Jetzt ist er da der Logo 550SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pointfighter
    pointfighter

AW: Jetzt ist er da der Logo 550SX

Zitat von unicorn Beitrag anzeigen
    Hi,

ich hab gestern mal meinen Logo anlaufen lassen und musste danach feststellen, dass die Heckblatthalter Spiel bekommen haben und jetzt kann ich beide Heckblatthalter ca. 0,5 - 1 mm nach außen ziehen... Ist das sehr ungewöhnlich? Die Schrauben sind festgezogen und die Scheiben hab ich auch nicht vergessen...

Gruß
    Das ist bei mir genauso. Das Spiel ist von Anfang an vorhanden. Da die Blatthalter durch die Fliehkraft außen gehalten werden, sollte das nichts machen. Wichtig ist nur, dass die Schrauben für die Blatthalter angezogen und gesichert sind.

Gruß
    Alex

Kommentar

• unicorn
      Member
      • 15.01.2012
      • 170
      • Stephan
      • Frankfurt am Main

Okay hatte mir nur Gedanken gemacht weil es bei den Logos die ich bis jetzt gesehen habe nicht vorhanden war...

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
        Also fliegst du ohne Stützakku?

Fliegt jemand diese Combo mit Stützakku, oder brauch man den nicht?
        Richtig , fliege jetzt den SX und vorher den 500SE ohne Stütze ..

Mit dem externen BEC ist auch eine Glaubensfrage, da hatte ich damals beim Aufbau meines Se und der Bestellung der Teile mit der gleichen Frage hier ordentlich was losgetreten

Für mich war das sehr gute BEC auch ein Kaufgrund für den Jive damals ..

LG Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

Hab mir heute auch dieYGE Combo bestellt
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• pointfighter
            pointfighter

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
            Hab mir heute auch dieYGE Combo bestellt
            Gute Entscheidung! Ich bin noch immer super zufrieden mit dem 550Sx.

Kommentar

• Schampi85
              Schampi85

Meine ist immer noch ned da...mein Händler wartet immer noch bis mikado wieder liefert

Kommentar

• Mirkobeast
                Senior Member
                • 27.10.2009
                • 2069
                • Mirko
                • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Modi an: ich habe hier ein kleines bisschen aufgeräumt und ein paar Beiträge speziell zum Drehzahleinbruch mit dem YGE90LV zu einem neuen eigenständigen Thema gemacht. Bitte schreibt hier allgemein zum 550SX, zu konkreten Problemen lieber neue Themen eröffnen, das ist einfach übersichtlicher. Danke!

Modi aus, viele Grüße!
                Mirko
                Mirko Align zuhaus

Kommentar

• A6er
                  Senior Member
                  • 30.11.2010
                  • 3648
                  • Rüdiger
                  • Mal hier mal da

Wer von euch fliegt das Gegenlager ohne Lager, weil es Probleme mit der Flucht gibt?
                  Und geht das so einfach, das Laget wegzulassen?
                  Blade Nano S2
                  Blade MCPX BL2
                  DX18

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

AW: Logo 500 Super Combo

Du hast 3 Möglichkeiten!

Ganz ohne Gegenlager. Dafür brauchst Du kürzere Schrauben zur Motorbefestigung und einen Ausgleich (z.B. Kugellager) an der Rotorwelle unter dem Hauptrad.

Oder einfach das Lager für die Motorwelle entfernen und so zumindest eine Versteifung der Hauptrotorwelle erreichen.

Oder alles original, dann aber irgendwie sicherstellen das sich das Paket Motor/Motorträger/Gegenlager beim Festziehen der Schrauben nicht verspannt.

Nur wie man das machen könnte, keine Ahnung.
                    Wenn man es quitschen hört, ist es für die Lager zu spät.

Eine Welle in einem einteiligem Gehäuse an 3 Stellen Lagern ist schon nicht einfach, aber dann auch noch die dritte Lagerstelle durch einen Motorträger unterbrechen und dieses auch noch innerhalb der zulässigen Tolleranz zu halten ist Glücksache.

Aber es scheint bei vielen zu gehen, probiere es aus, schlimmstenfall fangen die Lager an zu quitschen und müssen ersetzt werden, meist auch gleich die Motorwelle.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Gol23
                      Member
                      • 08.03.2012
                      • 934
                      • Dominik
                      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Drum hab ich lieber kein Gegenlager...
                      So hart kann ich ihn nicht knüppeln das es ein Problem wär...
                      greetz Dominik
                      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• pointfighter
                        pointfighter

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        Oder alles original, dann aber irgendwie sicherstellen das sich das Paket Motor/Motorträger/Gegenlager beim Festziehen der Schrauben nicht verspannt.

Nur wie man das machen könnte, keine Ahnung.
                        Wenn man es quitschen hört, ist es für die Lager zu spät.
                        Ich würde die Schrauben schrittweise anziehen. Sprich, das Lager an der HRW verspannungsfrei halten und dann langsam jede Schraube fester ziehen. Wenn dann alle Schrauben fest sind, jede Schraube für sich wieder lösen und mit Schraubensicherung wieder eindrehen und gleich fest anziehen.

Eine Welle in einem einteiligem Gehäuse an 3 Stellen Lagern ist schon nicht einfach, aber dann auch noch die dritte Lagerstelle durch einen Motorträger unterbrechen und dieses auch noch innerhalb der zulässigen Tolleranz zu halten ist Glücksache.
                        Bei einem einteiligen Gehäuse kann, meiner Meinung nach, eigentlich gar nichts schief gehen. Die Flucht der drei Lagerstellen sollte sich doch schon durch die durchgehende Bohrung ergeben. Wenn das fertigungstechnisch eine "Glückssache" ist, dann macht der Hersteller aus meiner Sicht etwas gravierend falsch!

Aber es scheint bei vielen zu gehen, probiere es aus, schlimmstenfall fangen die Lager an zu quitschen und müssen ersetzt werden, meist auch gleich die Motorwelle.
                        Bei mir hat es mit der beschriebenen iterativen Methode mit dem Anziehen bereits mehrfach (Ritzeltausch) funktioniert. Daher würde ich das Gegenlager nicht bereits im Vorfeld rausplanen ;-)

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Ich habe derzeit den alten Scorpion aus meinem SE mit der gekürzten Welle in meinem SX ..
                          Somit nutze ich das Gegenlager auch nicht ..
                          Hab auch schon öfters gehört , dass es Probleme geben kann ..
                          Bin noch nicht sicher , wie ich es mit meinem neuen HKIII mache , der hier schon bereit liegt ..

LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

@pointfighter,
                            ich meinte mit Glücksache die dreiteilige Lagerung wie bei Mikado!

Motor, Motorträger und Gegenlager.
                            Ist der Motorträger auf beiden Seiten nicht 100% parallel oder die Auflagefläche des Motor oder Gegenlager zu ihren Lagern, wird beim festziehen automatisch verspannt.

Bestes Beispiel schon mit zwei Lager ist das Heck vom Logo, wo die Heckwelle durch die getrennten Klemmblöcke schon mal nicht rechtwinklig eingebaut wurde und die Lager und Heckwelle in kürzester Zeit kaputt waren.

Ich habe bei einem Kollegen einen Versatz von mindestens 0,5mm ohne Lager im Gegenlager gesehen, vorher hatte er 2x die Welle und Lager zerstört.

Vielleicht sind auch die Langlöcher im Motorträger schuld?
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

Hhm...
                              Alles in allem wäre das ja ein recht gravierendes Fertigungsproblem, auch wenn nur jeder Zehnte seune Welle incl. Lager dadurch zerstören würde!
                              Oder hat sich Mikado hierzu mal geäussert?
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

So darfst Du das nicht sehen!

Früher hatten die Logo Modul 0,5 das dann aufgrund der Ansprüche und fliegerisches Können auf Modul 0,7 und dann auch noch bei den größeren auf Modul 1 erweitert wurde.

Da die Helis häufig außerhalb der Spezifikationen betrieben wurden, kam das einfache Gegenlager.

WWaldi hatte dann die Idee das Gegenlager zur Rotorwelle zu erweitern und hat auch entsprechende Gegenlager hergestellt und vertrieben.

Wer das System extrem belastet und häufiger das Modul 0,7 Hauptrad rasiert, kann soweit er mit den Untersetzungen klar kommt auf Modul 1 gehen oder das Gegenlager oder beides verbauen.

Für alle anderen finde ich persönlich das Gegenlager auch bei Modul 0,7 überflüssig.

Es gibt aber noch einen anderen Grund für ein Gegenlager!
                                Wer einen Motor mit dünner Welle betreibt wo auch die Motorlager entsprechend klein sind, kann mit dem Gegenlager die Motorlager entlasten.

Beim Scorpion ist die Motorwelle im Motor 8mm und die Lager 8x16x5 und daher nicht unbedingt notwendig.

Der Hersteller hat nur auf den steigenden Leistungsdurst reagiert, zuletzt auch durch ein Carbonchassis mit 3facher Abstützung der Rotorwelle.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X