T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen

Toll geschrieben! Das war das Todesurteil für meinen 130...
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• A6er
      Senior Member
      • 30.11.2010
      • 3648
      • Rüdiger
      • Mal hier mal da

Schön beschrieben, danke!

Der Vergleich mit der Crashresistenz des MCPC BL ist natürlich sehr gewagt und pro 150er Rex etwas schöngewaschen , aber Du hast mich zumindest etwas in meiner Entscheidung unterstützt, dass ich mir auch einen 150 DFC zulege
      Blade Nano S2
      Blade MCPX BL2
      DX18

Kommentar

• Leiseflieger
        Leiseflieger

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
        Schön beschrieben, danke!

Der Vergleich mit der Crashresistenz des MCPC BL ist natürlich sehr gewagt und pro 150er Rex etwas schöngewaschen , aber Du hast mich zumindest etwas in meiner Entscheidung unterstützt, dass ich mir auch einen 150 DFC zulege
        Nicht wirklich, ich habe 2 davon wie man in meiner Signatur lesen kann, ich weiss sogar ziemlich genau was ich da schreibe

Danke für das Lob.

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

So.
          Alu-TS, Carbon HRW und gehärtete BLW sind schonmal bei Microheli bestellt.

Jetzt brauch ich nur noch den Heli

Wenn es dann noch irgendwann ein Carbonheckrohr/Stab gibt, sollte der 150er für meine Zwecke ausreichend "durable" sein
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

hi Rüdiger,
            sowas sollte es doch in jedem Drachenladen als Meterware geben...
            lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Leiseflieger
              Leiseflieger

Also wie gesagt, ich dachte auch zuerst der Aluvierkant wäre suboptimal, es hat sich aber eher herausgestellt, daß durch diese Möglichkeit sich zu verbiegen viel Energie absorbiert wird anstatt sie ins Chassis zu leiten.
              Ein Carbonvierkant wird womöglich mehr Schade anrichten als verhindern.
              Selbiges gilt für die HRW, es sind, sagen wir die Knautschzonen des Helis
              Die Taumelscheibe selbst, ich denke mehr als diese Spielfreiheit kann man mit vertretbaren Aufwand nicht erreichen.
              Ob eine aus Alu besser ist, werden wir sehen, oder besser hier lesen

Auf alle Fälle ist eines sicher, eine deutliche Steigerung der Flugeigenschaften wie bei den HH Helis wird hier nicht zu erwarten sein.
              Ich hatte einen MCPX, einen Nano, einen 130er und habe noch 2 BL, alle hatten Aluteile, der 130er hatte alles was es an Aluteile zu kaufen gab, war damit insgesamt teurer als der 150er, flog aber auch nicht besser als der.
              Ich hätte erst den Heli gekauft und dann die Tuningteile
              Für meinen Teil muss ich sagen, der erste Heli der wirklich "out of the box" hält was er verspricht, zumindest was die neue Charge angeht.

Kommentar

• A6er
                Senior Member
                • 30.11.2010
                • 3648
                • Rüdiger
                • Mal hier mal da

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
                Also wie gesagt, ich dachte auch zuerst der Aluvierkant wäre suboptimal, es hat sich aber eher herausgestellt, daß durch diese Möglichkeit sich zu verbiegen viel Energie absorbiert wird anstatt sie ins Chassis zu leiten.
                Ein Carbonvierkant wird womöglich mehr Schade anrichten als verhindern.
                Selbiges gilt für die HRW, es sind, sagen wir die Knautschzonen des Helis
                Die Taumelscheibe selbst, ich denke mehr als diese Spielfreiheit kann man mit vertretbaren Aufwand nicht erreichen.
                Ob eine aus Alu besser ist, werden wir sehen, oder besser hier lesen

Auf alle Fälle ist eines sicher, eine deutliche Steigerung der Flugeigenschaften wie bei den HH Helis wird hier nicht zu erwarten sein.
                Ich hatte einen MCPX, einen Nano, einen 130er und habe noch 2 BL, alle hatten Aluteile, der 130er hatte alles was es an Aluteile zu kaufen gab, war damit insgesamt teurer als der 150er, flog aber auch nicht besser als der.
                Ich hätte erst den Heli gekauft und dann die Tuningteile
                Für meinen Teil muss ich sagen, der erste Heli der wirklich "out of the box" hält was er verspricht, zumindest was die neue Charge angeht.
                Aber ein Carbonstab ist doch auch biegsam (und gleichzeitig sehr steif) und absorbiert somit Energie im Crashfall, allerdings halt ohne sich zu VERBIEGEN.
                Mir geht es auch nicht darum die Flugeigenschaften zu verbessern sonder darum, die "durability" zu erhöhen :-)
                Blade Nano S2
                Blade MCPX BL2
                DX18

Kommentar

• Leiseflieger
                  Leiseflieger

Hmm, das jetzt hier zu erklären ohne zu Wissen wie sehr ich DICH belasten kann ist nicht einfach
                  Ich habs, wir ziehen mal an .. M30 Muttern als Beispiel.

Wir beide haben normale Knarren (Ratschen) welche wir, um die Kraft aufzubringen, mit einem Rohr verlängern.

Deins ist aus Kohle meins aus Alu, oder um nicht ganz so fies zu sein, aus Eisen.

So, wir versuchen also unsere Muttern anzuziehen, DU hängst Dich also ins Zeug, Rohr verbiegt sich bis irgendwann die Mutter sich im Gewinde dreht.

Ich mach das gleiche, häng mich also rein ins Zeug und ... verbiege mein Rohr.

Das heisst DU hast das nötige Drehmoment aufgebracht, Du hast solange Federspannung aufgebaut bis dieses eben erreicht ist.
                  Ich hingegen habe meine Kraft nicht in Drehmoment sondern in WEG umgewandelt und die dabei aufgetretene Energie wurd nicht zur Mutter weitergeleitet sondern ging durch das Verbiegen des Rohres verloren.

Genauso ist es bei Alu und Kohleheckrohren, wir bomben den Heli im Rückwärtsgang ein, mein Alurohr verbiegt sich, nimmt einen Teil der Aufschlagsenergie auf und verwandelt sie in WEG.
                  Dein Kohlefaserheck baut die Energie auf, speichert sie und gibt sie ans andere Ende (Chassis) weiter.
                  Mein Heckrohr ist verbogen, Deins ist zwar ganz, hat aber durch die mangelnde Absorptionsfähigkeit die auftretende Kraft an das Chassis weitergeleitet, so, was ist Dir lieber?
                  Ein gerades Heckrohr und ein zerstörtes Chassis oder andersrum?
                  Was wird wohl weniger aufwendig zu reparieren sein?

Ich hoffe es kam zumindest einigermassen verständlich rüber

Kommentar

• DMKOE
                    Member
                    • 27.09.2002
                    • 594
                    • Jochen

AW: T-Rex 150 - sanftanlauf findet nicht statt...

Grüß Gott,

gestern wollte ich meinen neuen 150er mal ausprobieren. Fliegt ganz nett, doch der Sanftanlauf findet m.M. nach nicht so wirklich statt.

In den Einlernmodus, dreimal Piepsen kurz, Gas auf null, dreimal Piepsen und wieder aus dem Untermenü heraus. Einstellung beenden mit mit Menü 3mal lang piepsen und fertig.
                    Bei mir ändert sich nichts.
                    Sicherheithalber mal im Setup die Drehrichtung geändert, ob ßnderungen im Setup überhaupt gespeichert werden: passt und funktioniert.
                    Gaskurve nochmals neu eingelernt von 0-100%, passt auch.
                    Mir fällt nichts mehr ein. Euch vielleicht?

MfG

Jochen

Kommentar

• Fuxxi2003
                      Gast
                      • 14.01.2013
                      • 438
                      • Kay

Post #332

Kommentar

• DMKOE
                        Member
                        • 27.09.2002
                        • 594
                        • Jochen

Ja, exakt so bin ich vorgegangen. ßndert sich aber leider gar nichts...

Kommentar

• Fuxxi2003
                          Gast
                          • 14.01.2013
                          • 438
                          • Kay

Hast dir beide Vids angeschaut und den Heckmotor abgezogen? Du musst abwarten bis die 3 langen Töne kommen und dann speichert er es ab.........
                          Welche Funke hast du?

Kommentar

• DMKOE
                            Member
                            • 27.09.2002
                            • 594
                            • Jochen

Ja. das war die erste Amtshandlung, den Stecker vom Heckrotor abzuziehen, damit dieser nicht immer reinplappert.

Ich habe eine T8FG mit einem Futspec-Modul. Satellit ist ein Orange. Dass es hier Probleme gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn Drehrichtungsumkehr ändern z.B. geht ja auch.
                            Und fliegen tut der Kleine ja auch...
                            Könnte das vielleicht mit den drei einzstellenden Gaskurven zusammenhängen? Deren Sinn und Wirkung habe ich bis jetzt noch nicht gerafft.

MfG

Jochen

Kommentar

• Leiseflieger
                              Leiseflieger

AW: T-Rex 150 - Erstinspektion und Flug

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                              Da ich den Regler noch auf Sehr langsames Anlaufverhalten einstellen wollte, wie es empfohlen wird wollte ich wissen od ich jetzt im sender ne V kurve proggen soll oder ob eine Der gaskurven eine Vkurve beinhaltet..
                              Erste als Gaskurve zweite mit 75%, dritte mit 90%
                              Beschreibung lesen! Da steht was von Governor... also KEINE Gaskurve.

Kommentar

• Andy_75
                                Member
                                • 01.01.2009
                                • 170
                                • Andy
                                • Werneck

T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen

Ich hatte heute ausgiebig Zeit, in der Halle einzustellen. Leider bin ich nicht so richtig zum Fliegen gekommen.

Heli ist aus der zweiten Charge, Funke DX6i mit dem Nine Eagles Modul.

Das Heck hat immer einige Eigenarten vom selbständigen Wegdrehen (hier habe ich dann die Empfindlichkeit verstellt) und Nachschwingen (alle möglichen Gyrowerte probiert) gehabt. Habe jetzt so viel probiert, Heck-Empfindlichkeit über den Poti, (bzw Programmierschritte an der 3 in 1) alle möglichen Gyrowerte versucht usw., weiß jetzt nicht mehr weiter und werde von dem 150er aus der ersten Charge mal die 3-1 Einheit umbauen.

Könnte das auch in der Kombi von der DX6i und dem Futaba Nine Eagles Modul zutun haben? Hatte nämlich auch schon ein paar mal, wie so ganz kleine Aussetzer (sag ich jetzt mal) - Heli hat ganz kurz gezuckt, als wenn ich ihn schnell aus und wieder einschalten würde.
                                Die Werte aus der Anleitung passen da nicht wirklich überein, bzw. Sind für die Kombi kaum übernehmbar, oder?

Fliegt jemand in der Kombi DX6i mit dem Modul und hat andere Erfahrungswerte oder Tipps für mich bzw die Einstellwerte?

Danke schon mal.
                                Zuletzt geändert von Andy_75; 19.01.2014, 14:25.
                                Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i

Kommentar

Lädt...
                                X