T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Ich habe mir damals für meinen 450 den Scorpion Backup Guard gegönnt , weil auch mein erster Robbe Roxxy ein angeknackstes BEC hatte . Der Scorpion kostet schlappe 25,- Euro , das Nichts ist zum Vergleich eines Absturzes . Ist im Prinzip ein 2C-Lipo mit Elektronik , schiebt 5 Volt über einen Eingang am Empfänger oder Kreisel . Selbst wenn der Hauptakku ausfällt , habe ich immer die Möglichkeit , mit Auro zu landen , weil das Steuersystem noch mit Spannung versorgt wird .
    Der Jive in meinem 550 geniesst mein vollstes Vertrauen .
    Ist vielleicht eine gute "Beruhigungspille" am Heli , wenn ihr dem Talon nicht traut .
    zu viele Helis...

Kommentar

• Mohorc
      Mohorc

Also Tritone, du meinst ich vergreife mich im Ton... alles klar.

Zu meinem Teil kann ich sagen habe ich bereits den Talon geöffnet und mir nebenbei die Innereien angeschaut.
      Weil erstens die Castle Regler bei mir auch den Ruf der Wunderkerze hatten. Und zum anderen weil ich mir ein SPC Kabel eingelötet habe. Freilich Garantie nun Futsch aber mir Wurst.
      Der Kühlkörper hat in keinem Punkt wie der Ice2 den Kontakt zur Platine um einen Kurzen zu schaffen. Darum erst mal dahingehend entwarnung.

Soll jeder alles doppelt und dreifach absichern wie er will aber pauschalisiert sagen das der Talon oder sonst eine Elektronik nicht funktioniert weil man es über fünf Ecken beim Kumpel erzählt bekommen hat das Onkel Ralf es gelesen hat halte ich für überzogen.
      Es gibt genug Threads in denen von ominösen Abstürzen die rede ist. Jeder der selber schon Abgestürzt ist weis genau wie es ist. Man gibt lieber erst mal dem "Anderen/Technik" die schuld. Statt mal nachzudenken woran es tatsächlich gelegen hat.

Mir ist mein 500er drei mal runter gekommen.
      1. Heckgestenge haben sich gelöst - starke Vibrationen BAUFEHLER und weiches Alu
      2. Motorkabel haben sich im flug im Lüfterrad aufgescheuert - beschissen verkabelt...
      3. Heli hat sich im Staheldraht geköpft - Knoten im Kopf und zu spät hochgezogen.

Will damit sagen das es meistens der Kerl hinter den Knüppeln ist der den Fehler produziert.

Beim Forum is es doch immer so das man meist negatives schneller liest als Positive Ereignisse.
      Ich habe bis jetzt noch nirgends gelesen das ein Talon Probleme macht.
      Das hier im Thread gezeigte Video zeigt das es Drehzahleinbrüche gibt und das beim steuern diese auch einbricht. Ist was gemessen worden? Vielleicht ist auch nur ein Programierfehler oder sonst was schief gelaufen...

Beim ersten Einstellen mit falschen Parametern hat meiner auch gemuckelt, allerdi gs nicht beim betätigen der Knüppel. Wer weis vielleicht sind auch irgendwelche mischer versehendlich aktiv.
      Aus der ferne kann man immer irgendwelche Vermutungen schreiben ob dies nun so ist kann doch keiner genau sagen. Oder wiedersprichst du mir in dem Punkt?

Ich hab bis jetzt 8 Flüge mit dem Talon gemacht. NICHT VIEL aber in diesen keinen einzigen Kritikpunkt gefunden. Darum bin ich aktuell überzeugt von ihm.
      Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2013, 00:16.

Kommentar

• beershare
        Member
        • 03.02.2013
        • 291
        • Stefan
        • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
        Das hier im Thread gezeigte Video zeigt das es Drehzahleinbrüche gibt und das beim steuern diese auch einbricht. Ist was gemessen worden? Vielleicht ist auch nur ein Programierfehler oder sonst was schief gelaufen...

Beim ersten Einstellen mit falschen Parametern hat meiner auch gemuckelt, allerdi gs nicht beim betätigen der Knüppel. Wer weis vielleicht sind auch irgendwelche mischer versehendlich aktiv.
        Moin!
        Kann ja verstehen, dass man den Regler "in Schutz nimmt" wenn man Super damit zufrieden ist, aber dass mein Talon nen Fehler hat, möchtest du aber jetzt nicht wirklich anzweifeln oder?
        Entgegen deiner Aussage wurde nämlich gemessen (über die Telemetrie).
        Programmierfehler kann ausgeschlossen werden weil:
        1. mit diversen anderen Parametern getestet wurde, und auch bei ßbernahme der Werte eines funktionierenden Reglers die selben Probleme erschienen
        2. der Fehler beim Anschluss eines 4 Zellen NiMH als Spannungsversorgung nicht Auftritt - ebenfalls bricht die Spannung nicht über 1V ein, beim rühren.
        3. Mischer waren definitiv nicht aktiviert. 100% ig nicht - zumal sicher kein Mischer der Welt dafür sorgt, dass sich der Empfänger abschaltet.. sieht man übrigens auch im Vid.

Gruß,
        Stefan
        Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

@beershare

Mit meinem ersten Robbe Roxxy spielte das Sytem genau so verrückt wie bei dir . Ich habe auch eine Weile gesucht und Komponenten getauscht . Devinitiv war das BEC am Regler defekt bzw. brach bei kleinerer Belastung bereits ein . Allein für den Kopf würde ich den Regler einschicken . Ich könnte/würde so nicht fliegen . Robbe hat mir einen neuen geschickt und schon war Ruhe . Trotzdem habe ich mir den Backup noch geholt .
          Hier bekommst du viele Tipps , aber keiner übernimmt die Verantwortung , wenn dein Heli durch ein schadhaftes BEC abstürzt . Ich verstehe ja , dass du fliegen willst , aber ich finde Sicherheit geht vor . Also nimm dir die Zeit und schicke den Talon ein .
          Auch nur ein Tipp .
          zu viele Helis...

Kommentar

• beershare
            Member
            • 03.02.2013
            • 291
            • Stefan
            • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            @beershare

Mit meinem ersten Robbe Roxxy spielte das Sytem genau so verrückt wie bei dir . Ich habe auch eine Weile gesucht und Komponenten getauscht . Devinitiv war das BEC am Regler defekt bzw. brach bei kleinerer Belastung bereits ein . Allein für den Kopf würde ich den Regler einschicken . Ich könnte/würde so nicht fliegen . Robbe hat mir einen neuen geschickt und schon war Ruhe . Trotzdem habe ich mir den Backup noch geholt .
            Hier bekommst du viele Tipps , aber keiner übernimmt die Verantwortung , wenn dein Heli durch ein schadhaftes BEC abstürzt . Ich verstehe ja , dass du fliegen willst , aber ich finde Sicherheit geht vor . Also nimm dir die Zeit und schicke den Talon ein .
            Auch nur ein Tipp .
            Hallo Homer!
            Ich glaube, da hast du mich nicht ganz verstanden.
            Der Regler ist schon seit gestern Morgen auf dem Weg zum Händler, da ich auch fest davon überzeugt bin, dass er nen Schuss hat. Fliegen wollte ich so sicher nicht.
            Mein oberes Kommentar war nur auf den Beitrag von Mohorc bezogen.

Zum Thema Backup: Ihr bekommt dann aber nicht mit, wenn eine der beiden Stromquellen den Dienst quittiert, oder? Weil wenn nicht, dann läuft das Backup auch nur so lange, bis mal beide Seiten defekt sind (auch wenn's unwahrscheinlich ist )
            Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• Clouddancer69
              Member
              • 14.11.2008
              • 120
              • Michael
              • Steinmauern

Moin zusammen,

und um nun der Verwirrung nochmal Nahrung zu geben: den Effekt daß das Stabi samt Satelliten aussteigt hatte ich auch schon zigfach reproduzieren können als ich ein Brain als Stabi eingesetzt habe! Grund war - man glaubt es kaum: das Brain !

Ich hatte 3 mal getauscht und insgesamt 3 unterschiedlich defekte Brains erhalten. Bei einem war der Eefekt der daß an einem Jive 100 mit einem wirklich guten BEC beim Knüppeln im Stand plötzlich das Brain neustartete und dann die Satelliten blinkten. Das war 100% reproduzierbar und ein Tausch gegen das 3GX oder den AR7200 beseitigte den Effekt zu 100%.

Also es muss gar nichtmal das BEC sein dass den Effekt verursacht. Ich vermute in dem Fall daß beim Brain die INTERNE Spannungsversorgung ein Problem hatte welches sich dann so äusserte. Extern brach die Spannung auch nicht messbar ein - aber wohl intern im Stabi.

Nur so als kleiner Erfahrungsbericht und um eine neue Variante beizusteuern

Back to Topic: ich rüste meinen 550er gerade mit dem Jive 100LV aus und spendiere dem noch einen Satz 800er Eneloops als Puffer ganz so wie es Kontronik auch empfiehlt. So bin ich übrigens vorher schon problemlos mit dem AR7200 im Revo geflogen - ist ja ungefähr die gleiche Größe / Setup.
              DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• Threshold
                Member
                • 02.08.2011
                • 746
                • Andreas
                • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Clouddancer69 Beitrag anzeigen
                Back to Topic: ich rüste meinen 550er gerade mit dem Jive 100LV aus und spendiere dem noch einen Satz 800er Eneloops als Puffer ganz so wie es Kontronik auch empfiehlt. So bin ich übrigens vorher schon problemlos mit dem AR7200 im Revo geflogen - ist ja ungefähr die gleiche Größe / Setup.
                Das ist sicher ein gutes Setup

Der einfache BEC-Ausgang beim Talon wird ja nicht nur hier diskutiert. Interessanter Lesestoff dazu und ein (für mich wenig überzeugendes) Statement vom Hersteller gibt es hier: 3DRCForum Articles - Castle Creations Talon 90
                Und hier wird es auch thematisiert: New Castle Creations Talon 90 - Page 1 - RunRyder RC Helicopter

Ich bin nun zu der Entscheidung gekommen, den Talon nicht zu verbauen und stattdessen einen YGE90LV + 2 Kondensatoren a 4700uF im 550er einzubauen. Ich möchte eine Lösung ohne externes BEC und mit YGE bin ich schon im T-Rex 500 gut geflogen.

LG
                Andreas

Kommentar

• guenniwende
                  guenniwende

sorry, ich bin des englischen ja nicht so mächtig und habe mir die englischen, oben verlinkten beiträge mit google translate übersetzen lassen. nirgends konnte ich lesen dass das bec des talon nicht ausreichen soll, oder zu problemen geführt hat. ich kann das ganz tohuwabohu um den talon nicht verstehen und werde meinen astrein funktionierenden und spitzenmässig regelnden regler weiterhin einsetzen.

gruss guenni

Kommentar

• guenniwende
                    guenniwende

sorry, ich bin des englischen ja nicht so mächtig und habe mir die englischen, oben verlinkten beiträge mit google translate übersetzen lassen. nirgends konnte ich lesen dass das bec des talon nicht ausreichen soll, oder zu problemen geführt hat. ich kann das ganz tohuwabohu um den talon nicht verstehen und werde meinen astrein funktionierenden und spitzenmässig regelnden regler weiterhin einsetzen.

gruss guenni

Kommentar

• guenniwende
                      guenniwende

tschuldigung, das ist was falsch gelaufen.

gruss guenni

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Guenni,

das ist ja auch eine Stellungnahme vom Hersteller. Das Talon wird bestimmt gut funktionieren!
                        Es ist eben eine günstige Variante und auch von 3S - 6S einsetzbar.
                        Wir reden hier beim 550er ja schon von 6S, eben der oberen Grenze des Einsatzbereiches.
                        Da "können" die Dimensionen eben in bestimmten Situationen zu klein sein, ein 550er kann
                        schon ordentlich Saft ziehen.
                        Bin die ersten 50 - 100 Flüge immer nur mit dem Roxxy 9100-6 geflogen, der ja auch zu klein sein soll.
                        Gab nie Probleme. Da ich dann schneller unterwegs war/bin kamen noch die GreenCaps zum Einsatz.
                        Funktioniert perfekt, wenn der Heli bisher runter kam, war es immer der Pilot :-)

Grüße,
                        Nico

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Um mal wieder etwas weg vom Regler zu kommen...

Ich fliege alle meine Modelle mit 100% DualRate und 0% Expo. Beim 550er würde mir ein wenig Expo gut gefallen, denn das passt gerade bei niedriegen Touren einfach besser zum Heli. Habe hier mal gelesen, dass man aufpassen muss damit die Werte nicht vom FBL und der Funke vermischt werden. Soll ich bei der Funke auf 0% Expo bleiben und im FBL das einstellen? Falls im FBL ist das beim Steuerverhalten glaube ich?

Danke, lg
                          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Threshold
                            Member
                            • 02.08.2011
                            • 746
                            • Andreas
                            • Kressbronn am Bodensee

Expo in der Funke einstellen und die Drehraten am FBL System.

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                              ... einen YGE90LV + 2 Kondensatoren a 4700uF im 550er einzubauen. Ich möchte eine Lösung ohne externes BEC und mit YGE bin ich schon im T-Rex 500 gut geflogen.

LG
                              Andreas
                              Andreas, du wirst seeeehr zufrieden sein! Das BEC ist bei mir mit den 2 Elkos superstabil! Ich würde nur uU einen YGE 120LV überlegen, falls du jemals vor hast, einen böseren Motor zu verbauen (für den orig. 600MX langt der 90LV dicke, aber zB mein umgewickelter MX zieht das eine oder andere Amperchen mehr ) - der Preisunterschied ist ja grad mal 30€ und Reglertausch ist immer ein lästiges Unterfangen - der Motor selbst ist ja in 3-5 Minuten getauscht!

LG, Michael

PS: YGE mit V-Stabi - Gov ist schlicht genial
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2013, 10:22.

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                                Ich fliege alle meine Modelle mit 100% DualRate und 0% Expo. Beim 550er würde mir ein wenig Expo gut gefallen, denn das passt gerade bei niedriegen Touren einfach besser zum Heli. Habe hier mal gelesen, dass man aufpassen muss damit die Werte nicht vom FBL und der Funke vermischt werden. Soll ich bei der Funke auf 0% Expo bleiben und im FBL das einstellen? Falls im FBL ist das beim Steuerverhalten glaube ich?
                                Welches Steuerverhalten hast du gerade ausgewählt?
                                Solang du nur kleine Veränderungen in der Funke vornimmst, ist das überhaupt kein Problem. "Gefährlich" wird es nur, wenn du in der Funke und im FBL System hohe Expo Werte einsetzt. Die wenden sich dann auf sich selbst an, du hast eine Expo Funktion auf einer Expo Funktion. Im Extremfall führt das dazu, dass der Heli sich bei den ersten 50% Knüppelweg fast überhaupt nicht bewegt. Wenn du die 50% überschreitest führt er die Steuerbewegung dann auf einmal sehr schnell um, obwohl du nur wenig Knüppelweg hinzufügst.

Im Zweifelsfall einfach schauen wie hoch deine Drehrate ist. Das Beast auf Sender einstellen. Dann in der Funke per DR oder EPA die Drehrate so einstellen, dass sie der von vorher entspricht und dann Expo hinzumischen.

Kommentar

Lädt...
                                X