die Anschaffung macht einfach Sinn
Jetzt ist er da der Logo 550SX
Einklappen
X
-
Schampi85
AW: Jetzt ist er da der Logo 550SX
Naja, sind ca 16-17€. Was hat dein Heli komplett gekostet und für was haste schon unnötig mal Geld ausgegebenZitat von sixchannel Beitrag anzeigen
-
Da haste schon recht, nur hierbei würde man sich einiges sparen wenn man doch einfach die Hülsenkürztund ein zweites Lager drauf gibt. Zwischen den Lager eine Beilagscheibe. Oder gleich ein 6-7mm breites Lager drauf geben.Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigenNaja, sind ca 16-17€. Was hat dein Heli komplett gekostet und für was haste schon unnötig mal Geld ausgegeben
Ich werde es mir noch überlegen. Bis we habe ich sicher schon eine Lösung
Mfg
Kommentar
-
Joker1
hat eigentlich jemand eine Erklärung warum Mikado das nicht von sich aus ändert?
Sind ja nun schon einige Meldungen dazu in den Foren und da sollte der Hersteller schon drauf hören.
Kommentar
-
pointfighter
Dafür gibt es, aus meiner Sicht, nur eine logische Erklärung. Aus Sicht von Mikado tritt der Fehler bei "richtiger" Riemenspannung nicht auf. Wenn man sich die kleineren Helis der Teampiloten anschaut, dann fliegen die ja auch mit dem Serienheck. Die prügeln deren Logos mal wirklich durch die Luft. Habe bis jetzt auch schon einige Hardcorepiloten mit Serienheck fliegen sehen - ohne Probleme versteht sich!Zitat von Joker1 Beitrag anzeigenhat eigentlich jemand eine Erklärung warum Mikado das nicht von sich aus ändert?
Sind ja nun schon einige Meldungen dazu in den Foren und da sollte der Hersteller schon drauf hören.
Das hilft den Piloten mit abgesprungenem Zahnriemen natürlich nicht weiter. Für mich war die logische Schlussfolgerung, dass ich meinen Zahnriemen ziemlich stramm spanne!
Mikado ist sich der Thematik sicher bewusst. Daher wundert es mich schon, dass Mikado dazu noch keine Empfehlung (richtige Riemenspannung) abgegeben hat.
Gruß
Alex
Kommentar
-
kiwi84
Hallo..
Weiß man inzwischen schon mehr über die richtige Riemenspannung?
Der 550sx sollte nämlich mein nächster werden..
Sonst allesamt mit dem heli oder hat jemand größere Probleme?
Gruss kiwi
Kommentar
-
Als Hilfe bezüglich der Riemenspannung, hatte ich mal folgenden Tipp irgendwo gelesen...
Hinteres Leitwerk lösen, den Heli mit eingebautem Akku am Leitwerk anheben, "über Kopf" hängen lassen, Eigengewicht des Helis spannt den Riemen, Leitwerk wieder festziehen, fertig.
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem
GruÃ? Taher
Kommentar
-
kiwi84
Dankeschön..werd ich dann so machen wie beschrieben wenn ich ihn hab..
Kommentar
-
Joker1
aufgrund einiger Berichte von überspringender Riemen und die Frage nach der richtigen Spannung habe ich mal einen Riemenspanner gebaut.
Benutzte Teile: Alustreifen, Gaui-Rolle, Feder
Geflogen bin ich noch nicht, aber ein längerer Probelauf im Keller verlief problemlos.
Dank dem zerlegten Heck konnte ich gleich noch die Bundlager als Defekt identifizieren, hätte nicht erwartet dass die so schnell verschleißen.

Uploaded with ImageShack.us
Kommentar
-
Drizzel
Du musst die Heckwelle im linken Lager einkleben und die Seitenteile des Hecks exakt parallel ausrichten. Sonst gehen die Lager alle 5-20 Flüge kaputt.
Kommentar
-
Drizzel -
Hallo Simon,
das habe ich ja noch nie gehört, bin aber zu jeder Schandtat bereit und würde mein Vorgehen ändern.
Ich klebe schon seit sagen wir mal Jahrzehnten das Lager auf der langen Wellenseite mit ganz wenig Loktite fest und kann es trotzdem bei Lagerschaden durch einen kurzen Schlag von der Welle lösen, wobei ich das Lager über ein Blech mit Schlitz schiebe, damit es aufliegt.
Die lange Seite ist ja die, die stärker belastet ist und aufgrund der Passung sozusagen im Lagerinnenring rollt.
Klebe ich das Lager nach einstellen des Axialspiel mit Passscheiben ohne Spannung des Riemen ein, hat man dieses Roll- oder Walkverhalten im Innenring nicht mehr.
Auf der kurzen (linken) Seite hatte ich noch nie Laufspuren.
Warum sollte das beim verkleben der linken Seite, so wie Du sagst nicht rechts einlaufen?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Interessiert mich auch. Hab Bis jetzt nichts eingeklebt. Logisch wenn ich es mal tun sollte wäre ja eigentlich das Lager lange Wellen Seite.Zitat von vlk Beitrag anzeigenWarum sollte das beim verkleben der linken Seite, so wie Du sagst nicht rechts einlaufen?
Kommentar
-
Drizzel
Erklären kann ich mir das auch nicht ganz. Aber ohne die Lager zu verkleben läuft auch das linke ein. Folglich würde ich auch das linke Lager verkleben.
Kommentar

Kommentar