich noch entscheiden, ob mir das gefällt.

Das größte Problem ist aber, dass das Heck jetzt bei Schweben leicht pendelt und der Heli die Nase ganz langsam nach links nimmt. Das ist bei allen drei Drehzahlen so 1200/1300/1400. Im Flug ist davon nichts zu merken. Die Heckrotorwelle, Lager, Nabe, Blatthalter, HeRo Blätter sind ja neu. Außerdem haben die Heckrotorblatthalter nach dem ersten Flug axiales Spiel, das hatten sie nach dem Zusammenbau nicht. Und die Schiebehülse hat Spiel auf der HeRo Welle, weil die Kugel nicht satt in der Pfanne auf dem Umlenkhebel sitzt. Hülse und Umlenkhebel habe ich nach dem Crash nicht erneuert. Ich werde mir das nochmal ansehen und werde ggf. Hülse und Umlenkhebel auch noch erneuern. Da wäre ein neuer Bausatz wohl fast billiger gewesen

Gruß und schönen Restsonntag, Holger

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Video, Spiel der Schiebehülse auf der HeRo Welle auf meinem OneDrive: Spiel Schiebehülse

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Ich habe ja das Rotorkopf Upgrade 04631 gekauft und es auf eine 205mm Rotorwelle gebaut, für die HRW Länge soll das Upgrade Set sein. Ich fürchte, ich muss die HRW auch noch austauschen. Jetzt finde ich aber bei Mikado im Shop keine Hauptrotorwelle #4075 mit 205mm Länge mehr. Kann ich auch die HRW #4772 mit 211mm Länge nehmen? Dann müssen aber die Steuerstangen zum Kopf länger sein. Reichen da noch die mit 65mm Länge?

Es nimmt kein Ende. Und alles nur, weil ich das Pendeln vom Heck nicht wegbekomme...

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3318
              • Bernhard

Hallo,
              ja die reichen, der SE hat Serienmäßig 65mm Gestänge mit 211mm Welle, früher sogar nur 60mm.
              Die Gestänge der TS haben 35mm.
              Hier kannst ja auch noch einige mm rauf und runter.
              Gruß, B.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                Video, Spiel der Schiebehülse auf der HeRo Welle auf meinem OneDrive: Spiel Schiebehülse
                Prüf mal die M3 Schraube die den Umlenkhebel hält ob die nicht gebogen ist.

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Hi, irgendwie war die Kugel auf der Schiebehülse nicht in Ordnung. Da war ja auch eine längere drin, die die Hülse auf der HeRo Welle festgeklemmt hat. Ich habe eine neue Schiebehülse bestlt und eingebaut, jetzt ist da Null Spiel.

Leider ist das leidige Heckpendeln dadurch nicht weggegangen, obwohl das Heck jetzt geschmeidig läuft, nichts ist schwergängig. Da am Heck jetzt alles neu ist (Lager, Welle, HeRo, Hülse, Blätter), muss ich weiter vorne suchen. So kam ich ja darauf, die HRW zu untersuchen. Die habe ich nach dem Crash nicht ausgetauscht, weil sie 1A auf der Glasplatte rollte.

Jetzt habe ich sie aber doch mal gegen eine andere, die ich noch im Fundus hatte, ausgetauscht. Wenn ich den Motor ohne Kopf laufen lasse, vibriert das Ende der HRW merklich. Das ist bei beiden HRWs so, der alten und der neuen. Ich werde jetzt also auf Verdacht auch noch die HRW Lager austauschen.

Wenn's das nicht ist, tausche ich auch noch den Empfänger aus (HOTT GR-18), vielleicht hat der ja auch ein Problem durch den Crash. Wenn's das nicht ist, bleibt zum Schluss dur noch das heck Servo. Hab ich eine mögliche Ursache vergessen?

Gruß, Holger

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Den Motor an sich?
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Welcher Defekt am Motor könnte das Heckpendeln verursachen?

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Ich kann mir vorstellen das mittlerweile irgendwo eine unwucht anliegt? Ist das Heck wirklich sehr sauber und neu, könnte das Pendeln vom Kopf sein, oder Rotorblätter, oder hrw Kugellager? Es ist einfach seltsam. Vlt wird die Lösung noch gefunden.
                        Ich hatte einmal den Ring vom Drucklager im Heck vertauscht, statt außen, innen. Das verursachte auch ein pendeln.

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Danke für eure Tipps. Das Heck ist wirklich komplett neu und bei der Reihenfolge der Lagerschalen vom Drucklager bin ich äußerst pingelig. Wenn ich mir nicht sicher bin , baue ich das wieder auseinander und schau nach.

Ich fragte ja gestern, wo man noch eine 205mm HRW herbekommt. Aus meiner Restekiste. Ich hatte wohl schon beim Kauf des gebrauchten 600 SE für Ersatz gesorgt, das wusste ich gar nicht mehr. Die 205er ist neu und ist jetzt verbaut. Trotzdem habe ich ein Vibrieren an der Wellenspitze, das ich zu viel finde. Ich habe neue HRW Lager bestellt.

Wie es der Zufall will, habe ich auch noch einen Savöx SH-1290MG in der Servo Kiste gefunden. Das Heck Servo könnte ich also auch noch testhalber tauschen. Ich habe auch die Mikado Klebepads bestellt. Der Empfänger war bisher mit Tesa Spiegeltape befestigt, war eigentlich immer ausreichend.

Zuguterletzt werde ich noch den GR-18 gegen einen anderen tauschen. Wenn es dann immer noch pendelt ... keine Ahnung. Ich bin noch auf die Erklärung zum defekten Motor gespannt.

Bisher hatte ich FunKey/Rotortech Blätter, jetzt sind das sehr breite MS Composit Rapid. Die sind auch neu, ich habe sie aber nicht gewogen/gewuchtet. Muss ich auch noch mal sicherheitshalber machen. Ich habe in den letzte Jahren teure Carbon Blätter nicht mehr gewogen, da gabs nie Probleme.

Muss jetzt erst mal auf neue Hebelarme für den TS-Mitnehmer warten. Die sind mir gestern durch einen saublöden Fehler abgebrochen

Gruß, Holger

Kommentar

• Christoph68
                            Gelöscht
                            • 11.03.2017
                            • 131
                            • Christoph

Hi Holger,

versuch mal das andere Savöx-Heckservo. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Heck meines Logo 400 SE. Hab da auch alles getauscht und erneuert. Half alles nix, bis ich das Heck-Servo getauscht habe. Seitdem ist Ruhe. Vielleicht liegt es bei Dir ja auch am Servo.

Gruß

Christoph

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

Wenndie Hebelarme für den TS-Mitnehmer da sind, werde ich auch das andere SH-1290MG rein kommen.

BTW, was wäre denn ein alternatives Heck-Servo zum Savöx?

Kommentar

• Christoph68
                                Gelöscht
                                • 11.03.2017
                                • 131
                                • Christoph

Ich habe damals auf Futaba BLS251 gewechselt, weil ich es mal ausprobieren wollte. In meinem Logo 600 SE funktioniert übrigens ein Savöx 1290 bislang tadellos, Heck steht wie eine 1. Mehr Erfahrungen habe ich mit Standard-Heckservos nicht. Es gibt aber sicher auch von anderen Herstellern Alternativen zum BLS251.

Kommentar

Lädt...
                                X