T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen

So. Alles ok. Geflashed und lüppt.

Morgen mal Probefliegen.

mfg
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• matzeh
      Junior Member
      • 13.03.2014
      • 5
      • Matthias

danke @cwh

das werde ich mal ausprobieren.

habe aber vorhin festgestellt, dass eines der Servos bei laufendem Motor zittert. Gut möglich, dass das der Grund ist.

Der Heli zittert auch nur ganz minimal und ist ganz normal fliegbar.

Kommentar

• Leiseflieger
        Leiseflieger

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
        Es spielt auch keine Rolle, was ich an Hardware verwende. Ob Flashstick oder Arduino Board. Es kommt eine Verbindung zustande also passt die Hardware.
        Es spielt sehr wohl eine Rolle weil mit dem Arduino in Verbindung mit owSilProg-Programm diese Fehlermeldung erst gar nicht vorkommt.
        Die Fehlermeldung scheint wohl doch mit der Softwareversion und dem Prüfsummen zusammenzuhängen und es könnten ja andere "Neuflasher" ebenfalls darüber stolpern.

Es kommt nicht darauf an ob eine Verbindung zustandekommt oder nicht, sondern WAS Du da auf den Chip übertragen willst, falsche Binaries und Du darfst Dir eine neue Einheit kaufen weil Du nicht mehr darauf zugreifen kannst.

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

hi Matthias,
          Zitat von matzeh Beitrag anzeigen
          danke @cwh

das werde ich mal ausprobieren.

habe aber vorhin festgestellt, dass eines der Servos bei laufendem Motor zittert. Gut möglich, dass das der Grund ist.

Der Heli zittert auch nur ganz minimal und ist ganz normal fliegbar.
          Wenns das Servo sein sollte, würd ich erstmal Gain checken...
          (Empfindlichkeit reduzieren)
          falls wirklich -KEIN- Spiel ist...
          hth
          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
            Es spielt sehr wohl eine Rolle weil mit dem Arduino in Verbindung mit owSilProg-Programm diese Fehlermeldung erst gar nicht vorkommt.
            Es ist doch keine Fehlermeldung im Sinne eines falschen Flashes bzw. der Verbindung oder was du auch immer meinst. Es ist lediglich ein Warnhinweis seitens BLHeli.

Aber da ja Michael schon mal einen oder einige T-Rex 150 geflashed hat, konnte mir ja schlußendlich geholfen werden.

ßbrigens flashe ich mit einem Arduino Nano. Und das seit schon seit sehr langer Zeit.

mfg

Kommentar

• Leiseflieger
              Leiseflieger

Was habt ihr eigentlich so an Spiel an den Blättern? Wenn ich die Blätter verdrehe komme ich geschätzt auf 1mm als Weg den ich verstellen kann.
              Habe die Alutaumelscheibe mit den Gummiringen drauf.
              Kommt aber schon von den Servos, da ist am meisten Spiel.

Kommentar

• transalp
                transalp

Eine Frage an diejenigen, die BLHeli geflashed haben.

Mir macht diese Fehlermeldung etwas Sorgen: "Found different MCU classes! Hex File is for C8051F33x"

Ignorieren?
                Na ja zum ignorieren sind die Meldungen eigentlich nicht gemacht
                Ist schon merkwürdig, die Meldung sollte dann auftauchen, wenn man eine F330 MCU mit einem Hexfile für F310 oder F390 flasht. Ist halt als zusätzliche Sicherung eingebaut.
                Warum die Meldung auftaucht kann ich nicht ganz verstehen. Welche BLHeli.Setup Version hast Du benutzt?
                Falls möglich schick doch mal ein Logfile, da kann man dann genau sehen, was vor sich geht.
                Einfach als *.tlg speichern, das kann man dann wieder im Log Fenster laden und analysieren.
                Weil da keine Prüfung erfolgt, erschient auch keine Meldung...
                Es kommt nicht darauf an ob eine Verbindung zustandekommt oder nicht, sondern WAS Du da auf den Chip übertragen willst, falsche Binaries und Du darfst Dir eine neue Einheit kaufen weil Du nicht mehr darauf zugreifen kannst.
                Kann schon mal vorkommen, aber ganz so schlimm ist es in der Praxis nicht, es sei denn der Regler macht Rauchzeichen. Das ist aber nicht abhängig von einer falschen MCU, sondern grundsätzlich von einem falsch gewählten Regler-Typ.

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae

Das Thema ist jetzt ja schon durch. Und scheinbar kann/muß man es beim 150er halt ignorieren.

mfg

Kommentar

• transalp
                    transalp

Das Thema ist jetzt ja schon durch. Und scheinbar kann/muß man es beim 150er halt ignorieren.
                    Schade, du hättest zur Verbesserung der Software beitragen können...

Kommentar

• Phildoe
                      Phildoe

Hey Leute,

habe ein ganz anderes Problem im Moment. Nachdem ich den kleinen etwas unsanft auf der Wiese gelandet habe und nun Hautrotor-, Rotorblattwelle und Halterung ausgetauscht habe ( keine Ahnung, ob das alles nötig war, aber tut auch nix zur Sache ) musste ich auch den Heckrotor neu anlöten, da er sich am Poti ( heißt das Ding so?! ) gelöst hatte. Nun springt beim Gasgeben zunächst der Heckmotor an und erst kurze Zeit später der Hauptmotor, was zu einer unkontrollierbaren Drehung des Heli vor dem Abheben führt. Außerdem leuchtet leider nur noch die eine ( innere ) LED grün, die andere rot. Das war vorher nicht der Fall. Benutze eine Spektrum Dx6i mit Satellit... Könnte das das Problem sein und wie kann ich es beheben?! Bin am verzweifeln.

Wäre Euch für Tips oder Erfahrungen sehr dankbar...

Grüße aus Fürth

Phil

Kommentar

• Walter01
                        Senior Member
                        • 20.11.2009
                        • 2179
                        • Michae

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
                        Schade, du hättest zur Verbesserung der Software beitragen können...
                        Ich werd so schnell keinen 150er mehr flashen. Aber wohl Mogalli. So wie es scheint. Schick ihm mal ne PN.

mfg

Kommentar

• cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

Hallo Philip,
                          QUOTE=Phildoe;2708089]Hey Leute,
                          ...Nachdem ich den kleinen etwas unsanft auf der Wiese gelandet habe und nun Hautrotor-, Rotorblattwelle und Halterung ausgetauscht habe ( keine Ahnung, ob das alles nötig war, aber tut auch nix zur Sache ) musste ich auch den Heckrotor neu anlöten, da er sich am Poti ( heißt das Ding so?! ) gelöst hatte. Nun springt beim Gasgeben zunächst der Heckmotor an und erst kurze Zeit später der Hauptmotor, was zu einer unkontrollierbaren Drehung des Heli vor dem Abheben führt. Außerdem leuchtet leider nur noch die eine ( innere ) LED grün, die andere rot. Das war vorher nicht der Fall. Benutze eine Spektrum Dx6i mit Satellit... Könnte das das Problem sein und wie kann ich es beheben?! ...
                          Wäre Euch für Tips oder Erfahrungen sehr dankbar...
                          [/QUOTE]

binde mal neu und kontrolliere die Setting im Sender. (da hab ich bei Spektrum schon die lustigsten Dinge erlebt...)
                          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae

Welche leuchtet rot?

mfg

Kommentar

• Leiseflieger
                              Leiseflieger

Zitat von Phildoe Beitrag anzeigen
                              Außerdem leuchtet leider nur noch die eine ( innere ) LED grün, die andere rot.
                              Seite 12 der Bedienungsanleitung hilft...
                              Der Heckkreisel befindet sich (warum auch immer) im normal Modus, damit ist der 150er gerade beim Abheben ziemlich problematisch.
                              Generell sollte der Kreisel auf Heading Lock stehen.

Probiere einfach nochmal an der DX6 die Heckkreiselempfindlichkeit neu zu setzen, evtl. ist die Wirkrichtung vertauscht?
                              Irgendwann muss die LED auf grün umschalten.

Kommentar

• Phildoe
                                Phildoe

Hallo,

Danke euch erstmal für die hilfreichen Tipps. Hatte an der Funke aus Versehen den Hebel nicht auf Heading Lock gestellt... dummer Fehler, ich weiß!
                                Habe da aber noch ein anderes Problem, auf das ich mir wirklich keinen Reim machen kann. Ich habe einen Spektrum DSMX Satelliten im Einsatz, schaffe es aber partout nicht, ihn über die Dx6i im entsprechenden Modus zu binden. Es funktioniert nur, wenn ich im DSM2 binde. Damit nimmt er allerdings alle Steuerbefehle anstandslos an. Was mache ich da falsch und wo liegt der genaue Vorteil von DSMX? Bin noch relativer Anfänger, übe zur Zeit in erster Linie mit meinem Nano CPX, den ich bis auf Stunt- oder Rückenflug inzwischen ganz gut beherrsche. Der kleine Rex ist halt die nächste Stufe, auch wenn er für Anfänger vielleicht nicht unbedingt geeignet ist... aber jetzt ist er nunmal da und soll ja auch nicht nur im Regal rumstehen ;-)
                                Wenn jemand ein ähnliches Problem bzw. Lösungen mit dem Binden und eventuell noch ein paar taugliche, optimierte Einstellungen für die Dx6i hat wär ich sehr glücklich.

Grüße
                                Phil

Kommentar

Lädt...
                                X