AW: T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen
Man sollte darauf achten das man auch die neue Version bekommt. Hab heute von einem Händler eine 150er bekommen mit gebrochenem Landegestell out of the Box und ohne Kennzeichnung für das neue Material.
...seufz....
Warum die Teile so überhaupt noch an einen Kunden versendet werden.
Nutzt Du es so mit der DX6i und dem SAT? Empfänger gibt es ja einige. Welchen empfiehlst du genau!?
Ich habe mit einer DX6i und dem Nine Eagles General Link leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Hoffe, das lag nicht an meinen Einstellungen, aber der Heli hat einige Eigenarten gehabt, die ich durch stundenlangem Einstellen nicht in den Griff bekommen habe ( wie es normal funzt).
Ich hoffe nun auf meinen bestellten Spektrum-SAT und hoffe, dass es in Verbindung mit der DX6i gut klappt und ich nicht noch einen DX7, DX8 oder eine Futaba Kaufen muss.
Wäre schön, wenn sich hier noch mal jemand äußern würde, der die Kombi mit der DX6i und dem Spektrum-SAT erfolgreich fliegt.
Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i
nachdem ich den T-Rex 150 kürzlich bei dem Modellbauhändler meines Vertrauens gesehen und den gesamten Thread durchgelesen habe, möchte ich auch einen haben.
[Zum Hintergrund: Ich hatte früher (neben Flächenfliegern) mal einen LMH (= Funcopter) und später einen robbe Sprit Pro SE, die ich damals noch mit nem gewöhnlichen Kreisel GY401 geflogen bin. Inzwischen habe ich nur noch einen Hirobo X.R.B Lama.]
Für mich stellt sich im wesentlichen die Frage nach der Fernsteuerung. Ich bin bislang mit 'ner Grapner mc19 (35 Mhz, SPCM) unterwegs. Damit bin ich nach wie vor sehr zufrieden, so dass ich meine Flächenflieger nicht umrüsten möchte. Der kleine verlangt nun aber wohl 'ne andere Funke und da wollt ich mich erkundigen, mit welcher Fernsteuerung der kleine am besten harmoniert. Die preiswerteste Lösung scheint mir 'ne Spektrum DX6i mit Satellitenempfänger (gibt es da eigentlich Unterschiede oder ist ein Satellitenempfänger so gut wie der andere?). Was würdet Ihr empfehlen?
Grüße Andreas
Was spricht gegen eine futaba 6j wenn Du sie nur für den 150er willst?
Ist nicht viel teurer als dx6i plus Satellit und sollte 100% funktionieren
Wäre schön, wenn sich hier noch mal jemand äußern würde, der die Kombi mit der DX6i und dem Spektrum-SAT erfolgreich fliegt.
Nun ja, ich hab die DX6i in der MC32 verbaut
Es gibt 2 Satellitenarten, einen DSM2 und einen DSMX, sollte Dein Satellit kein "X" auf dem Gehäuse haben, ist es der falsche, dann kannst Du binden wie Du willst, es wird nicht gehen.
Nun ja, ich hab die DX6i in der MC32 verbaut
Es gibt 2 Satellitenarten, einen DSM2 und einen DSMX, sollte Dein Satellit kein "X" auf dem Gehäuse haben, ist es der falsche, dann kannst Du binden wie Du willst, es wird nicht gehen.
Kann sich dann evtl. jemand erklären, warum es mit der DX6i und dem General Link Nine Eagles (empfohlen von Robbe) nicht richtig funzt!? Habe damit echt nur Probleme und hoffe jetzt auf den Spektrum-SAT in Verbindung mit der DX6i!
Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i
Hallo Andy,da steht doch eine ff7 in der Signatur, probier doch die mal mit dem S-FHss Modul..Das sollte doch gehn.Oder hast du "General Link Modul"?
Es sollte das "Genral Link S-FHSS-Modul" sein.
Zuletzt geändert von Stefan B aus W; 20.01.2014, 20:29.
Hallo Andy,da steht doch eine ff7 in der Signatur, probier doch die mal mit dem S-FHss Modul..Das sollte doch gehn.Oder hast du "General Link Modul"?
Es sollte das "Genral Link S-FHSS-Modul" sein.
Hi Stefan,
Leider keine Chance mit der FF7. Geht erst ab einer Firmware mit V3... Meine ist aus 2008 mit einer V1.. Update ist leider nicht möglich bei dem Modell Oder ab einer neuer Futaba T8.. Usw...
Deshalb fällt hier die Futaba - Möglichkeit für mich aus. Habe ich schon probiert.
Dachte mir dann, ich versuche es mit dem General Link (richtig Stefan -> robbe S-FHSS General Link Modul) und meiner Spektrum DX6i, die ich für meinen MCPX BL habe.
Daraus ist aber auch nichts geworden, denn ich bekomme in der Kombi (DX6i und General Link) keine akzeptable Einstellung hin. Irgendwie ist auch alles an Einstellwerten komplett verdreht und ich komme mit z.B. den Heckeinstellungen nicht klar usw...
Nun hoffe ich sehr auf den Spektrum-SAT in Verbindung mit der DX6i, will mir nicht noch einen neuen Sender kaufen müssen.
Das hängt mW so zusammen:
Wenn die DX6i -NUR- DSM2 kann, brauchst du einen DSM2 fähigen Sateliten. Die DSMX fähigen Sateliten sind auch DSM2 fähig (also abwärtskompatibel). Nur ist das Empfangsresultat "nur" DSM2 kompatibel.
Wenn die DX6i DSMX kann und es wird "nur" ein DSM2 fähiger Satelit verwendet ... das selbe Ergebnis.
Die verwendeten Protokolle (sender- und empfängerseitig) müssen stimmen.
Welches Protokoll verlangt denn die Empfangseinheit vom 150?
(ich hab (noch) keinen)
...
vielleicht ist ja -DA- die Crux mit dem Link-Modul...
@exxe26:
Meine Empfängereinheiten sind auch nach rechts gekippt.
Stört offenbar nicht.
ßbrigens:
Aufpassen sollte man wenn man ein "A"-Landegestell
benutzt.
Darauf achten dass der Akku wirklich arretiert ist.
Bei dem neuen, flexibleren Kunststoff rastet der Akku
schwerer ein und löst sich im Flug wenn er nicht ganz
eingeschoben ist.
Hat mich gestern eine "A"-TS und eine BLW gekostet -
weil der kleine Rex ohne Strom aus 4 Metern runterfiel...
Cheers
Michael
nano bl, mcpx bl, 130x, 180cfx, 300x, 450x , T-Rex 150 mit dx8
v120d02s mit 2801 pro
Welches Protokoll verlangt denn die Empfangseinheit vom 150?
Wenn Du einen Satelliten (egal was) anklemmst... PPM
Ich weiss nur noch das ich damals als ich eine Dx6i hatte da auch aufpassen musste wegen zweier versch. Protokolle weil es da grad einen Wechsel gab, auf alle Fälle ging das eine nicht mit dem anderen, so wurde es mir gesagt.
Ja, das war dann wohl DSMX ohne DSMX fähigen Empfänger/Sateliten...
...
wenn die Empfangseinheit des 150 ein DSMX protokoll erwarten sollte, wird das mit DSM2 schwierig...
Wenn sie allerdings DSM2 kompatibel ist, sollte sie funzen ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar