T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leiseflieger
    Leiseflieger

AW: T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen

Ich bin gerade dabei alles von Vorne einzustellen, die Vidien schau ich mir gleich dazu an, vielleicht hilft mir ja da was auf die Sprünge, aber das mit dem verdrehten Gaswert, dass wäre so ein eingebauter Fehler

Mache heute noch Meldung, jawohl!

Kommentar

• ninjaper
      Senior Member
      • 13.09.2009
      • 1127
      • Per

Hier noch die anderen Vids:
      150anlaufverhalten - YouTube
      150gas proggen - YouTube
      hoffe es hilft
      Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Andy_75
        Member
        • 01.01.2009
        • 170
        • Andy
        • Werneck

Weiß jemand warum in der Anleitung bei Expo -30% eingestellt wird!?

Habe jetzt -10% in meine DX6i geproggt.
        Weiß aber auch nicht so recht ob das passt.
        Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i

Kommentar

• Andy_75
          Member
          • 01.01.2009
          • 170
          • Andy
          • Werneck

Evtl kann mal jemand von euch über meine Einstellungen schauen, ob die Stimmen!?

Möchte in der Flugphase 0 normalen Rundflug und in 1 einfachen 3D Fliegen. Nur kommt er mir in der Flugstufe 1 sehr schwach vor und das Heck dreht weg.

Potis für Gain und Roll Rate stehen beide bei ca "12 Uhr".

Danke schon mal.

Viele Grüße,
          Andy
          Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i

Kommentar

• SFighter
            Member
            • 21.05.2012
            • 39
            • SFighter
            • Raum Würzburg

Zitat von Andy_75 Beitrag anzeigen

Evtl kann mal jemand von euch über meine Einstellungen schauen, ob die Stimmen!?

Möchte in der Flugphase 0 normalen Rundflug und in 1 einfachen 3D Fliegen. Nur kommt er mir in der Flugstufe 1 sehr schwach vor und das Heck dreht weg.

Potis für Gain und Roll Rate stehen beide bei ca "12 Uhr".

Danke schon mal.

Viele Grüße,
            Andy
            Servo Andy,

das mit den Einstellungen ist bis auf die Grundeinstellung immer recht individuell.
            Ich gebe dir aber gerne meine Preis damit du vergleichen kannst:

Wege/Travel ADJ: Gas/THO: 100%
            Höhe/ELEV: 100%
            Quer/AILE: 100%
            Seite/RUDD: 115%
            Kreisel/Gyro: 100%
            Pitch: 70%

Umkehr/Reverse: Gas/THO: Normal
            Höhe/ELEV: Reverse
            Quer/AILE: Reverse
            Seite/RUDD: Reverse
            Kreisel/Gyro: Normal
            Pitch: Umkehr

D/R Expo: ßußerst individuell, kann und werde ich keine Empfehlung geben
            Muß jeder für sich erfliegen
            Kann nicht wissen ob jemand feinfühlig oder grobmotorisch mit den
            Knüppeln umgeht

Gaskurve: Normalmode: 0-42-65-76-73 funzt gut mit/zum Softanlauf
            Idle UP 1: 65% Gasgerade (65-65-65-65-65) Rundflug
            Idle UP 2: V-Kurve 100-92-85-92-100 3D Manöver

DX6 kann glaub ich nur 2 Flugmode

Pitch: alle Flugmodis: 0-25-50-75-100

Kreisel/Gyro: Normalmode: 52%
            Idle UP 1: 52%
            Idle UP 2: 56%

Halte deine 35% für etwas wenig. Würde mit 42-45 beginnen und den Rest erfliegen.
            Roll + Gain Roll steht etwa auf 2 Uhr Richtung +
            Rain auf 12 Uhr

Wobei auch hier gilt: diese Einstellungen sind äußerst individuell und sind selbst zu erfliegen!

Viel Spaß und hoffentlicher Erfolg
            ... immer ne handbreit Luft unter'm Rotor, manchmal auch weniger ...

Kommentar

• Andy_75
              Member
              • 01.01.2009
              • 170
              • Andy
              • Werneck

Danke schon Einmal. Schreibst Du mir trotzdem mal deine D/R / Expo Werte. Nur als Anhaltspunkt.

Viele Grüße,
              Andy

Kommentar

• Leiseflieger
                Leiseflieger

Sodele... Steht wie ne eins (der Heli)
                Noch leichtes Wobbeln, sollte in den Griff zu kriegen sein.
                Der schwebt ja echt Hammer, KEIN Vergleich zum MCPX BL.
                Taumelscheibe ist sehr feinfühlig, der Anfangsärger ist weg, jetzt kann ich ruhig schlafen.

Ich schreibe morgen meine Einstellungen für HOTT-Sender, es gab da ein paar Eigenheiten

Der Tip mit dem Gasweg war richtig, hab offensichtlich beim Servoumkehren mit meinen Wurstfingern den Kanal 1 mitgenommen, dann kam noch die Stallblindheit dazu..

Danke schon mal

Kommentar

• Ptr_hamilton
                  Ptr_hamilton

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
                  Sodele... Steht wie ne eins (der Heli)
                  Noch leichtes Wobbeln, sollte in den Griff zu kriegen sein.
                  Der schwebt ja echt Hammer, KEIN Vergleich zum MCPX BL.
                  Taumelscheibe ist sehr feinfühlig, der Anfangsärger ist weg, jetzt kann ich ruhig schlafen.

Ich schreibe morgen meine Einstellungen für HOTT-Sender, es gab da ein paar Eigenheiten

Der Tip mit dem Gasweg war richtig, hab offensichtlich beim Servoumkehren mit meinen Wurstfingern den Kanal 1 mitgenommen, dann kam noch die Stallblindheit dazu..

Danke schon mal
                  Das wäre sehr interessant, ich werde auch mit meiner mx 20 fliegen, allerdings mit dem general link Modul. Du hattest das spektrum Modul wenn ich mich richtig erinnere..

Kommentar

• Andy_75
                    Member
                    • 01.01.2009
                    • 170
                    • Andy
                    • Werneck

Zitat von SFighter Beitrag anzeigen
                    ...

Jupp! Das Phänomen kenne ich...

Bei meinem zweitem 150er aus der 2. Charge kommt der Kopf nicht auf Drehzahl.

Gleiche Voraussetzungen wie beim ersten - Spek. DSMX Sat an DX8

Durch einen Quertausch der Komponenten einschl. den Sats vermute ich einen defekt des Reglers der 3-1Einheit.

- erster 150er m. erster 3-1 Einheit / optisch u. akustisch 6900 rpm. bei 100%.

- neuer 150 er m. neuer 3-1 Einheit / optisch u. akustisch 5100 rpm. bei 100%.

- erster 150er m. neuer 3-1 Einheit / optisch u. akustisch 4950 rpm. bei 100%.

- neuer 150er m. Erster 3-1 Einheit / optisch u. akustisch 7200 rpm. bei 100%.

Wollte jetzt mal warten bis die 3-1 Einheit als Ersatzteil lieferbar ist um meinen Verdacht zu bestätigen.

Bevor man(n) im Programmiermodus arbeitet, rate ich dir den Heckmotorstecker zu ziehen da die "Bieps" von diesem zu Laut sind.

Gaslinie 0-100 im Sender

Knüppel voll nach oben

Akku ran

Zwei Biep,Biep erkennt Vollgas

Knüppel voll nach unten

Lang Biep erkennt Motor Stop

Bei beiden 3-1 Einheiten vollzogen

Einer bringt Leistung der andere nicht.

Was meint Ihr?

@SFighter - genauso wie bei mir. Ich komme auch nicht dahinter, bzw kann es umprogrammieren!
                    Dachte es liegt an etwas anderem, dass der 150er keine Leistung hat und echt schwach auf der Brust ist.

Nach langem Suchen und verschiedenen Programmierungen/Einstellungen habe ich nun die 3-1 Einheit von meinem "alten T-Rex 150" verbaut und siehe da, auf einmal Leistung ohne Ende (gegen vorher)

Ich vermute, dass entweder der Gasweg oder eine andere Einstellung beim neuen 150er nicht gepasst hat und er deshalb wirklich lasch unterwegs war!!! Ich habe zwar mehrfach den Gasweg neu programmiert (auch nach den Videos) und bin die Programmierschritte durchgegangen, aber bin nicht drauf gekommen, bzw. es hat nicht funktioniert.

Hat jemand noch ne Idee, was ich noch probieren könnte, oder hat es jemand geschafft*
                    @SFighter, bist Du weiter gekommen?

Kommentar

• SFighter
                      Member
                      • 21.05.2012
                      • 39
                      • SFighter
                      • Raum Würzburg

Moin Andy,

Ne leider nicht:dknow:

Habe bereits mehrere Stunden damit verbracht den "Fehler" zu suchen.

Wie geschrieben alle Komponenten quer getauscht, neuen Sat probiert, neuen Rex auf alten Modellspeicher gebunden ...

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich werde nun auf die Ersatzteil 3-1 Einheit warten um meinen Verdacht zu bestätigen, dass der Regler nen Treffer hat und ggf. Zurück schicken.

Wo fliegt'n ihr in Werneck? Bzw. zu dieser Jahreszeit in welcher Halle?

Kommentar

• Fuxxi2003
                        Gast
                        • 14.01.2013
                        • 438
                        • Kay

Hi, und auf welches Timing habt ihr den Regler gestellt? Habe gestern meinen Erstflug gemacht und bin schwer beeindruckt von dem Teil!

Kommentar

• Andy_75
                          Member
                          • 01.01.2009
                          • 170
                          • Andy
                          • Werneck

Zitat von SFighter Beitrag anzeigen
                          Moin Andy,

Ne leider nicht:dknow:

Habe bereits mehrere Stunden damit verbracht den "Fehler" zu suchen.

Wie geschrieben alle Komponenten quer getauscht, neuen Sat probiert, neuen Rex auf alten Modellspeicher gebunden ...

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich werde nun auf die Ersatzteil 3-1 Einheit warten um meinen Verdacht zu bestätigen, dass der Regler nen Treffer hat und ggf. Zurück schicken.

Wo fliegt'n ihr in Werneck? Bzw. zu dieser Jahreszeit in welcher Halle?

Danke für die Infos. Halte mich mal auf dem Laufenden, was Du raus bekommst!

Wobei ich der Meinung bin, dass der Regler ging, erst nachdem ich den Gasweg prüfen wollte ist er Leistungstechnisch so "schwach auf der Brust".
                          Nur es lässt sich nicht mehr "zurück" programmieren.

Wir fliegen in Gochsheim in der Halle.
                          Morgen wieder um 09.00 Uhr.
                          Freue mich schon den 150er in der Halle zu testen.
                          Wo fliegt ihr?

Viele Grüße,
                          Andy

Kommentar

• SFighter
                            Member
                            • 21.05.2012
                            • 39
                            • SFighter
                            • Raum Würzburg

Immer Samstags um 16:00 Uhr in der Bundeswehrhalle Veitshöchheim.

Zum 3D bolzen im Sommer in Walddüttelbrunn.

Sonst in Thüngersheim auf unserem Vereinsflugplatz.

Hat evtl. jemand noch ne Idee wie wir mit nem Spektrum die Regler wieder zu laufen bekommen?!
                            Glaube zwar immer noch nicht daran das es an der Programmierung liegt da der "erste" mit den gleichen Einstellungen und den gleichen "Handgriffen" ja richtig gut funzt, aber ....

Kommentar

• A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

Aus welchem Material ist eigentlich das Heckrohr?
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

Kommentar

• Leiseflieger
                                Leiseflieger

Nun endlich meine Erfahrungen mit Rexchen in Verbindung mit MC 32 und Spektrum Modul.

Zunächst mal zum Heli selber, alle kritischen Teile haben das "A" drauf und das Landegestell scheint von der Kunststoffmixtur her ziemlich unkaputtbar, doch dazu später mehr..

Zunächst mal habe ich an der MC32 einen Speicher angelegt und darauf einen Heli programmiert.
                                Bei Spektrum muss man allerdings beachten das Kanal 1 und 6 getauscht werden, die haben das so belegt und da das Spektrum Protokoll hergenommen wird, wird das auch so übertragen.

Nachdem das also auch beachtet wurde kam die ßberlegung wie man nun am besten den Heli ansteuert, da viele hier geschrieben haben das der Softanlauf relativ schlecht sein soll hab ich mit gedacht ich lege auf dem 3 Stufen Schalter 3 Phasen fest, eine mit Gaskurve und die anderen mit fester Gasvorwahl.
                                Zusätzlich noch einen schnell erreichbaren Schalter als MOTOR AUS belegt, in Falle ist halt ein zurückschalten auf Phase 1 und noch Pitch ganz rausnehmen doch etwas "zeitaufwendig"
                                Dazu noch einen Drehgeber nach Wahl um die eingestellte Drehzahl nach oben und unten variieren zu können.

Auch wenn es lächerlich klingt:
                                Wichtig ist das man den Gyroempfindlichkeitskanal auch belegt in diesem Falle ist es KANAL 5, nicht wie bei Graupner KANAL 7, etweder mit einem Drehgeber, oder einen voreingestellten Wert, ansonsten fliegt man nämlich im NORMAL Modus ohne Heading lock, damit ist schweben mit dem Kleinen eine echte Herausforderung!

Wie immer waren fast alle Kanäle falschherum, das heisst erst mal Reverse einstellen und zwar auf:

Servo 1 (Achtung das ist mit Spektrum Modul NICHT Drehzahl sondern PITCH!)
                                Servo 2
                                Servo 3
                                Servo 4

Kanal 5 u. 6 bleiben normal.
                                Das Heck reagiert relativ träge, daher Kanal 4 gleich auf +- 125% stellen!

Zuerst sollte man etwas Expo auf Nick und Roll geben, ich persönlich lege immer als Standard 25% drauf.

Das war es eigentlich schon dachte ich, allerdings stellte ich fest das ich am Servomonitor als Maximalausschlag bei Kanal 6 (Drehzahlregler) nur auf 69% kam!
                                Auch ein Hochstellen der Maximalausschläge brachte nichts, Gasgerade auf 112% (max) auch nicht.
                                Grosses Grübeln... Egal, machen wir es auf die mediterrane Art, Sender aus, Kaffeeautomat an und mit aromatischen Heissgetränk arabischer Art erst mal eine rauchen..
                                Ohne echtes Ergebnis kam ich zurück und machte den Sender an, schaue auf den Servomonitor und staune nicht schlecht, plötzlich sind die Werte auf Maximum? Hääh?
                                Vielleicht hab jemand dafür eine Erklärung, ich jedenfalls nicht.

Jetzt wirds ernst, Sender an, Heli an, alles nach Anleitung erledigt (Wichtig ist hier die Anlernung der Wege für den Regler!) und dann mal sanft den Stick bewegt..

Also ICH habe noch nie einen solchen Softanlauf gesehen, Ich habe lediglich einen Punkt einprogrammiert und zwar auf 30% Weg habe ich 60% und das ganze als Kurve rechnen lassen, schon geil was heutige Sender so alles können..

Also weiter, der Heli wird leichter und leichter und dreht sich wie doof um die eigene Achse!, Motor aus.
                                Was war geschehen? ICH hatte natürlich nicht den Gyrowert vorgegeben, so stand ich also im Normalmodus vermutlich auf 0%
                                Es müssen BEIDE LEDS grün leuchten!! Leuchtet die eine rot dann ist man im normalen Modus und das Heck ist echt im Schwebeflug kaum zu bändigen!.

Neustart, Pitch und.. scheisse, der fliegt ja!
                                Umschalten auf MODE 1 und schon wirds für manchen schon sicher heftig der kleine Scheisser reagiert verdammt schnell auf Taumelscheibenänderungen!
                                Wobei man dazu sagen muss, dass schnell hier auch präzise ist, dagegen sind die Taumelscheiben der MCPXe kein Vergleich!
                                Gut das ich den Drehgeber hatte, also erstmal etwas Dampf aus der Geschichte gelassen, runter... runter.. sag mal der ist ja immer noch stabil?? runter.. bei gefühlten 1500 Umdrehungen war er dann endlich soweit, er flog wie ein Kartoffelsack, also Drehzahl wieder rauf.. OK passt wieder.
                                Ich war echt erstaunt, ich wette das man so im "Kampfschwebermodus" 10 min. Flugzeit zusammenbringt.
                                Die Einstellungen an der Platine waren perfekt, ich hab zum Spaß mal an den Potis gedreht, ausser er giftiger oder wobbeliger habe ich nichts erreicht.

So noch 4 Akkuladungen verflogen, dann war der Tag auch schon rum..

Heute Morgen noch vor dem Frühstück alle Akkus zum Laden drangehängt damit ich danach gleich weitermachen kann.. süchtig halt..
                                Erster AKku rein und dann habe ich getestet wie das Heck so wirkt wenn man mal richtig reinknüppelt PLATSCH! volles Rohr ab gegen die Wand

Keine Ahnung, kann es sein das es hier keine Piruettenoptimierung gibt?
                                Auf alle Fälle musste ich den Akku erst mal im Raum suchen, eine Kugel an der Taumelscheibe zum Blatthalter verbogen, das Lager aus der Taumelscheibe, ein Taumelscheibenservo hing nur noch am Kabel, sah übel aus...
                                Hiermit möchte ich allemal Diskussionen beenden welche hier geführt werden von wegen Crashresistenz und so...
                                Ich habe in 2m Höhe ca 1m Flugstrecke zur Wand hin bei voller Drehzahl den Heli an die Wand geklatsch, der Schaden sah wie folgt aus:

Blätter: leichte Dellen an den Enden (achwas)
                                Taumelscheibe: Lager raus, Kugelkopf war nicht verbogen sondern der Kunststoff in der Bohrung gab nach, ausgedreht, Sekundenkleber rein, eingedreht, passt!
                                Das Lager habe ich eingeklebt, alles wieder i.O.
                                Interesannt war die Sache mit dem Servo:
                                Die Servohalterung der Servos haben Rastnasen welche im Chassis in Bohrungen einrasten, bei meinem Fall ist also vermutlich das Servo welches am Rotorblatt dran war das als erstes die Wand berührte durch die direkte Anlenkung gleich mal aus seiner Halterung geflogen! Also wenn das Absicht ist dann echt Hut ab, so wird das Getriebe des Servos nicht so schnell kaputtgehen, es leitet ja die Energie weiter.
                                Auf alle Fälle war das Servo (Getriebe OK) schnell wieder eingeklickt und die Anlekung auch, fertig.

Blattlagerwelle:
                                Das sie leicht verbogen war merkte ich erst beim Probelauf am unsauberen Blattspurlauf, mich hat es eh gewundert das die heile geblieben ist.
                                Da ich noch keine Neue habe, habe ich die Vibrationsfestigkeit des Systems getestet :-)
                                Hohe Drehzahen quittiert das FBL-System mit seltsamen undefinierbaren Heckausbrechern, wenn man mit 75% Drehzahl fliegt ist an den Blattspitzen zwar der unsaubere Spurlauf zu sehen, lustigerweise aber kaum zu merken.

Nun noch ein Wort zum Aluheck und vor allem zu den Kunststoffteilen:
                                Das Aluheck war leicht verbogen, liess sich aben MIT GEFßHL! wieder geradebiegen, sauber, jedes MCPX Heck wäre hinüber gewesen, der Aluvierkant macht also mehr Sinn als es am Anfang aussieht.
                                Das Beste, ALLE Kunststoffteile, insbesondere die Heckmotorhalterung waren ganz, wenn aber das Alu verbogen war muss auch die Halterung gut eine mitbekommen haben, allerdings ohne Auswirkungen!
                                Das Landegestell war komplett i.O! es sind weder Teile der Akkuhalterung abgerissen noch die Pins mit dem das Gestell am Chassis fixiert wird! BRAVO!
                                Jeder MCPX hätte mindestens die Pins im Chassis gelassen, jeder MCPX Besitzer weiss wovon ich rede...

Das schlimmste und das beste zuletzt:

Als das das Rotorgerödel weggebaut war sah ich das auch die Rotorwelle verbogen war, ein Anruf bei meinem Modellbauhändler ergab das er noch keine Ersatzteile auf Lager hatte!
                                Jetzt hatte ich ein echtes Problem.. eine Welle wieder gerade zu biegen ist selbst mit genauen Messmitteln und vertretbaren Zeitaufwand schier unmöglich, da kam mir plötzlich eine Idee..
                                Siehe da, eine Kohlefaserwelle des MCPX BL passt!! (fast..)
                                Durchmesser passt, Bohrung für den Jesus Bolt ist zwar zu klein, aber auf der exakt gleichen Höhe.
                                Der Distanzring ist auch auf der falschen höhe, aber das ist ein Klacks.
                                Die Welle ist zu lang, aber was solls... Dremel machts möglich.

Also ran ans Werk:

Die Bohrung für den Jesus Bolt muss auf 1,6mm aufgeweitet werden, da schon eine Bohrung vorhanden ist, ein Kinderspiel, der Bohrer kann nur geradeaus..
                                Am Distanzring kommt die Schraube raus, und mal klebt sie mit Sekundenkleber mittig auf gleiche Höhe fest wie die aufgedrehte Distanzscheibe der original HRW.
                                Unten habe ich zuerst versucht ein Gewinde reinzuschneiden aber dadurch das die Welle extrudiert ist, ist sie natürlich in Längsrichtung sehr schwach, es zeigte sich auch gleich ein kleiner Riss, also Abbruch.
                                Ich hab dann die Abflachung etwas weniger ausgefeilt das als das Original, so geht das Zahnradreltiv stramm rein, es sitzt auch fest genug um feste Pitchpumps zu überleben.

Fazit:
                                Die Crashresistenz des 150er ist mit der neuen Kunststoffmischung BEIWEITEM besser als jeder MCPX, da wäre der Schaden auch an den Servos nicht vorbei gegangen.
                                Der Crash wird mich, wenn man mitbedenkt das BLW und HRW es im dreier bzw. zweierpack gibt, ca 10€ kosten, dafür gäbe es bei Blade nicht mal eine Ersatzhaube... ausserdem hätte das Landegestell 100% nicht überlebt, was die Reparaturkosten weiter in die Höhe treibt.
                                Nach 20 min hat man eine MCPX BL HRW soweit umgebaut das die auf dem 150er T-Rex einsetzbar ist, sicher nicht eine optimale Lösung, aber wenn mal keine zur Hand ist kann man so zumindest ein versautes Wochenende retten
                                Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2014, 21:45.

Kommentar

Lädt...
                                X