T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabid121
    Rabid121

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Das war schon bei der v2 ein Thema mit dem Schwerpunkt. Ich hab zB die Alu-auflage von Lynx im Einsatz (https://www.freakware.de/shop/artike...pport_LYNX.htm). Wenn ich mit 4500ern fliegen will (2.9kg), kann ich den Akku ausreichend stabil weit vorne platzieren. Mit 5000ern passt der Schwerpunkt beim v2 perfekt - beim aktuellen 550er mit dem längeren Heckrohr wird viel über Schwerpunktprobleme diskutiert. Eher hecklastig war die Mühle ja schon immer wenn man nicht ideal aufgebaut hat (Regler unter Rutsche etc)... Alles Gewicht nach vorne, dann passt das schon!
    Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2013, 11:55.

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

So, bin nun gerade mit Gov. Simple geflogen. Das werde ich mal so lassen

Im unteren Drehzahlbereich merkt man schon eine etwas verzögerte Reaktion bis der Motor mehr Saft bekommt, aber da ich sowieso lieber mit mehr Drehzahl unterwegs bin habe ich damit nicht wirklich ein Problem. Fliege nun mit 65/75/85% Gasgeraden. Bei der 65er merkt man ein leichtes Verzögern beim Abbremsen. Dadurch aber die Drehzahl höher ist, verliert er nicht an Höhe und bei 75 und 85% gibst sowieso keinen Widerstand mehr

Denkt ihr 85% sind zu hoch? Beim Looping mit Vollpitch würde ich mir nichts denke, dass er etwas mehr Luft nach oben benötigen würde. Bin auch am Schluss einen Looping mit ca. 22,5V Spannung geflogen. War auch kein Problem. Ist die hohe Drehzahl sonst irgendwie schädlich für Lager etc.? Es donnert dann nämlich schon gewaltig wenn man etwas herumheizt

lg
      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• beershare
        Member
        • 03.02.2013
        • 291
        • Stefan
        • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
        Im Video hat er aber den Knüppel ganz unten beim Einschalten.
        Soweit ich mich auch erinnern kann, steht in der Bedienungsanleitung Middle Position. Er dürfte aber auf jeden Fall auch nicht bei Mittelstellung initialisieren...

lg
        Hm also ich will ja jetzt nicht nerven, aber der hat den Knüppel definitiv auf Vollgas Position beim Einschalten. Hier nochmal das Video ab 1:33 Min sieht mans:

Ich denke mal, du hast beim Video mit der Autorotations Konfiguration geschaut.
        Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

er stellt auch noch jeweils 2 klicks(%) mehr ein, zur sicherheit.

gruss guenni

Kommentar

• Mohorc
            Mohorc

Frage an die TALON besitzer und Kontronik/Jeti Antiblitz Fraktion!

Hab heute meinen zweiten Antiblitz eingebaut und auch dieser "knackt" beim Anstecken!

Hab in beiden AB bereits deutliche "Lichtbogenschäden" somit erfüllt er nicht den Zweck den ich mir erwarte... das es eben nicht dazu kommt.

Meine Frage also, hat der Talon solche KillerKondensatoren das sie dem Widerstand im Antiblitz beim ersten zweiten Anstecken den Gar aus machen?
            Ist es einfach doppeltes Pech und ich hab zwei kaputte bekommen?
            Hab mit Kontronik bereits Kontakt aufgenommen und schicke beide ein, ein Mitarbeiter meinte es könnte an falschen Widerständen liegen also statt 30Ohm nur 0,3Ohm.... kann mal passieren meint er...

Die Tatsache das ich beide in kurzer Zeit bei Freakware gekauft habe könnte somit also andere die im Zeitraum von Februar bis Jetzt dort welche bestellt haben betreffen! Möglicherweise betrifft es da ne ganze Charge!
            ACHTUNG - Das ist eine persönliche Vermutung KEINE TATSCHACHE! Es ist seitens Kontronik noch nichts rausgekommen! - ACHTUNG

Falls also die Besitzer des Talon und des Antiblizsystems von Kontronik auf 5,5mm Goldi mir dahingehend mal kurz Feedback geben.
            Vielleicht kommen ja alle Faktoren sprch Talon, Antiblitz und Freakware zusammen!

Ich will hier weder Kontronik, Freakware noch sonst wen in verruf bringen, da alle Firmen die bei mir einen Guten Ruf haben und ich mit Freakware bis jetzt IMMER gute Erfahrungen gemacht habe!

Somit will ich weder Lästern, noch jemanden Schuld geben!
            Es kann ja auch sein das es sich um eine gemeine "unverträglichkeit" mit dem AB und dem Talon handelt.... und er mir einfach den AB killt. Oder das ich einfach irgendwas Falsch gemacht habe wobei ich das so jetzt nicht rekapitulieren kann. Da sich bereits beim ersten Anstecken des Akkus der zweite mit einem KNACK bemerkbar gemacht hat.

Wenn ich meine Leitungen anstecke und nur die Buchse anschließe (also der Ring vom AB) dann wird diese sehr heiß - das meinte Kontronik ist schon mal ein zeichen das was nicht stimmt. Da ein Kontakt besteht aber irgendwas nicht dem Strom gewachsen ist - sprich der Widerstand... irgendwas ist Faul!

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Zitat von beershare Beitrag anzeigen
              Hm also ich will ja jetzt nicht nerven, aber der hat den Knüppel definitiv auf Vollgas Position beim Einschalten. Hier nochmal das Video ab 1:33 Min sieht mans:

Ich denke mal, du hast beim Video mit der Autorotations Konfiguration geschaut.
              Ah ok, ich hab mir das Video mit Fixed Endpoints angeschaut. Grundsätzlich sollte es aber auch mit der Mittelstellung klappen?
              Die 2 Klicks mehr weiss ich, nur komm ich eben nicht so weit Werde es aber nochmals mit Vollgasstellung testen...

@Mohorc
              Ich habe den Talon mit Jeti auf 5,5mm Goldies. Auch bei mir knackt es hin und wieder beim Einstecken

lg

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

30 ohm finde ich etwas daneben. ich habe einen 5,6 ohm 2 watt widerstand eingelötet, womit es astrein funzt.

gruss guenni

Kommentar

• Mohorc
                  Mohorc

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen

@Mohorc
                  Ich habe den Talon mit Jeti auf 5,5mm Goldies. Auch bei mir knackt es hin und wieder beim Einstecken

lg
                  Wo hast du den Antiblitz gekauft? Ja wenns Knackt is da kein Antiblitz, somit Funktion nicht gegeben! Is doch madig!

Günni, 30Ohm weil 3 Widerstände drin sind, somit wären wegen der Paralellschaltung der Widerstand 10 Ohm.

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
                    Wo hast du den Antiblitz gekauft? Ja wenns Knackt is da kein Antiblitz, somit Funktion nicht gegeben! Is doch madig!

Günni, 30Ohm weil 3 Widerstände drin sind, somit wären wegen der Paralellschaltung der Widerstand 10 Ohm.
                    Bei ebay. Passiert nur wenn man langsam den Stecker ansteckt. Ja ist nicht gerade ideal, denn ganz leicht Spuren kann man am Stecker schon erkennen

lg

Edit: Ach, und nochmals Blätter abgeschraubt, auf fixed endpoints gestellt und mit Vollgas initialisiert. Keine Chance Wurde hier aber schon mal erwähnt, dass das irgendwie die AR7200 abfängt?

Kommentar

• pitsch
                      Member
                      • 19.04.2012
                      • 558
                      • pitsch

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
                      30Ohm weil 3 Widerstände drin sind, somit wären wegen der Paralellschaltung der Widerstand 10 Ohm.
                      hallo,
                      meine jeti 5,5mm anti blitz haben einen gesammtwiderstand von 36 ohm!
                      es soll sich aber um nicht einfache widerstände handeln, glaube es sind NTC
                      Zuletzt geändert von pitsch; 25.04.2013, 21:14.
                      gruss pitsch

Kommentar

• Siegerländer
                        Siegerländer

Ich verstehe nicht das Problem mit dem Regler.
                        Wenn man im Govenor-Mode fliegt einfach ein paar Prozent mehr Gasweg eingeben (120%).
                        Ob es klappt merkt man dann an der Veränderung beim durchschalten
                        Warum man 30- 70- oder 100% eingeben soll ist doch Latte !
                        Hauptsache es klappt.

Wen man im Steller-Mode fliegt einfach seine Geraden und oder Kurven eingeben und mit einem Drehzahlmesser, den man für 20 € bekommt, nachmessen.
                        Ist wirklich nicht kompliziert.

Rüdiger

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Es ist auch kein Problem und genauso habe ich es gemacht. Bei 115% war der Nullpunkt erreicht und somit habe ich einfach beide Endpunkte auf 117% eingestellt.

Es ist der Hang zum Perfektionismus Hätte einfach gerne die genauen Endpunkte eingestellt...aber das wird wohl nix Lassen wir das Thema

lg

Kommentar

• casi
                            Member
                            • 02.01.2013
                            • 451
                            • Dirk
                            • Aachen, Alsdorf

Guten Morgen,

so langsam muss ich mir Gedanken machen , wie ich alle Kabel verlege. Um das Verlängern des Regler Kabels werde ich wohl nicht drum rum kommen, es sei den ich hänge das Beast an die Seite.

Den Regler werde ich wohl nur mit Klettband und der Klettschlaufe befestigen, weil sonst könnte ich ja schlecht die Motor Kabel trennen.

Hat jemand von euch Titanium Turnbuckles zu Taumelscheibe verbaut und kann mir sagen wo man die bekommt? Müssen das M 2x 32 mm sein. Finde nur 60 mm Stangen.

Casi
                            Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                            Sender: DX 8
                            Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• guenniwende
                              guenniwende

moin casi, ich habe die kabel vom regler zum empfänger auch verlängert. wenn man das gewissenhaft ausführt, sehe ich da keine probleme. zu den turnbuckles sag ich nur, wenn du sie unbedingt brauchst, bestell die 60mm langen und säg sie ab, natürlich kanten brechen nicht vergessen.

gruss guenni

Kommentar

• guenniwende
                                guenniwende

wenn du bei den 60mm langen teilen, 14mm pro seite absägst hast du bestimmt zu wenig gewinde übrig um die länge noch vernünftig einstellen können.

du bräuchtest eher so welche.
                                Infinity Hobby

gruss guenni

Kommentar

Lädt...
                                X