Smoothes Rumschleichen ist nicht so meins... :-D
Neuer Logo 690sx
Einklappen
X
-
AW: Neuer Logo 690sx
Moin Johnny,Zitat von Johnny Beitrag anzeigenFür richtiges 3D wär mir das zu leicht, zum smoothen rumschleichen aber sicher super.
lt. Infos in einem deiner coolen Videos hast du 4,4 kg im 690 SX. Machen die 150gr den Unterschied?GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Heyho,
jepp, erstmal sorry, 4,4kg war die Angabe von einer Personenwaage, das hat nicht ganz gestimmt. Ich hab vor kurzem den Heli teil-zerlegt um ihn auf unserer Küchenwaage exakt zu wiegen, alle Gewichte finden sich hier: HeliFreak - View Single Post - LOGO 690 SX, 1200rpm with 6S
4567g rtf mit 12s also. Und das ist schon wirklich verdammt leicht, das ist so das leichteste was ich an ner 700er disk hängen haben wollen würde um nicht in ein krasses Missverhältnis zwischen collective, cyclic und yaw control authority zu rennen weil ich meine rpm anpassen muss.Zitat von Johnny31297Heli without batteries: 3159g
Heli with 6S: 3863g
Heli with 12S: 4567g
Als ich damals 700mm Halo Blätter drauf hatte war der collective so heftig stark, ich wär am liebsten so um die 1700 geflogen damit es sich einigermaßen harmonisch anfühlt, dann verliert man aber auch wieder Heckleistung und die Strömung an den Blättern reißt früher ab und hast du nicht gesehen.
Zudem geht zunehmend der Durchzug mit Fahrt verloren je leichter ein Heli wird, da bin ich auch nicht so Fan von wenn ich ständig mit collective ziehen müsste statt die Trägheit der Masse spielen zu lassen. (Etwas übertrieben gesagt)
4,5 Kilo ist das Minimum was ich mit 690er Blättern fliegen würde, wenn ich drunter wäre würde ich z.B. RotorTech 670mm in Erwägung ziehen. Erhöht die Kreisflächenbelastung wieder und bringt die Harmonie zwischen den controls zurück
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Ich weis nicht genau was mein 690SX damals gewogen hat, bin mit mylipo 12S 4600 30C geflogen. Einmal habe ich den Pulse 65C 5000er rein gemacht, also zirka 250g Mehrgewicht, es war deutlich zu spüren, mir hat es nicht getaugt.
Kommentar
-
Jonny hat es schön auf den Punkt gebracht.
Mir war er sogar mit 4,7kg zu leicht.
Erst jetzt mit ziemlich genau 5kg fühle ich mich wohl. Für mich genau der Spagat zwischen Leichtfüssigkeit und Flugverhalten.
Wenn er zu leicht ist, hat das so ein Gummiballgefühlt.
Mit dem "alten" Gewicht (GensAce 5000mAh, 4,75kg) war ich am liebsten mit 1650 U/min unterwegs. Die grosse Drehzahl war mir schon fast zu heftig.zu viele Helis...
Kommentar
-
Hallo liebe LOGO- Freunde,
ich möchte fragen was für die 690er TS-Servos wichtiger ist, Stellkraft oder Geschwindigkeit. Klar wäre beides optimal, aber ich würde einmal gerne die günstigen Graupner DES-Servos probieren.
Diese beiden stünden zur Auswahl:
DES 806 BB MG: Stellkraft 10,7Kg, Stellzeit: 0,08s.
DES 707 BB MG: Stellkraft 15Kg, Stellzeit: 0,14s.
Welches würdet Ihr nehmen?
Kommentar
-
10kg reichen für den Logo. Nimm die schnellerenLOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
STOP! Kommt vollkommen auf den Flugstil an!
Mir sind 10kg selbst im 600er zu wenig, im 690er empfand ich 16kg grade so als ausreichend. Falls du mehr als soften Kunstflug machen willst, würde ich an deiner Stelle keines der beiden Servos nehmen. Falls du nicht mit 2000 rumbolzen willst könnten die mit 10,7kg reichen..Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Habe einen gebrauchten Logo 690 günstig in einem (etwas seltsamen) 6s Setup erstanden. Das Setup sieht folgendermassen aus:
Align 730 MX Motor (Der aus dem 550er Rex)
Castle 120 Edge HV
China Servos auf der TS von denen ich noch nie gehört habe
Ein (recht langsames aber brachial starkes(über 25 kg Stellkraft, 0,11) Sanwa Autoservo am Heck
BeastX Plus Pro Edition
Mit strom versorge ich das ganze mit nem Jeti S-Bec an 7,4 Volt(Die Servos sind lt Google und auch laut Vorbesitzer alle HV tauglich.)
Hatte dieser Tage den Erstflug. Weiss leider nicht welches Ritzel verbaut ist. Drehzahlen habe ich gemessen und habe zwischen 60 und 92% Regleröffnung ein Spektrum zwischen etwa 1100 und 1600 am Kopf. Gehen tut das ganze gar nicht schlecht bin jedoch dennoch am überlegen früher oder später den Motor zu tauschen um auf 12s zu gehen(und evtl das Heckservo, wobei es nicht mal so schlecht funktioniert). Ströme sollte ich vllt mal messen. Wäre neugierig was da so durchläuft.
Hier ein kurzes Video von einem der ersten Flüge:
[FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
Blade 180 CFX an DX9
und jede Menge Flächen :D [/FONT]
Kommentar
-
Danke, ja bin soweit eigentlich zufrieden. Was mir sehr auffällt ist das es hier ne ganze Menge ausmacht ob man gute oder schlechte Akkus hat. Wesentlich mehr wie bei allem anderen was ich so geflogen bin. Bei schlechteren Akkus die ich bsw im 550er noch problemlos fliege (Hacker Top Fuel 5000 6s 20 C... schon etwas älter) bricht der 690er unter Last gewaltig ein, bei guten eigentlich gar nicht. So gewaltig kenne ich das nicht. Muss mir wohl noch ein bis zwei Päckchen mit recht hohen C Raten holen.
Nochwas... bin jetzt auf die Beschränkung mit 11° Pitch gestossen. Hab das erst jetzt gelesen und bin bisher +/- 13 geflogen. Bei meinem Antrieb sollte das aber schon gehn denk ich oder?? Der 730MX wird wohl hoffentlich nicht den Antriebsstrang zerlegen??^^[FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
Blade 180 CFX an DX9
und jede Menge Flächen :D [/FONT]
Kommentar
-
martin_p
Hallo Leute!
Ich bin gerade am überlege mir den 690SX zu holen. Ich habe in einem Shop gesehen, dass es da anscheinend zwei Bausätze gibt (V1 und V2). Der V1-Bausatz ist um 100 Euro günstiger.
Ist die V2-Version schon jener Bausatz mit dem verstärkten Freilauf?
Bezüglich Akkus habe ich auch eine Frage (mein Flugstil ist schneller Rundflug mit diversen Kunstflugeinlagen, kein hartes 3D).
Ich denke da an 2x6S-4500er Turnirgy 30C (819 Gramm pro Stück) oder an 2x 6S-4500 Zippy 45C (789 Gramm pro Stück).
Sind 500er Lipos für den 690SX zu schwer oder kann ich die auch bedenkenlos verwenden?
Danke Euch,
Martin
Kommentar

Kommentar